• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] KB - Festbrennweiten

Canon 50L und das 50er Sigma Art haben doch völlig verschiedene Zielrichtungen. Das Sigma ist gnadenlos auf Auflösung und Randschärfe optimiert, um damit den Markt der Pixelpeeper zu bedienen.

Das 50L war immer ein kurzes Portraitobjektiv, was entsprechend schön zeichnet. Das geht aber nur, wenn man bestimmte optische Fehler in Kauf nimmt.

Canon bringt sicher einen Nachfolger für das 1,4/50, aber eher nicht für das 50L.

Gruß Ingo
 
Der AF wird auf jeden Fall besser als bei Sigma.:p
Du meinst eher, dass der Ruf besser sein wird. Gerade das 50L hat doch leider genau so seine Probleme. Da muss Canon deutlich nachbessern.
Sachlich ohne Verkaufszahlen - wie soll das gehen, es können nur Vermutungen sein.:cool:
Hast du Recht. Daher meine Vermutung: wenn tatsächlich doch so "früh" ein L II kommt, dann spürt Canon das Sigma - und zwar aufgrund der Verkaufszahlen.
 
Canon 50L und das 50er Sigma Art haben doch völlig verschiedene Zielrichtungen.
Ich kann deiner Argumentation zwar folgen, aber das es völlig unterschiedliche Zielgruppen sind halte ich doch für etwas übertrieben dargestellt.

Vergleiche zeigen ja auch, das man bei zurücknahme des Kontrasts beim Sigma HG sehr nah ans L rankommt.
 
Du meinst eher, dass der Ruf besser sein wird. Gerade das 50L hat doch leider genau so seine Probleme. Da muss Canon deutlich nachbessern.
Nun ja, Canon hat die Möglichkeit die Firmware des Objektives wie auch des Bodys im bezug auf den AF zu optimieren, Sigma nur die Objektivfirmware. Somit sollte es klar sein daß bei Sigma der AF nie sogut sein kann wie bei Canon- und so sieht es auch in der Realität aus...
Hast du Recht. Daher meine Vermutung: wenn tatsächlich doch so "früh" ein L II kommt, dann spürt Canon das Sigma - und zwar aufgrund der Verkaufszahlen.
Es sind bald 10J seit der 50L Vorstellung - also eine lange Zeit und nicht "früh"...
 
Nun ja, Canon hat die Möglichkeit die Firmware des Objektives wie auch des Bodys im bezug auf den AF zu optimieren, Sigma nur die Objektivfirmware. Somit sollte es klar sein daß bei Sigma der AF nie sogut sein kann wie bei Canon- und so sieht es auch in der Realität aus...
Ja, es kann mehr Probleme mit dem Sigma geben beim AF als mit Originallinsen. Aber z.B gibt es genug Berichte darüber das z.B das 50L an der 5DIII nicht korrekt funktioniert. Erst die Tage berichtete jemand darüber das seine 7DII mit den äußeren Feldern in Verbindung mit dem EF 50/1,4 einen Fehlfokus aufweist.

Aber was im Forum steht ist ja sowieso nur Wind von Fanboys ;):D
 
Ja, es kann mehr Probleme mit dem Sigma geben beim AF als mit Originallinsen.
Nein, es gibt mehr Probleme - denn die Probleme sind keine Erfindung von Sigma & Co. sondern resultieren aus dem unvollständigen Reverse Engineering einerseits, anderseits kommt dazu die Tatsache daß Canon die AF-Strategie an eigene Objektive und deren Eigenschaften anpaßt.
Sigma 50Art benutzt die Lensid des 35L - schon von der Bauweise her und den Eigenschaften sollte es jedem einleuchten daß der perfekte AF-Algorithmus für den 35L zum 50Art nicht richtig paßt...:eek:
Ja, es kann mehr Probleme mit dem Sigma geben beim AF als mit Originallinsen. Aber z.B gibt es genug Berichte darüber das z.B das 50L an der 5DIII nicht korrekt funktioniert.
Ja, ich wiederum hab öfters viele Berichte gesehen von Usern die beim Umstieg von 5dmk2 auf die 5dmk3 über einen verbesserten - fast perfekten Fokus berichten...
Aber was im Forum steht ist ja sowieso nur Wind von Fanboys ;):D
Und nun - steht Aussage gegen Aussage.:p
 
Zumindest für das EF Bajonett.

Spannend erwarte ich ja den Preis für so ein Objektiv.

Der Preis wird vermutlich deutlich höher ausfallen als beim 50 1.8 IIer.

Orientieren kann man sich am 40er STM. Dieses hat aber keinen IS, also muss das 50er teurer sein. Ich schätze es mal auf 250€-300€.
 
Nun, das 1,2 ist sehr auch sehr spannendes Thema, aber das bald (April) kommende 50/1,8 IS STM schein heiß zu sein. Das erste 50mm mit IS!

http://photorumors.com/2015/04/04/is-this-the-new-canon-ef-50mm-f1-8-is-stm-lens/

Bei Canonrumors steht das sie sich sicher sind es ist eine Fälschung.
http://www.canonrumors.com/
Die große Linse sieht für ein 50mm/1,8 schon was überdimensioniert aus.
Auch der weiße Strich über "Canon" gibt es den nicht nur bei Zooms?
 
Der Preis wird vermutlich deutlich höher ausfallen als beim 50 1.8 IIer.

Orientieren kann man sich am 40er STM. Dieses hat aber keinen IS, also muss das 50er teurer sein. Ich schätze es mal auf 250€-300€.

Ich vermute sogar, dass sich der Preis eher am 35/2 IS orientieren wird. Wenn es denn überhaupt kommt...
 
Nun ja, Canon hat die Möglichkeit die Firmware des Objektives wie auch des Bodys im bezug auf den AF zu optimieren, Sigma nur die Objektivfirmware. Somit sollte es klar sein daß bei Sigma der AF nie sogut sein kann wie bei Canon- und so sieht es auch in der Realität aus...
Naja, leider hat das aber auch nicht immer so einfach geklappt. Ältere 50L und 7D Bodies mögen sich wohl auch nicht so sehr. Ich stimme dir ja zu, dass aus dem gleichen Haus das Zusammenspiel ideal ist, aber das muss Canon auch erst mal umsetzen. Das beste L ist sicher vor dem besten Art, aber nicht jedes L ist gleich gut.
Es sind bald 10J seit der 50L Vorstellung - also eine lange Zeit und nicht "früh"...
Mal IS- und Geli-Updates bei den (Super-)Tele außen vor, wären zehn Jahre (06-16) für ein L schon recht kurz...
 
Naja, leider hat das aber auch nicht immer so einfach geklappt. Ältere 50L und 7D Bodies mögen sich wohl auch nicht so sehr. Ich stimme dir ja zu, dass aus dem gleichen Haus das Zusammenspiel ideal ist, aber das muss Canon auch erst mal umsetzen. Das beste L ist sicher vor dem besten Art, aber nicht jedes L ist gleich gut.
100% richtig - deshalb sollte es klar sein, wenn Canon, der die Möglichkeit hat auf beiden Seiten zu drehen und zu optimieren (Body+Objektiv) nicht schafft einen perfekten AF hinzubekommen - wie soll es Sigma (nur Optimierung am Objektiv) schaffen...:confused:
Zumindest verbessert Canon den AF auch für ältere Gläser bei neuen Bodys.
 
Mehr Auflösung bei Offenblende, Höherer Kontrast, weniger CA usw.

Luft nach oben ist genug. Da braucht man nur mal einen Blick auf die optischen Leistungen des Zeiss Otus 55/1,4 zu werfen.
Oder der Leica Summicron-M APO 50mm f2.0 - wenn einem das Otus zu groß und schwer ist.

Mit "nur" 8 Elementen ist es auch erstaunlich "simpel" ausgefallen.

Welches der beiden Objektive da jetzt das Bessere ist, darüber herrscht keine Einigkeit. Sicher ist nur, das das Leica wesentlich kleiner und das Zeiss wesentlich billiger ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten