• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bald keine Sigma-Objektive mehr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Idee ist gut, wird aber an der Vertriebs-Schulung scheitern :eek:.
 
Hm, stimmt, könnte sein :( Aber meinst du die Leute in den E-Märkten sind generell besser geschult? Ich denke wenn man richtig gut kooperiert schickt man die Stammverkäufer (also nicht die unmotivierten Studenten und andere Aushilfen) auf einen von Ritax bezahlten Workshop und in einer Woche dürfte man das Wissen drauf haben inkl. regelmäßiger Nachschulungen. Dann gibts für Privat noch eine Pentax inkl. zwei drei schicker Objektive umsonst und das Wissen kommt von ganz alleine. Kosten? Selbst wenn man nur 50 Outdoor-Läden in Deutschland nimmt, bestimmt nicht teurer als ein paar Primetime-Werbespots. :)

Eine Woche Workshop bei 10 Teilnehmern, Verdienstausfall für die Verkäufer des Shops, Reise- und Übernachtungskosten dürfte so 2000 € kosten. Dazu noch für 1500 € für Privat eine Pentax inkl. Objektiv(en). Bei 2 Verkäufern pro Shop macht das dann 7000 € Gesamtkosten für Ritax pro Jahr. Dazu kommt noch die Erstaustattung an nicht verkäuflichem Ausstell-Equipment für ca. 15.000 €. Macht ca. 1 Mio € für das erste Jahr an zusätzlichem Marketing für immerhin 50 Shops in Deutschland mit besser geschultem, und motiviertem Personal sowie besserem Angebot als fast alle aktuellen "Premium Händler". Folgejahre sind entsprechend viel günstiger. Das ganze geht natürlich auch Stück für Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Woche Workshop bei 10 Teilnehmern, Verdienstausfall für die Verkäufer des Shops, Reise- und Übernachtungskosten dürfte so 2000 € kosten. Dazu noch für 1500 € für Privat eine Pentax inkl. Objektiv(en). Bei 2 Verkäufern pro Shop macht das dann 7000 € Gesamtkosten für Ritax pro Jahr. Dazu kommt noch die Erstaustattung an nicht verkäuflichem Ausstell-Equipment für ca. 15.000 €. Macht ca. 1 Mio € für das erste Jahr an zusätzlichem Marketing für immerhin 50 Shops in Deutschland mit besser geschultem, und motiviertem Personal sowie besserem Angebot als fast alle aktuellen "Premium Händler". Folgejahre sind entsprechend viel günstiger. Das ganze geht natürlich auch Stück für Stück.

1 Million für 50 Shops :lol:. Das ist viel zu teuer für den zu erwartenden Umsatzzuwachs. Bei so einer Idee könnte der Marketingchef gleich seinen Schreibtisch räumen.

Umsatz wird hauptsächlich im Onlinegeschäft generiert und genau dahin werden auch die Gelder fließen.

Gruß Ingo
 
Das Hauptproblem ist ja wohl das sehr wenige Leute die Marke PENTAX oder deren Vorzüge überhaupt kennen.
Dann noch die schönen Anzeigen und Beiträge der "Mitbewerber" in den Zeitschriften, die "fachliche" Beratung in den Geschäften...

Da müsste PENTAX erst einmal mehr in anständige Werbung setzen.
Nur eine Marke die bekannt ist wird auch (zu diesem Preis) angefragt und gekauft.
Wenn dann die Stückzahlen stimmen ist PENTAX auch weiter bei den Fremdherstellern von Objektiven interessant.
 
1 Million für 50 Shops :lol:. Das ist viel zu teuer für den zu erwartenden Umsatzzuwachs. Bei so einer Idee könnte der Marketingchef gleich seinen Schreibtisch räumen.

Umsatz wird hauptsächlich im Onlinegeschäft generiert und genau dahin werden auch die Gelder fließen.

Gruß Ingo

Was meinst du was ein einziger Apple Flagshipstore am Kudamm kostet? Oder Daueranzeigen in der PhotoBild oder Colorfoto?

Es geht ja um eine Erweiterung des Onlinegeschäftes und da macht es wenig Sinn mit Werbekostenzuschüssen in den E-Märkten mit den Großen zu konkurieren. Das wäre versenktes Geld. Es gibt Kunden die würden die Kameras halt gerne ausprobierne und anfassen. Olympus fährt mit seiner Verleihaktion sehr gut.

PS.: Wieder Langeweile im Canon-Unterforum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deine Rechnung auch nicht unrealistisch. So Marketingmaßnahmen sind im Detail betrachtet teuer. Mal eben eine Website bauen und dann wird alles gut, so einfach ist es nicht.
Hallo,
zumal Apple wohl mit Gewinnen so zwischen 50 und 80% arbeitet.
Die verkaufen ja eigentlich z.B. keine Handys sondern iPhone`s :D
Gleichwertige Handys gibt es so für die Hälfte des Preises.
Da bleibt genug für großkotzige Bauten und teure Werbung übrig.

PENTAX verkauft in erster Linie Kameras=Werkszeuge.
Ohne Alleiosntellungsmerkmal müssen sie mit den anderen Firmen konkurrieren.
Da bleibt nicht viel Platz für einen solchen Werbeetat.
Etwas mehr dürfte es aber schon sein.
Oder auch mal einen schönen Karibikurlaub für die Tester..:devilish:

Gruß Wolfram
 
Oftmals ist gute Werbung wichtiger als ein gutes Produkt. Aber mit der Marge hast du natürlich recht. Apple scheint auch sowas wie Preisbindung durchsetzen zu können bei den Händlern, schliesslich kosten deren Produkte überall gleich viel. In einem kleinen Shop kannst du gar nicht preislich mit den Online Kistenschiebern mithalten. Mann muss die Mitarbeiter in solchen Premiumshops ja auch noch am am Umsatz beteiligen bei erreichen entsprechender Umsatz-Zielvereinbarungen damit sie motiviert bleiben. Aber mit Verleihaktionen und gutem Personal und Service (bevorzugte Schadensabwicklung, Austauschgeräte, Reinigung etc.) hätte man auch einen Mehrwert, den die oft zahlungskräftigere Clientel der Outdoor/szene-Shops vielleicht auch bereit wäre zu zahlen.

Diejenigen die eh schon wissen was sie wollen, kaufen günstig im Internet und profitieren vom Rückgaberecht.

Gibt es überhaupt noch Photofachgeschäfte? Ich meine TV-oder Elektronikgeschäfte abseits der großen E-Märkte sind doch auch alle tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ja nicht in den E-Märkten sondern in Outdoor/Astro/Fernglas/Jagd-Geschäften und Photoateliers was auch immer thematisch passt. Da gibt es keine direkte Konkurrenz.
Interessante Idee aber solche Läden werden Bedenken haben, dass sie sich teure Ware einkaufen, die dann im Regal verstaubt. Jedenfalls in der Fläche funktionieren würde das vielleicht in einigen wenigen Vorzeigegeschäften.

Da bleibt nicht viel Platz für einen solchen Werbeetat.
Etwas mehr dürfte es aber schon sein.
Das alte Problem eben.

Oftmals ist gute Werbung wichtiger als ein gutes Produkt. Aber mit der Marge hast du natürlich recht. Apple scheint auch sowas wie Preisbindung durchsetzen zu können bei den Händlern, schliesslich kosten deren Produkte überall gleich viel.
Das ist in Deutschland nicht erlaubt (ausser natürlich bei Büchern). Wenn der Hersteller es geschickt anstellt, darf und kann er die Händler natürlich davon überzeugen, die UVP einzuhalten.

Das mit der Werbung sehe ich auch so. Pentax baut ja keine schlechteren Produkte als die anderen Hersteller. Sie sind aber nicht so präsent.
 
Deswegen ja nicht in den E-Märkten sondern in Outdoor/Astro/Fernglas/Jagd-Geschäften und Photoateliers was auch immer thematisch passt. Da gibt es keine direkte Konkurrenz.
Die meisten Kameras werden aber nun mal online oder in Märkten verkauft.
Alles andere sind nur Nischen.
Wenn würde ich mein Geld dort investieren.
Aber mit allgemeiner Werbung in den Medien werden sie wohl mehr (Leute) erreichen.
 
Das mag richtig sein aber dann wird es bald nirgends Geschäfte mehr geben in denen man Pentax Kameras und Objektive vor Ort ausprobieren kann und beraten wird. In den Elektronikmärkten muss man sich die Vitrinenplätze teuer erkaufen mittels Werbekostenzuschüsse und letztendlich werden die Verkäufer trotzdem Canikon und Sony/Samsung empfehlen.
 
Etwas OT: AW: Bald keine Sigma-Objektive mehr?

Es ist auch schwer Pentax an den Mann oder die Frau zu bringen.
Selbst wenn die Leute (normale Consumer) die Pentax in der Hand halten kommen sie nicht klar. Was für mich eigentlich unverständlich ist, ich persönlich Fotografiere zwar mit Canon, bin aber mit der K-30 recht schnell warm geworden (auch wenn ich sie nicht gekauft habe, ist das ne schöne Kamera). Aber so aus den Gesprächen mit anderen habe ich heraus gehört das die sich absolut nicht zurechtgefunden haben.
Was Pentax wohl auch fehlt ist ein Bindeglied zwischen Mittelformat und APS.
Was erschwerend hinzu kommt ist das bei Ricoh nicht gerade die besten Marktstrategen sitzen. Das sieht man dann bei allen anderen Ricoh Produkten am Consumermarkt sind die Produkte kaum bekannt und vertreten. Im Businessbereich sieht die Sache schon anders aus, aber Businesseinnahmen generiert man nun mal nicht mit Konsumerprodukten.
Pentax wäre wahrscheinlich besser gefahren wenn es so wie bei Minolta gelaufen wäre. Die Alphas verkaufen sich ja mittlerweile blendend.
 
AW: Etwas OT: AW: Bald keine Sigma-Objektive mehr?

Selbst wenn die Leute (normale Consumer) die Pentax in der Hand halten kommen sie nicht klar.
[...]
Pentax wäre wahrscheinlich besser gefahren wenn es so wie bei Minolta gelaufen wäre. Die Alphas verkaufen sich ja mittlerweile blendend.
Kann ich nicht nachvollziehen. Mit Pentax kam ich grundsätzlich bis auf Kleinigkeiten sofort zurecht, weil alles doch recht intuitiv ist.
Ich hatte jetzt auf der Photokina wieder diverse Nikons in der Hand und wäre fast bekloppt geworden. Seitenweise scrollen, völlig unzusammenhängende Funktionen und selbst nach offensichtlichen Dingen muss man ewig suchen.
Mit Canon kam ich auch eigentlich immer gut klar, wobei ich jetzt die 7D Mark II vom Menü her auch ganz eindeutig eine Verschlimmbesserung fand.
Und auf die Ergonomie kannst du wohl kaum abzielen, denn da spielt Pentax meiner Meinung nach ganz vorne mit.

Ob es Sinn macht, wenn Pentax verschwindet? Ehrlich gesagt ist mir das egal, da Pentax in dem Sinne ohnehin nicht mehr existiert. Es geht doch viel mehr ums Bajonett. Als ehemaliger Minolta-Nutzer (analog) hätte ich ja auch die Chance gehabt, einfach mit den hervorragenden Sonybodys weiterzumachen. Und das wünsche ich mir auch für unser Bajonett.

Aber davon mal abgesehen, bin ich vom Untergang eh noch nicht überzeugt. Meiner Meinung nach geht es sogar gerade bergauf. :p
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Mit Pentax kam ich grundsätzlich bis auf Kleinigkeiten sofort zurecht, weil alles doch recht intuitiv ist.

Wie gesagt ich hatte auch keine Probleme, aber ich weiß von vielen die nicht zurecht gekommen sind.

Das Pentax als Marke verschwinden sollte würde ich mit einem klaren nein beantworten, dafür steht Pentax noch zu gut da. Minolta war nicht mehr zu retten und so hat Sony die letzte Dynax unter dem Namen Alpha weiter geführt.
Anfangs haben sie mit billigen bundles Punkten können, und nach und nach verbessert und weiter entwickelt.

Das ist bei Pentax IMHO nicht nötig, Pentax müsste nur mal ein wenig gepuscht werden, aber so lange Ricoh nicht wie die anderen Testergebnisse in den einschlägigen Werbeblättern kauft. Wird es weiter schwer bleiben.
 
Hallo Kameraherstellerfreunde und Hasser,

ich gebe eine gewisse Wankelmütigkeit in Bezug auf DAS!! System zu, und habe auch schon einiges ausprobiert (Canon Crop, Oly FT, Canon FF, Oly mFT) und bin nun (eigentlich nur wegen des 18-35) wieder beim Crop Sensor gelandet.
Die Kandidaten waren Sony A77II, Nikon D7100 und eben die K3.

Die Sony habe ich ein WE lang nach allen Regeln der Kunst getestet - durchgefallen -hatte viele Gründe - die Nikon fand ich irgendwie nichtssagend und die Pentax - haptisch und funktional ein Gedicht - mit der Möglichkeit zur Fernsteuerung, abgedichtet, USB 3, 2 Kartenslots, Backbutton AF.......

Mit Abstand die beste Cam.....aber wenn ich das alles so lese...hätte ich doch besser ne 70d genommen, weil das System zukunftssicherer ist?

Ich denke nicht.

Ich kauf doch nichts, was ich gar nicht so toll finde, nur weil es Objektive und Zubehör gibt, das ich gar nicht brauche....oder?

Aber trotzdem....wo man jetzt investiert hat, will man auch das alle (auch die, die anders investiert sind, sagen...ja super Pentax, hätte ich auch statt ner Canikon nehmen sollen...)

Ich beruhige mich damit, dass ich jetzt fast alles Glas habe, was ich je brauchen werde und bestelle alle Zeitungen ab, die mir die Kamera mies machen und freue mich über tolle Bilder mit ner klasse Kamera aufgenommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Etwas OT: AW: Bald keine Sigma-Objektive mehr?

Es ist auch schwer Pentax an den Mann oder die Frau zu bringen.

Ein guter Verkäufer kann fast jedes Produkt an den Mann / die Frau bringen. Wenn es dann sogar noch wirklich gut ist, dann ist es überhaupt kein Problem. Im Nachbarforum ist ein engagierter Verkäufer unterwegs, der in einem Elektronikgroßmarkt in Berlin in bester Lage arbeitet und Pentax-Fan ist und sich um einen guten Warenbestand, Beratung und Service besonders hinsichtlich Pentax kümmert, tja und es scheint zu funktionieren.
 
Ich bin kein Verkäufer (zum Glück).

Aber wenn mich Leute fragen versuche ich den Leuten schon das nahe zu legen was meiner Meinung nach am ehesten für sie passt.

Und da gehe ich stupide nach Bedarf und nichts anderes, so nun gehen diese Leute in einen Laden und lassen sich dann da noch mal beraten, und am Ende kaufen sie dann meist das Superdupersonderangebot, mit 18-55 und 55-200 Anschlusslinse.
Einer Bekannten habe ich zum Test eine K-30 besorgt, die sollte einfach mal schauen wie sie damit klar kommt, da sie bereits seit einiger Zeit mit einer Alpha 230 rumgeknipst hat dachte ich die sollte eigentlich gleich damit klar kommen.
Fehlanzeige die hat das Teil einmal in die Hand genommen, es sah nicht aus wie bei der Sony also müsste sie sich was neues Aneignen darauf wiederum hat sie keinen Bock gehabt. Als lag die Kamera das ganze WE ungenutzt rum.
Eigenlich schade.
Ich habe aber auch schon zu vor von anderen gehört die sich im Laden die K-100 angesehen hatten das si mit der Kamera so garnicht zurecht gekommen sind.
Wobei ich hier weniger die Kamera kritisiere, als mehr die Benutzer die zu Faul sind sich mal was neues an zu schauen.
Wie schon gesagt aus meiner Sicht sitzt das größte Problem von Pentax im Marketing.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten