• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

MacBook Pro 2018 15" 4K Videobearbeitung

Hornhauer

Themenersteller
Hallo,

ich wollte eigentlich komplett auf Mac umsteigen und habe mir jetzt ein MacBook Pro 15" 2018 geholt.

Heute wollte ich in Premiere Pro CC ein Video importieren (4k, 60 FPS, 10 Bit)...

Beim abspielen des Videos in Premiere: CPU Auslastung über 150%, Lüfter wie eine Flugzeugturbine und das Video ruckelt ohne Ende, gefühlt 1 FPS. Habe die Base Konfiguration. RAM ist nur ca. 6GB ausgelastet. Selbst bei 1/8 Qualität das selbe...

Mein Win Rechner hat einen Ryzen 5 2600, RX 580 und 16gb RAM und dort klappt das 10x flüssiger in voller Qualität....gefühlt ca. 30 FPS

Ist das normal? :eek:

Umstieg auf Final Cut geht leider nicht...
 
zurück auf CC2018. CC19 ist so over all richtig nervig.
Und ggfls. das Originalmaterial im Vorwege schon einmal nach ProRes konvertieren.

Edith : Auslagerungsdateien ordentlich anlegen nicht unterschätzen. Suchworte sind premiere scratch disk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Die 555X GPU die in der Base Config des MBP 15” verbaut ist gehört nicht zu den empfohlen GPU von Adobe für Premiere Pro CC. Ich würd mal schauen ob Premiere die GPU überhaupt für GPU Support erkennt oder ob Premiere nur auf der CPU laeuft.

Sam
 
Hallo,

vielen Dank euch beiden...

Wo kann ich denn nachschauen, ob die GPU in Premiere genutzt wird?
 
Gerade nochmal nachgeschaut. Bei der Grafikkarte steht "Höchstleistung": 100%, alles andere außer RAM läuft auch auf Anschlag. Weder 1/8 Qualität, noch mit Proxy läuft es flüssig.

Mein Desktop-PC gerade nochmal probiert: Läuft in höchster Wiedergabequalität flüssig von Anfang bis Ende...

Wenn es da keine "simple" Lösung gibt die Videos meiner Fuji X-T3 sauber zu bearbeiten, werden ich wohl vorerst doch bei meinem Desktop PC bleiben :/
 
transcoding im Vorwege, die eingebauten Grafikdinger sollten das an und für sich packen.
h.264 is a pain in the arse, wenn das on the fly … Erst recht bei 4K

dann : stimmen die Projekteinstellungen ? Scratch disk ? Mal bei Adobe vorbeigeschaut, wie Premiere eigentlich so eingerichtet werden möchte, damit das halbwegs ordentlich läuft ?
Hat die Kiste noch mit den Wärmeproblemen zu kämpfen, oder ist die aktuelleste « firmware » drauf ?
 
Wenn es da keine "simple" Lösung gibt die Videos meiner Fuji X-T3 sauber zu bearbeiten, werden ich wohl vorerst doch bei meinem Desktop PC bleiben :/

Da muss irgendwo der Wurm drinnen sein. Mit Proxys kann ich 4k Material mit CC19 selbst auf meinem schwachbrüstigen MB Air einigermaßen flüssig schneiden.

Auf meinem 2017er iMac (4.2Ghz i7, Radeon Pro 580) läufts einwandfrei und ist selbst ohne Proxys in Ordnung.

Allerdings stammt ich mein 4K Material von DJI Drohnen und GoPro Kameras, nicht von Fuji. Hast du evtl. eine Beispiel Datei?
 
Ich glaube ich habe es jetzt.

Die GPU Beschleunigung oder so war auf METAL gestellt und nicht auf OpenCL.
Wenn ich es auf opencl habe und eine Proxy Datei anlege, geht es relativ flüssig. Aber das rendern der Proxy Datei dauert halt immer noch ewig.
Für 38 Sekunden braucht das MBP über 1:30min. Mein Desktop PC gerade mal 38 Sekunden.

Puh...trotzdem nicht schön :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten