• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Blitzsystem gesucht: Profoto A1 oder Godox?

Gast_346307

Guest
Da ich in kürze wohl ein paar Portraits (Oberkörper) für eine Aktion anfertigen soll, und ich mich dazu nicht nur auf das (eventuell nicht ideal) vorhandene „available light“ beschränken möchte, frage ich mich, welches einfache Blitzsystem ich dafür nutzen könnte?

Kenne mich bei Sony (und auch mit dem blitzen) nicht wirklich aus. Eventuell auch losgelöst und durch nen Diffuser gedämpft?

Freue mich über jeden Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches (einfache) blitzsyszem für Sony A7iii?

Blitzen ist nicht einfach- egal, wie einfach das Blitzsystem ist.

Deine Frage ähnelt der nach einer einfachen Kamera, um damit zu fotografieren ohne Ahnung vom Fotografieren zu haben.

Das nur als "Warnung" vorweg.

Ist auch die Frage, was man als einfach versteht. Für mich sind manuelle Blitze einfach, aber erst mal schwieriger in der Anwendung.
TTL nimmt einfach ab, dass es "richtig" hell wird- dafür sind die entfesselt komplizierter beim Einbinden und schwieriger, damit kontrolliert zu arbeiten (ist ähnlich wie bei der Kamera mit Vollautomatik oder manuell zu arbeiten).

Es gibt bei Sony/Spiegellose ein Problem mit LiveView- aber da muss sich jemand anderes dazu äußern.

Einfach, billig und leistungsfähig genug: Godox TT600 mit XPros Sender. Dazu ein Lichtstativ, Blitzneiger und Durchlichtschirm.

Mit TTL statt des Godox TT600 den TT685s nehmen.

vg, Festan
 
AW: Welches (einfache) blitzsyszem für Sony A7iii?

Es gibt bei Sony/Spiegellose ein Problem mit LiveView- aber da muss sich jemand anderes dazu äußern.
Welches Problem soll das sein? Sony DSLM haben ausschließlich Lifeview

@TO
Fragen nach einem Blitzsystem kommen hier regelmäßig. Im Grunde immer mit dem gleichen Ergebnis: Godox.

Nutze ich auch uns bin sehr zufrieden damit. Mag sein das ein Profi das anders sieht, aber bisher haben die Godoxe für mich vollkommen ausgereicht. Mit einem Godox 685S machst du nichts falsch. Den kannst du auch als Master nehmen, wenn du mal aufrüsten willst. Oder einfach einen XPro auf die Kamera und den 685S entfesselt auslösen.
 
AW: Welches (einfache) blitzsyszem für Sony A7iii?

Welches Problem soll das sein? Sony DSLM haben ausschließlich Lifeview

ich hatte das hier im Hinterkopf:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1922064

Da hatte ich mit einem Augen was von Sony gelesen- also kein wirkliches Problem, gut zu wissen aber trotzdem.

vg, Festan
 
AW: Welches (einfache) blitzsyszem für Sony A7iii?

Vielen Dank Euch für das Feedback!

Ich habe mich noch mal durch zahlreiche Internetseiten gelesen und werde die stossrichtung nun doch etwas ändern und mir eine Rotolight Neo 2 holen. Was ich in Videos gesehen habe (inkl. Veränderung der Farbtemperatur spricht mich an. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das hier eher skeptisch gesehen wird. Den Godox 685S gedenke ich mir auch zu holen, jetzt oder mit bisschen Abstand- bei dem Preis ( bin verblüfft) kann man wohl nicht viel falsch machen. Das einzige, was ich beim Rotolight noch nicht ganz verstanden habe, ist: man stell die Lichtstärke manuell ein. D.h. Wenn ich dann z.b. Mal näher ans Motiv rangehe, ist es überbelichtet?
 
AW: Welches (einfache) blitzsyszem für Sony A7iii?

Ich kann ehrlich gesagt gar nichts über die Steuerung dieses Gerätes finden, genau so wenig wie über die Leistung. Auch sehe ich nicht, wie sich hier Lichtformer befestigen lassen.

Licht direkt von der Kamera aus sieht meistens nicht so dolle aus- deshalb entfesselt man den Blitz ja. Dann spielt TTL aber auch keine große Rolle mehr- manuell ist da meistens (nicht immer) sehr viel besser, weil man darüber die Kontrolle hat- das wäre also nicht so das Problem.

Ohne die Möglichkeit von Lichtformer aber erzeugt so ein Licht aber immer knallharte Schatten (oft "hartes Licht" genannt)- wenn man eh nur so etwas will, OK. Wenn man aber weichere Schattenüberhänge haben will (wie fast immer also), braucht man Lichtformer.

LED Dauerlicht ist in dieser Preisklasse meistens nicht so dolle- weder von der Helligkeit noch von den Farben her (es fehlen Farben im Lichtspektrum)- außerdem wolltest Du doch blitzen...

Aber mach ruhig- man muss ja nicht immer alles den anderen nachmachen und seinen eigenen Weg gehen (wäre natürlich gut zu wissen, was man da macht).

vg, Festan
 
AW: Welches (einfache) blitzsyszem für Sony A7iii?

Hi Festan

vielen dank für Dein Feedback. Ich kenne mich, im Gegensatz zu Dir, bei der Blitzerei leider gar nicht aus :( Deswegen bin ich froh, wenn sich Leute wie Du hier melden.

Kuck mal bei Interesse hier:

http://www.jasonlanier.com/rotolight/

Da gibt es relativ viel Infos (Videos). Da sieht das ganz gut aus. Hoffe, das ist dann auch so. Mangels Erfahrung kann ich schlecht einschätzen, ob das was werden kann oder ob es gleich von Beginn an größere Nachteile gibt.
 
AW: Welches (einfache) blitzsyszem für Sony A7iii?

Da gibt es relativ viel Infos (Videos). Da sieht das ganz gut aus.

was genau gefällt Dir/spricht Dich an? Muss ja etwas sein, das ein 08/15 Aufsteck-Blitz nicht auch kann, sonst gäbe es ja keinen Grund dafür, mehr auszugeben.

Die Bilder unten und in dem dritten Video sind (fast) alle gut gemacht- aber vom Licht her nicht besonderes. Das kannste mit jedem Blitz machen- was man dafür braucht, ist das Wissen, wie das geht und nciht diesen speziellen Blitz.

Mag aber sein, dass es irgendetwas ganz Besonders hier gibt- so weit ich sehe, ist das die HSS Fähigkeit und die LED/Blitz Kombination. HSS hat der oben genannte Godox ebenfalls (bei TTL auch Yongnuo und andere) und LED braucht man nicht, wenn man den Blitz hat. LED alleine wird zum Fotografieren zu schwach sein, vor allem, wenn man Lichtforrmer verwendet (falls das hier geht).

Vielleicht meldet sich hier ja jemand, der den Rotolight kennt- ich weiß auch nur das, was ich auf die Schnelle gelesen habe. Und da habe ich nur die oben genannten Punkte gefunden.
Über die wichtigen Eigenschaften Blitzleistung, Regelbereich, Lichtleistung, manuell oder TTL, LED und Befestigungsmöglichkeiten von Lichtformern hingegen konnte ich nichts finden- so ist es schwer, das Teil einzugruppieren.

Insgesamt wahrscheinlich ein sehr spezielles Gerät- einen nutzbaren Vorteil bei normalen Portraits sehe ich nicht- nur unnötig hohe Kosten bei eingeschränkter Funktionalität.

Farbtemperatur ändern kann man auch mit Farbfolien erzielen- so es denn einmal notwendig sein sollte. Ist für Mischlichtsituationen denkbar- oder aber speziellen Farbverfremdungen.
Um das kontrolliert machen zu können (beispielsweise eine 100% Angleichung) ist eh ein Meßgerät notwendig- und grob geht es eben auch über die genannten Folien.
Gebraucht habe ich das bisher noch nie (kann aber woanders natürlich anders sein).

vg, Festan
 
AW: Welches (einfache) blitzsyszem für Sony A7iii?

Danke Dir nochmals für die Rückmeldung!

was genau gefällt Dir/spricht Dich an? Muss ja etwas sein, das ein 08/15 Aufsteck-Blitz nicht auch kann, sonst gäbe es ja keinen Grund dafür, mehr auszugeben.

Na ja, im Prinzip genau das, was Jason so in seinen Video sagt, warum er die seit Jahren damit arbeitet. :)
Laienhaft würde ich sagen, z.B. der Umstand, dass ich sehe, wie das Motiv aussieht, also ich kann mich mit dem Ding z.B. auf dem Blitzschutz bewegen und sehe immer, wie das licht fällt. Klar gibt es wohl auch ein Einstelllicht beim normalen Blitzen, aber ich glaube, dass das alles viel komplizierter ist.



Das kannste mit jedem Blitz machen- was man dafür braucht, ist das Wissen, wie das geht und nciht diesen speziellen Blitz.

Ja, das meine ich. Blitzen ist ein sehr großes Kapitel, wie ich glaube. Wobei man beim Rotolight sicher auch ordentlich was lernen muss.

LED alleine wird zum Fotografieren zu schwach sein, vor allem, wenn man Lichtforrmer verwendet (falls das hier geht).

Also Lichtformer (wenn Du so Softboxen meinst) gibt es. Das einzige, was ich auch noch nicht so ganz verstanden habe, ist, was das Gerät automatisch Regel. Aber wahrscheinlich regelt die Kamera, da ja das Licht bei der Messung schon so hell ist, wie es dann beim Foto/Blitzen auch sein wird... wenn ich es richtig verstehe. Da ich Jason Lanier gerne zusehe und seine Resultate mag, schätze ich mal, dass das Ding schon was kann. Hoffe ich! Ich werde wohl mal kaufen.

Insgesamt wahrscheinlich ein sehr spezielles Gerät- einen nutzbaren Vorteil bei normalen Portraits sehe ich nicht- nur unnötig hohe Kosten bei eingeschränkter Funktionalität.

Ja, die Befürchtung habe ich irgendwo auch im Hinterkopf. Aber ich habe mir für meine Pentax auch immer nen Blitz gekauft, aber ich habe es nie gebacken bekommen, damit was anzufangen. Ich habe sogar vor 2 Jahren oder so ein kleines Studioset Blitzset mit Rolltasche gekauft, habe es aber nur ein einziges mal für einen Funktionstest genutzt. Ich wollte es jetzt noch mal probieren, aber nachdem ich gesehen habe, wie er damit arbeitet, hat mir das gut gefallen. Aber wie oben schon gesagt, mangels Erfahrung (mit beiden Arten) kann ich es nicht wirklich einschätzen...

Edit: Hier gibt's auch noch mal Infos: https://www.youtube.com/watch?v=pfkExWjb3O4
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blitzsystem gesucht: Rotolight NEO 2?

Die Neo II sind klasse Werkzeuge, insbesondere wenn man mit Lichtsetzung noch etwas fremdelt. Man hat ein permanentes Licht, dass man sehr genau auf die Farbe des Umgebungslichts abstimmen und von der Richtung her sehr gut setzen kann. Es funktioniert mit den klassischen „Fernzündern“, ich persönlich verwende den Elinchrom Skyport, mit dem ich auch Farbe und Stärke direkt an der Kamera einstellen kann. Die Biltzleistung ist ordentlich, natürlich nichts, um die Sonne zu übertreffen, aber für 90% der Anwendungen mehr als ausreichend.

Ich habe zwei davon und bin sehr zufrieden. Obwohl ich überhaupt nicht filme, wofür die Neo II natürlich auch prädestiniert sind.
 
AW: Blitzsystem gesucht: Rotolight NEO 2?

Die Neo II sind klasse Werkzeuge

gut zu hören (y)


Die Biltzleistung ist ordentlich,

heißt in Lz oder Watt? Wie viel Watt hat die LED?

Wie viele Regelungsstufen?
TTL oder rein manuell?
Welche Lichtformer sind wie verwendbar?

Es funktioniert mit den klassischen „Fernzündern“, ich persönlich verwende den Elinchrom Skyport

klassische Fernzünder bedeutet dann Sender und Empfänger einzusetzen über reinen Mittenkontakt?

Ist der für Sony notwendige Skyport der hier?

https://www.calumetphoto.de/product/elinchrom-EL-Skyport-Transmitter-Pro-HS-fur-Sony/ELI19371

vg, Festan
 
AW: Blitzsystem gesucht: Rotolight NEO 2?

Hallo,

nun, die Rotolights sind erst einmal ganz normale LED Leuchten, deren Farbtemperatur man verändern kann.
Anschalten, mit der Kamera scharf stellen und auslösen.
Man erhält das gleiche Ergebnis wie auf dem Display/Sucher vor der Aufnahme zu sehen war, also genau wie eine Aufnahme bei Tageslicht/Umgebungslicht.
Der Gag bei den Rotlicht kommt erst wenn man einen Skyport Funkauslöser zur habe nimmt (ca. 200 Euro).

1. Fast alle Einstellungen lassen sich fernbedienen.
2. Beim Auslösen wird die LED Leistung kurzzeitig erhöht (Blitz).

Das ist eigentlich das geniale bei den Rotolights.
Man muss allerdings wissen, das die Belichtung bei "Blitz" natürlich heller wird und erst nach der Aufnahme zu beurteilen ist, also ähnlich wie bei einem Speedlight.

zu Jason.... der ist Werbeträger von Rotolight und erzählt Dir nur das Beste, klar.
Wenn Du aber seine älteren Videos anschaust, dann hat der auch mit "normalen" Blitzgeräten diese (extrem stark bearbeiteten) Ergebnisse erzielt.

Da ich gerne auch bei Tageslicht blitze, verwende ich gerne die Godox Blitze, die haben einfach viel mehr Power als LEDs und lassen sich mit einer Vielzahl an Lichtformern besser einsetzen. IMHO
 
AW: Blitzsystem gesucht: Rotolight NEO 2?

Danke für das Feedback! Sehr interessant! Gibt also doch ein paar Leute, die davon schon mal gehört haben. Benutzer gibt's dann wohl weniger. Deshalb ist es natürlich cool, wenn sie wie oben jemand meldet, der die Technik selbst benutzt.

Dass es beim Blitzen u.U. dann doch anderes (weil heller) ist als mit Licht ist natürlich schade. Aber ansonsten liest sich das alles genau so, wie ich mir das vorstelle. Dass man mit Blitz auch zu den Ergebnissen kommen kann, ist mir klar. Ich gehe aber davon aus, dass es gerade für Newbies wohl leichter sein könnte.

Ich habe jetzt mal einen Neo 2 bestellt. Dazu noch einen Lichtformer + "Barn Doors". Außerdem noch das HSS Steuergerät oder wie man das nennt, für die Kamera, damit ich auslösen kann.

Fehlt wohl nur noch das passende Stativ dazu. Bin gespannt!
 
AW: Blitzsystem gesucht: Rotolight NEO 2?

Danke, schaue ich mir später gleich mal an.
 
AW: Blitzsystem gesucht: Rotolight NEO 2?

Ich habe zwei davon und bin sehr zufrieden.

Weißt Du zufällig, ob das Verbindungskabel, dass man benötigt, wenn man den NEO 2 auf dem Blitzschuh der Kamera nutzen will, beim NEO 2 dabei ist? Wenn nein, welches Kabel brauche ich da? Habe noch nichts gefunden :(
 
AW: Blitzsystem gesucht: Rotolight NEO 2?

Weißt Du zufällig, ob das Verbindungskabel, dass man benötigt, wenn man den NEO 2 auf dem Blitzschuh der Kamera nutzen will, beim NEO 2 dabei ist? Wenn nein, welches Kabel brauche ich da? Habe noch nichts gefunden :(

Die NEO2 hat bereits einen Elinchrom Skyport Funkempfänger eingebaut. Die Auslösung erfolgt präzise mit Synchronzeiten bis zu 1/8000tel mittels eines optional zukaufbaren Elinchrom Skyport PLUS HS (oder des fast identischen ROTOLIGHT HSS), kann aber auch über ein normales Synchrokabel erfolgen.

Also, wenn Deine Kamera über einen PC Sync Ausgang verfügt, kein Problem.
Kabel ist PC Sync auf 3,5 Mono Klinke.
 
AW: Blitzsystem gesucht: Rotolight NEO 2?

Vielen Dank!
Ja, ich meinte, wenn ich den Blitz mittels Kamerablitzschuh (also direkt drauf) verwende. Dann braucht man wohl ein Kabel, so wie ich das in den Videos verstanden habe (siehe Video, wo er in London fotografiert).

Danke!
 
AW: Blitzsystem gesucht: Rotolight NEO 2?

Genau, das Rotolight hat nämlich keinen Blitzkontakt am Blitzschuh.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten