• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Problem mit Nik Collection

Lakewood

Themenersteller
Guten Abend

Ich habe ein Laptop Acer Aspire 7551 2.3 GHz, 8 Gb Ram und Windows 7.

Darauf ist Faststone Image Viewer und Reseizer aber auch die Nik Collektion installiert. Ich möchte damit meine NEF und DNG Dateien von meiner D7100 und der Ricoh GRII bearbeiten. Das Problem ist, das die Programme Silver Efex Pro und Color Efex Pro 4 bei DNG Dateien eine Errormeldung zeigen, wenn ich von FastStone Bilddateien zur Weiterverarbeitung schicke. Auch direktes öffnen der Bilder funktioniert nicht. Es kommt immerwieder eine Crashmeldung. Keine Ahnung wo das Problem Liegt. NEF Dateien erkennen die Programme scheinbar überhaupt nicht. Andere werden teils nur stark verpixelt dargestellt. Ich weis echt nicht was ich davon halten soll. Ich meine....das Notebook ist zwar etwas älter, aber es sollte doch eigentlich möglich sein damit zu arbeiten oder?

Ich hoffe dass sich jemand von Euch damit auskennt was geht und was nicht.

Danke Leute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze kein Faststone, aber mein Lightroom macht zuerst ein TIFF aus den DNGs bevor es zu NIK geht.

Note that you cannot process RAWs using these programs, so make sure you drag and drop a JPEG or TIFF file.

Quelle
 
Vielen Dank für dein Beitrag! Auf meinem Mac habe ich LR und PS CC und auch die Nik Collektion und da funktioniert es auch problemlos nur auf dem Windows 7 Laptop will es irgendwie nicht funktionieren.

:rolleyes: Irgednwoo scheint der Wurm drinn zu sein.:) Danke!
 
Vielen Dank für dein Beitrag! Auf meinem Mac habe ich LR und PS CC und auch die Nik Collektion und da funktioniert es auch problemlos nur auf dem Windows 7 Laptop will es irgendwie nicht funktionieren.

Wie hlcws schon schrieb, NIK nimmt keine Raw-Dateien. Du musst sie erst in einem Raw-Konverter wie Lightroom öffnen, eventuell bearbeiten, dann in ein TIFF umwandeln und dieses dann in NIK öffnen.

Schöne Grüße, Robert
 
Danke Robert

Das hab ich schon verstanden. Komisch ist nur, nachdem ich die RAWs in Faststone bearbeite speichere ich sie entweder im Tiff oder Jpeg ab. Damit sollte man die mit den Nik Plugins öffnen können und genau das geht bei mir komischerweise nicht. Irgendwo ist da offensichtlich was faul.

Danke schon mal!
 
Mit RawTherapee müsste die Nik Collection problemlos zusammenarbeiten.
Ich würde jedoch zu einem Betriebssystem-Upgrade raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lakewood :

Vermutlich wurde bereits das RAW nicht richtig entwickelt.
Das wäre möglich, wenn im Konverterprogramm eine ältere Version installiert wäre. Also eine, die den RAW-Codec zu deiner Kamera noch nicht enthält. Wie sehen die TIFFs' aus? Kannst du diese auch mit jedem anderen beliebigen Programm öffnen?
Wenn ja, würde es aber nicht am Codec liegen.

Die Fehlermeldung sagt nur, dass der Vorgang gecrasht ist und wohin die Info-Datei gespeichert wurde. Aus dieser liesse sich dann die Ursache des Problems herauslesen.

Dass das Problem nur unter Windows und nicht in Mac passiert, hat vermutlich damit zu tun, weil Mac die RAW-Codecs' gleich in's Betriebssystem geliefert bekommt.
Bei MS Windows ist das nicht der Fall.
Das Alter deines Windows-PC/Laptops spielt keine Rolle. Entscheidend ist die Software.
 
Vielen Dank A-und-D für deine Ausführungen!
Also Aktuell ist die FastStone Version 6.4 und ich habe die neuste installiert.
Du kennst dich da ziemlich gut aus. Mit Computerproblemen hab ich's leider nicht so ganz:), aber ich habe mir nun die versteckten Dateien Anzeigenlassen und bin im AppData Ordner auf einer dieser Crash-Meldungsdatei gefolgt. Das ist eine Riesenseite volbepackt mit Infos bei denen ich nur Bahnhof verstehe.

Jedenfalls alle Bilder lassen sich mit der Windows Fotoanzeige problemlos öffnen.

Des Weiteren bin ich im Internet auf einen Bericht gestossen, der genau diese Symptome beschreibt.
https://support.google.com/nikcollection/answer/3003105?hl=de
Als Abhilfe wird u.A. empfohlen den Grafiktreiber von der Herstellerseite zu aktualisieren. Dies habe ich versucht, aber mein Windows behauptet, es sei bereits der aktuelle Treiber installiert, obwohl ich jüngere Versionen gefunden habe. Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass es am Betriebssystem liegt. So alt ist Windows 7 nun auch nicht. Aber wissen tu ich's natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such mal in den Faststone Einstellungen, wo die .exe für die Nik liegen, vermutlich unter Programme\Google. Dann dort direkt die .exe ausführen und unten links unter Einstellungen die GPU Unterstützung abschalten.
 
Jedenfalls alle Bilder lassen sich mit der Windows Fotoanzeige problemlos öffnen.

Das ist schon mal das Wichtigste, denn das heisst, dass die RAW korrekt koventiert werden.
Es muss also an der Einbindung von NIK liegen.
Du hast genau das Richtige getan, indem du die Crash-Info-Datei geöffnet/gelesen hast :)
Ja, solche Infos sind ziemlich kryptisch verfasst und es stehen meist auch unerhebliche Dinge drin.
Sollte etwas mit "Not found" "unknow direction" oder irgendsoetwas stehen, könnte dies auf die fehlerhafte Einbindung von NIK hindeuten.

Ich würde auch meinen, dass es nicht am Treiber liegt, denn Treiber steuern ja Hardware an und es müssten auch noch ganz essentiellere Probleme vorliegen.

PlugIns' verlangen eine korrekte Einbindung und das meint, dass die unterschiedlichen Ordner an vorgesehener Stelle im System liegen müssen.
Da gibt es Programmordner(.exe-Dateien), Ordner für temporäre Dateien, Konfigurationsordner (wo die Daten für die Programmeinstellungen liegen), usw

Ist deine W7 Installation ein Mehrbenutzer-System?
Also in Admin-User, einen oder mehre BenutzerKonten usw aufgeteilt?
Manche Programminstallationen machen Probleme weil die oben genannten Ordner an falscher Stelle platziert werden. Daher sollte man unter jenem Benutzerkonto installieren, in dem man ein Programm auch verwendet. Meist ist das aber kein Problem und das Programm lässt sich aus jedem Benutzerkonto heraus öffnen und die entprechenden Ordner (mit Ausnahme .exe) werden entsprechen neu bzw seperat angelegt. Bei manchen Programmen wird man bei der Installation aber auch explizit danach gefragt und dann ist es wichtig, unter dem richtigen Konto zu installieren und ggf bei Aufforderung das Admin-Kennwort einzu geben.
Hoffe, das war jetzt verständlich erklärt :)

Und : dass dein System "Treiber auf neuestem Stand" meldet, es aber tatsächlich neuere gibt, hängt vermutlich damit zusammen, dass diese neueren Treiber für W7 nicht mehr relevant sind, weil sie auf neuere Windows-Systeme (zB W8, W10) ausgelegt sind.
 
Ich tippe auf ein Kompatibilitätsproblem. TIFF ist ein Containerformat, das sehr viele Datenformate und Optionen kennt. Was mit Nik sicher funktioniert: RGB unkomprimiert mit 8 oder 16 Bit pro Kanal (die Modi heißen je nach Programm auch 24 bzw. 48 Bit). Schon bei der LZW-Kompression bin ich mir nicht mehr sicher. Du mußt das den Nik-Entwicklern nachsehen, eigentlich sind das ja Photoshop-Plugins und die Standalone-Funktion mit Dateihandling ist nur eine Dreingabe.

Du müßtest also die TIFF-Einstellungen in Faststone mal prüfen. Was benutzt das Programm intern? Wenn nur 8 Bit (wie Irfanview), dann gewinnst Du mit 16 Bit nichts.
 
Herzlichen Dank A-und-Duch wenn ich auf dem iMac mit LR PS CC arbeite
In diesen Crash-Berichten konnte ich leider nichts verdächtiges rauslesen.
Da sucht man die Nadel im Heuhaufen.

Das Notebook habe ich kürzlich von meiner Partnerin übernommen. Sie meinte, die Kiste sei zu langsam. Für die paar Briefe die sie schreibt:confused::D

Ok es ist nur ein AMD Athlon 3.2Ghz. Ich habe in neu aufgesetzt und noch 4Gb Ram zusätzlich reingepappt. Auch wenn ich auf dem iMac mit LR PS CC arbeite,
Ist mir Faststone als Freeware sehr Sympatisch und die Nik Collection sowieso.
Ich finde diese Programme cool und ich würde gerne ein bisschen damit arbeiten. Ich brauche keine Hi-Speed Maschine den Zeit habe ich genug.


@shreblov:

Heute Nachmittag habe ich den GPU Hacken da entfernt, konnte ich das PProgramm nichtmal mehr starten. Von Faststone aus geht es ja nur wenn es bereits keine RAWs mehr sind. Color Efex Pro 4 macht willkürliche Probleme.
Zumindest kommt es mir so vor.

Ich denke inzwischen daran Die gesamte Nik Collektion zu deinstallieren und nochmals erneut zu installieren. Ich hoffe dass das nicht zuviel Datenmüll hinterlässt.
 
Ich tippe auf ein Kompatibilitätsproblem. TIFF ist ein Containerformat, das sehr viele Datenformate und Optionen kennt. Was mit Nik sicher funktioniert: RGB unkomprimiert mit 8 oder 16 Bit pro Kanal (die Modi heißen je nach Programm auch 24 bzw. 48 Bit). Schon bei der LZW-Kompression bin ich mir nicht mehr sicher. Du mußt das den Nik-Entwicklern nachsehen, eigentlich sind das ja Photoshop-Plugins und die Standalone-Funktion mit Dateihandling ist nur eine Dreingabe.

Du müßtest also die TIFF-Einstellungen in Faststone mal prüfen. Was benutzt das Programm intern? Wenn nur 8 Bit (wie Irfanview), dann gewinnst Du mit 16 Bit nichts.

Ich vermute da hast Du den richtigen Richer. Ich habe davon zwar nicht wirklich Ahnung, bestenfalls einen blassen Schimmer, aber ich denke muss sowas in der Art sein. Silver Efex zum Beispiel hat Bilder teils stark verpixelt dargestellt. Andere teils wieder normal. Irgendwie ist das Ganze willkürlich. Entweder es passt einigermassen, dann geht's oder eben nicht.

Ich denke ich geb mich in dem Sinne geschlagen, zumindest hier auf dem Laptop. Dann werd ich mit Faststone arbeiten. Damit kann man schon coole Sachen machen.:)

Vielen Dank für deinen Beitrag(y)
 
Ok es ist nur ein AMD Athlon 3.2Ghz. Ich habe in neu aufgesetzt und noch 4Gb Ram zusätzlich reingepappt. Auch wenn ich auf dem iMac mit LR PS CC arbeite,
Ist mir Faststone als Freeware sehr Sympatisch und die Nik Collection sowieso.
Ich finde diese Programme cool und ich würde gerne ein bisschen damit arbeiten. Ich brauche keine Hi-Speed Maschine den Zeit habe ich genug.

Kann ich alles bestens nachvollziehen :)

Ich habe auch noch einen alten Laptop aus XP/Vista Zeiten, auch so ei AMD-Ding, ein Einkerner mit einer Leistung die heute jedem Smartphone zu wenig wäre :)

W ist da schon lange nicht mehr 'drauf um mag das alte Ding um ab und zu darauf zu "experimentieren".
Faststone kenne ich nicht, in diesem Bereich nutze ich LightZone, Darktable, GIMP - alles OpenSource.
Wenn man mit mehreren Betriebsystemen arbeitet, kann es ganz nützlich sein, auf Programme zu setzen, die eben auf mehreren OS laufen.

Doch zurück zum Problem :
Offensichtlich besteht hier mindestens ein Fehler in der Konfiguration oder auch der Installation.
Wie es sich herauskristallisiert, eher der Konfiguration. Diese müsste eigentlich mit der Programinstallation standardmässig (per default) korrekt sein.

Ja, solchen Dinge nachzugehen kann manchmal mühsam sein. Verständlich auch, dass der Aufwand aber irgendwo Grenzen hat.
Wenn dir diese Programme gefallen, würde ich aber am Ball bleiben und die Lösung ein ander Mal wieder aufnehmen.

Gut' Licht (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten