• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Eos 40D gebraucht kaufen - eine gute Wahl?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kojak19

Themenersteller
Hallo miteinander,

ich bin in die Verlockung gekommen, mir eine gebrauchte 40D anzuschaffen.
Ich bin zwar nicht ganz unbedarft, jedoch fehlt es mir doch noch etwas an Know-How, um die Sinnhaftigkeit festzustellen.

Kurz ein bisschen Hintergrund zur Beurteilung der Sachlage:

Ich habe zuletzt mit einer Eos 1100D fotografiert (viel und gerne), als Glas wurde zum einen die 18-55 Kitlinse verwendet (war halt da), zum anderen das 70-200 f4 L (sensationelle Geschichte).
Zu meinen Lieblingmotiven zählten neben Personen hauptsächlich Tier- und Landschaftsbilder.

Irgendwann ist das Thema allerdings eingeschlafen.

Nun hat es mich wieder gepackt, und ich möchte diesem Hobby wieder mehr Zeit widmen, allerdings mit etwas höherwertigerem Ausgangsmaterial.

An dem Umstieg in die xx-Klasse reizen mich zum einen das Gehäuse (massiver, ich verspreche mir aufgrund recht großer Hände einen deutlichen Komfortanstieg), die Bedienung (Kurzwahltasten und das Infodisplay) und die höhere Serienbildgeschwindigkeit (Sport auf Laienebene sowie Kind und Getier in Bewegung waren mit der 1100 ein Graus).

Mir wurde nun für aus meiner Sicht recht günstiges Geld (ca. 200 Euronen) die erwähnte 40D samt Objektiv (17-85 IS USM) mit ca. 10k Auslösungen angeboten.

Ich hatte bereits in Richtung 60D geschielt, aber der Preisunterschied ist ja doch recht erklecklich.

Da ich eher "Schönwetterfotograf" bin störe ich mich nicht unbedingt an Bildrauschen bei hohen ISO-Werten, auch im Innenbereich fotografiere ich beinahe nie.

Bleibt als Manko aus meiner Sicht nur der Bildsensor mit glaube ich 10MP.
Da stellt sich mir die Frage, ob das ein dramatisches Handycap darstellt.
(Ausdrucke erfolgen maximal auf A4).

Gibt es sonst noch Eigenheiten/Faktoren, die ich vergessen habe?

Ich bedanke mich herzlichst für Tipps/Ratschläge.
 
Der Preis ist echt gut - wenn alles funktioniert kann man da wenig falsch machen.

Zu beachten: Einige 40D haben gerne mal "defekte Auslöser". Der Kontakt/Mikroschalter ist dann defekt und muss erneuert werden. Kostet ca. 110,-€
Beim 17-85er ist es eigentlich keine Frage ob, sondern wann das Flexkabel bricht, welches für die Blendensteuerung zuständig ist. Eine Reparatur (mit Justage!) kostet lediglich 55,-€

Also: Die Kombi ist klasse - wenn alles so funktioniert, wie man es sich wünscht. Allerdings kostete die Kombo mal ca. 1800,-€ - also ist die Qualität eigentlich top und etwas Risiko gehört nunmal zum Gebrauchtkauf.
 
Das einzigste Manko ist der Verschluß, da musst du kontrollieren, ob deine noch von dem Fehler betroffen ist. Aber dazu können dir hier sicher andere mehr sagen.

10MP reichen für A4 locker aus. Du hast halt nur wenig Möglichkeit, im Nachhinein zu beschneiden, da dann die Auflösung zu schnell zu niedrig für diese Größe wird.
 
Bleibt als Manko aus meiner Sicht nur der Bildsensor mit glaube ich 10MP.
Da stellt sich mir die Frage, ob das ein dramatisches Handycap darstellt.
(Ausdrucke erfolgen maximal auf A4).
Oh, das ist überhaupt kein Problem. Sofern mit nicht mehr als 300 dpi ausbelichtet wird, sind sogar A3-Ausdrucke gar kein Problem! Weiterführende Informationen darüber findest Du hier -> KLICK

Die 40D selbst ist ja sicher eine solide Kamera – ich hatte sie selbst noch nicht in der Hand, wohl aber mal eine 400D – und auch damit kann man gute Fotos produzieren, insofern machst Du sicher nichts falsch!

Aus meiner Sicht bedenklich ist aber das 17-85er USM – ich hatte schon zwei dieser Linsen mit dem typischen Flachbandkabelbruch: aufgrund einer Fehlkonstruktion und daraus resultierender Überbelastung bricht irgendwann das Flachbandkabel für die Blendensteuerung – ein weitverbreiteter und häufig auftretender Defekt bei diesem Objektiv. Ich persönlich werde künftig die Finger davon lassen.

Du kannst ja die Kamera samt Objektiv kaufen, die Linse gleich wieder abstoßen und Dir stattdessen eher ein 18-135er IS zulegen, das ist vielleicht sinnvoller.
 
Danke vielmals für eure Antworten.

Das mit dem Verschluss und den Spiegelmotoren habe ich hier gelesen, das läuft vermutlich auf pokern hinaus.

Entsinne ich mich recht, sollte das Thema ja bei Seriennummern ab 12* aus der Welt sein. Werde ich prüfen.

Bzgl. des Objektivs hatte ich noch gar nichts Negatives gelesen.
Das betrübt mich etwas, aber vermutlich wird das ohnehin nur eine Übergangslösung, bis ich meiner Frau vermitteln kann, dass ich nochmal etwas mehr in das 24-70 L investieren möchte.

Habt ihr noch ein paar Hinweise für mich, auf was man beim Gebrauchtkauf so achten sollte?

Gibt es "Tests", die man durchführen kann, um Fehler auszuschließen (fernab von der allgemeinen Funkionskontrolle)?

Da mich der Verkäufer herzlich zum ausführlichen ausprobieren eingeladen, bin ich eigentlich guter Dinge, da er jedoch so ahnungslos wie ich zu sein scheint, gucken wir unter Umständen beide an gewissen Mängeln vorbei.
 
Das EF-S 17-85 war seinerzeit ein im Forum stark diskutiertes Objektiv. Abseits vom Flexkabelbruch ist die optische Leistung oft bemängelt worden.
Ich hatte schonmal eins - das war eher mau; und habe aktuell mein zweites, welches echt klasse ist. benutze ich als Reiseobjektiv und walk around Linse.
Sollte das Flexkabel defekt sein, funktioniert nur noch Offenblende und der AF pumpt oft. Sobald man eine kleinere Blende (=höhere Blendenzahl) wählt, erscheint beim Auslösen der "ERR01" an der Kamera.

Wegen der 10Mpix: Reicht völlig bis 45x30 Abzüge.
 
Optisch verspreche ich mir von dem Objektiv auch nicht die Welt.
Wenn mich meine bisherige Erfahrung eines gelehrt hat, dann ist es die Tatsache, dass es neben persönlichem Können vor allem "gutes Glas" braucht.

Dass die Kit-Linsen für den Einstieg zum Kennenlernen ok sind, gestehe ich ein.

Ich erinnere mich jedoch sehr gut an das erste Foto mit meinem L-Tele.
Sinngemäß war es so, als ob der Herrgott persönlich in die Kamera gefahren wäre. Der Unterschied war dramatisch! :eek:
 
Das Objektiv ist schon okay, als Allrounder kann es eben mit IS und USM punkten - dass man gerade beim riesigen EF-System aber schnell nach anderem schielt, liegt halt in der Natur der Sache.

Die 40D ist zudem für den Preis ja quasi geschenkt und auch wenn viele Funktionen bei weitem nicht mehr up to date sind, kann man damit sicherlich viel machen. Ich habe meine gerne benutzt und kann sie von einem gewissen Standpunkt aus sehr gut empfehlen. (y)
Merklich besser würde es meiner Meinung nach auch erst bei einer 7D werden, die zwar gemessen an der Leistung ebenfalls zunehmend verramscht wird (400€ für ein sehr gutes Exemplar sind keine Seltenheit), aber dann auch schon gut das doppelte kostet und das in deinem Fall sogar ohne Objektiv.
Von daher... abwägen.
 
Die 40D ist eine klasse Kamera. Da machst Du nichts falsch. Und wie Du selbst schon erwähnt hast, ist bei der Kombination das Objektiv der qualitätsentscheidende Faktor. Also für 200€ klare Kaufempfehlung.
Eventuell brauchst Du einen neuen Akku. Aber das ist normal.
 
Die 40D ist schon eine klasse Kamera (y) Sie hat viele in meinen Augen wichtige Vorteile gegenüber deiner jetzigen und ist zudem grundsolide gebaut. Für den Preis würde ich auf jeden Fall zugreifen.


Vg Ben
 
Bzgl. des Objektivs hatte ich noch gar nichts Negatives gelesen. Das betrübt mich etwas, aber vermutlich wird das ohnehin nur eine Übergangslösung, bis ich meiner Frau vermitteln kann, dass ich nochmal etwas mehr in das 24-70 L investieren möchte.

ICH würde das für eine APS-C-Kamera nicht kaufen, 24 mm WW sind da nicht die Welt! Vielleicht kannst Du Deine Frau eher vom EFs 15-85 überzeugen? Ein Klasse-Immerdrauf an APS-C-Kameras! (y)

Die leichte Überschneidung am langen Ende sind nicht verkehrt, aber 15 mm BW kratzen am UWW und ich habe mir lange nichts Weitwinkligeres gekauft, weil es meistens gereicht hat! Außerdem ist es optisch spürbar besser als das 17-85. Das merkt man bei 10 MP noch nicht so richtig, aber bei 18 MP ist der Unterschied 17-85 zu 15-85 schon deutlich sichtbar!

Das 24-70 L kannst Du Dir immer noch kaufen, wenn Du mal aufs KB-Format umsteigen solltest, wer weiß, wo Dein Weg noch hingeht! :lol:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
@Mufti99:

Das Objektiv kostet grob das doppelte, also ich weiß ja nicht :)
Wobei der abgedeckte Bereich schon sinnvoll erscheint.
Zuerst kommt mir allerdings noch die kleine 50mm Festbrennweite ins Haus, die scheint mit STM für Portraits ziemlich brauchbar zu sein.

Ich fange erstmal mit dem beigelegten Objektiv an, das vorhandene Tele als Ergänzung passt sicherlich gut dazu.

Mal sehen wo die Reise hingeht. Bzgl. Vollformat muss ich mich erst einmal belesen, wo die Vor-und Nachteile sind und ob sich der finanzielle Aufriss bei mir lohnt.
Wo ich vermutlich ganz schnell schwach werden könnte wäre eine 7D MKII, aber die ist mir preislich noch etwas zu gewaltig. Vielleicht mal gebraucht.

Aber erstmal wird gewiss der Objektivpark aufgemöbelt.

Die Anmerkung bzgl. des Akkus ist gut, darüber habe ich auch nachgedacht.
Gibt es den noch neu? Würde vermutlich direkt in einen Batteriegriff investieren, das mag ich vom Handling ganz gerne (zwecks der großen Flossen).
 
Ich würde an deiner Stelle eine 5D kaufen. Kostet zwischen 300 und 500 Euro.
Das 70-200 kannst Du dann am KB Sensor mit richtigen 70-200 nützen. Die BQ ist ausgezeichnet.
 
Welche Vorteile bietet denn die 5d für meinen Anwendungsbereich?
Wenn ich mir die Daten so ansehe kann sie in den für mich relevanten Punkten eigentlich nichts besser.

Welcher Mehrwert würde sich mir für meine Zwecke durch Vollformat ergeben?
 
Die 5D ist eine tolle Kamera mit klasse Bildqualität und eigenem Look (y) Ich liebe meine. Der bessere Allrounder für "Leine Sport etc ..." ist hier sicher die 40D. Zumal man bei dem Preis auch einen absoluten Fehlkauf verkraften kann. Ich würde die 40D an Stelle des TO der 5D vorziehen.

Vg Ben
 
Ich will die Bildqualität gar nicht in Abrede stellen, aber sind das auf Ausdrucken bis maximal A4 wirklich so dramatische Unterschiede?
Zumal ich eigentlich schon gerne etwas hätte, was mir mindestens 5-6 Bilder/s auf die Karte zaubert. Da müsste ich dann schon die 5D MKIII nehmen, und das gibt daheim Mord und Todschlag.
 
@Mufti99:

Das Objektiv kostet grob das doppelte, also ich weiß ja nicht :)
Wobei der abgedeckte Bereich schon sinnvoll erscheint.

Das Doppelte wovon? Irgendwo ist da ein Mißverständnis, "mein" EFs 15-85 kostet neu weniger als die 24-70 L, die ich kenne! :lol: An welches 24-70 L hättest Du denn gedacht? :confused:

Und ich habe einen Bekannten (mit 40D), der ist angesichts der notwendigen Reparatur seines 17-85 kurzentschlossen auf ein gebrauchtes 15-85 für etwas über 400 EUR (mit Händler-Gebrauchtgarantie) umgestiegen! :angel:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Auf Amazon liegt das 24-70 L IS USM bei 795 €.
Bei deinem habe ich mich verguckt, mea culpa :angel:

Fand die L-Serie wegen der durchgehenden 4er bzw. 2,8er Blende so interessant, das gefällt mir bei meinem Tele neben der Bildqualität am besten. :)
 
Das 24-70 F4 L oder gar ein 24-70 F2.8 L an der 40D ist meiner Meinung nach etwas Zuviel des Guten. Hier gibt es von Tamron wesentlich preiswertere Varianten mit 2.8er Blende 17-55 etc ... zumal die 24mm am APS-C wirklich nicht sehr weit sind. Ein 70-200 2.8 L o.ä. macht sich hingegen sehr gut an der 40D. Meiner Meinung nach steht der 40D aber ein 17-40 F4 L sehr gut (y) (Aber das ist nur meine Meinung)

Vg Ben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten