• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adapterfalle: Sigma 14mm 1.8 Art Canon an Sony A7R2

Isenegger

Themenersteller
Hoi zämme

Ich hab seit Montag (dezentriertes Exemplar, DOA) oder besser gestern (Austausch vom Händler) ein Sigma 14mm Art mit Canon-Bajonett, welches ich an meinen Canon Kameras wie auch an meiner Sony A7R2 brauchen will.

Ich hab gestern mein EF 16-35/4 an die 6D2 und das Sigma via Metabones V4 an die Sony geschraubt und übern Mittag ein paar Bilder gemacht.
Am Display sahs gut aus, aber am Monitor waren die Ränder Links und Rechts unscharf bis Blende 8!?
Nach dem Schreck das Sigma an die Canon und ein paar Fotos gemacht, alles ab f/1.8 ist scharf!

Das Sigma 14mm ist nicht das erste Canon-Objektiv (TSE 17mm, EF 16-35/2.8 II, EF 24mm) welches ich an der Sony brauche, aber das erste unter 16mm und f/2.8, wobei das 16-35/2.8 eh kein Schärfewunder in den Ecken ist und ich es vermutlich als normal angesehen hätte das unter Blende 8 die Ränder nicht scharf sind.

Wieso funktioniert der Metabones nicht?
Was ist das für ein Verhalten, wieso ist es bei anderen Objektiven nicht?
Ist das Verhalten auch bei einem Sigma mc-11 zu erwarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Adapterfale: Sigma 14mm 1.8 Art Canon an Sony A7R2

Wieso funktioniert der Metabones nicht?

Auflagemaß zu kurz.
Dadurch liegen Ausgleichslinsen im Objektiv mit Innenfokussierung nicht an der korrekten Stelle, für die das Objektiv eigentlich gerechnet wurde, und damit passt der Fokus dann nicht mehr über das Bildfeld gesehen. Es sieht dann aus als hätte das Objektiv eine massive Bildfeldwölbung. Das kann mal leicht selbst testen: Fokussiere auf den Rand und du bekommst einen guten Rand mit einer unscharfen Mitte => Adapter unbrauchbar für innenfokussierende WW.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Adapterfale: Sigma 14mm 1.8 Art Canon an Sony A7R2

Eine Zwischenfrage: Wie bekommt Sigma dann das mit dem Sigma 14 1.8 für Sony FE hin? Das ist doch auch nur ein verlängerter "Hals" damit das Auflagemaß passt?
 
AW: Adapterfale: Sigma 14mm 1.8 Art Canon an Sony A7R2

Für ein neues Sigma Objektiv würde ich immer den MC-11 verwenden, wenns denn unbedingt die Canon Version sein muss. Diese Kombi wird von Sigma offiziell unterstützt und wurde sicher getestet. Sigma bringt nicht wegen nichts regelmässig Firmware Updates für den MC-11.

Ich hatte das Sigma 14-24 an der A7RII mit MC-11. Der AF war zwar grottig aber die Bildqualität war erstklassig.
 
AW: Adapterfale: Sigma 14mm 1.8 Art Canon an Sony A7R2

Naja, der Sigma MC-11 ist ja nicht billig (wie der Metabones ja auch nicht) und von daher wäre ich froh, jemand hat die Kombi schon mal probiert und weiss das es gehen könnte.

AF ist wurscht da ich die A7R2 als Backup und für Landschaftsaufnahmen ab Stativ verwende. Wobei der Bildstabi gestern schon erstaunliches geleistet hat, 1/8s war scharf (zumindest Bildmitte).
(Ein MC-11 Adapter mit Filterschublade wäre Top wie Canon es bei der EOS R liefert)

Und wenn das Auflagenmass falsch sein soll müsste doch auch beim 16-35/4 oder TSE zu falschen Ergebnissen führen?
Oder ist dort per Zufall das Ab-Bild auf dem Sensor weniger gewölbt und daher Toleranzunabhängiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Adapterfale: Sigma 14mm 1.8 Art Canon an Sony A7R2

Hast Du mal versucht manuell zu fokussieren?

Wenn das auf Unendlich geht, liegt es nicht am Auflagemaß ;)
 
Es ist aber nun nicht so, als wäre der Metabones IV in irgendeiner Art ein günstiger Adapter aus China für 10$ bei dem man Abweichungen vom idealen Auflagemaß erwarten würde.
 
Ich selbst habe schon mehrere "krumme" Adapter gekauft (und zurück gegeben).

Ja, aber das waren vielleicht eher billige "Chinakracher".
Der Metabones ist richtig gut verarbeitet und entsprechend teuer.
Ich denke, daß einfach das 14mm Sigma mit der Sony nicht klarkommt.

Vielleicht macht auch erstmal ein Test z.B. mit einer Normalbrennweite Sinn, bevor man das "Problem" auf den Adapter schiebt.
 
.....
Ich denke, daß einfach das 14mm Sigma mit der Sony nicht klarkommt.

Vielleicht macht auch erstmal ein Test z.B. mit einer Normalbrennweite Sinn, bevor man das "Problem" auf den Adapter schiebt.

Du scheinst den Eingangsblog nicht gelesen zu haben.

Bisher mit keinem Canonobjektiv an der Sony Probleme. Auch Sigma 50mm Art funktioniert.

Sigma 14mm an der 6D kein Problem.

Sigma 14mm mit Metabones an der Sony Problem.

Nun ist der Sinn dieses Threads obige Gleichung zu lösen und rauszufinden, was es den ist was die Ränder in Zusammenhang mit dem Adapter unscharf werden lässt.
 
Ich denke, daß einfach das 14mm Sigma mit der Sony nicht klarkommt.

Unsinn. Es kommt höchstens mit dem Metabones nicht klar. Unterstützt wird von Sigma einzig und alleine der MC-11. Wenns damit nicht funktioniert, ist Sigma in der Pflicht.
Gibt ja sogar eine E-Mount Version des 14ers.

Aber man kann jetzt darüber natürlich endlos diskutieren anstatt einfach mal mit einem MC-11 zu probieren.
 
Unsinn. Es kommt höchstens mit dem Metabones nicht klar. Unterstützt wird von Sigma einzig und alleine der MC-11. Wenns damit nicht funktioniert, ist Sigma in der Pflicht...

Darum geht es hier nicht!
Bzgl. der Randunschärfe, und das ist das Problem des TO, ist es egal, ob MB oder MC-11; das sind beides hochwertige Adapter.
Und AF (nur das supported Sigma) ist hier auch nicht das Problem!
So gesehen liegt der gepostete "Unsinn" eher bei Dir ;)
 
Du scheinst den Eingangsblog nicht gelesen zu haben.

Bisher mit keinem Canonobjektiv an der Sony Probleme. Auch Sigma 50mm Art funktioniert.

Sigma 14mm an der 6D kein Problem.

Sigma 14mm mit Metabones an der Sony Problem.

Nun ist der Sinn dieses Threads obige Gleichung zu lösen und rauszufinden, was es den ist was die Ränder in Zusammenhang mit dem Adapter unscharf werden lässt.

Selbstverständlich habe ich den Eingangspost gelesen, wie kommst Du drauf?

Wenn das Sigma an der 6D funktioniert, bedeuted das noch lange nicht, daß dies an der Sony genau so ist.
Es gibt gerade im WW Bereich genügend Beispiele, wo DSLR Linsen an einer DSLM unscharfe Ecken haben.

Das hat dann in der Regel überhaupt nichts mit den Adaptern zu tun!

PS: Du hast noch nicht gesagt, wie das 50er Sigma mit dem MB IV funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und AF (nur das supported Sigma) ist hier auch nicht das Problem!
So gesehen liegt der gepostete "Unsinn" eher bei Dir ;)

Keiner weiss was Sigma mittels Firmwareupdate auf dem Adapter korrigiert. Was meinst du weshalb für jedes neue Sigma Objektiv ein Firmwareupdate für den MC-11 erscheint? Sicher nicht wegen dem AF.

Aber diskutiert ruhig weiter.
 
....

Aber man kann jetzt darüber natürlich endlos diskutieren anstatt einfach mal mit einem MC-11 zu probieren.

Genau, es soll doch schnell mal einer einen vorbeibringen ;-)

Ich hab mal nachgesehen wie ich an einen komme.
Der Importeur hat keinen, die CH-Händler geben an Lager an und in USA gibts noch 40% auf den schweizer Preis. Das ist eine Grössenordnung welche verschmerzbar ist wenns nicht pappt.
 
Ist in der Schweiz zurzeit fast überall lieferbar. Das war nicht immer so.
 
AW: Adapterfale: Sigma 14mm 1.8 Art Canon an Sony A7R2

Und wenn das Auflagenmass falsch sein soll müsste doch auch beim 16-35/4 oder TSE zu falschen Ergebnissen führen?
Oder ist dort per Zufall das Ab-Bild auf dem Sensor weniger gewölbt und daher Toleranzunabhängiger?

Wie oben geschrieben, betrifft das kritische Reagieren auf eine minimale Änderung des Auflagemaßes nur innenfokussierende WW-Objektive. Auszugsfokussierende haben dieses Problem natürlich nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten