• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frieda's Bartmeisen 2019

Frieda2016

Themenersteller
Ich eröffne nach einer mehr oder weniger unfreiwilligen Fotoabstinenz einen neuen Strang mit einem meiner Projekte 2019 - den Bartmeisen. :)

Nach mehreren Versuchen meine ich, es lohnt sich jetzt. Noch stecke ich mitten drin und es werden sicherlich noch weitere Fotos dieser hübschen und besonderen Vögel folgen. Jetzt ist Bartmeisenzeit und an meiner Location gibt es eine Menge Jungvögel. Also - manche der "Bartträger" wollen es noch werden, viele sind in der Pubertät und ein paar erwachsene Männer sind auch dabei. Die Damen sind eh' ohne Konkurrenz... :cool:

1.
dslrBS14.9.19Bartmeise-1WZ.jpg

2.
dslrBS14.9.19Bartmeise-3WZ.jpg

3.
dslrBS12.9.19Bartmeise-4WZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea,
es ist höchste Zeit geworden, dass Du diese Abstinenz jetzt endlich zu Ende gebracht hast.
Schön, dass Du Dich mit solchen Knallern wieder zurückmelden kannst.
Ich werde den Thread mit Sicherheit interessiert begleiten.
Mein Favorit der drei Bilder: das Weibchen am Boden
 
Schön, das Du Dich zurückmeldest.
Und noch dazu mit so einem Hammerthread.
Toll und bin gespannt, wie es weitergeht.

Das dritte ist jetzt schon mein Favorit.
 
:)

Eine feine Serie der hübschen Meisenart die Du uns da vorlegst.
Und es scheint mir Du hast jetzt einen guten Platz gefunden der mehr
in deiner Nähe liegt als der Federsee.

Manche haben mehr Zeit manche weniger, letztendlich kommt es aber immer auf das Endergebniss nämlich das Bild an und das passt bei Dir immer.

Und so freue ich mich schon auf das was noch kommt..
 
Ich freue mich über Eure Posts und das Lob, gerne aber auch konstruktive Kritik, wenn angebracht. Mich erstaunt es, dass ihr das Meisenweibchen favourisiert, ich mag ja das gechillte Männchen am Boden am liebsten.

Hallo Andrea,
es ist höchste Zeit geworden, dass Du diese Abstinenz jetzt endlich zu Ende gebracht hast. ... Mein Favorit der drei Bilder: das Weibchen am Boden

Danke Dir, Stefan. :) Vorbei ist die Lernerei leider noch nicht, aber etwas mehr Zeit gewonnen.

Schön, das Du Dich zurückmeldest.
Und noch dazu mit so einem Hammerthread. Toll und bin gespannt, wie es weitergeht. Das dritte ist jetzt schon mein Favorit.

Danke auch Dir, Tobias. Da seid ihr Euch ja einig. :)

:)
Eine feine Serie der hübschen Meisenart die Du uns da vorlegst.
Und es scheint mir Du hast jetzt einen guten Platz gefunden der mehr
in deiner Nähe liegt als der Federsee.

Lieben Dank auch Dir. :)
Ja - im Moment ist dort viel Bewegung und ich versuche, die Zeit zu nutzen.

Ich finde es nicht leicht, die Bartis in schönem Licht zu fotografieren. Entweder es ist zu dunkel oder zu hell... am Boden ersteres, oben im Schilf zweiteres. Und die Sonne steht auch selten da, wo sie sein sollte... :lol:

4. Dieses Männchen war ein "halb- und lautstarker" Zufallstreffer...

dslrBS14.9.19Bartmeise-12WZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich erstaunt es, dass ihr das Meisenweibchen favourisiert, ich mag ja das gechillte Männchen am Boden am liebsten.

Liegt vielleicht daran, dass wir Jungs gerne Mädels mögen.

Entweder es ist zu dunkel oder zu hell... am Boden ersteres, oben im Schilf zweiteres. Und die Sonne steht auch selten da, wo sie sein sollte... :lol:

Das sieht man den Bilder aber nicht an. Ich finde Du hast das sehr sehr gut umgesetzt und schon mal einen tollen Nachschlag gezeigt. Und das Männchen kann definitiv mit der Dame mithalten.

Freue mich auf mehr.

Grüße
Tobi
 
Tolle Nachschläge.

Ich kann mich ehrlich nicht entscheiden zwischen 5 und 6. Ich finde beide sehr gelungen.

Gruß
Tobi
 
Hallo Friede, klasse Bilder und ein schöner Thread.
Ich habe gar keinen echten Favoriten, gefallen mir alle.
Und ich freue mich auf mehr..

Der Federsee ist ja so elendig weit weg von mir, dass ich auch immer wieder auf eine gute Location in meiner Gegend (+/- 100km) suche :angel:
Öfter mal hört man etwas.. aber sie zu sehen und so abzulichten ist nicht einfach.

Ich bleibe hier auch gerne dran...
 
Sehr schöne Bartmeisenbilder die du hier zeigst Andrea. Mir gefallen der Zweigsänger und das Weibchen auf dem Steg am besten von den bisher gezeigten Bildern.
Da muss ich doch nächste Woch auch mal los und am Federsee mal nach dem Rechten sehen.
 
Marlene, Mario und Tobias - schön, dass Ihr dabei bleibt und Danke Euch! :)

Der Federsee ist ja so elendig weit weg von mir, dass ich auch immer wieder auf eine gute Location in meiner Gegend (+/- 100km) suche :angel:
Öfter mal hört man etwas.. aber sie zu sehen und so abzulichten ist nicht einfach.
Ich bleibe hier auch gerne dran...

Danke, Eric. Ich freue mich, dass Du hier reinschaust.
Meine Location ist kein Geheimnis, allerdings vermute ich, da musst Du weiter reisen... :)

Sehr schöne Bartmeisenbilder die du hier zeigst Andrea. Mir gefallen der Zweigsänger und das Weibchen auf dem Steg am besten von den bisher gezeigten Bildern.
Da muss ich doch nächste Woch auch mal los und am Federsee mal nach dem Rechten sehen.

Danke auch Dir, Tobias. Den Federsee werde ich sicher trotzdem nochmal besuchen und ich bin gespannt, was Du mitbringst. Deine letzten Motive von dort im Vogelfreunde-Thread fand ich übrigends großartig, ich finde, die sind etwas untergegangen...(y)

Eigentlich wollte ich die Woche nochmals zu den Bartis, allerdings ist es z.Zt. extrem stürmisch und sie sind nur kurz zu sehen. Deswegen...

7. ... nochmal beim Sonnenbad

dslrBS14.9.19Bartmeise-5WZ.jpg

8. Stretching...

dslrBS12.9.19Bartmeise-7WZ.jpg
 
Ganz und gar bezaubernde Bilder, Andrea. :)

Ohnehin finde ich die Bartmeisen die attraktivsten heimischen Vögel. :)

Dankeschön, ich bleibe dann mal erwartungsfroh. :)
 
ich beneide dich um die tollen Fotos. Bis heute habe ich nicht eine Bartmeise live gesehen. Toller Thread, Daumen hoch dafür
 
Vielen Dank, Marlene und Mario. :)

Meine Begründung ist etwas anders als die von Tobi, mir gefallen Perspektive und Licht hier einfach besser.

Ansonsten legst Du gut nach und das ist gut so - bitte weitermachen...

Schön dass Du dabei bleibst. :)

Ja - das Licht ist ein großes Problem an der Location. Bis 9.00 Uhr morgens steckt die Sonne hinter einer dichten Baumreihe, da ist an schöne, weiche Morgensonne nicht zu denken. Ab 9.00 Uhr wirds' kritisch und ich hoffe, dass ich im fortschreitenden Herbst und Winter mehr Möglichkeiten habe. Auf den Bohlen ist es ohne Sonne, also im Schatten schon zu dunkel (da leiden die Details und mit mehr als 800 ISO mag ich auch mit der 5DMIV nicht wirklich gehen...) und so entstehen die harten Lichtbedingungen.

10. Nochmal das Weibchen im "besseren" Licht.

dslrBS12.9.19Bartmeise-12WZ.jpg

11. Und noch eins von gestern...

dslrBS19.9.19Bartmeise-6WZ.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten