• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Canon 85mm L 1.2 oder 1.4 IS ?

davidecalo

Themenersteller
In der Überschrift sieht man es schon... was würdet ihr mir empfehlen?
Lohnt sich das neue 1.4er oder dann doch lieber die 1.2er Blende?

Hat irgendwer Erfahrung mit den beiden Objektiven?
Würde die Linse dann an einer Canon 5D MKiv nutzen.

Danke schon einmal im Voraus!!
 
Das 1,2er hat einen gewissen Charme. Das 1,4er ist aber das deutlich modernere Objektiv und bietet eigentlich alles was man braucht. Ich würde in jedem Fall das 1,4 IS nehmen obwohl ich lange Zeit mit dem 1,2 II zufrieden war.
 
Ich habe das 1.2 II und mag das Objektiv sehr.
Wenn ich allerdings vor der Wahl stünde, eins der beiden neu zu kaufen, würde ich einfach das aktuellere Objektiv nehmen, da es bei Blende 1.2 zu 1.4 keinen zu großen Unterschied geben sollte. Umtauschen würde ich das 1.2 aber nicht, also falls du das z.B. gebraucht günstig bekommst, ist das auch durchaus empfehlenswert.
 
Das ist glaub ich eine Frage was man fotografiert und vom Objektiv erwartet.

Für Hochzeiten und verträumte Familienportraits würd ich nach wie vor das 1,2er nehmen.
Die geringere Schärfe/Kontrast und das ruhigere Bokeh helfen da doch stark.
Gehts um maximale Schärfe, flotter AF und das rauspicken von Details auch am Bildrand würd ich ein 1,4er nehmen.
 
Beim EF 85/1.2 L (egal ob Version I oder II) besteht immer das Risiko, dass aufrgund der teuren Ersatzteile eine kleine Reparatur zum wirtschaftlichen Totalschaden wird.

Wenn du nicht unbedingt auf die zusätzliche Freistellung durch Blende 1.2 stehst, und das halte ich für persönliche Geschmackssache, würde ich immer das modernere und tadellose EF 85/1.4 L IS nehmen.
 
85mm 1.2 -> Kreieren und ein Bild was wie gemalt ist
85mm 1.4 -> fotografieren und das Bild ist wie geleckt, mehr aber auch nicht

Objektive, gut, das mal eins kaputt gehen kann aber mal ehrlich, wann kommt das schon mal vor bei Canon und kommt mir jetzt bitte nicht mit dem Satz, dooochhhh bei mir war das schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Das 1,4er ist aber das deutlich modernere Objektiv und bietet eigentlich alles was man braucht. Ich würde in jedem Fall das 1,4 IS nehmen obwohl ich lange Zeit mit dem 1,2 II zufrieden war.


Da kann ich mich Thorsten zu 100% anschließen. Hatte auch das 1,2 II und jetzt das 1,4er. Das bei beiden wunderschöne Bokeh kann man definitiv nicht dem einen oder anderen zuordnen:


mit 85mm f/1,2 II:



mit 85mm f/1,4:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das moderne 85 1.4 IS empfehlen, da der AF besser ist und ich das Bokeh moderner und schöner finde. Das alte 85 1.2 wirkte etwas klapprig.
 
Ich mag den Charakter des 1.2, mich hat das langsame Tempo extrem genervt. Deswegen nach langem suchen, bin ich beim Tampon 85 gelandet. Glücklich.
Das alte 50L ist aber nach wie vor im Einsatz, ich liebe dieses "alte" Bokeh.
 
Kann ich nur bestätigen,

Das TAMRON (y) ist Klasse. Unabhängig vom Klasse P/L Verhältnis und der 5 jährigen Garantie......

Kalli
 
habe das 1.2er ... gerade bei Reportagen ist mir der AF manchmal zu langsam.
Der IS wäre mir egal.

Ich würde zum 1.4er greifen, aufgrund des AFs
 
Guten Morgen,

Danke für die zahlreiche Antworten, da ich momentan das 85mm 1.8 USM von Canon besitze, werde ich vorerst beidem Objektiv bleiben und in naher Zukunft das neue 85mm 1.4 IS holen. Gerade besitze ich kein 50mm deshalb kaufe ich mir jetzt das 50mm 1.2 L.
 
Das EF 50 1.2L ist schon sehr betagt. Würde da was moderneres vorziehen.

Gerade 50 und 85mm liegen mir persönlich etwas zu nahe beisammen.
Würde da eher 24-35/85 oder 50/100-135mm kombinieren.

Hast dir das neue 40mm Sigma Art angeschaut?
 
Ich schätze bisher jedes Bild, was durch das 85/1.2 gekommen ist - und zwar out-of-the-box. Ich habe mich damals für das EF 85/1.2 und gegen das 1.4 entschieden und kann nur - für mich - sagen: Best decision ever.

Schärfer an den Rändern geht vielleicht, jedenfalls bei Offenblende (wobei das auch einfach daran liegt, dass die Tiefenschärfe einfach so klein ist). Die Schärfe in der Bildmitte ist absolut konkurrenzfähig und reicht auch für 50MPixel. Die GeLi ist vielleicht zu Recht ein Kritikpunkt (der kommt aber fast nie, woraus man die Bestätigung für das folgende ziehen kann: ).

Ansonsten wird die Linse überproportional oft kritisiert; man kann nur erahnen, dass es aufgrund des hohen Neupreises wohl nicht zu oft neu angeschafft wird, die Kritik daher zu Unrecht und ohne entsprechende Erfahrung ist oder von anderen Prioritäten zeugt. Für Sport kauft man es wohl eher nicht, dennoch ist Af jedenfalls völlig ausreichend für das, wofür man es sich anschafft (Portraits).

Das Sigma 85 1.4 ist noch mehr Brocken als das alte EF (+100g, d.h. 1,13kg).

Nichtsdestoweniger ist ein IS bei statischen Motiven interessant und eine neue optische Rechnung meist wohl auch doch ein bisschen schärfer (bezogen auf das EF 85 1.4 L IS USM). Da das EF 85/1.4 knapp mal die Hälfte kostet - ein echter Schnapper. Ich bezweifle, dass man mit der einen oder anderen Linse etwas falsch macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das EF 50 1.2L ist schon sehr betagt. Würde da was moderneres vorziehen.

Gerade 50 und 85mm liegen mir persönlich etwas zu nahe beisammen.
Würde da eher 24-35/85 oder 50/100-135mm kombinieren.

Hast dir das neue 40mm Sigma Art angeschaut?

Ich besitze das Sigma Art 35mm 1.4, 85mm 1,8, und das Canon L 70-200mm f4.
Am meisten fotografiere ich mit dem 35mm und dem 85mm. jedoch habe ich bemerkt dass ich noch ein 50mm benötige.

Das Sigma 50mm Art 50mm ist mir zu groß und zu schwer. Sonst fällt mir kein weiteres gutes 50mm ein, als des 50mm 1.2 L
 
Das Sigma ART ist schon merklich schärfer als das 50L (ich hatte beide, das Sigma ist geblieben). Aber ja, die Bauform des 50L ist genau richtig, damit liegt eine 5D4 ideal in der Hand, während das Sigma - genau wie alle anderen modernen Festbrennweiten - irgendwie zu groß und schwer ist. Ich habe es gelegentlich einfach ohne Streulichtblende genutzt, dann trägt es auch nicht so extrem auf und fühlt sich auch weniger gewaltig an. Indessen ist das 50L ein solides, gutes Objektiv, mit dem man wunderbare Bilder hinkriegt, und mitnichten ist es nicht scharf genug. Man sieht den Unterschied auch ohne direkten Vergleich, aber die Bilder werden mit dem ART auch nicht besser. Sie werden halt schärfer. Das 50L ist schon charmant im Gesamtpaket. Wenn es dich reizt - lass es dir nicht ausreden. Es ist ein gutes Objektiv, ich vermisse es ab und an.
 
In welchen Situationen passt das 50er besser als ein 35er und unter Umständen ein leichter Crop?

Generell bleibt nicht viel Spielraum, da hast du recht. Ich würd mir mal das 45mm Tamron mit VC ausborgen.
Das Art 50 1.4 find ich noch ganz okay an der 5DIV oder 7DII

Was brauchst du für eine Lichtstärke?
 
Das Sigma 50mm Art 50mm ist mir zu groß und zu schwer. Sonst fällt mir kein weiteres gutes 50mm ein, als des 50mm 1.2 L

Das 50 1.2 habe ich mal probiert, da ich es eigentlich unbedingt haben wollte da ja das 85er so toll ist. Letztendlich habe ich es im Laden ausprobiert und konnte keinen Unterschied zum 50/1.4 feststellen, da war mir der Preis dann zu teuer.
Von Sigma bin ich allgemein kein Fan.

Beim EF 85/1.2 L (egal ob Version I oder II) besteht immer das Risiko, dass aufrgund der teuren Ersatzteile eine kleine Reparatur zum wirtschaftlichen Totalschaden wird.
Gibts da eine Quelle? Zumindest das IIer ist auf der Canon Seite aufgeführt, daraus hätte ich nun geschlossen, dass es sich im aktuellen Lineup (inkl. Reparaturmöglichkeit) befindet.
 
Gibts da eine Quelle? Zumindest das IIer ist auf der Canon Seite aufgeführt, daraus hätte ich nun geschlossen, dass es sich im aktuellen Lineup (inkl. Reparaturmöglichkeit) befindet.

Finde ich auch erstaunlich. Gut, die Linse ist teuer, da werden auch Ersatzteile nicht preiswert sein. Was ich bis jetzt gelesen habe, ist aber das am meisten kritisierte Teil das Gehäuse mit Weichmacher bei Version 1 und das klang bis jetzt wirtschaftlich total akzeptabel austauschbar (so wie ich das verstanden habe, kann man einfach das Gehäuse von Version II nehmen). Version II ist immer noch ein aktuelles Produkt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten