• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum April-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Bajonettadapter für Canon EF

DungeonKeeper1

Themenersteller
Hallo miteinander,

wie im A7R IV Thread geschrieben, ziehe ich die Möglichkeit in Betracht, von der EOS 5Ds R zur A7R IV zu wechseln, dabei aber die Canonobjektive zu behalten.
Dies wären im Einzelnen:

- 16-35mm 4.0 L IS
- 24-70mm 2.8 II L
- 70-200mm 2.8 II L IS

Von der Auflösung her ist es nicht so weit her, dass der Unterschied zw. 50 und 60MP recht interessant wäre.
Und obwohl ich kein Dynamikfetischist bin, klingen mehr als 2,5 Blenden nach mehr als nur ein kleiner Vorteil. (Obwohl ich mit der Dynamik der 5Ds R zufrieden bin - wohl mangelns Vergleiche)

Nun stelle ich mir die Frage, wie wirkt sich ein solcher Adapter aus und welcher wäre empfehlenswert?

Ich fotografiere fast nur Landschaften und fokussiere in aller Regel manuell über LV.
Dennoch wäre es schön, wenn der Adapter den AF supporten würde.

Also sollte AF und natürlich die Blendensteuerung funktionieren.

Im A7R IV Thread wurde erwähnt, dass ein solcher Adapter Probleme machen könnte. Wie äussern diese sich?

Und wie funktioniert das mit dem IS im Objektiv. Ist dieser weiterhin aktiv?
Hierzu muss ich sagen, dass ich sowieso zu 99% das Stativ nutze und der IS auch aus ist, aber auch hier wäre eine Nutzung dennoch schön, wenns mal wirklich Freihand sein muss.

Angeblich soll Canon im nächsten Jahr eine ebenfalls mit 60MP oder mehr auflösende Spiegellose bringen, aber welchen Sensor diese nutzt und wie deren Vorteile ausfallen, weiß natürlich noch niemand.
Die A7R IV ist dafür soweit ich sehe, verfügbar.

Wie ist da Eure Meinung dazu?

Ich hoffe, die Moderatoren haben nun nichts gegen diesen Thread.

Vielen Dank schon einmal ganz herzlichst im Voraus für Eure Hilfe.
Über Meinungen aller Art bin ich sehr interessiert.

Noch eine kurze Info zu mir:
Ich selber fotografiere seit schon bald 15 Jahren mit Canon DSLR, hauptsächlich Landschaften und ich mag das Canonsystem, weil ich es blind beherrsche und mir die Steuerung zusagt, allerdings bin ich auch offen für andere Systeme und grade die A7R IV ist mir nun ins Auge gestochen.

Wie auch im anderen Thread ein Forenuser geschrieben hat, wäre der nächste logische Schritt Mittelformat. Dem stimme ich natürlich zu, aber neben einer Kamera (die ja auch schon erschwinglich sind) benötige ich dann zwangsweise neue Optiken und dann wirds teuer.
Mit der A7R IV könnte ich weiterhin meine Linsen nutzen. Das sehe ich als großen Vorteil.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
 
Du kannst deine Objektive relativ Problemlos adaptieren. Du hast AF, du hast die Blendensteuerung und auch in der Abbildungsleistung normalerweise keine Abstriche.

Aber, der AF ist eben nicht so wie an Canon Kameras. Für Landschaft usw ist das alles völlig irrelevant. Auch Portraits usw sind kein Problem. Problematisch wird es, wenn du Action usw damit aufnehmen möchtest.

Generell lassen sich die aktuellen Sigma Linsen der GVS mit EF Anschluss besser adaptieren als die Canon eigenen Linsen. Aber auch für diese gilt im großen und ganzen das im letzten Absatz geschilderte Verhalten.

Etwas kritisch kann es werden, wenn der Adapter nicht das exakte Auflagemaß herstellt. Dann kommt es, gerade im UWW Bereich, zu unscharfen Rändern. Bisher hat man (also ich) davon nur in Verbindung mit dem Metabones Adapter gelesen. Mit dem Sigma MC-11 bisher nicht.

Allerdings kann es sein, das der Metabones den AF deine Canon Linsen besser unterstützt. Das ist bei den Canon Linsen aber unterschiedlich und kann pauschal nicht von mir beantwortet werden. Das hängt auch immer von der Firmware des Adapters, der Firmware der Kamera und generell dem Kameramodell ab.

Und nun noch ein Rat nebenbei. Du hast eine funktionierende Kamera. Auch wenn du danach mehr Dynamik hast (die du wie du sagst aktuell gar nicht bemängelst) und minimal mehr Auflösung. Überlege dir das gut. Du musst dich in ein neues System einarbeiten und wirst früher oder später die Objektive austauschen, was finanziell nicht Verlustfrei funktionieren wird. Und bei Sony ist auch nicht alles Super. Bedenke z.B. das die RAW nicht wie bei Canon verlustfrei komprimiert werden. Entweder unkomprimiert mit 125MB pro Bild oder komprimiert mit (ich glaube) 85MB. Bei Sony gibt es bisher auch keine zu Canon gleichwertige Touchbedienung. Und die Top Features wie den AF usw brauchst du ja gar nicht. Die künftige High Resolution R wird nicht mehr solange auf sich warten lassen, vermute ich. Ich an deiner Stelle würde daher warten.
 
Servus Thorsten,

erstmal danke für die zahlreichen Tipps.
Ja, das bringt mich schon mal weiter.
Nutze Canonsysteme ja schon fast 15 Jahre und deren Bedienung ist mir jedenfalls nicht fremd. Frei nach dem bekannten Motto: Kennst du eine Canon, kennst Du alle Canon.

Wie das bei anderen Systemen ist, vermag ich leider nicht zu sagen. Nur das ich ggü anderen Herstellern natürlich auch offen bin.

Ich pflichte Dir bei, dass die Umstellung womöglich nicht komplett rund laufen könnte und vor allem die neue Bedienung Schwierigkeiten bereiten könnte. Zumal, wie Du geschrieben hast, der Nachfolger der 5Ds(R) offenbar nicht mehr sooo lange auf sich warten lässt.

Ich will dann jetzt doch lieber nochmal abwarten und schauen, was da kommen mag.
Denn genau wie ich es meinte, bin ich mit der 5DsR derzeit noch zufrieden und nutze sie nun aufgrund Deiner Ratschläge noch weiter bis zum Erscheinen des Nachfolgers (Sei er spiegellos oder nicht. Das wäre egal.)

Besten Dank Dir und
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten