• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT E-M1.1 grade von Service Pro zurück und habe eine Frage - "Verschluss gewechselt"

DerAdlerwolf

Themenersteller
Hallo,

ich habe meine E-M1.1 gerade von der Service Pro (CZ) wieder bekommen und alles wieder tipptopp errichtet (gereinigt, gecheckt usw.). Warum ich es gebracht habe, ist der 5 Jahre Garantie-Pro-Service, die läuft im Herbst ab. Da musste ich nutzen, denn ich möchte meine E-M1 weitere Jahre benutzen.

Auf der Servicebericht steht "Verschluss gewechselt", da habe ich gewundert. Denn meine Kamera war bis vor der Service in Ordnung.

Gab es damals am E-M1 Serienproblem gehabt mit der Verschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt/schreibt der Olympus Service denn auf deine Frage?
 
Ich gehe mal davon aus, dass Olympus in der Lage ist, Verschlüsse in gleicher Qualität zu bauen wie der Wettbewerb. Verschlüsse sind keine Verschleißteile (einfach den Begriff mal googeln, nicht alles, was im Lauf der Zeit einem Verschleiß unterliegt, ist ein Verschleißteil).

Wenn man hier den Verschluss getauscht hat, dann hat man wohl einen Defekt festgestellt. Der muss sich ja nicht gleich in den Bildern gezeigt haben.
 
was soll es denn sonst sein, ein unkaputtbares teil.....dann könnten die Hersteller darauf ja eine lebenslange garantie geben.:rolleyes:

aus wiki:

Ver·schleiß·teil
/Verschleíßteil/
Substantiv, Neutrum [das]
Teil eines Ganzen (besonders einer Maschine), das schneller als die anderen Teile verschleißt
 
Bei der EM 1.1 gab es hin und wieder Verschlusshänger.
Möglich, daß deine bisher keine Probleme hatte und Oly diesen dann vorsichtshalber getauscht hat.
Das ist ein Teil des unschlagbaren Services von Oly.
 
Bei der EM 1.1 gab es hin und wieder Verschlusshänger.
Möglich, daß deine bisher keine Probleme hatte und Oly diesen dann vorsichtshalber getauscht hat.
Das ist ein Teil des unschlagbaren Services von Oly.

(y)

Und ich warte noch auf das Antwort von Olympus Service für die Aufklärung des "Verschluss gewechselt".
 
was soll es denn sonst sein, ein unkaputtbares teil.....
Ein Teil wie alle anderen.

Verschleißteile sind beispielsweise Bremsbeläge oder Reifen beim Auto, die eine erheblich kürzere Lebensdauer haben als das Gesamtsystem.

Auch die Einstellräder und Gurtösen der E-M1 sind keine Verschleißteile, auch wenn sie hin und wieder mal versagen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Olympus der einzige Hersteller ist, der seinen Verschlüssen so wenig zutraut, dass man sie ohne Befund vorsorglich tauscht.
 
Bitte keine unnötige "Verschleißteile"-Diskussionen mehr, danke!

Es ist bestimmt an der Verschlussbauteil auch die Materialnr., vielleicht hat der Service-Team die erste Verschluss-Serie erkannt und hat dann die "ausgereiftere" Verschlussbauteil eingebaut.
Ich habe mein E-M1 im Jahr 2014 gekauft und somit auch einer der ersten Bauserien gewesen mit unausgereiften Verschlussbauteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte hätte Fahrradkette...großes Rumspekulieren bringt mal so ziemlich gar nichts.

Der Sinn dieses Threads ist ja auch nicht ganz klar. Woher soll irgendjemand hier wissen, warum in Deinem Fall der Verschluss gewechselt wurde?!

Und es wurde auch schon zu Recht angemerkt, dass Niemand kostenanfällige Dinge (Arbeit und Material) durchführt, obwohl keine Notwendigkeit (Defekt) vorliegt.
Wäre ja auch eine schöne Ponyhof-Welt..."bin letztens mit meinem Auto in 'ne Herstellerwerkstatt gefahren, weil der Blinker nicht funktionierte...da haben die mir auch neue Reifen aufgezogen, die Bremsanlage komplett erneuert, und einen nagelneuen Motor haben sie auch eingesetzt...alles vorsichtshalber, weil es ja irgendwann mal kaputt gehen könnte". ;)

Schöne Grüße:)
Jean
 
Also bei mir wurde sogar der Sensor noch getauscht. Alles im Rahmen eines Check & Clean Service. Dann hat sich die Garantieverlängerungen auf jeden Fall gelohnt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten