• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Macro AF Falle

fotoholix

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe meine D300s auf den Modus Schärfepriorität und die AF Einstellung auf die AF On Taste gelegt. Das ergibt in Kombination eine feine AF Falle.
Das Ganze geht mit gängigen Objektiven ganz gut, mit meinem Makro (70mm/2,8/ Sigma) schon deutlich schlechter - heißt die Auslösung kommt zu spät. In Kombination mit Zwischenringen geht das fast gar nicht, die Kamera löst nicht mehr aus.
Kann mir jemand sagen, woran das liegt, oder was an den Einstellungen geändert werden sollte?

Danke schon mal,
Grüße,
Martin
 
Ich kenne deine Kamera nicht aber ich bin ein Fan davon Makros mit manuellem Fokus zu machen, wenn es der Anwendungsfall erlaubt.
Normalerweise will man ja eh möglichst nah ran, also Fokusring auf Minimaldistanz stellen und dann "scharfstellen" indem man entweder die Kamera vor und zurück bewegt (dafür gibt's spezielle Makro schienen) oder entsprechend das Subjekt in die Schärfeebene bewegt.
Der Autofokus speziell mit Zwischenringen wird nie richtig gut funktionieren.

Grüße, Jan
 
Ich kenne deine Kamera nicht aber ich bin ein Fan davon Makros mit manuellem Fokus zu machen, wenn es der Anwendungsfall erlaubt.
Normalerweise will man ja eh möglichst nah ran, also Fokusring auf Minimaldistanz stellen und dann "scharfstellen" indem man entweder die Kamera vor und zurück bewegt (dafür gibt's spezielle Makro schienen) oder entsprechend das Subjekt in die Schärfeebene bewegt.
Der Autofokus speziell mit Zwischenringen wird nie richtig gut funktionieren.

Grüße, Jan

Sorry, meine Antwort hat lang gebraucht, war im Urlaub!

Ja, da hast du vollkommen recht, so mache ich es auch, deshalb bin ich unter anderem auf manuelle Optiken umgestiegen. Das funktioniert ja auch prima, weil ich die entsprechende Lichtstärke zur Verfügung hab.
Auf die Idee mit der AF- Falle bin ich gekommen, weil sich im Makrobereich immer wieder das Motiv bewegt - und da reichen Millimeter! - und ich dann nicht mehr mit vor und zurück bewegen nachkomme.
Da dachte ich mir, eine AF- Falle helfe da weiter.

Mittlerweile weiß ich, dass das bei Nikon mit manuellen Optiken nicht geht. Ich habe das dann mit meinen AF-Makro Objektiv getestet und da klappt das wirklich recht gut. Ich stelle die Entfernung ein und sobald ich in die Schärfeebene komme, löst die Kamera aus. Nicht so schnell, wie ich mir das - je nach Motiv - wünschen würde, aber es geht und bringt doch gute Ergebnisse.

Also dann, vielen Dank, Jan, für deine Gedanken dazu, vielleicht kannst du mit meiner Idee was anfangen.
Meine Kamera ist eine Nikon D300(s), vielleicht geht da auch bei andren Herstellern!

Grüße,
Martin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten