• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Probleme Sigma 17-50mm

maik100780

Themenersteller
Hallo ins Forum,

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir eine Canon EOS M100 geholt. Da ich mit der Bildqualität nicht ganz zufrieden war habe ich mir eine Meike Adapter gekauft um auch EF und EFs Objekte benutzen zu können. Gestern habe ich mir nun das Sigma 17-50 f/2.8 dazu geholt. Ich weiß die Kombination an sich ist relativ ungewöhnlich aber es sollte ja durchaus funktionieren? In der Hoffnung auf bessere Bilder war es doch Recht enttäuschend. Ich habe das Gefühl das viele meiner Bilder nicht richtig scharf sind. Mein Standart Kit Objektiv (14-45 3,5-6,3 ist da nicht schlechter. Die Frage ist nun habe ich mir zu viel erhofft oder kann man irgendwie überprüfen ob das Sigma fehlerfrei funktioniert? Dazu kommt daß ich nun schon ein paar mal das Phänomen hatte das sich die Kamera nach dem ausschalten nicht mehr anmachen ließ in Verbindung mit dem Sigma. Es half nur ein Akku raus und wieder rein. In Verbindung mit dem Kit Objekt hatte ich das aber noch nie. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Wenn das Sigma "genau so scharf" wie das Kit ist - hast du die maximale Schärfe. Canons aktuelle Kit-Objektive sind optisch verdammt gut. Der Vorteil des Sigma ist die Lichtstärke, die erlaubt Spielereien mit dem Schärfe/Unschärfe Verlauf uä. Was aber dann wieder genaueres Arbeiten erfordert damit die richtigen Elemente Schaaf sind
 
Den Fehler würde ich eher beim Meike-Adapter suchen;)

Generell zum Sigma 17-50: Ist sicherlich ein gutes Standard-Zoom, doch wer nach den vielen positiven Aussagen hier nun eine Hammer-BQ erwartet, kann leicht enttäuscht sein. Ich nutze es selbst, doch irgendwie zündet es bei mir auch nicht im Vergleich zu einigen anderen Objektiven:(
 
Wieso denkst du das es am Meike Adapter liegt? Macht der etwas anderes als der original Canon Adapter? Hatte heute morgen schon wieder dieses Problem. Eine Zeit lang geht es und dann habe ich wieder eine Zeit lang das Problem das sie nach dem ausschalten nicht mehr an geht. Da hilft nur noch Akku raus. Was ich daran nicht verstehe das es manchmal geht und manchmal nicht?

Nochmal zum Objektiv. Ich habe nicht sonst was erwartet aber eine Verbesserung schon. Die Schärfe scheint hin und wieder okay zu sein aber ich habe auch oft das Gefühl das sie nicht optimal ist. Ich habe das Gefühl das Canon Kit Objektiv macht das besser.
Ein direkter Vergleich ist aber auch schwer da man zumindest ohne Stativ nicht ein Bild mit identischen Voraussetzungen 2 Mal hin bekommt um die verschiedenen Objektive zu vergleichen. Dazu kommt daß ich noch blutiger Anfänger bin.
 
Kleines Update.

Ich war gerade bei Saturn wo ich das Objektiv gekauft habe. Da war man so freundlich und hat mir mir ein paar Konstellationen ausprobiert. Der Adapter ist nicht dran schuld gewesen. Ich habe den original Canon Adapter ausprobieren dürfen sowie auch ein original Canon EF Objektiv. Es gibt nun zwei Möglichkeiten. Entweder war das Sigma Objektiv defekt oder das Sigma ist nicht kompatibel in Verbindung mit der M100. Habe das Objektiv nun zurück gegeben. Was denkt ihr macht ein zweiter Versuch Sinn mit dem Objektiv?
 
Ja!

FB's sind toll - WENN es passt. Aber sie sind nicht jedermans Sache (Ich habe meine beiden gerade verkauft) und sie passen nicht immer. Ein gutes f/2.8er Zoom (und das Sigma ist gut) kann für viele Situationen die bessere Alternative sein.

ICH kann mir ein Leben ohne FBs gut vorstellen, ohne ein stabilisiertes f/2.8er Zoom nicht weil MEINE Fotographie selten "gestellt und wiederholbar" ist und ICH mir nicht von der Ausrüstung den Bildausschnitt diktieren lassen will. Und verglichen mit dem Kit ist es halt am langen Ende "zwei Blenden besser" was schon einiges an Spielerei mit Schärfe/Unschärfe Verlauf erlaubt, auch an der APS-C Kamera

Ist also sehr Anwendungs-Abhängig.
 
Hei,

nein, defekt sein wird da nichts.

Was das nicht-mehr-ausschalten anbelangt: Ist es vielleicht so, daß das Problem immer dann auftritt, wenn beim Ausschalten der Kamera der Stabilisator des Objektivs noch eingeschaltet (nicht aktiv, nur eingeschaltet) ist? Das kommt bei Sigma-Objektiven und Canon M's öfter vor. Laut Sigma ist das auch nicht zu vermeiden.

Die Bildqualität: Ich war von dem 17-50 auch nicht gerade begeistert. Es erfüllt den Job, aber als grandios habe ich es auch nicht empfunden, egal an welcher Kamera. Nur die durchgehenden 2.8 sind natürlich eine Steigerung ggü. dem Kit-Objektiv.

Probier' doch einmal das Sigma 18-35/1.8 aus. Du musst es ja nicht gleich kaufen, vielleicht kannst Du es bei einem Händler kurz testen. Siehst Du dann einen Unterschied zum Kit-Objektiv? Das ist so ungefähr das, was mit diesen Kameras möglich ist.

MfG
 
Habe jetzt nochmal Google bemüht und bin dabei auf einen Thema hier im Forum gestoßen. Leider habe ich diesen nicht vorher entdeckt. Da geht es auch um diese Probleme mit dem einschalten. In diesem Thema betrifft es auch ein Sigma allerdings mit 17-70mm Brennweite. Das Problem ist aber das gleich. Die Lösung dort im Thema war mit einschicken und Software-Update gelöst oder es hinnehmen. Das Sigma Objektiv läuft wohl irgendwie nach ( wie auch immer das gemeint ist) und nach 1 Minute lässt sich die Kamera wieder ganz normal einschalten. Ich konnte das genauso nachstellen. Deshalb ging sie auch manchmal wieder an und manchmal nicht, jemandem wie viel Zeit dazwischen verstrichen ist. Muss man erst Mal drauf kommen. Ich werde nun auch Sigma kontaktieren und mal schauen was sie sagen. In dem anderen Thema wurde auch gleich die Schärfe mit getestet.

Vielen Dank für eure Antworten. Bin sehr dankbar dafür eure Hilfe und Meinungen.
 
Hallo, ich nutze auch die tolle Kombi M100 mit den Sigma 17-50, man muss wohl damit leben. Meine Beobachtung dazu ist wenn man die Kamera ausschaltet und etwas wartet, macht es nach wenigen Minuten einen Klick, wird sicher der Bildstabilsator sein. Danach lässt dich die Kamera wieder Normal einschalten. Denn wenn der Bildstabilsator ausgeschaltet ist, gibt es dieses Problem nicht. Mfg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten