• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Panasonic S1r - erste Eindrücke

ammkla

Themenersteller
Hallo,
heute habe ich meine S1r bekommen, zusammen mit dem 24-105 und dem 70-200 4,0.
Es ist schon interessant, wenn man da von Canon umsteigt. Die Kamera bietet sehr viele geniale Möglichkeiten, aber auch eine Falle, in die ich getappt bin.
Was einfach überragend ist: der Sucher mit seiner Klarheit und Brillanz. Obwohl ich eine Brille trage, habe ich kein Problem mit der vollen Größe. Sehr schön eingebaut die Anzeigen für Vertikale und Horizontale. Und genial: Die Möglichkeit der Vergrößerung des Bereiches um den AF: ein Tastendruck und der Bereich wir vergrößert angezeigt. Und im vergrößerten Bereich kann man dann noch exakter die Stelle des AF auswählen. Das funktioniert seh, sehr gut.
Mit dem AF verbunden die Falle: Ich arbeite mit dem Sucher, AF-Feld in der MItte - aber ich bekomme einfach die Mitte nicht scharf ... Grübeln ... bis ich gemerkt habe: Ständig ist das AF-Feld auch nach Rückstellung in die Mitet wieder links unten gelandet. Dann die Lösung: meine Nase! Denn man kann auch bei Benutzung des Suchers das AF-Feld mit dem Finger verschieben (oder bei mir halt unbeabsichtig mit der Nase).
Begeisternd auch die Details mit einer hochauflösenden Aufnahme.
Ansonsten bisher eine tolle Sache.
Ein paar Bilder zeige in anderen Beiträgen hier.
Gruß
Klaus
 
Und die Bilder bekommt eine andere Kamera nicht hin, weil?


auf welche Behauptung bezieht sich deine Frage !?
 
Adobe Camera Raw unterstützt in der neuesten Version die S1und S1R. Habs noch nicht probieren können, aber ist vielleicht von Interesse hier.
 
Hallo,
Danke für die Nachricht mit dem RAW-Konverter. Es interessant, wie viel ein guter Konverter ausmacht!
 
Man darf hier gerne Fragen zur Kamera an diejenigen stellen, die die Kamera besitzen, oder die Besitzer berichten von sich aus etwas über die Kamera.
Das nennt sich dann on topic ;)

Beiträge entfernt, die nichts mit dem Thema zu tun haben.
 
Das ist ja nett, dass der Mod mein Beitrag die sich konkret an die Besitzer der Kamera gerichtet hat, gelöscht hat.

Also nochmal. Kann mir bitte jemand eine Langzeitbelichtung (RAW Datei) zur Verfügung stellen?

Wichtig: Base ISO (also ISO100), 180 Sekunden oder länger belichtet. Kamerainterne Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtungen aus, 14-Bit. Unterbelichtet, damit ich in Lightroom die Tiefen und die Belichtung hochziehen kann.

Da die Ergebnisse der a7rII / a7rIII in der Hinsicht miserabel sind (siehe meine Signatur), die Nikon z7 auch nicht viel besser ausfällt, hoffe ich, dass hier Panasonic wegen dem Verzicht auf PDAF on sensor deutlich bessere Ergebnisse bringt (genauso wie es eine A7R tut).
 
Hallo t34ra,

ich habe mal eine Langzeitbelichtung mit der s1 und der s1r gemacht. Anbei 100% Ausschnitte durch adobe raw orginal und belichtung +3ev, tiefen +50.
Die s1 mit 120s Belichtungszeit, die s1r mit 120 und 180s, siehe Dateinamen (s1 in #16).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo t34ra,

ich habe mal eine Langzeitbelichtung mit der s1 und der s1r gemacht. Anbei 100% Ausschnitte durch adobe raw orginal und belichtung +3ev, tiefen +50.
Die s1 mit 120s Belichtungszeit, die s1r mit 120 und 180s.


...fehlt nur noch die Interpretation was da zu sehen ist -

bist du nun glücklich oder unglücklich mit dem Ergebnis ?

Grüsse
Frank
 
der Server hat mich gerade die s1 Bilder zum Vergleich nicht hochladen lassen. Ich mach das heute Abend etwas später. Ich denke die beiden nehmen sich nichts.
Für den doch heftigen Push halte ich das Ergebnis für in Ordnung aber
nicht phenomenal gut. Leider mochte mein Fernauslöser die A7riii nicht,
do muss ich hierfür einen Vergleich schuldig bleiben.
 
Also hier noch die Bilder von der S1 im Vergleich. Ich glaube das hotpixel
Verhalten nimmt sich nichts vom Ergebnis hier. Allerdings hat Bill Claff #
festgestellt, dass die S1R
unterhalb von ISO400 in das Raw eine Musterunterdrückung einbaeckt.
Dies ist an dem FFT Verlauf eines Dunkelbildes erkenntlich, die nicht einfach
gleich hohe Frequenzamplituden ueber den ganzen Bereich aufweist, sondern
wohl einen auffälligen Verlauf.
 

Anhänge

Vielen Dank für die Bilder. Der User Krötenblender hat mir ebenfalls LZB raw Dateien zur Verfügung gestellt. Die hier geposteten Ergebnisse decken sich mit diesen Dateien. Beides hilft mir schon mal weiter.

Es sieht nicht so verheerend aus wie bei Der Sony a7riii/A7RII aus. Dort gibt es richtige Cluster (so hat es ein Forumsuser gennant) an Störenden Pixel. Allerdings auch nicht so clean wie bei der d810 bzw. A7r.

Würde ich mir die s1r holen, heißt es für mich bei Langzeitbelichtungen die kamerainterne Rauschunterdrückung bei LZB einschalten.
 
Vielen Dank für die Bilder. Der User Krötenblender hat mir ebenfalls LZB raw Dateien zur Verfügung gestellt. Die hier geposteten Ergebnisse decken sich mit diesen Dateien. Beides hilft mir schon mal weiter.

Es sieht nicht so verheerend aus wie bei Der Sony a7riii/A7RII aus. Dort gibt es richtige Cluster (so hat es ein Forumsuser gennant) an Störenden Pixel. Allerdings auch nicht so clean wie bei der d810 bzw. A7r.

Würde ich mir die s1r holen, heißt es für mich bei Langzeitbelichtungen die kamerainterne Rauschunterdrückung bei LZB einschalten.

Wenn man es eilig hat und nicht bei jeder langen Belichtung noch mal so lange warten will, kann man ja auch selber Schwarzbilder machen und diese offline abrechnen. Nicht ganz so perfekt wie in der Kamera, aber gut genug für viele Dinge und deutlich schneller.
 
Hallo,

noch eine Erfahrung mit einem "Fremdobjektiv", einem Leica 24-90 mm SL: Es geht entweder der Stabi in der Kamera oder der Stabi im Objektiv, beide zusammen wie bei einem Panasonic-Objektiv gehen nicht. Das ist eigentlich schade. Vielleicht tut sich da mal mit einem Firmwareupdate was.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten