• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frontfokus wenn aus der Hand fotografiert wird

nomar2408

Themenersteller
Hallo,

habe ein merkwürdiges Problem - mit verschiedenstes Objektiven ist fast immer beim Porträt die Nase im Hauptfokus und nicht das Auge, wie im angehangenen Screenshot - das Kind ist Still, mein Fokus Punkt rechts oben liegt genau im rechten Auge von mir aus gesehen und dann wird einfach Nase oder Nasenrücken scharf - was kann das sein wenn kein genereller Defekt vorliegt?

habe das mal mit Buchrücken,Stativ, Selbstauslöser getestet, das stimmte es, zumindest im LiveView und reingezoomt exakt fokussiert...durch sicher auf Stativ war es auch nie Optimal.

Das Ergebnis ist ja so eigentlich nicht zufriedenstellen oder?

http://prntscr.com/8516pw 100% Ansicht, 1/160, 50mm, 3.2, Iso 100
 
wie weit warst denn weg, vom Gesicht ? f3.2 ist schnell ein knappes Höschen, da reicht die Atmung und die eigene, beinahe unmerkliche Körperbewegung, dass sich der Schärfepunkt « deutlich » verlagert. Zumal wenn es mit Stativ geklappt wird. Der AF macht nur seinen Job, solange er sich betätigen darf ; dem ist das egal, ob die Kamera auf einem Dreibein wohnt oder frei schwebt.
 
naja, nun mal die Kirche im Dorf lassen, oft genug werden Porträts in 1.8 gemacht und z.B. 4.0 ist ja absoluter Standard wo eher das ganze Gesicht scharf ist. Da sehe ich bei 3.2 oder 3.5 kein "knappes Höschen" - eine Atmung macht da so ziemlich genau gar nichts aus.
 
das Gesicht ist fast komplett auf, also in der Höhe Bildausfüllend, recht nah also...

Glaube aber, dass das 50er eine Macke hat, habe heute anderen Test gemacht mit Person leicht versetzt hinter einem Kuscheltier. Mehrere Fotos mit 85mm 1.8 und das korrekte Auge scharf und das gleiche mit 50mm der Fokus viel weiter vorne...
 
aaah, da kommen wir der Sache schon näher ;) Kannst Du kameraintern für das 50er eine Feineinstellung vornehmen ?
 
naja, nun mal die Kirche im Dorf lassen, oft genug werden Porträts in 1.8 gemacht und z.B. 4.0 ist ja absoluter Standard wo eher das ganze Gesicht scharf ist. Da sehe ich bei 3.2 oder 3.5 kein "knappes Höschen" - eine Atmung macht da so ziemlich genau gar nichts aus.

äähhhmmm doch. Und minimale Kopfbewegungen des "Models" auch und die eigene Atmung auch und das eigene Fingerzittern auch.....in der Summe kommt da einiges zusammen.

Ich hab hier nen Haufen Fotos, die ich aus der Hand geschossen habe, mit den verschiedensten Brennweiten, wo ich allersamt den Fokus versaut habe im Blendenbereich 3,2 - 4,0.

Als erstes hab ich auch an den Forengeist "Front - Back - Irgendwas" Fokus geglaubt und dann festgestellt: Ne, bin ich.

Ruhig mal die Möglichkeit in Betracht ziehen das man selber die Ursache sein könnte ;)

Und wenn Du dir 100% sicher bist Du kannst es einfach nicht sein: Nicht hier fragen sondern das Gerödel zum abstimmen auf deine Kamera einschicken. Dann sollte das Problem gelöst sein.

Gruß!
 
Hallo,
einen Fehlfokus "aus der Hand" gibt es nicht.
Wenn der AF von einem Stativ auf ein statisches Motiv stimmt liegt es nicht an der Kamera.

Dein Problem dürfte eher die Bewegung der Kamera oder des Motivs zwischen fokussieren und auslösen sein.
Daran mußt du arbeiten.
Um dich zu beruhigen kannst du mal einen aussagekräftigen AF Test machen.
Wenn dieser in Ordnung ist liegt das Problem wohl an der menschlichen Komponente...
Gruß Wolfram
 
Beim Kuscheltiertest liegt es aber glaube ich nicht an einem front Fokus , denn ich bekomme mit einzelnen Gesichter auch den korrekten Fokus hin sondern viel mehr das was anderes im sichtbaren Bereich ist und einfach das fokussiert wird, kann es sowas geben?

Bin jetzt verunsichert, wenn ich mit 85mm den Test korrekt hinbekommen, wan mit längerer Brennweite ja noch schwieriger ist und mit 50mm ist immer der Fokus falsch, dann liegt es doch nahe das etwas nicht stimmt? Entweder generell oder wenn mehrere Motive im Bild sind?

Wie kann ich das testen ohne echte Personen abzulichten und hier zu veröffentlichen? Zu jedem Test möchte ich aber auch aus der Hand testen denn so macht man ja nunmal die Fotos von Personen. Und wie gesagt wenn es mit einem objektiv aus der Hand geht, dann sollte ich ja nicht komplett unfähig sein.
 
… wenn Du glaubst, dass Dein 50er eine Macke hast, dann baust das Ding auf einem Stativ aus und machst unter kontrollierbaren, nachvollziehbaren Einstellungen* Deine Bilder. Halt den Schärfeindikator der Kamera im Auge und kontrollier anschliessend, ob der passt, oder nicht. Bau Dir irgendwas auf oder nimm eine Bücherwand oder was auch immer. Und nein, dieses Vögelchendingenskirchen, was hier immer wieder auftaucht, das ist für die Tonne.

Alles andere ist Rumgemurkse. Du wackelst beim Fotografieren und dieser Geist des Frontfokus wird Dich damit kirre machen. Fester Aufbau. Am besten tethered und loslegen.

(*) unterschiedliche Entfernungen und eine Reihe bei Offenblende machen, dann das Spiel nochmal bei Blende weiter geschlossen usw. Schreib Dir auf, was Du wann gemacht hast. Und wie schon geschrieben : ggfls kameraintern das Microtuning selber vornehmen oder ab zum Service mit der Kombo Kamera/Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell später mal Fotos ein mit aus der Hand und mit Stativ und zwei unterschiedliche objektive. Leider lässt ich ist zwei Tieren der falsche Fokus nicht mehr so krass nachstellen wie noch heute mit meiner Frau, will da die Fotos nur nicht veröffentlichen. Da war wirklich sie unscharf und 10cm weiter zu mir der Fokus obwohl ein Auge von ihr mit natürlich nur eindem Fokus Punkt scharf gestellt. Aber ja. Das Foto wirkte als wäre Fokus Automatik drin - mehrere hintereinander und nach objektiv Wechsel war es beim 85er so wie es sein sollte.

Kann ein objektiv mal eine völlige Fehlfunktion haben, ist das möglich? Leider habe ich nicht noch mal Camera an und aus gemacht um zu testen. Das passiert natürlich beim objektiv Wechsel.

Dennoch finde ich dass das 50er nicht korrekt fokussiert. Bilder gibt es nachher.
 
Ich habe das gleiche "Problem" bei meinem 50mm 1.8 und regelmäßig liegt der Fokus irgendwo auf höhe der Nase/Nasenspitze anstatt des Auges. Vorwiegend bei Blende 1.8-2.8 (danach ist vermutlich der Schärfebereich einfach groß genug).

Ich vermute da kommt verschiedenes zusammen.
1. das 50 1.8 ist ein gutes Objektiv aber kein Highend (bei dem Preis auch nicht zu erwarten).
2. dass das 50mm oft nicht sauber trifft ist nichts neues.
3. Je nach Abstand ist das Fokusfeld der Kamera vielleicht sogar größer / gleichgroß als das Auge.
4. Der Fokuspunkt ist ja nicht auf den mm genau in der Kamera zu sehen sondern hat in sämtliche Richtungen noch ein bisschen Spielraum.
5. Hinter der Kamera bewegt man sich / zittert / wackelt / atmet was auch immer.
6. Vor der Kamera bewegt es sich durch Atmung, bewegung usw. wenn auch nur minimal.
7. Je nach Lichtsituation, Reflektionen, kontrastarmut usw kann der Fokus irritiert werden / seinen Punkt nicht sauber treffen.

All das zusammen sorgt dafür, dass man mit offenblende relativ schnell einfach nicht mehr trifft. Die Schuld dann immer auf die Kamera / das Objektiv zu schieben kenne ich. Ich will auch nicht glauben, dass es an mir liegt. Zwischendurch gibt es dann aber auch regelmäßig Fotos die 1A sitzen und knackescharf sind, da wo sie es sein sollen. Also ist es theoretisch ja machbar, sodass man den fehler entweder hinter der Kamera suchen muss, oder der Fokus springt. Aber einen dauerhafter Front Fokus sollte man ja ausschließen können, sobald man einige male getroffen hat.
 
Leider lässt ich ist zwei Tieren der falsche Fokus nicht mehr so krass nachstellen wie noch heute mit meiner Frau, will da die Fotos nur nicht veröffentlichen..

Wenn ich diesen Satz mit zwei Tieren richtig verstehe dann ist mit Puppen/Kuscheltieren die Unschärfe geringer als bei Menschen.

Und was sagt Dir das im Hinblick auf Degger's Hinweis weiter oben?

Eigentlich gibst Du Dir doch selbst die Antwort.
 
so, hier kommen mal einige Testbilder, ich hoffe, dass das so mit Dropbox klappt - hab als volle Größe JPG exportiert, man sollte ja etwas ohne 100% Ansicht sehen können, damit man nicht sagen kann, dass man so 100% fixiert ist - was glaube ich auffällt und was ich schon mal mit einem Buchrücken festgestellt habe, ist: Offensichtlich wird am besten fokussiert mittels LiveView (und Stativ) - da geht nur der Blitz oben drauf nicht, deswegen die Fotos ohne Blitz, dafür längere Belichtung / ISO höher.

Wieso komen die Bilder vom Stativ und durch Sucher mit Fokuspunkt auch nicht gut raus? Da sehen sie ja quasi so aus wie ohne Stativ durch Sucher, was mich als Fehlerqulle ein Stück raus nimmt (hoffe ich) aber nichts desto trotz ich die Probleme mit den durch Sucher Fokuspunkte habe?!

85mm sieht etwas besser finde ich, ist ja aber auch das besser Objektiv...

1. interessiert mich natürlich ob a) alles mit der Hardware im Rahmen und ok ist,

2. ich nicht der totale Volldepp beim fotografieren bin

3. ob das mit dem Sucher und den Fokuspunkten normal ist und wie ich das vermeiden kann wenn ich Fotos mit ner Offenblende machen will?


Hier die Fots - hoffentlich nimmt sich jemand die Zeit, bin jedenfalls schon gespannt.

https://www.dropbox.com/sh/dlw6f3w37l88529/AABgOivfz3LHqVnaE2P_fQAGa?dl=0
 
Ehrlich?

Diesem Thread überlasse ich den Pixelpeepern...die werden dich schon vorwärts bringen.

Mein Tipp: Ordentliches Licht, ordentliches Motiv und Grundlagen....und dann guckst du wo du stehst.

Musste ich auch erst lernen. Aber m.E. bringen Deine Bilder nix. Und wie gesagt, zum dritten Mal: Schick deinen Kram ein....mach die Bilder nochmal und wenn sie immer noch so shice aussehen...dann liegt es wohl am Faktor Mensch.

LG
 
@Degger: Was soll ich denn jetzt mit diesem Kommentar anfangen und wie soll der mich hier weiterbringen?

- Was bitte ist ein Pixelpeeper?
- Was ist an den Testfotos falsch im Sinne von Licht und Motiv? Grundlagen habe ich jedenfalls - vermutlich mehr als 90% der DSLR Inhaber im Automatikmodus mit aufgeklapptem internen Blitz und KIT Objektiv
- Wieso bringen die Bilder nichts? Hab doch alles eingestellt, aus der Hand, mit Stativ etc..genau um Faktor Mensch zu bewerten und brauchbares Material zu haben.

Was ist daran nun falsch???

"immer noch so shice (was auch immer das für ein Wort ist, aber ich kann mir denken was du meinst) auf ALLE eingestellten Fotos bezogen? Will ungern blind x Objektive und Camera einschicken wenn es daran vielleicht gar nicht liegt und ich habe gehofft in einem Forum darauf eine Antwort zu bekommen, ich dachte dafür ist solch ein Forum u.a. da?

Wieso antwortest du denn hier, wenn solch ein Beitrag dabei rum kommt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten