• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

@Raser
Formationsflug super erwischt so eine Aufnahme steht auch noch auf meiner Wunschliste (y)
@Alle anderen der letzten Seite
Auch alle Aufnahmen einfach (y)

-------------------
Von mir wieder mal ein Taubenschwänzchen

[url=https://flic.kr/p/2hdpxMQ]
ZD2_4507
by Michael Zdesar, auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/2hdn1tY]
ZD2_4485
by Michael Zdesar, auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/2hdoHyu]
ZD2_4481
by Michael Zdesar, auf Flickr[/URL]
 
@Siggi242 - Sehr schön der Farbverlauf

@mike1966 - Echt toll eingefangen (y)

Ich habe heute einen Bläuling erwischt. Leider hat er sich nicht dazu überreden lassen die Flügel zu öffnen. Aber er ist auch so richtig schön :)


Lycaenidae by Markus, auf Flickr
 
@mike: Eine schöne Taubenschwänzchen- Serie. Ich finde auch die Vignette passend.
@cemetery: Tolle Schärfe und passende kühle Farben. Bei der BG bin ich nicht sicher, ob es mit noch besser mit gerade ausgerichtetem Halm gefallen würde.

Harzbiene...

20190912-20190707-IMG_2844 ZS14 1-5 f63 160 65-b.jpg
 

klasse ... will ich auch mal vor die Linse bekommen ... (y)
 
Danke. Nochmal Phasia hemiptera Phasia aurigera, diesmal so, dass man die hübschen Flügel sieht...
edit: Danke Erik, habe wegen der Bestimmung nochmal geschaut.
Deine RF hat sich mit dem Wiesenknopf ja einen attraktiven Ansitz ausgesucht. (y)

20190913-20190824-IMG_0537 ZS17 1-3 f9 100 100-b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele wunderbare Aufnahmen auf dieser Seite. Die Farben beim Taubenschwänzchen geben den Aufnahmen das besondere Etwas.
Der Bläuling ist klasse, den habe ich schon im Nachbarforum bewundert ;). Tja, und Harzbiene wie auch Goldschildfliege sind erste Sahne. Eine Harzbiene habe ich noch nie live gesehen, obwohl es die ja wohl deutschlandweit geben soll.

Ich zeige eine der vielen Raubfliegen, die ich in diesem Jahr finden konnte.

Raubfliege_2019-07-30-DSLR.jpg
 
Hallo!

Tolle Bilder, das Niveau ist schon heftig hier!
Besonders für Raubfliegen scheint es ein gutes Jahr zu sein, Harzbienen finde ich dagegen leider keine.
Ich hab auch mal wieder was gefunden: Eine kleine Springspinne. Leider finde ich die korrekte Art nicht.
Das kleine Tier ist ein echtes Löwenherz: Sie droht mich an und attackiert heftig den Finger der ihr zu nahe kommt. Ist allerdings bei einer kaum 4 mm Spinne eher ulkig wenn die einen anspringt.

Klaus
 

Anhänge

@Siggi242: Ehrlich gesagt, weiss ich nicht welche der drei letzten von dir mir am besten gefällt... (y)(y)
@Ertho: Gefällt mir sehr gut, ich habe dieses Jahr nicht eine Raubfliege gesehen, als ich mit der Kamera unterwegs war. Vielleicht nächstes Jahr wieder
@cemetery: Finde den Kontrast einfach super!

Ich war gestern mein neues - gebrautes - Stativ abholen und musste heute früh kurz einweihen und testen. Ist mein erstes "professionelles"... Einfach top, kein Vergleich zum alten

Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?


2019-09-14 08-37-13 by Darko Miljkovic, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum gebrauten Stativ, Darko ;)

die Flickr-Einbindung ist grausam, die Aufnahmen dort aber grossartig! Mir ist das Viech bei allen dreien aber a weng zweit unten im Bild
 
Hier werden wirklich richtige Schönheiten gezeigt, die man mit "bloßem" Augen nie so erkennen würde. :)
Die Goldschildfliege von Siggi fällt mir schon länger auf. Das letzte Foto ist aber einfach DER Knaller! Wunder-, wunderschön, da passst einfach alles. Sogar die Tropfen - ein Kunstwerk, wie ich finde! (y)
 
Man, hier sind soviel tolle Makrobilder und auf einem sehr hohen Niveau, da traut man sich ja gar nicht seine eigenen Bilder zu zeigen - hier mal eines - leider weiß ich nichts über Insekten und Botanik kenne mich mehr mit Fotografie und PS aus, bin einfach im Garten mal rumgegangen.

Blüte_15_final_1MP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst gerne mehr erzählen über deine Vorgehensweise. Außer bei den Fühlern kann ich keine Stackfehler entdecken, deshalb verrate mehr wie genau deine Aufnahme entstanden ist. Vielleicht bekomme ich dann meine Stacks auch besser hin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten