• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sportaufnahmen (Laufveranstaltung), mit welche Brennweite? 24-70 vs. 70-200 mm

mtemp

Themenersteller
Hi,

weiß nicht, ob ich auf folgende Frage eine vernünftige Antwort bekommen kann ;-)

Mehrfach Laufveranstaltungen fotografiert mit Canon 7D. Anfangs mit dem Klassiker, dem 70-200-er von Canon, durchgehend 2,8 Lichtstärke (Canon EF 70-200 mm / 1:2,8 L USM).
Neuerdings ein Tamron-Objektiv besitzend, ebenfalls durchgehend 2,8 (was mir bisher gefehlt hatte im folgenden Zoombereich) mit 24-70 mm (Tamron SP 24-70mm 1:2,8) und dieses nun zumeist benutzend.

Käme bei der nächsten Veranstaltung dabei den Läufern wieder ganz nahe... Direkt an der Strecke.

Doch welchen Vorteil etc. hätte ich, wenn ich nun doch mal wieder das 70-200-er nutze? Ich meinte jetzt über die Möglichkeit hinaus, auch weiter entfernte Läufer nah aufnehmen zu können...

zB bzgl. Autofokus oder Motivdarstellung bei höheren Brennweiten.

Danke!
mtemp
 
Naja, mit dem 70-200 kannst Du den Läufer besser "Freistellen" - also ihn einzeln aufs Bild bekommen und ggf. mit Blende/Brennweite ihn eben noch durch die Hintergrundunschärfe einfacher vom Hintergrund trennen... Oder mal eine Detailaufnahme machen - Kopf, Hände, Füße/Schuhe ... "Dynamik" reinbringen durch längere Verschlusszeit usw.

Mit dem Weitwinkel kannst Du den Läufer (oder auch mehrere) in ihrer Umgebung zeigen, was auch reizvoll sein kann. Ich versuche bei sowas immer, beides zu machen.
Quasi ein "Einzelportrait" - Ganzkörper und/oder Oberkörper und dann auch mit etwas mehr Umgebung drauf...

Wenn Du zwei Kameras hast, würde ich beide Objektive nehmen, ansonsten eher das 24-70, denn damit kannst Du eigentlich beides gut machen (70mm für die "Einzelportraits" müsste auch noch gut gehen, wenn Du eh nahe ran kommst).


Und "weiter entfernte Läufer aufnehmen" ... naja. Du bist ja an der Strecke und sie kommen eh auf Dich zu ... wartest halt die paar Sekunden, dann kriegst Du die auch mit 24-70mm gut drauf. ;)
 
Doch welchen Vorteil etc. hätte ich, wenn ich nun doch mal wieder das 70-200-er nutze?
Du müsstest doch merken, was dir mit dem 24-70 fehlt!? - Falls überhaupt!
Wenn die Distanz keine Rolle spielt und beides 2.8er sind, kommt halt beim Tele die bessere Freistellungsmöglichkeit und die Option dazu, gestaffelte Ebenen in der optischen Wirkung zu „verdichten“.
Abgesehen davon könnte - produktbedingt - der AF beim einen oder anderen Modell besser, schneller sein für bewegte Motive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm beides mit und teste aus welche Aufnahmesituation besser passt... :ugly:

Laufveranstaltungen sind motivtechnisch immer relativ "langweilig" und berechenbar - möchtest du nur starr jeden Läufer ablichten, reicht imho das 24-70. Soll etwas mehr "Action" (z.B. Panning) sein, dann könntest du mit dem Tele etwas mehr freistellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten