• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung von Analog zu Digital

Och nö! Dann doch lieber ein lichtstarkes Standardzoom und gerne noch das EF-S 55-250 STM - ich hatte das 18-135er mal selbst und bin damit nicht so warm geworden. Würde ich persönlich jedem von abraten, der ernsthaft fotografieren möchte und nicht nur im Urlaub knipsen will! :D

Ja doch, gibts aber immerhin günstig im Kit, auch bei der 90D... ;)
 
Leute, übertreibt mal nicht! Ein Superzoom braucht keine Micro-Adjustments. Auch ein 50mm 1.8 braucht es nicht wirklich. Und 230€ mehr für ne 80d sind 230€ mehr.

Ich weiß, dass mein Kumpel die 77d mit dem 18-135 betreibt und mit der Kamera sehr zufrieden ist. Mit dem Objektiv nicht unbedingt, er plant nun das 15-85 zu kaufen, zu dem ich rein aus Leistungsgründen auch eher raten würde. Die Abbildungsleistung ist einfach besser und du hast nen echten Weitwinkel. Trotzdem ist es teuer, daher halte ich das 18-135 für deine Wünsche als das bessere Objektiv, weil es in Preis-Leistung deutlich mehr bietet und es als Kit gibt.

Also schnapp Dir das 77d + 18-135 Kit und noch eins dieser günstigen Festbrennweiten und du landest exakt bei deinen 1000€ (24mm oder 40mm 2.8 Pancakes; oder das 50mm 1.8; Du darfst aber den Cropfaktor von 1,6 nicht vergessen, sodass 50mm äquivalent zu 80mm werden, wenn du denselben Bildausschnitt einfangen willst.) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem 18-135 auf STM ODER USM achten. Beide optisch gleich, aber der USM Antrieb ist etwas schneller.
Der Vorgänger der beiden Versionen ist optisch schlechter.
Das 18-200 würde ich nicht nehmen.
 
Die 77D hat den kleineren Handgriff im Vergleich zur 80D, dies kommt einer Frau mit kleineren Händen eventuell entgegen;)
Und es ist o.k., zu Beginn das Kit-Objektiv dazu zu nehmen. Der Aufpreis ist meistens marginal. Die Wünsche nach speziellen Objektiven kommen dann später, wenn die Hürde "Kamerabedienung" erst einmal genommen ist!

Am Ende baut Canon vielleicht nicht die besten Kameras, doch vom Handling und der Bedienung sind sie ganz vorn(y)

Viel Spass beim Entdecken der digitalen Fotografie!
Und wenn du dann von JPG auf RAW wechseln möchtest, hat Canon auch ein sehr gutes eigenes RAW-Entwicklungsprogramm, welches du gratis herunterladen kannst (DPP)(y)
 
Ich würde es mir trotzdem durch den Kopf gehen lassen, wenn genug Geld vorhanden ist würde ich zur 90D greifen. Die Kamera ist frisch und hat im Verhältnis zur 80D einige sinnvolle Upgrades bekommen.

Ansonsten einfach mal die 77D direkt mit der 80/90D vergleichen, vor allem der Unterschied im Sucherbild ist enorm und wäre für mich ein Kaufgrund. Der größere Body mit besserer Bedienung / einigen Vorteilen tut sein übriges.

Am Ende soll das Fotografieren Spaß machen und dafür lohnt es meist auch auf längere Sicht eine gute Basis zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten