• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon RF 2019: 6 neue Linsen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja. Unter "puschen" würd ich aber was anderes verstehen. Canon hat mit seinem Beginn mit RF einige Linsen an den Start gebracht, für die es eigentlich nur einen homöopathischen Markt gibt.
Eigentlich gibs für alle Objektive bei der aktuellen Marktentwicklung einen "homöopathischen Markt". Gerade die "Sparfüchse" würden auch keine preiswerten RF-Objektive kaufen wenn es noch billigere EF-Varianten gibt mit durchaus Top-Qualität.
Somit ist die Canon-Richtung völlig legitim und sicherlich gut durchdacht...:)
Zu den neuen Objektiven - die kosten nicht viel mehr als die EF-Versionen bei der Einführung...
 
Eigentlich gibs für alle Objektive bei der aktuellen Marktentwicklung einen "homöopathischen Markt".

Aber bei der Dosierung der Mittelchen gibts schon noch deutliche Unterschiede. Ich würd mal ganz unvoreingenommen einen Zehner drauf setzen, dass die Verkaufszahlen für ein 50/1.8 um einiges größer sein dürften als für ein 50/1.2.

Somit ist die Canon-Richtung völlig legitim und sicherlich gut durchdacht...:)

Kann sein, weiß ich nicht. Die Thematik ist ja aufgekommen, da die Resonanz auf die neuen Linsen doch recht gering zu sein scheint. Was mich selbst aber jetzt nicht direkt wundert aus den genannten Gründen der Homöopathie.
 
Aber bei der Dosierung der Mittelchen gibts schon noch deutliche Unterschiede. Ich würd mal ganz unvoreingenommen einen Zehner drauf setzen, dass die Verkaufszahlen für ein 50/1.8 um einiges größer sein dürften als für ein 50/1.2.
Und wie viel verdient Canon an 50/1.8 (100€ Verkaufspreis) und an dem 50/1.2(Verkaufspreis 1.3k€).
Wie viel wird Canon an dem 15-35/24-70 verdienen im Vergleich zu Zooms für 250€...:p
 
Und wie viel verdient Canon an 50/1.8 (100€ Verkaufspreis) und an dem 50/1.2(Verkaufspreis 1.3k€).
Wie viel wird Canon an dem 15-35/24-70 verdienen im Vergleich zu Zooms für 250€...:p

Nun ja wenn man 100.000x 5€ verdient hat man hinter trotzdem mehr als wenn mann500x 200€ verdient hat....
 
Und wie viel verdient Canon an 50/1.8 (100€ Verkaufspreis) und an dem 50/1.2(Verkaufspreis 1.3k€).

Wie gesagt, weiß ich nicht. Ich könnt mir aber schon vorstellen, dass Canon an den ganzen Verkäufen der 50/1.8er mehr verdient hat als an beispielsweise den Verkäufen der 600/4er.

Aber darum gings doch gar nicht, sondern um die Resonanz und um Rückmeldungen. Und da erhältst Du halt logischerwesie von nur einzeln verkauften Exemplaren weniger Resonanz als von den häufiger verkauften.

PS: wenns das RF50/1.2 irgendwo für 1.300 gäbe, würd ich mir vielleicht sogar eins überlegen.
 
Aber darum gings doch gar nicht, sondern um die Resonanz und um Rückmeldungen. Und da erhältst Du halt logischerwesie von nur einzeln verkauften Exemplaren weniger Resonanz als von den häufiger verkauften.
Hier hast du recht. Die neuen Zooms sind natürlich keine Massenware, trotzdem ist die Resonanz klein zu früher - aber Zeiten ändern sich...

PS: wenns das RF50/1.2 irgendwo für 1.300 gäbe, würd ich mir vielleicht sogar eins überlegen.
Für 1.3k€ würdest du keins bekommen, das wäre nämlich überall ausverkauft...:p
 
Die neuen Zooms sind natürlich keine Massenware, trotzdem ist die Resonanz klein zu früher - aber Zeiten ändern sich...

Canon hat ja auch mit den EF-Linsen eigentlich alles in Top Qualität vorhanden und auch die drei 2.8er Zooms erst recht frisch geupdatet.

Ist schon nicht so leicht für Canon jetzt Leuten die RF Linsen zu verkaufen, die z.B. das 24-70 2.8 L II und das 70-200 2.8L II(I) haben.

Selbst wenn die Leute schon auf die R(P) umgestiegen sein sollten, funktionieren die "alten" EF Linsen ja astrein und aktuell ohne Einschränkungen an den neuen Bodys.
 
Funktionieren ja, aber das kompakte Gehäuse wird mich vermutlich zum Umstieg vom EF 70-200ii auf das RF bewegen. Aber nur wenn der Preis nicht zu abgehoben sein wird.
Genau deshalb habe ich mich von meinem sehr alten EF 70-200 (2.8) getrennt und werde mich dem RF zuwenden.
Die Adapterlösung ist wirklich gut, aber auf die Dauer machen native Objektive halt schon noch mehr Spass (....und Sinn...). Zudem war mein Objektivpark seitens EF schon angegraut, auch das 24-105 war noch aus der ersten Generation. Ich verstehe aber, dass EF Nutzer mit Objektiven der neuesten Serie abwarten.
Ich meinerseits habe nur noch Spezialitäten wie 100mm Makro oder Sigma Fisheye behalten. Da sehe ich keinen Grund zum wechseln, heute nicht und morgen nicht.
Und eine meiner geliebten 5DIII mit dem Sigma ART werde ich auf ewig behalten (y)
 
Hier die Linsenschnitte und MTF-Kurven zum RF 15-35mm f/2.8L IS USM...

Die Hinterlinse vom 24-70 liegt ja extrem weit hinten. Und die vom 15-35 insbesonders für ein UWW erstaunich weit vorn. Wollen wir die Linsenschnitte so glauben oder sind die mal wieder verfälscht? (nicht von Wilsberg natürlich :eek:)

Karl
 
Funktionieren ja, aber das kompakte Gehäuse wird mich vermutlich zum Umstieg vom EF 70-200ii auf das RF bewegen. Aber nur wenn der Preis nicht zu abgehoben sein wird.

Ich weiß nicht ob es sich dabei um eine Verwechslung mit dem RF24-70 gehandelt hat, aber Fotokoch hat mich letztens Benachrichtigt dass das RF70-200, wie die anderen 2.8er auch, 2499€ kosten wird.
 
Wir drehen uns im Kreis. Ich zweifle die Nachricht nicht an. Ich sage nur das ich nicht glaube das ein Händler bereits Preise kennt. Aber ich kann mich natürlich irren.
 
Gibt es schon (offizielle) Abmessungen und das Gewicht vom RF 70-200mm?

Hier:
https://www.dpreview.com/articles/7...s-f2-8-zooms-15-35mm-24-70mm-70-200mm?slide=8

gibt es Bilder, wie dpreview bei der Präsentation der beiden anderen Linsen ein "non-functional mockup" halten durfte. Dieses scheint noch nicht einmal so zu sein, dass man sehen, kann, ob es beim Zoomen ausfahren kann. Folglich: Abmessungen, kannst Du vielleicht aufgrund des Bajonettdurchmessers schätzen, Gewicht wird schwierig sein, wenn noch nicht einmal der Inhalt real ist;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten