• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Antelope Canyon... (wie versprochen)

Edefix

Themenersteller
also fast jeder, der Grand Canyon und Bryce Canyon besucht, fährt eigentlich dran vorbei, denn es liegt knapp vor Page am Lake Powell...

zu erkennen an den drei markanten Türmen davor, die schon von weitem sichtbar sind (Bild 1)

ansonsten läuft man durch eine wunderbare unterirdische Welt und hat die Chance von genialen Sonnenspots, wenn man (glaub ich) zur Mittagszeit dort ist...

paar Bilders anbei... :D
 
ach.... noch ein kleiner tipp.... - bei Rege oder Gewitter sollte man nicht durchlaufen... (siehe Bild 3) :stupid: :stupid:
 
Zu erwähnen wäre noch, daß die gezeigten Bilder aus dem Lower Antelope Canyon stammen. Fotografieren kann man dort am besten während des Vormittags, weil dann wenig direktes Licht in den Canyon fällt und man durch das von den Canyon-Wänden reflektierte Licht sehr interessante Farben erhält. Direkt beleuchtete Stellen sollte man vermeiden, weil sonst der Konstrastumfang sehr hoch wird und entweder die beleuchteten Stellen ausgebrennen oder der restliche Bereich des Bildes zu dunkel ist.

Die Bilder mit den Lichtstrahlen im Canyon, die man recht häufig sieht, stammen nicht aus dem Lower, sondern aus dem Upper Antelope Canyon. Wenn die Sonne hoch genug steht, fällt etwas Licht direkt auf den Boden des Canyons. Wenn man dort Staub aufwirbelt, werden die entsprechenden Lichtstrahlen sichtbar. Allerdings ist der Upper Antelope Canyon viel stärker besucht, deshalb ist ungestörtes Fotografieren dort schwieriger, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, daß man recht lange Belichtungszeiten braucht.
 
hmuenx schrieb:
Die Bilder mit den Lichtstrahlen im Canyon, die man recht häufig sieht, stammen nicht aus dem Lower, sondern aus dem Upper Antelope Canyon. Wenn die Sonne hoch genug steht, fällt etwas Licht direkt auf den Boden des Canyons. Wenn man dort Staub aufwirbelt, werden die entsprechenden Lichtstrahlen sichtbar. Allerdings ist der Upper Antelope Canyon viel stärker besucht, deshalb ist ungestörtes Fotografieren dort schwieriger, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, daß man recht lange Belichtungszeiten braucht.

War mehrfach selbt im Upper Antelope. Ohne Stativ geht da gar nichts. Wie Holger bereits schreibt, sind dort bei 50 ISO schnell mal 25 Sekunden erreicht. Bisweilen kann es recht problematisch werden, die anderen Besucher aus dem Bild raus zuhalten. Dazu kommt: Bei großem Besucherandrang sind dort die Aufenthaltszeiten oftmals auf 1,5h begrenzt. Und je nach Laune des diensthabenden Indianers am Eingang wird gerne auch mal eine Tripod-Fee verlangt.
 
Wenn man übrigens schon in Page ist, kann man die eindrucksvolle Horseshoe Bend einfach und völlig kostenlos besuchen. Liegt gleich südlich von Page an der I89 Richtung Süden und ist inzwischen gut ausgeschildert. Der Canyon Rim ist nicht absichert, also Vorsicht. Beste Zeit ist am Vormittag; ist man zu spät dort, hat man ungünstige Schatten (wie in meinem zweiten Bild) oder sogar Gegenlicht. Für eine vollständige Aufnahme braucht man ein UWW. Hat man dies nicht, kann man versuchen, mehrere Aufnahmen zusammenzusetzen; die entsprechende Knipserei ist wg. der Höhe für manche nicht völlig harmlos.

http://muenx.net/img/swus-2/page-0022.html
http://muenx.net/img/swus/page-0023.html

Auch der weitere Umkreis von Page ist recht ergiebig, erfordert aber zum Teil etwas Planung (Permits, 4WD-Rental).
 
Tolle Bilder. Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass es im Canyon immer ziemlich staubig ist. Manche Besucher werfen extra Sand in die Luft, um das einfallende Sonnenlicht sichtbar zu machen. :mad:
Am Besten ist es also, entweder auf Objektivwechsel ganz zu verzichten oder das Objektiv möglichst schnell und geschützt zu wechseln.

Anbei noch ein Bild von mir:
http://www.landschaftsfotografie-im-mittelformat.de/Hauptmenu/USA_Menu/Antelope/antel12.html
(Rolleiflex 6006, 150mm, mit Olympus E-10 von der Leinwand abfotografiert)

Gruß
Thomas
 
Hi da ich neu hier im Forum bin - seit jahren begeisterter Anhänger der Südwest-USA was die Landschaft angeht- hier ein paar pics von mir:) aus diesem Jahr. Die Lichtverhältnisse sind sehr schwierig dort- über Kritiken zu den Fotos wäre ich dankbar.
 
Man, die Bilder machen Lust auf mehr....zum Glück ist es bei mir am 20. Juli soweit. Ich werde auf jedenfall auch im Antelope Canyon vorbeischauen.:D

Danke für diesen coolen Tip!

Gruß
Jörn
 
Wieviel Brennweite darf es denn HÖCHSTENS sein um auch noch die beiden Ufer abzubilden ? V.a. bezogen auf den Crop von 1.6x. Ich schwanke zwischen der Anschaffung des 17-40 und dem 10-22.

VG

DP
 
Danke allen für den Tip mit dem Stativ. Ich werde im September dort mal nach dem Rechten schauen und knipsen, was das Zeug hält.

Hattet Ihr euer Stativ mitgenommen oder Euch in USA eins besorgt? Das wäre eigentlich die von mir favorisierte Lösung.

Viele Grüße,

Uli
 
Wieviel Brennweite darf es denn HÖCHSTENS sein um auch noch die beiden Ufer abzubilden ? V.a. bezogen auf den Crop von 1.6x. Ich schwanke zwischen der Anschaffung des 17-40 und dem 10-22.

Solltest mit beiden hinkommen, angehängtes Bild ist mit 18 mm x 1,5 gemacht. Ideale Zeit ist später Vormittag. Nach Mittag wirds sehr heiß ohne Schatten bei 1,5 Meilen Fußmarsch (hin und zurück). Abends hast du Gegenlicht.

Danke allen für den Tip mit dem Stativ.
Ich war ohne Stativ im Antelope Canyon, ging (bei schönem Wetter), aber grenzwertig.
Ich rate aber dringend, morgens (um 9 oder 10 Uhr) bei der ersten Besichtigungstour hinzugehen. Das Licht ist genauso schön. Und es ist leer. Die Tour um die Mittagszeit will (weil jeder diesen Tip in Foren liest) jeder mitmachen, und so ist es ein einziges Gedränge. Ich war mit 3 Leuten da drin, die Navajo-Führerin hat die tollsten Geschichten erzählt und indianische Musik auf ihrer mitgebrachten Flöte gespielt.
Nach uns kamen 3 LKWs mit insgesamt ca. 30 Leuten auf der Pritsche.

Das einzige, worauf man dann verzichten muss, ist dieser kitschige Lichtstrahl, bei dem der Führer auf Kommando für alle Touris Sand in die Luft wirft.

EDIT:
Wer anhand der Exifs die Aufnahmezeit ersehen will: bitte 8 (oder 9 :confused: ) Stunden Zeitverschiebung abziehen. :eek: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich auch endlich dort war, ein kleines Update von mir: Wir waren im Upper Antelope und hatten eine spezielle Fototour ab Page gebucht (2 Stunden statt 1,5). Kostete USD 35 anstatt USD 20, hat sich aber auf jeden Fall gelohnt, da der uns begleitende Navajo die anderen Besucher immer zurückgehalten hat. Richtig klasse war, dass er sich zu Beginn die kleine Knipse meiner Freundin geschnappt hat und uns damit geeignete Fotospots gezeigt hat. Somit haben wir tolle Bilder aus 2 Cams...

Stativ konnte man beim Veranstalter leihen, Preis kenne ich nicht, da ich mein Manfrotto mitgeschleppt habe. Ohne Stativ wirds auf jeden Fall sehr schwierig.

Viele Grüße,

Uli
 
Nachdem ich auch endlich dort war, ein kleines Update von mir: Wir waren im Upper Antelope und hatten eine spezielle Fototour ab Page gebucht (2 Stunden statt 1,5). Kostete USD 35 anstatt USD 20, hat sich aber auf jeden Fall gelohnt, da der uns begleitende Navajo die anderen Besucher immer zurückgehalten hat. Richtig klasse war, dass er sich zu Beginn die kleine Knipse meiner Freundin geschnappt hat und uns damit geeignete Fotospots gezeigt hat. Somit haben wir tolle Bilder aus 2 Cams...

Stativ konnte man beim Veranstalter leihen, Preis kenne ich nicht, da ich mein Manfrotto mitgeschleppt habe. Ohne Stativ wirds auf jeden Fall sehr schwierig.

Viele Grüße,

Uli

Wir waren vor einigen Tagen im Lower und Upper Antelope Canyon.
Im Lower gibt es keine wirkliche Zeitbegrenzung. Der Einstieg in den Canyon ist gleich neben dem Parkplatz (ca. 150 m). Der Navajo fürhrt euch durch den Canyon und zeigt gute Standpunkte zum fotografieren. Am Ende angekommen kann man selbstständig zurücklaufen. Wann man wieder rauskommt kontrolliert keiner (Wir waren 2 Stunden drinn). Kosten 15 Doller + 6 Doller Navajo-Gebühr. Die Menschenansammlung hielt sich auch in Grenzen. Außerdem haben alle Fotografen aufeinander Rücksicht genommen.
Genau das Gegenteil ist der Upper Antelope Canyon. Hier wirst du in einer Stunde vom Navajo durch den Canjon gehetzt (inkl. Anfahrt mit dem Jeep). Aufgrund der Menschenmassen ist es sehr schwer Fotos zu machen ohne das einer ins Bild rennt. Da nützt es einem auch nichts wenn mann eine statt 2 Stunden hat. Kosten 20 Doller + 6 Doller Navayo Gebühr (besucht man beide Canyons an einem Tag bezahlt man die 6 Doller nur einmal).

Fazit: Ich fand den Lower Antelope Canyon um Längen besser. Weniger Leute, mehr Zeit und preiswerter. Außerdem ist der Lower nicht eben und viel enger. Da muss man die ein oder andere Klettereinlage hinlegen um durch zu kommen (Das macht richtig Spass). Dicke Leute werden da schon Ihre Schwierigkeiten haben. ;)

Mein Tipp:
Wer das erste mal da ist soll sich lieber den Lower Antelope ansehen. Da kann man sich auch das Geld für eine Fototour sparen.

Gruß Ronzo
 
Hi Ronzo,

der Lower Antelope ist beim nächsten Mal dran. Um welche Zeit geht man denn da am besten hin?

Viele Grüße,

Uli

Genau wie der Upper. Zur Mittagszeit.
Da der Lower jedoch nicht ganz so hoch wie der Upper ist fällt auch vor oder nach der Mittagszeit noch genug Licht rein um gute Fotos zu schießen.

Gruß Ronzo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten