• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Ägypten] Lokale Fototour bei Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Nachts?

Picmasta

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich würde dieses Jahr gerne eine Reise nach Ägypten machen. Zeitraum September/Oktober.

Wie gut kommt man zu den Pyramiden und wohin(welche Pyramiden, Gizeh?) sollte man? Ich wäre am liebsten Sonnenaufgang oder -untergang dort und auch Nachts.

  • Gibt es solche Reisen oder Ausflugsveranstalter Vorort? zB Busreise 5 Uhr morgens dorthin, dann blaue Stunde und Sonnenaufgang, 9/10 Uhr morgens Rückfahrt? Ebenso Abends hin oder Nachts?
  • Oder mit dem Mietwagen hin? Ich will ungern ausgeraubt, entführt oder erschossen werden.. :(

Kann man sowas problemlos an jeder Ecke finden oder ist alles eher auf Mainstream-Touristen ausgelegt, welche erstmal um 9Uhr frühstücken, um 10 losfahren und um 18Uhr zum Essen zurück sein wollen?

Hat jemand dies gemacht oder hat Links?

Vielen Dank für alle Hinweise

Gruß Pic
 
Ich habe mir damals ein Taxi vom Hotel aus genommen (am Besten mal den
Portier fragen, die kennen "ihre" Leute und das Risiko, dass der Taxifahrer in
die Wüste fährt und den Fahrpreis neu verhandelt, ist relativ gering ;)) und
hatte für den ganzen Tag meinen privaten Chauffeur (für umgerechnet
30 - 35 €, Stand 2008). Wir sind dann zur Knickpyramide in Dahschur (sehr wenig los),
Stufenpyramide in Sakkara (schon etwas mehr los) und anschließend nach Gizeh zu den drei großen (total überlaufen)
gefahren. Bin allerdings erst so gegen 8.00 Uhr morgens losgefahren. Ab wann
die einzelnen Zufahrten zu den Pyramiden geöffnet sind, weiß ich nicht. Könnte
mir aber vorstellen, dass Du das vor Ort im Hotel in Erfahrung bringen
könntest. In Gizeh werden auch Kamelritte zum Sonnenaufgang zu den
Pyramiden angeboten (hab ich allerdings nicht mehr zeitlich geschafft).

Gruß
Dirk
 
Heute, im Juli 2013 sieht das natürlich ganz anders aus. Keine Touristen in Sakkara und eine handvoll in Gizeh. Von den sechzig Busplätzen vor der Baustelle zum neuen Ägyptischen Nationalmuseum (ja, Tutenchamun zieht um) sind höchstens mal zwei benutzt.
Nichts wie hin? Das will gut geplant sein. Wer in Kairo Freunde hat, der kann sich abholen und lotsen lassen. Nur so ist es zu verantworten.
 
Stand Sommer 2019:
Es ist sehr wenig los.
Anschläge, Angst und viel Nepp.

Es gibt in Deutschland ja auch spez. Reiseunternehmen.

Wenn !! man sich in mos./isl. Ländern auskennt und auch deren Eigenheiten !!, dann geht das schon.
Habe ich gerade gemacht.

Taxen sind sehr günstig, man muss den Preis vorher aushandeln und landesgemäß auftreten.
40, 50 Dollar am Tag sind okay.
Kleinere Fahrten 5, 6 Dollar.

Ich würde nur anraten die großen Pyramiden in/bei Kairo für Sonnenauf-/untergangsbilder zu besuchen und die weiter wegliegenden nicht (sind dann doch "zu weit", Wege dann wohl doch "zu unsicher," es sei denn man ist im Team und hat einen Fahrer, der einen schon mehrere Tage begleitet und der loyal ist).

Ägypten hat einen Reiz, damit meine ich das alte.
War gerade da und habe über 16.000 Bilder gemacht, viele Serien, nun auf 2.250 reduziert.
 
35965913dz.jpg


(Sonnenuntergang, Kairo, 2019, by FM)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten