• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Jordanien

kongo

Themenersteller
Alle Fotos entstanden auf meiner Jordanienrundreise Ostern 2004.
1. Foto: Wadi Al Mujib - Ein Tal auf der Königsstraße zwischen Madaba und Karak.
2. Foto: Wadi Al Hasa - Ein Tal auf der Königsstraße zwischen Karak und Petra.
3. Foto: Wadi Rum
4. Foto: Die Schlucht (Siq) die nach Petra führt.
5. Foto: Blick aufs nördliche Jordantal.
 
bitte leute ...
ist doch nicht so schwer. hier bitte keinerlei diskussionen über bilder oder sonstwas, hier geht's rein um die locations als solche.
steht doch alles in den regeln zum unterforum
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=11846
 
Hallo Kongo!

Super Fotos (IMHO)!!!

Meine (über)nächste Reise geht Richtung Jordanien (hoffentlich klappt es).
Meinen Fotorocksack habe ich (selbstverständlich) dabei!
Danke für super Tipps!!!

(Scorpio, bitte nicht schimpfen! Ich wollte nur ein Lob Richtung Kongo aussprechen)

Mit freundlichen Grüßen
Arkadiusz
 
Kannst du mir irgendwas über öffentliche Verkehrsmittel in Jordanien verraten? Wie läuft das, wenn ich bei Jericho über die Allenby rüberkomme? Steh ich da auf einem Kamelmarkt, Busbahnhof oder mitten in der Wüste? :D

Nebenbei bin ich noch auf der Suche nach günstigen Quartieren in Amman, und nahe Petra.

Außerdem hab ich einen Pferdeverleih gefunden, um nach Petra zu reiten.. nur hab ich den Zettel mit der Telefonnummer verschmissen.. :mad::mad::mad:

Wäre über Tipps sehr dankbar, ich fahre am 7.9. wieder für 3 Wochen in den Nahen Osten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bangladesh is the best Country

Allenby rüberkomme? Steh ich da auf einem Kamelmarkt, Busbahnhof oder mitten in der Wüste?
 
hallo,
also ich finde das erste und das letzte Bild einfach genial !
1. Gut gewählter Bildausschnitt
2. Schöne kräftige Farben
3.Schöne Location

Mfg,
Chris
 
1) Definitiv die Strasse von Amman runter zum Toten Meer in Richtung Golf von Aqaba! Ein wenig Zeit dabei nehmen sowie die Landschaft und den Geruch ein wenig wirken lassen. Mit Brennweiten von 25-50mm kommt man hier prima klar.

2) Definitiv die meisten Locations in Petra, aber insbesondere einmal durch das ganze Tal bis zu dem alten Tempel durchgehen (das ist hinter dem Theater), dann links den Hügel hoch wo eine einsame Säule steht. Und dann bis zum Ende des Felsens gehen. Besonders bei etwas Bewölkung zeigt sich hier ein unglaubliches Farbspiel in den Felsen. Empfohlen sind allerdings ein leichtes bis mittleres Tele um auch Nahaufnahmen möglich zu machen.
 
Hallo,

wir planen ab Ende Oktober einen Trip nach Jordanien und sind danach noch wenige Tage in Israel. Was haltet Ihr für ein Equipment am besten geeignet?

Meine Frau hat die Canon 750D mit Sigma 18-250, ich selber die 5D MK II und möchte nicht unbedingt alle Objektive mitnehmen. Das 24-105/4L geht als "Immerdrauf" auf alle Fälle mit, dann hätte ich ja noch das 17-40/4L, dann das Sigma 50-500 und das 70-200/4L - dazu noch das Zenitar 16.
Diverse andere Linsen (Makro + Portrait) lass ich besser zuhause.

Was empfehlt Ihr mir da für die Reiseausstattung...? :cool:
 
zum Equipment kann ich nichts sagen da ich deine /eure Fotogewohnheiten nicht kenne...
aber zu Israel und ggf. ausreise. Plant ihr von israel wieder nachhause zu fliegen? dann plant auf jeden fall viel, sehr viel zeit am Flughafen ein, gerade wenn ihr aus einem Arabischen land kommt können die sicherheitsbehörden euch lange durchchecken. Mehrmalige kontrollen sind keine seltenheit.
 
Was haltet Ihr für ein Equipment am besten geeignet?...

Mit solchen Fragen kann man doch gar nichts anfangen!
Was nutzt es dir, zu wissen, was ich auf so eine Reise mitnehmen würde?

Ihr müsst doch selbst wissen, was ihr für fotografische Gewohnheiten und Vorlieben habt. Geht es euch um Menschen, Gebäude, Landschaften?
Mal abgesehen davon, dass das SIGMA 18-250mm F3,5-6,3 DC Makro OS HSM ein älteres Superzoom mit eher bescheidener Bildqualität ist.

Immerhin könntet ihr die eine Kamera mit einem (U)WW-Zoom, die andere mit einem Immerdrauf-Zoom bestücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay und danke.
Da weiß ich wenigstens, dass ich das Sigma 50-500 nicht mitschleppen muss. Da nehm ich das 24-105, das Zenitar-Fischauge und das 17-40 mit.
Damit dürften die tollen Locations in der Wadi Rum und Petra gut erfaßt werden können. Und falls gezoomt wird - dann macht dies meine Gudste.

@PrimaFoto:
Das SIGMA 18-250mm F3,5-6,3 DC Makro OS HSM ist die relativ neue Nachfolger-Linse und damit deutlich besser als die Scherbe, die Dir bekannt sein dürfte ...
Und ... ein ausgeprägtes Fotogebiet haben wir beide nicht - wir sind für alle Themen der Fotografie offen. Daher ist es nicht immer leicht, gezielt das Equipment zusammenzustellen.

Beste Grüße
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich reise im März 2020 nach Jordanien, und natürlich steht Petra sowie die Wüste Wadi Rum auch auf dem Programm.

Daher meine Frage:
Ist ein Ultraweitwinkel-Objektiv, also kleiner als 24mm (KB) notwendig, um beispielsweise in Petra das Schatzhaus (Khazne al-Firaun) mit kompletter Schlucht (also beide Felswände) - und am besten noch ein wenig Himmel - abzulichten?

Es gibt ja anscheinend ein paar Plätze (wo man raufsteigen muss) um die Schlucht zu fotografieren.

Bisher haben mir als Hobby-Fotograf auf meinen Urlaubsreisen 24mm (KB) immer gereicht - auch bei Landschaftsaufnahmen. Bei UWW hat man auch immer extrem viel Himmel oder Boden drauf - kann "wirken"oder auch nicht. Gut, kann man immer noch auf 2:1 oder 3:1 "croppen" - wird ja sehr oft auch gemacht.

Meine derzeitige Ausrüstung:
FUJI X-T30
Fujinon XC 16-50
Fujinon XC 50-230
Fujinon XF 18-135
Fujinon XF 23 2.0 WR

Wenn ein UWW (gebraucht) angeschafft werden muss, dachte ich an:
Fujinon XF 14 2.8
Samyang 12 2.0
Zeiss Touit 12 2.8 (eigentlich ausserhalb Budget)

Das XF 10-24mm ist ein Klopper und mir im Urlaub eindeutig zu schwer (und auch eigentlich ausserhalb meines Budgets). Das XF 16mm 1.4 ist sicher auch super, ist aber auch ein Klopper und schwer, und hat keine kleinere Brennweite als mein XC 16-50 mit dem ich recht zufrieden bin (scharfes Exemplar).

Da bestimmt schon mal jemand Euch da war, freue ich mich auf Erfahrungen & Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten