• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M - erste Bilder mit der der Leica M

allucinox

Themenersteller
Hallo

Ich weiss nicht, ob jemand von euch, sich die ersten Bilder, die mit einer Leica M gemacht wurden angeschaut hat....

Falls nicht, here we go:

http://blog.leica-camera.com/photography/m-system/back-to-kyrgyzstan-a-photographic-journey-with-jean-gaumy/

Was haltet ihr davon ?

Ich persönlich bin ein bisschen enttäuscht. Hab mir da was à la M9/M9P Bilder erwartet. Mir scheint es so, wie wenn die Bilder mit einer Canon/Nikon gemacht wurden (nix für ungut...hab ja selbst eine Canon).

Wenn sich das weiterhin so bestätigt, werde ich wohl mich umentscheiden müssen...und zur M9P schauen..

Gruss
 
Fangt jetzt bloß nicht so eine unsägliche Diskussion wie im Leica-Forum an!
Die Bilder sagen GAR NICHTS aus. Leica-Farben...ich fass es nicht. Als würde hier irgendwer den Unterschied zwischen Bilder mit einem CCD-Sensor und einem modernen CMOS-Sensor erkennen.
Diskussion ist hier für mich zu Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. sind dies erste Versuche und wie die Verarbeitung ausgesehen hat, weiss man/ich auch nicht so recht.

2. CMOS gegen FFCCD :)

3. noch viel zu früh für aussagekräftige Fotos.
 
Fangt jetzt bloß nicht so eine unsägliche Diskussion wie im Leica-Forum an!
Die Bilder sagen GAR NICHTS aus. Leica-Farben...ich fass es nicht. Als würde hier irgendwer den Unterschied zwischen Bilder mit einem CCD-Sensor und einem modernen CMOS-Sensor erkennen.
Diskussion Ende.

man sieht den Unterschied, sofern die Fotos nicht kaputtbearbeitet sind.
 
also ich sehe den unterschied auch....hab am anfang gedacht, die neuen bilder seien ein witz.....aber eben....
 
Erstmal ein Dankeschön an Alculinox fürs Posten der Bilder!

Macht den Kerl doch nicht so fertig, nur weil er hier seine Meinung postet - jeder sieht das halt anders. Und einen Befehl á la "Diskussion Ende." hier rauszublasen.... hm....man denke sich seinen Teil.

Ich persönlich finde es schade, dass die Bilder nur verkleinert vorhanden sind, weil das keine wirkliche Beurteilung erlaubt. Außerdem finde ich es interessant, dass keine Lowlight-Samples dabei sind.... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor es hier gleich peinlich zugeht wie im Leica-Forum, hier einfach der Hinweis: Die meisten der bis jetzt im verlinkten Blog geposteten Schüsse wurden nicht mit der neuen M., sondern mit der M9 gemacht. Man konsultiere die EXIFs, um die Bilder zuordnen zu können. Aber aussagekräftig in Bezug auf die Leistung der M oder auch der M9 sind sie nicht: Bearbeitungsweise völlig unbekannt, Probleme mit der Darstellung von ADOBE RGB, Komprimierung, Kalibrierung der Farben, Entwicklungsstadium der Firmware usw.

Es ist lediglich erstaunlich, wie konzeptlos das Veröffentlichen von Bildern aus der neuen M erfolgt. Man kann aber davon ausgehen, dass Leica es schlicht nicht nötig hat, hier mal richtige Bilder als DNG oder JPGs in voller Auflösung vor dem Release der Kamera zu publizieren, denn es sind wohl schon alle Bodys, die bis jetzt hergestellt wurden, bereits von Käufern reserviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal davon abgesehen, dass die wenigsten die neue M schon bezahlt haben würde mir ziemlich der bammel gehen, wenn ich auf das neue modell gebaut hätte. da ist doch garkein konzept erkennbar, wie daniel schon gesagt hat.

am ende wirds mit den M9 preisen wieder bergauf gehen weil viele panik kriegen :ugly::D
 
Ich bin überzeugt, das Leica auf der eigenen website entsprechende Leistungsbeweise einstellen wird, sobald die finale Abstimmung fertig ist.

Nur weil ein paar Bilder (unabgesprochen?) im Web rumgeistern, heisst das noch nicht, dass dies nun das endgültige Leistungsvermögen der M widerspiegelt.

Wenn ich die M bestellt hätte, würde es mich trotzdem kalt lassen.

Nix Genaues weiss man :)
 
Ich bin überzeugt, das Leica auf der eigenen website entsprechende Leistungsbeweise einstellen wird, sobald die finale Abstimmung fertig ist.
Wenn sich hier im Forum entlich mal etablieren würde, dass tolle Fotos nicht aufgrund von "toller Technik" entstehen, wären wir sicher ein Stück weiter.
 
OT

Wir diskutieren hier Technik, nix Anderes. :ugly:

So ist es.

Hier im Leica-Forum hatten viele Diskutanten zwar noch keinen Kontakt zu einer Leica, das macht aber nix.

Bei den paar Hundert Pixel, die bei den eingestellten Bildern übrig bleiben, kann das Bild als solches allerdings viel besser beurteilt werden, als seine technischem Eigenschaften.

Eine Diskussion um Bildinhalte ist aber viel schwieriger zu führen, als über die Technik.
Eine Unschärfe erkennen, etwas Fremd-Marken-Bashing betreiben kann schließlich jeder...
 
Vielleicht sollte man die Bilder als das nehmen was sie sind: Bilder aus Kirgisistan. Als solche finde ich sie ganz schick. Mit dem schwadronierenden Video kann ich allerdings nix anfangen.

Zur M sagt das eher nix aus.
 
Vielleicht sollte man die Bilder als das nehmen was sie sind: Bilder aus Kirgisistan. Als solche finde ich sie ganz schick. Mit dem schwadronierenden Video kann ich allerdings nix anfangen.

Zur M sagt das eher nix aus.

Das Video ist auch nicht unbedingt eine Bestätigung für die Unaufdringlichkeit der Messsucherkamera. Gaumy greift seine Motive ja an, dass die erschrecken.
 
Übrigens sind die meisten dieser Bilder von einer M9 :rolleyes:
Herr Gaumy hatte zum Beginn seines Trips noch keine M(240) zur Verfügung.
 
Ok aber das macht doch keinen Sinn...Sorry, die meisten Internetseiten berichten von..Das sind sind die ersten Bilder, die mit einer Leica M gemacht wurden..und dafür kommt das ganze aus einer M9 ???
 
Ok aber das macht doch keinen Sinn...Sorry, die meisten Internetseiten berichten von..Das sind sind die ersten Bilder, die mit einer Leica M gemacht wurden..und dafür kommt das ganze aus einer M9 ???
DAS wiederum finde ich recht unterhaltsam. Das Ganze wurde anfangs schnell mal in den Blogs und L-Forum hochgepustet und aus den crappy images wurde dann schnell auf Schwächen der M rückgeschlossen und irgendwann hiess es "hoppla da ist viel von der M9 dabei" während diejenigen, die auch in den M9 Bildern den Untergang des Abendlandes sahen blöd dastanden.

Egal. Die Bilder sind zu klein, der Fotograf hat mit seinen Bildern weder mit der M9 noch der M nicht den Jahrhundertwurf hingelegt und ist den Leuten vor Ort offenbar auch etwas auf den Sender gegangen. Passiert. Und ja, wir warten immer noch gespannt darauf wie sie nun ist die neue M.
 
1. und 2. Reihe, jeweils das rechte Bild und die beiden grau hinterlegten Reihen unten sind aus der neuen M. Ist aber alles Jacke wie Beinkleid. Geduld!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten