• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 für Wildlife

ManiP

Themenersteller
Hallo zusammen!

Hätte eine Frage zur Vogelfotografie.
Man sagt ja das die Systemkameras von Olympus nicht wirklich für die Vogelfotografie (Nachverfolgung und dergl.) geeignet sind.

Ausgenommen die E-M1 Serie.

Ist auch die erste Version schon dafür geeignet, denn ich würde an ein sehr gut erhaltenes Modell recht günstig ran kommen.

Danke,
 
Es gibt zumindest einen Fotografen, der die BIF-Fotografie äusserst erfolgreich mit der E-M10 und adaptierten FE Optiken (d.h. mit Manual Fokus) betreibt. Selbst Schwalben im Flug, scheinen für Ihn kein Problem zu sein.

Geeignet oder nicht geeignet, ist somit alles nur eine Frage der Perspektive :rolleyes:

Das Thema BIF mit mFT bzw. E-M1 wurde bereits ausgiebig hier im Forum diskutiert.

EDIT: habe gerade festgestellt, dass die Schwalben auf der verlinkten Seite mit der Sony NEX-7 entstanden sind. Er nutzt diverse Kameras von unt. Herstellern. In seiner galerie auf dpreview sind auch BIF zu sehen, die mit E-M10 und E-M1 entstanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao Robert

ja, ich habe das Missverständnis auch festgestellt. Ich hatte zuvor seine Beispiel-Bilder in Erinnerung, die Danny immer wieder auf dpreview gepostet hatte wie z.B. hier (E-M10) oder hier (E-M1). Er war bis vor 5 Jahren auch kurz in diesem Forum aktiv, wobei die Links zu seinen Bilder inzwischen ins Leere führen. Auf dpreview hingegen ist er sehr aktiv. Er hat auch ein flickr-Account.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Hätte eine Frage zur Vogelfotografie.
Man sagt ja das die Systemkameras von Olympus nicht wirklich für die Vogelfotografie (Nachverfolgung und dergl.) geeignet sind.

Ausgenommen die E-M1 Serie.

Ist auch die erste Version schon dafür geeignet, denn ich würde an ein sehr gut erhaltenes Modell recht günstig ran kommen.

Danke,

Ja, geht, siehe Bild. Aufnahme mit EM 1 (erstes Modell) und 2,8/40 bis 150 mm mit MC 14. Bild nicht beschnitten. Es gelingt aber nicht jedes Foto. Gerade mit Af-C und 10 Bilder pro Sekunde, ist es manchmal schwierig das Objekt im Sucher zu behalten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Tim Boyer macht in seinen youtube Videos detaillierte Angaben, wie die Kameras zum Fotografieren von fliegenden Vögeln einzustellen sind. Meist nutzt er das Objektiv 4/300

M. Lindner
 
Terry Lane hat ein sehr gutes Video zum Thema gemacht (Englisch)
https://www.youtube.com/watch?v=0po7jYpMCMo+

Er fotografiert seit 60+ Jahren und heute gerne Vögel mit einer E-M1 Mk2.

Bilder die denen ähnlich sind die er zeigt sind mir auch schon mit der E-M1 gelungen... allerdings in Zoos und nicht mit einem MZD Leica 100-400 sondern einem ZD 150/2 und ZD 35-100/2.

Ich denke das Objektiv ist bei Vogelfotografie wichtiger als die Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geeignet ist fast jede Kamera mit entsprechendem Können. Die Frage ist nur, befriedigt einen die Ausbeute oder nicht.
 
Geeignet ist fast jede Kamera mit entsprechendem Können. Die Frage ist nur, befriedigt einen die Ausbeute oder nicht.

Sehe es auch so ,nur eins ist schwer zu verstehen wieso der TO das ganze geile Zeug zum verkaufen angeboten hat statt damit Traumfotos zu machen ?
Hier mit ungeeigneter Kamera:
 

Anhänge

  • comp_Hellentahl Teil 5 404_DxOab.jpg
    Exif-Daten
    comp_Hellentahl Teil 5 404_DxOab.jpg
    485,6 KB · Aufrufe: 73
  • comp_Hellentahl Teil 5 405_DxOab.jpg
    Exif-Daten
    comp_Hellentahl Teil 5 405_DxOab.jpg
    491,3 KB · Aufrufe: 57
  • comp_Hellentahl Teil 5 590abcde_DxOab.jpg
    Exif-Daten
    comp_Hellentahl Teil 5 590abcde_DxOab.jpg
    476,9 KB · Aufrufe: 79
WERBUNG
Zurück
Oben Unten