• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Wie zufrieden seit Ihr (noch) mit eurer OM-D E5 MII

georgi1966

Themenersteller
Mich würde interessieren, wie zufrieden Ihr noch mit eurer OM-D E5 MII seit?

Aktuell setze ich eine OM-D E10MII als leichte Zweit-&Reisekamera ein, bei der ich aber langsam doch neugierig auf ein besseres Modell bin, mir aber die OM-D E1 MII/ Panasonic G9 zu groß und zu teuer ist. Wichtig ist mir hierbei eine leichte und kleine Kamera zu haben.

Provokant gefragt, ist die OM-D E5 MII noch konkurrenzfähig?
 
Ich kenne die E-M5 II nicht, aber ich finde sogar meine E-M1 I noch konkurrenzfähig, wenn man nicht gerade ein spezielles Feature braucht, das sie nicht hat. Und so viele sind das nicht.

Du möchtest es besser als eine E-M10 II und kleiner als eine E-M1 II/G9. Viel gibt es dazwischen eh nicht, neben der E-M5 II vielleicht noch eine Pen-F oder Panasonic GX80/GX9. Ob die aber so nennenswert besser sind, dass sich ein Upgrade lohnt? Zwar nutze neben der E-M1 auch eine Pen-F, aber im wesentlichen nur, weil mir deren Aussehen besser gefällt. Dafür schlucke ich widerwillig die Kröte des Schwenkdisplays, denn das finde ich alles andere als "besser". Dies nur als kleine Anmerkung, für den Fall, dass auch die Art des Displays für dich eine Rolle spielt. Bisher bist du ja das Klappdisplay gewohnt. Möglicherweise ist dir dieser Punkt auch herzlich egal... ;)

Was genau soll denn die neue Kamera für dich besser können als die E-M10 II?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo georgi1966,

hier nutze ich sowohl die em10II als auch die em5II. Überwiegend mache ich meine Bilder mit der EM5II. Mit der Kamera bin ich nach wie vor sehr zufrieden.

Das einzige, was mich an der 5II "stört", ist der Unterschied in dre Focusfeldwahl im Sucherbetrieb. Bei der EM10II geht das per Touch, bei der EM5II mit dem Steuerkreuz. Soll nicht heißen das die Focuspunktwahl problematisch wäre,das funktioniert einwandfrei. Aber es passiert mir doch hin und wieder, das ich bei der EM10 versuche, den Focuspunkt mit den Steuertasten zu wählen, oder bei der EM5II per touch. Passiert schnell mal, wenn man im Wechsel mit beiden Kameras fotografiert. Sie sind sich halt ansonsten sehr ähnlich.

In der Bildqualität gibt es keine nennenswerten Unterschiede (mal abgesehen vom HighRes-Mode der EM5II), die EM5II ist geringfügig größer, die Unterschiede in der Bedienung sind glücklicherweise relativ gering.

Die Frage ist halt, was du dir vom Wechsel oder als zusätzliche Kamera von der EM5II versprichst.

Wenn du die zuzsätzlichen Features der EM5II nicht benötigst (Wetterschutz, HighRes, zusätzliche Fn-Tasten etc.), dann solltest du bei der EM10II bleiben. Ist ne super Kamera. Habe kürzlich mal ein paar Tests mit ne G9 gemacht (man ist ja schon neugierig ;-)), ich fand es allerdings eher ernüchternd, wie relativ gering die Unterschiede in der Bildqualität zur EM5II sind, trotz höherer Auflösung und aktuellerem Sensor.

Falls du in erster Linie mehr Bildqualität willst, dann würde ich eher schauen, ob man bei den Objektiven was verbessern kann, die erziehlbaren Unterschiede im Bildergebnis werden sicher deutlicher sein.

Falls du konkrete Fragen hat, dann ruhig her damit...

lG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von der E-M1 I auf die E-M10 II gewechselt und vermisse gar nichts. Ich bin viel mehr begeistert wie nah die günstigste und kleinste OMD an den Topmodelle dran ist. Ein paar Funktionen haben die "großen" vorraus. C-AF, Focus Stacking bei der E-M1. Abdichtung bei allen und High Res bei E-M1 II und E-M5 II. Etwas größere Sucher haben sie, allerdings ist der von der E-M10 II weder zu klein noch zu schlecht.

Wenn du davon nichts zwingend brauchst. Spar dir die Mühe und das Geld und behalte die E-M10 II bis es evtl. andere Verbesserungen gegenüber den aktuellen Modellen gibt. Dir ist klein und leicht wichtig. Das ist die kleinste OMD. Nichtmal der 20 MP Sensor, den die E-M5 II soweiso nicht hat, bringt einem deutlich sichtbare Verbesserungen.
 
Welche Objektive verwendest du? Wegen der Bildqualität macht ein Wechsel auf die 5er keinen Sinn. Ich würde eher in bessere Objektive investieren.

Gruß
 
Ich habe meine E-M5 II gerade verkauft ....

Mich hat vor allem die lange Zeit nach dem Einschalten bis zum ersten Bild gestört und der kaum ausgeprägte Griffwulst (ich bin auch kein Fan eines zusätzlichen Handgriffs).

Und dann ist aus meiner Sicht der AF der E-M5.2 nicht mehr so zeitgemäß ... AF-C und AF-Tracking schwächeln.
 
Ich habe meine E-M5 II gerade verkauft ....

Mich hat vor allem die lange Zeit nach dem Einschalten bis zum ersten Bild gestört und der kaum ausgeprägte Griffwulst (ich bin auch kein Fan eines zusätzlichen Handgriffs).

Und dann ist aus meiner Sicht der AF der E-M5.2 nicht mehr so zeitgemäß ... AF-C und AF-Tracking schwächeln.

AF-C ist eigentlich nur bei den 1er Modellen richtig gut.
 
Objektivmäßig habe ich mir nach dem Testamdwow das Oly 12—40 gekauft, da ich überrascht war, wie gut das Objektiv ist. Dann habe ich noch das Oly12—50 (besser als der Ruf), das Oly 40 —150, das Oly 17 1.8, Oly 25 1.8 und das Oly 9—18.
 
MMn. war die E-M5II schon beim Erscheinen nicht mehr konkurrenzfähig. Lange Einschaltzeit, zum Pumpen neigender Video AF, C-AF wenig brauchbar - ich habe sie nach einem Jahr wieder verkauft.
 
Ich habe mir jüngst eine Em5 mkII gekauft als Ergänzung zur GX8 und bin sehr zufrieden. Bzgl. des AFs in Videos oder CAF kann ich wenig sagen, da ich es selten bis nie nutze, aber die Startzeit der Kamera hat mich bislang nie gestört.
 
Ich habe mir jüngst eine Em5 mkII gekauft als Ergänzung zur GX8 und bin sehr zufrieden. Bzgl. des AFs in Videos oder CAF kann ich wenig sagen, da ich es selten bis nie nutze, aber die Startzeit der Kamera hat mich bislang nie gestört.

Was kann denn die E-M5.2 aus Deiner Sicht besser als die GX8?

Mir würde da nur der bessere IBIS einfallen, die GX8 hat ja keinen modernen 5-Achsen-Stabi eingebaut .....
 
..Mir würde da nur der bessere IBIS einfallen, die GX8 hat ja keinen modernen 5-Achsen-Stabi eingebaut .....
Mir auch nur, besonders bei Festbrennweiten. Seit kurzem habe ich das 12-60er 2,8-4, da geht aus der Hand deutlich mehr bei der GX8 mit dem doppelten Bildstabilisator versus dem Bildstabilisator nur im Body.
Klar, andere Bedienung, da anderer Hersteller.
 
Ja, mit Panasonic O.I.S. Objektiven ist die GX8 mit Dual-IS eher im Vorteil .....

Daher auch meine Frage an "DerSpassAmRuin".... aber vielleicht ist es ja eher die Lust am Neuen, Spieltrieb .... ;)
 
Die Frage ist eher, was die Em5 besser als die Ep5 macht, die sie ersetzt hat :D klar ist es auch der Reiz gewesen eine andere Kamera zu nutzen, aber alleine für Makros ist die Em5 deutlich besser nutzbar , vor allem seit dem letzten Update. Auch der HighRes Modus ist klasse, wenn auch man ihn effektiv wenig nutzt. Für mich ist es wichtig zwei Bodies zu haben, die nicht zu ähnlich sind und das ist in dieser Kombination gesichert. Effektiv könnte ich aber sicher das Meiste auch mit einer GX7 oder em10 mk1 machen.
 
Die Kamera ist immer noch top und up-to-date! Ich verwende EM10 I, EM5 II und EM1 I. Die EM5 II ist aus dieser Auswahl fast die Beste! Die EM10 ist veraltet, die EM1 ist mir erst zugewandert. Ich vermisse nur ab und zu etwas mehr Pixel (wird allerdings oft durch High-Res-Modus kompensiert). Was mich interessieren würde wären die Panasonic-Pendants, da wird irgendwann eine meine EM10 ersetzen. Es kommt allerdings wie bei allem auf die persönlichen Anforderungen und Vorlieben an. Wenn du viel Sport fotografieren willst, würde ich eine EM1 I oder II empfehlen, wenn du eher entschleunigt fotografierst tut es die EM5 in allen Fällen. Sogar Astro ist mit dem entsprechenden Objektiv absolut kein Problem!
 
Ich nutze sowohl die E-M10 I als auch die E-M5 II. Die erste nutze ich mit der Olympus 25mm Festbrennweite, die E-M5 II mit dem Olympus 12-40 und dem Panasonic 35-100 2.8.

Beides prima Kameras. Da da E-M5 II robust und abgedichtet ist, nehme ich sie gerne auf Reisen mit. Mit dem Batteriegriff ist sie zudem prima zu halten. Was das Equipment angeht, fehlt mir also nichts.
 
MMn. war die E-M5II schon beim Erscheinen nicht mehr konkurrenzfähig. Lange Einschaltzeit, zum Pumpen neigender Video AF, C-AF wenig brauchbar - ich habe sie nach einem Jahr wieder verkauft.

Einschaltzeit der Digitalkamera und sofortige Auslösung
inkl. Auslöseverzögerung und Fokussierung 0,92 Sekunden,
bis zur vollständigen Benutzung des Display 3,1 Sekunden.

Also ich finde das enorm schnell!

Ansonsten eine Top Kamera für meine Ansprüche an Bildqualität und Technik.
Klein und fein!
Einziger Kritikpunkt von mir: Undichtigkeit am Einschaltknopf.
Das wurde auf Garantie repariert und ich habe die Zusatzgarantie von 3 Jahren abgeschlossen.
Ich hatte früher eine Sony A77 (tolle Kamera) und ich bereue den Umstieg nicht.(y)
 
MMn. war die E-M5II schon beim Erscheinen nicht mehr konkurrenzfähig. Lange Einschaltzeit, zum Pumpen neigender Video AF, C-AF wenig brauchbar - ich habe sie nach einem Jahr wieder verkauft.

Für mich als People und Landschaftsfotograf ist alles drei nicht von Belang und ich bin immernoch sehr zufrieden mit der E-M 5 Mark II.

So unterschiedlich können die Aufassungen sein :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten