• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic G81 - Was für Sportaufnahmen & minimales Rauschen?

Driver85

Themenersteller
Hi,
die Panasonic soll, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, 7,4 Bilder/Sekunde in RAW schießen. Leider soll dabei der Autofokus nicht so gut nachführen, gerade wenn das Motiv auf einen zukommt oder vorbei fährt.

Trifft das zu? Wenn es um Sportaufnahmen geht (Autos, Pferde, Fußball, querbeet), taugt da der Autofokus etwas?

Und wie ist das Rauschverhalten im Vergleich zur OM-D M1 II beispielsweise? (ja, leider kostet die Olympus auch mal gut das doppelte :lol: ). Aber ein Vergleich kann ja mal nicht schaden.

Ich finde die G81 toll und auch vom Preis toll. Es gibt haufenweise Objektive dafür (inklusive Adapter). Aber die meisten Funktionen werde ich wohl nicht brauchen. Ich weiß auch noch nicht was ich von diesem 4k-Foto-Modus halten soll, ob dieser die Serienbildaufnahme ersetzt? :cool:

Danke schon einmal!
 
Danke für die Webseite. Dort lässt es sich ja prima vergleichen!

Preis der Kamera ist egal. Ich möchte am Ende nur nichts vermissen. Gut, Schmerzgrenzen gibt es. Spätestens wenn es um das Glas geht und hier möchte ich auch nicht sparen.

Weshalb die Panasonic im Preis/Leistungsverhältnis (und der Kompaktheit!) einen guten Kurs fährt.
Aber was bringt mir ein prima lichtstarkes Objektiv, wenn der Fokus nicht rennt und dadurch der Ausschuss höher ist :) Ich nahm ja an die Panasonic könne so ca. 10 Bilder in RAW die Sekunde. Das wäre schon recht flott!

Wenn der Autofokus aber rasant ist, reichen auch weniger Bilder ;)
 
Danke für die Webseite. Dort lässt es sich ja prima vergleichen!

Preis der Kamera ist egal. Ich möchte am Ende nur nichts vermissen. Gut, Schmerzgrenzen gibt es. Spätestens wenn es um das Glas geht und hier möchte ich auch nicht sparen.

Weshalb die Panasonic im Preis/Leistungsverhältnis (und der Kompaktheit!) einen guten Kurs fährt.
Aber was bringt mir ein prima lichtstarkes Objektiv, wenn der Fokus nicht rennt und dadurch der Ausschuss höher ist :) Ich nahm ja an die Panasonic könne so ca. 10 Bilder in RAW die Sekunde. Das wäre schon recht flott!

Wenn der Autofokus aber rasant ist, reichen auch weniger Bilder ;)


Kaufe Dir eine Nikon D500 und gut ist es!
 
Danke für die Webseite. Dort lässt es sich ja prima vergleichen!

Preis der Kamera ist egal. Ich möchte am Ende nur nichts vermissen. Gut, Schmerzgrenzen gibt es. Spätestens wenn es um das Glas geht und hier möchte ich auch nicht sparen.

Weshalb die Panasonic im Preis/Leistungsverhältnis (und der Kompaktheit!) einen guten Kurs fährt.
Aber was bringt mir ein prima lichtstarkes Objektiv, wenn der Fokus nicht rennt und dadurch der Ausschuss höher ist :) Ich nahm ja an die Panasonic könne so ca. 10 Bilder in RAW die Sekunde. Das wäre schon recht flott!

Wenn der Autofokus aber rasant ist, reichen auch weniger Bilder ;)

Ich an deiner Stelle würde mir aus dem Netz erst mal beide Bedienungsanleitungen zur G81 und E-M1 II holen und dort mal das Thema AF-C intensiv erlesen.

Ich komme auch von Olympus mit der ersten E-M1 und habe meine erste Neugier auf Panasonic mit einer GX80 gestillt. Die hat schon bei diversen AF-C-Einsätzen gezeigt, was in ihr steckt. Seit 2 Tagen habe ich zusätzlich eine G81 und ich kann nur sagen, in meinem Kopf ist meine E-M1 arg in Bedrängnis geraten. Mein Verstand sagt mir aber bei einem gemischten Objektivpark, besser 2 Pfeile im Köcher.

Fotografieren wir denn alle nur noch fliegende Vögel, rasende Rennwagen oder Sportevents? Und sind 60 % Trefferquote bei 10 Bildern / sec. denn gar nichts wert? Ich kann nur sagen, jede meiner 3 Kameras wacht erst mit einem richtigen = lichtstarken Objektiv auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
... das wird hier wohl wieder zu nix führen, wenn ich mir die letzten Monate mit den schwammigen Anschaffungs-Absichten des TO anschaue, da läuft alles in irgendwelche Richtungen ohne erkennbare Erkenntnisse :ugly:
 
Hi,
die Panasonic soll, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, 7,4 Bilder/Sekunde in RAW schießen. Leider soll dabei der Autofokus nicht so gut nachführen, gerade wenn das Motiv auf einen zukommt oder vorbei fährt.

Trifft das zu? Wenn es um Sportaufnahmen geht (Autos, Pferde, Fußball, querbeet), taugt da der Autofokus etwas?
Meines Wissens sind es nur 6 oder 6,5 FPS, doch der C-AF der Kamera ist durchaus ordentlich und dürfte Dir - wenn Du Dich auf die Kamera eingeschossen hast und ansonsten weißt, was Du bei Action-Fotografie zu tun hast, eine Erfolgsquote von 60 bis 70 Prozent bescheren.

Und wie ist das Rauschverhalten im Vergleich zur OM-D M1 II beispielsweise? (ja, leider kostet die Olympus auch mal gut das doppelte :lol: ). Aber ein Vergleich kann ja mal nicht schaden.
Der Vergleich dürfte wohl ausgehen wie das Hornberger Schießen. Bei den JPEGs ist die E-M1 MKII besser, doh bei den Raws nehmen sich die beiden Kameras nix. Dafür spielt die E-M1 MKII in punkto C-AF in einer ganz anderen Liga.

Ich weiß auch noch nicht was ich von diesem 4k-Foto-Modus halten soll, ob dieser die Serienbildaufnahme ersetzt? :cool:
Nein, tut er nicht. Zum einen arbeitet der C-AF bei der 4K-Fotografie im Mideo-Modus, ist also entsprechend langsam und für Action nicht zu gebrauchen. Und zum anderen produziert die Kamera im 4K-Foto-Modus nur mäßig komprimierte 8-MP-JPEGs. Keine Ahnung, warum man das wollen sollte.
 
Ich an deiner Stelle würde mir aus dem Netz erst mal beide Bedienungsanleitungen zur G81 und E-M1 II holen und dort mal das Thema AF-C intensiv erlesen.

Ich komme auch von Olympus mit der ersten E-M1 und habe meine erste Neugier auf Panasonic mit einer GX80 gestillt. Die hat schon bei diversen AF-C-Einsätzen gezeigt, was in ihr steckt. Seit 2 Tagen habe ich zusätzlich eine G81 und ich kann nur sagen, in meinem Kopf ist meine E-M1 arg in Bedrängnis geraten. Mein Verstand sagt mir aber bei einem gemischten Objektivpark, besser 2 Pfeile im Köcher.

Fotografieren wir denn alle nur noch fliegende Vögel, rasende Rennwagen oder Sportevents? Und sind 60 % Trefferquote bei 10 Bildern / sec. denn gar nichts wert? Ich kann nur sagen, jede meiner 3 Kameras wacht erst mit einem richtigen = lichtstarken Objektiv auf.

100% Zustimmung.

Wenn wir das Thema lichtstark ansprechen - das 75mm 1.8 von Olympus hat sich bei mir ausgezeichnet als Sport- und Konzertobjektiv bewährt. Es ist aber genauso wie das 35-100 f2.8 für Fußball zu kurz. Bei etwas Sonnenschein wäre hier ein 100-300 oder ein 45-200 von Panasonic brauchbarer. Wer es sich leisten kann, der mag auch über das Olympus 40-150 f2.8 nachdenken, vielleicht mit Konverter. Die letzteren Objektive sind aber keine Leichtgewichte und nicht kompakt (nur in Relation zur Brennweite und im Systemvergleich)

Wie kommt man bei den Anforderungen Sport und minimalst rauscharm überhaupt auf MicroFourThirds? Besser wäre vielleicht doch eine APS-C-Kamera mit 24 MP und einem Tamron 70-200 USD 2.8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Bild mit ca.120km/h CityJet bei der Einfahrtt Richtung Wien mit Pana G81 und Pana 100-300mm Freihand C AF funktioniert auch bei glatten Flächen bestens sogar Tracking AF funktioniert so wie er soll! Wem interessiert das Rauschen im Walde ?

P1020464 by Robert Chlup, auf Flickr
 
Hier ein Bild mit ca.120km/h CityJet bei der Einfahrtt Richtung Wien mit Pana G81 und Pana 100-300mm Freihand C AF funktioniert auch bei glatten Flächen bestens sogar Tracking AF funktioniert so wie er soll! Wem interessiert das Rauschen im Walde ?
Naja, sich so gleichmäßig bewegende Motive konnten auch schon meine G1 und E-PL3. Die sind wirklich kein Maßstab.
 
Dass das Bild nicht aussagekräftig ist, kann man so stehen lassen, nur man kann es etwas freundlicher rüber bringen!:rolleyes:

Naja, ist halt so, wenn Mütter über ihre Kinder sprechen. :)

Natürlich kann man Sport, wie z.B. Fußball mit einer entsprechenden Ausrüstug und einen Objektiv besser fotografieren (Phasen AF, lichtstarkes Tele). Aber wir brauchen ja nicht so zu tun, als wäre das mit nicht dafür ausgelegten Kameras unmöglich. Es braucht dann nunmehr Versuche, mehr Übung und ggf. eine Portion Glück und Akzeptanz zur Bildqualität.

Würde ich mir ein System speziell für Autos und Fußball anschaffen, würde ich allerdings ein anderes System wählen.
 
Naja, ist halt so, wenn Mütter über ihre Kinder sprechen. :)

Natürlich kann man Sport, wie z.B. Fußball mit einer entsprechenden Ausrüstug und einen Objektiv besser fotografieren (Phasen AF, lichtstarkes Tele). Aber wir brauchen ja nicht so zu tun, als wäre das mit nicht dafür ausgelegten Kameras unmöglich. Es braucht dann nunmehr Versuche, mehr Übung und ggf. eine Portion Glück und Akzeptanz zur Bildqualität.

Würde ich mir ein System speziell für Autos und Fußball anschaffen, würde ich allerdings ein anderes System wählen.

Ich bin nun fest überzeugt, das man mit der G81 wundervoll Fußball fotografieren kann. Ich werde es mal am 18.12. bei einem Hallenfußball Turnier testen. Das wird eine Herausforderung sein, denn das Licht wird nicht das beste sein und das Objektiv eine Lichtstärke von 4.0 hat. Das schreckt mich erstmal nicht. Ich werde berichten. Bilder hier, weiß ich noch nicht. Denn es sind Kinder im Alter von 8 Jahren! Na schauen wir mal.
 
Ich bin nun fest überzeugt, das man mit der G81 wundervoll Fußball fotografieren kann. Ich werde es mal am 18.12. bei einem Hallenfußball Turnier testen. Das wird eine Herausforderung sein, denn das Licht wird nicht das beste sein und das Objektiv eine Lichtstärke von 4.0 hat. Das schreckt mich erstmal nicht. Ich werde berichten. Bilder hier, weiß ich noch nicht. Denn es sind Kinder im Alter von 8 Jahren! Na schauen wir mal.
Warum sollte das auch ncht gehen. Seit der GH4 ist auch der Kontrast-AF in Form des DFD absolut actiontauglich.
F4.0 in der Halle dagegegen könnten schon grenzwertig sein.
 
Das würde mich interessieren! Ich fotografiere im Februar auch immer solche Hallenturniere mit Jugend-Bundesliga-Teams, allerdings bislang nicht mit mFT. Da durch die vielen Spiele hunderte Bilder zusammenkommen, wäre ich an deinem Ergebnis sehr interessiert (auch welches Objektiv du einsetzt).
 
Das würde mich interessieren! Ich fotografiere im Februar auch immer solche Hallenturniere mit Jugend-Bundesliga-Teams, allerdings bislang nicht mit mFT. Da durch die vielen Spiele hunderte Bilder zusammenkommen, wäre ich an deinem Ergebnis sehr interessiert (auch welches Objektiv du einsetzt).

Ich werde vorrangig das Olympus 12-100 mm einsetzen. Nehme evtl. auch das Panasonic 12-60 mm mit. Habe ich überhaupt noch nicht getestet!
 
Hi,

danke für die Antworten. Der Satz recht am Anfang "der TO weiß eh nicht ganz was er will" - stimmt!

Das ist auch der Grund weshalb ich die Themen erstelle :) ich bin weg von APS-C weil ich ein neues System testen will. Glücklicherweise hatte ich keine 5k Euro im Schrank, sondern eher "gängige" & wenige Objektive.

Kompakt, guter Sensor, Video - na ja das "alles in einem" Paket... aber ich weiß eben auch, dass es so etwas nicht gibt. So habe ich mir auch "kompaktere" APS-C Kameras angeschaut. Aber mit dem entsprechendem lichtstarken Objektiv sind auch die wieder richtige Prügel.

Wenn`s um "klein, handlich und gut" geht... geht wohl nix über Panasonic oder Olympus. Eben ein kleinerer Sensor.

Der aber wieder ein erhöhtes Rauschen auf den Plan ruft. Und die G81 (Preis unter 1k) mit der Olympus (Preis ca. 2k) vergleichen, na ja. Ist okay :)

Ich werde wohl einfach mal eine Panasonic ausprobieren und mir ein gescheites Objektiv dafür zulegen.
 
Hi,

danke für die Antworten. Der Satz recht am Anfang "der TO weiß eh nicht ganz was er will" - stimmt!

Das ist auch der Grund weshalb ich die Themen erstelle :) ich bin weg von APS-C weil ich ein neues System testen will. Glücklicherweise hatte ich keine 5k Euro im Schrank, sondern eher "gängige" & wenige Objektive.

Kompakt, guter Sensor, Video - na ja das "alles in einem" Paket... aber ich weiß eben auch, dass es so etwas nicht gibt. So habe ich mir auch "kompaktere" APS-C Kameras angeschaut. Aber mit dem entsprechendem lichtstarken Objektiv sind auch die wieder richtige Prügel.

Wenn`s um "klein, handlich und gut" geht... geht wohl nix über Panasonic oder Olympus. Eben ein kleinerer Sensor.

Der aber wieder ein erhöhtes Rauschen auf den Plan ruft. Und die G81 (Preis unter 1k) mit der Olympus (Preis ca. 2k) vergleichen, na ja. Ist okay :)

Ich werde wohl einfach mal eine Panasonic ausprobieren und mir ein gescheites Objektiv dafür zulegen.

Richtig so! Hole Dir die G81 mit dem 12-60 und Du wirst sehr angetan sein. Schon mal viel Freude damit! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten