• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Das Wandern ist des Ollis Lust

ol-inclusive

Themenersteller
Ich hoffe ihr habt noch Lust auf schweizer Landschaften, von denen es ja wunderbare Aufnahmen in anderen Threads hier zu sehen gibt:)

Ich fotografiere nun ziemlich genau 3 Jahre, und habe mit Sony gestartet (A57 und dann A99). Nun vor kurzem bin ich mich mit der Nikon D750 am ausprobieren. (ich weiss schon ziemlich wechselhaft für 3 Jahre:eek:)


Nun mittlerweile habe ich mich eher in der Landschafts- und ein wenig in der Makrofotografie gefunden und möchte hier mal meine Bilder teilen, in der Hoffnung etwas zu lernen (in einem anderen Thread hier habe ich schon etwas gezeigt und gute Verbesserungsvorschläge bekommen). Positive Kritik ist natürlich auch nicht verboten:)

Die Bilder sind teils neu (so wie das erste) und teils aus den letzten Jahren.

#1 Am Flüelapass

Auf dem Abstieg von den Jöriseen (Bilder folgen:) ) in Richtung Wägerhus wurde die grün-graue Landschaft von wunderbarem Abendlicht ausgeleuchtet.

29a83162a5-Fotos-Landschaft-k-D75_4442-HDR-Bearbeitet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: was ich in Graubünden so treibe

Vielen Dank Digimeier:)

Hier gleich noch eins von der gleichen Wanderung am letzten Samstag.
Kurz nach der "Winterlücke" auf 2787m sieht man zwei kleine "Seen"
Hier einer davon:

#2 Winterlücke

50e305eb47-Fotos-Landschaft-k-D75_3966-HDR-Bearbeitet.jpg
 
AW: was ich in Graubünden so treibe

Das gefällt mir richtig gut!
 
AW: was ich in Graubünden so treibe

Danke dir auch vivanco!

Hier auch schon

#3 einer der Jöriseen

Lohnt sich immer wieder da mal hinzugehen. Auch wenn es mit einem schweren Fotorucksack recht anstrengend ist:)

aeedda6972-Fotos-Landschaft-J%C3%B6riseen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: was ich in Graubünden so treibe

und eins noch für heut:

#4 nochmal Sonnenuntergang am Flüelapass


6e83ab59c4-Fotos-Landschaft-k-D75_4235-HDR-Bearbeitet.jpg


Gruss-olli
 
AW: was ich in Graubünden so treibe

Hey Olli. Deine Bilder gefallen mir wirklich sehr gut, besonders #2 und #4. #3 würde mir besser gefallen ohne den abgeschnittenen See rechts, ansonsten auch sehr schön!

Darf ich fragen, wie du da jeweils hoch gehst? Mit dem Auto bis zur Passhöhe und dann von da zu Fuss oder wie machst du das? War gerade erst am Samstag mit dem Motorrad im Engadin und ging über den Flüelapass wieder nach Hause. Am liebsten hätte ich da auch mein Motorrad hingestellt und wäre zu Fuss durch die Berge, wirklich traumhafte Landschaft da oben! :eek:

Freue mich schon auf weitere Bilder aus den Bergen:)

Gruss
saian
 
AW: was ich in Graubünden so treibe

Hi saian,
freut mich dass dir die Bilder gefallen:)

Also meistens fahre ich dann schon mit dem Auto bis zum Parkplatz am Pass (nicht ganz Passhöhe). In diesem Fall wäre da sogar eine Bushaltestelle.

Danach war ich mit meiner Freundin wandern und die Bilder sind diesmal eher "nebenbei" entstanden, da sie auch nicht ewig warten wollte;)

Ich werd dort sicher demnächst nochmal allein hin und in Ruhe Bilder machen:)

Hier noch

#5 bei den Jöriseen

d2e0754f0e-Fotos-Landschaft-k-D75_4172-HDR-Bearbeitet.jpg



Gruss-olli
 
AW: was ich in Graubünden so treibe

Winterlücke gefällt mir auch extrem gut,
Mir ist nur etwas zuviel Klarheit (oder (Tonal?) Kontrast?) drin, wirkt fast eine Spur zu hart für mich.

Aber das Motiv und die kräftigen Farben sind großartig.

Lg, Gernot
 
AW: was ich in Graubünden so treibe

Deine Bilder gefallen mir sehr gut! Tolle Landschaften super fotografiert und auch dein Bearbeitungsstil gefällt mir. Wenn ich die Bilder so sehe will ich auch gleich wieder in die Berge :)
 
AW: was ich in Graubünden so treibe

Also ich würde sagen: tolle Bilder schießen! :)
Gefallen mir durch die Bank sehr gut, besonders #1 und #4. Die Berge sind mir persönlich ja "lieber" als das Meer...daher komm ich bei deinen Fotos voll auf meine Kosten! Treib dich nur weiter schön rum in Graubünden :D
 
AW: was ich in Graubünden so treibe

Winterlücke gefällt mir auch extrem gut,
Mir ist nur etwas zuviel Klarheit (oder (Tonal?) Kontrast?) drin, wirkt fast eine Spur zu hart für mich.

Aber das Motiv und die kräftigen Farben sind großartig.

Lg, Gernot

Okay danke für die Rückmeldung, ich schaue mal daheim. Ich hab schon recht den Kontrast erhöht. Allerdings meist so, dass die Stimmung rüberkommt die ich empfunden hab. Meinst du eher im Vordergrund beim Schnee?


Deine Bilder gefallen mir sehr gut! Tolle Landschaften super fotografiert und auch dein Bearbeitungsstil gefällt mir. Wenn ich die Bilder so sehe will ich auch gleich wieder in die Berge :)


Danke dir auch! Ich würd mich freuen wenn jemand mal mit mir fotografieren geht :D


Also ich würde sagen...

Freut mich das sie dir auch gefallen. Ich bin auch sehr zufrieden mit der Ausbeute, wenn man bedenkt das die bisher gezeigten Bilder alle von einem Wander Nachmittag sind!

Zumal wir eigentlich schon umdrehen wollten weil es gewittert hat am Anfang, aber es ist dann vorbei gezogen zum Glück.

PS: wunderbare Bilder in deinem Patagonien Thread!:eek:

Gruss-olli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: was ich in Graubünden so treibe

Okay danke für die Rückmeldung, ich schaue mal daheim. Ich hab schon recht den Kontrast erhöht. Allerdings meist so, dass die Stimmung rüberkommt die ich empfunden hab. Meinst du eher im Vordergrund beim Schnee?

Ins Auge gsprungen ist mir bei Schnee zwischen See und Berg im Mittelgrund, aber auch im Vordergrund ist mir im Schnee einen Hauch zuviel.
Struktur im Schnee ist schon klasse, aber mir sind die Schatten für Schnee etwas zu tief...
Kann aber auch durch die Verkleinerung verstärkt werden, und im Original ist eh alles bestens...

Würde mich interessieren, was du gemacht hast. Wirklich nur Kontrast?

LG, Gernot

PS: Ich schreib das übrigens nur, weil ich das Bild sehr sehr gut finde!
Letztlich muss es ja nur dir gefallen...
 
AW: was ich in Graubünden so treibe

Würde mich interessieren, was du gemacht hast. Wirklich nur Kontrast?
PS: Ich schreib das übrigens nur, weil ich das Bild sehr sehr gut finde!
Letztlich muss es ja nur dir gefallen...

Ja finde auch gut das du schreibst:)
Also genau genommen hab ich nicht einfach nur Kontrast erhöht, sondern mit dem NIK Pro Contrast (dynamischer Kontrast) gearbeitet und auch Dynamik separat noch erhöht. Achso und es ist ein HDR

Gruss-olli
 
AW: was ich in Graubünden so treibe

So zur Abkühlung reise ich mal etwas in den Winter:)

Hier ein Bild aus dem Dorf in dem ich wohne (Davos- Wiesen)

#6 Wiesener Winter Wunderland (WWW ;) )

7795ed1e23-Fotos-Landschaft-Wunderland_final.jpg


EDIT:habs nochmal etwas kleiner gemacht, da es glaub zu gross war um es auch auf dem Handy gut anschauen zu können. Gibts da eine Richtlinie wie gross man Bilder hier einbinden sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: was ich in Graubünden so treibe

:eek: Mehr kann ich grad erstmal nicht sagen :D

Okay..doch noch ein Wort: Wiegenialistdasdennbitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: was ich in Graubünden so treibe

Danke dir Blood Sugar.:) Das war auch einer der Tage an denen man einige sehr schöne Sujets zu sehen bekam. Ich werde sicher auch noch etwas von da zeigen.

Gute Nacht!
-olli
 
AW: was ich in Graubünden so treibe

Mann oh Mann! Ein traumhaftes Winterbild! Der Himmel ist mir oben und v.a. rechts oben etwas zu stark bearbeitet, aber das tut der Stimmung keinen Abbruch. War in meiner "vorfotografischen" Zeit mal eine Woche zum Snowboarden in Davos...sollte ich wiederholen! :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten