• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Yongnuo YN-14EX Macro-Blitz

Moin Moin,

in der Bucht finde ich aktuell auch keinen "original" Adapter, die gab es mal auf ebay.com. Nimm doch einfach einen Step-Up Adapter von 62 auf 67 oder auf 72.
Die gibt es für kleines Geld und die Ringe für 67 und 72 sind ja im Lieferumfang des YN14EX.

Gruß,
Rainer
 
Wie nutze ich denn die TTL Funktion an meiner 5D MarkIII.
Die Kamera erkennt den Blitz nicht und ich kann nur im M Modus blitzen.
 
Die Kamera erkennt den Blitz nicht und ich kann nur im M Modus blitzen.
Mal den Sitz geprüft? Evtl. steckt der Blitz nicht weit genug, ODER auch, zu weit drauf. Die Fremdblitze haben leider nicht immer die Präzision der Orginale und treffen die Kontakte auf der Kamera dann nicht perfekt. Meinen muss ich nach dem kompletten Aufschieben wieder 1mm zurückziehen und dann verriegeln :rolleyes:.
 
Hallo,

inzwischen bin ich auch stolzer Besitzer des Yongnuo. Allerdings würde ich den Blitz auch gerne auf EF-Objektiven in Retrostellung einsetzen.
Gibt es denn so etwas wie einen Adapter EF-Anschluß auf Filtergewinde? oder kennt ihr eine andere Montagelösung? :confused:

Gruß
 
Allerdings würde ich den Blitz auch gerne auf EF-Objektiven in Retrostellung einsetzen.
Gibt es denn so etwas wie einen Adapter EF-Anschluß auf Filtergewinde? oder kennt ihr eine andere Montagelösung? :confused:

Moinsen,

an einem Makroobjektiv nutze ich den YN14EX auch gelegentlich, in Retrostellung dürfte aber der Arbeitsabstand zu gering sein. Habe es aber nicht wirklich probiert, ist sicherlich auch eine Frage der verwendeten Brennweite. In Retrostellung nutze ich mein 18-55 STM, gelegenlich auch mal das 10-18 STM, da wird es zum Objekt hin schon arg eng. Ich nutze zur Beleuchtung LED-Lichter, ggf. LED-Taschenlampen. Wenn du noch keinen Retroadapter hast, werfe mal einen Blick auf den MEIKE MK-C-UP (oder bauähnliche), der überträgt die Objektivinformationen zur Kamera und bietet (für plane Objekte nutzbar) sogar AF. Dieser Adapter bietet dann am EF (bzw EF-S) Bajonett ein 40,5mm Filtergewinde. Leider muss man dieses erst "verlängern", dazu habe ich einen schnöden UV-Filter genommen, und dann mit einem StepUp Adapter auf den gewünschten Filterdurchmesser adaptieren. Daran lässt sich dann die Halterung für den YN14EX einschrauben.

Gruß,
Rainer
 
Gibt es denn so etwas wie einen Adapter EF-Anschluß auf Filtergewinde? oder kennt ihr eine andere Montagelösung? :confused:
Von solche einem Adapter hab ich noch nichts gehört, aber du könntest einfach so einen Aluring des Blitzes mit einem (hinteren) Objektivdeckel verkleben. Natürlich musst du den Deckel danach innen aussägen.
 
Allerdings würde ich den Blitz auch gerne auf EF-Objektiven in Retrostellung einsetzen.
Gibt es denn so etwas wie einen Adapter EF-Anschluß auf Filtergewinde? oder kennt ihr eine andere Montagelösung? :confused:

Moin Moin,

habe gerade noch mal geschaut, das was du suchst findest du unter "CANON Protection Ring", schließt das Bajonett ab und bietet einen 58mm Filtergewinde. Daran kannst du den 58mm Anschlussring von Yongnuo direkt befestigen. (gefunden im großen Fluss)

Gruß,
Rainer
 
Herzlichen Dank für deine Rückmeldung.

Moinsen,

Wenn du noch keinen Retroadapter hast, werfe mal einen Blick auf den MEIKE MK-C-UP (oder bauähnliche), der überträgt die Objektivinformationen zur Kamera und bietet (für plane Objekte nutzbar) sogar AF. Dieser Adapter bietet dann am EF (bzw EF-S) Bajonett ein 40,5mm Filtergewinde. Leider muss man dieses erst "verlängern", dazu habe ich einen schnöden UV-Filter genommen, und dann mit einem StepUp Adapter auf den gewünschten Filterdurchmesser adaptieren. Daran lässt sich dann die Halterung für den YN14EX einschrauben.

Gruß,
Rainer

Ich habe auch den MEIKE MK-C-UP und bin mit dem Adapter auch sehr zufrieden. Allerdings habe ich in Retrostellung an der Objektivfront ein Außengewinde von ca. 58mm... (möglicherweise existiert der MEIKE in verschiedenen Versionen?). Wäre natürlich klasse, wenn ich von dort eine Verbindung auf den Blitz basteln könnte - dann könnte ich die Automatikfunktionen weiter verwenden.
Ich versuche mal ein 58mm Innengewinde (auf beiden Adapterseiten) zu finden - vielleicht passt das ja (ich vermute aber fast, dass es bei dem MEIKE nicht exakt 58mm sind...

Gruß
 
Moin Moin,
habe gerade noch mal geschaut, das was du suchst findest du unter "CANON Protection Ring", schließt das Bajonett ab und bietet einen 58mm Filtergewinde.

Gigantisch! Ich hatte nicht gefragt, finde die Antwort aber trotzdem genial :). Hab das Ding gleich mal auf die Merkliste ... was es alles gibt, man lernt nie aus. Die Bastelei mit dem Deckel kann man sich dann wohl sparen :eek: ...
 
Ich habe auch den MEIKE MK-C-UP und bin mit dem Adapter auch sehr zufrieden. Allerdings habe ich in Retrostellung an der Objektivfront ein Außengewinde von ca. 58mm... (möglicherweise existiert der MEIKE in verschiedenen Versionen?). Wäre natürlich klasse, wenn ich von dort eine Verbindung auf den Blitz basteln könnte - dann könnte ich die Automatikfunktionen weiter verwenden.
Ich versuche mal ein 58mm Innengewinde (auf beiden Adapterseiten) zu finden - vielleicht passt das ja (ich vermute aber fast, dass es bei dem MEIKE nicht exakt 58mm sind...

Moinsen,

ich denke mal, wir haben den gleichen Adapter vom MEIKE. Das vermeintliche 58mm Gewinde hat weder 58mm noch 62 mm, irgendwas dazwischen. Das hatte ich auch schon probiert, dafür dürfte es kaum einen handelsüblichen Adapter geben. Allerdings hat das "Loch" ein Innengewinde von 40,5mm, das ist eine gängige Filtergröße. Leider ist genau die Gewindewulst (von dem du dachtest sie hätte 58mm) daran Schuld, dass man nicht direkt einen StepUp Adapter montieren kann. Daher habe ich das 40,5mm Loch um einen UV-Filter verlängert (kannst ja irgendeinen billigen/defekten 40,5mm Filter kaufen und das Glas raushauen) und darauf einen StepUp 40,5mm -> 58mm gesetzt. Der ist handelsüblich, gibt es sicher auch für andere Größen. Ich hatte 58mm genommen, um den vorhandenen Objektivdeckel wieder aufsetzen zu können.

Gruß,
Rainer
 
Kann man beim YN-14 die Batterieanzeige aktivieren ?

Die Batterieanzeige des YN14EX ist offenbar keine Ladezustandsanzeige sondern nur ein Piktogramm, das abwechselnd mit der PILOT-LED "aufleuchtet" wenn die Batterien zu schwach sind. Nach ein paar Sekunden schaltet der Blitz dann ab. Aktivieren kann man die Anzeige also, indem man schwache Batterien einlegt :). Bei dem Preis wurden offenbar alle Funktionen auf das Notwendigste reduziert.
 
Danke für die Erklärung, dennoch schade dass es nicht funktioniert, aber bei dem Preis wollen wir ja nicht meckern.... :)

Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Blitz.
 
Hi,

ich hab den Blitz neu gekauft. Nun hab ich folgendes Problem:
Ich mache 2 Fotos mit den gleichen einstellungen (1/200s f2.8 Iso100) einmal mit ETTL und einmal mit M 1/64 am Blitz eingestellt.

Ergebnis: das 1/64 ist überblitz, während das Ettl richtig belichtet ist.

Hab ich mehrmals probiert bei unterschiedlichen Objekten, Objektiven, Lichtbedingungen.

Wie kann das sein? Wieso regelt der Blitz im ETTL weiter runter als was er manuell kann? Kann das sein oder hab ich ein Montagsmodell erwischt?

Grüße
 
Hallo,
ich hab heute meine YN-14 Ringblitz an der 6D Mark II in Verbindung mit dem Canon EF 24-105 ausprobiert. Er zeigt den Blitz sofort unten in der Fußzeile des Suchers an und ändert die Iso von 6400 auf 1600. Löse ich dann aus blitzt er nicht! Stelle ich danach auf Live view und löse aus blitzt er. Ich hab es in AV, TV und P versucht. Immer das gleiche Verhalten; bei der Nutzung von Live view blitzt er, bei Nutzung des Suchers nicht.
Um irgendwelche falschen Einstellungen auszuschließen hab ich dann den YN-14 Ringblitz gegen den YN 685 ausgetauscht und das gleiche versucht. Hier blitzt er sowohl im Life view Modus als auch beim Sucher"einsatz".
Übrigens hab ich beide Blitze im ETTL und "M"anuellen-Modus ausprobiert. Das Ergebnis blieb wie oben beschrieben.
Hat jemand eine Idee?

PS: Komischerweise löst er im live view Modus aus egal ob Leise Auslösung Modus 1, Modus 2 oder deaktiviert ausgewählt ist. Das wird ja immer gerne als Fehleinstellung genommen wenn er gerade im live view nicht auslöst. Aber bei keiner der drei Einstellungen löst er über den Sucher aus. Es ist auch nicht Objektivabhängig. Gleiches Verhalten beim Sigma....

PS: Beim weiteren Duchsuchen des Forums bin ich auf diesen Beitrag gestossen https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1888491
Er beschreibt genau das gleiche Verhalten bei einer Canon 80D
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Komischerweise löst er im live view Modus aus egal ob Leise Auslösung Modus 1, Modus 2 oder deaktiviert ausgewählt ist. Das wird ja immer gerne als Fehleinstellung genommen wenn er gerade im live view nicht auslöst.
Das betrifft aber nur manuelle Blitze.
Kann der Blitz E-TTL, wird er von der Kamera als Blitz erkannt und die Leise Auslösung wird von der Kamera selbst intern abgeschaltet.
(deswegen ist ein Workaround bei 3-stelligen, denen die Option zum Konfigurieren der Leisen Auslösung fehlt, auch, einen E-TTL Funktrigger wie einen YN 622c oder einen Godox X1T-C zwischen Kamera und manuellen Blitz zu setzen - dann schaltet die Kamera das eben von alleine aus).

Hat jemand eine Idee?
Wie ich schon in dem von dir verlinkten Thread schrieb: der YN 14-EX ist ein älteres Blitzgerät, und Canon hat zwischenzeitlich mal wieder am Blitzprotokoll geschraubt. Ironischerweise wohl beginnend mit der 750D, die quasi zeitgleich mit dem YN 14-EX auf den Markt kam.
Da YN sowas aber erst reverse engineeren muß, kann der 14-EX die Änderungen am Protokoll aber noch nicht verstehen.

Eine der Änderungen war mMn, dass die Auslösung bei neueren Kameras (und dazu befähigten Blitzen) nicht mehr via Mittenkontakt, sondern per Befehl über die Datenverbindung stattfindet (bei den neuesten Einsteigerkameras 2000D und 4000D fehlt ja sogar der Mittenkontakt im Blitzschuh).
"befähigt" dazu sollten mindestens alle Blitze sein, die sich als Canon RT Funk-kompatibel (ab 2012) beim System anmelden - allerdings hat das bis 2015 halt bei den Drittherstellern niemand gewußt, weil die älteren Kameramodelle diese Protokolloption noch nicht verwendet haben.

Nun kann der YN 14-EX kein RT, aber möglicherweise meldet er sich bei der Kamera eben mit einer Protokollversion an, die dieses Feature ebenfalls beherrschen sollte.
Soweit ich mich erinnere, betraf die Probleme mit der 750D / 760D / 80D / 77D immer nur Blitze im Master-Modus und nicht den Einsatz als normalen Blitz direkt auf der Kamera. ABER: der original Canon 14-EX lässt ja die getrennte Steuerung der linken und der rechten Ringhälfte zu. Das wurde beim Original darüber realisiert, dass sich der Blitz als optischer Master an der Kamera anmeldet - mit der einen Ringhälfte als Gruppe A und der anderen als Gruppe B.
Ich vermute mal, der YN 14-EX wird das auch so machen, damit meldet er sich technisch als Masterblitz an....

~ Mariosch
 
Hallo,
das ganze Thema hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe einiges ausprobiert. Jetzt habe ich eventuell eine Lösung oder zumindest einen Lösungsansatz gefunden.
Ich hab zwischen die 6D M2 und den YN-14Ex einen YN-622C Funkblitzauslöser gepackt und auf diesen den Blitz geschoben. Sobald man die Cam, den YN-14 und den 622er anschaltet wird direkt die an der Kamera eingestellte Blende am Blitzdisplay angezeigt (und bei kameraseitiger Änderung auch geändert) und viel wichtiger, der YN-14 löst aus, egal ob ISO 400, ISO 200 oder ISO "A" eingestellt ist. Der Blitz steht auf ETTL
Ob er jetzt die Blitzstärke richtig anpasst kann ich noch nicht sagen; soweit sind die Versuche noch nicht fortgeschritten....
:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten