• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Katalog viel zu groß

Also,

Details bei mir sind:
- 112.000 Bilder im Katalog, 2.145 Gb Katalogdatei .lrcat, optimiert, ich hab nie Bearbeitungs-Historie gelöscht
- Previews 1:1 werden nach Import angelegt
- Preview Ordner ist 120 GB groß (ups, heftig), 1:1 Previews werden nach 30 Tagen gelöscht

Win7 64 bit 16 GB, i7-3770K CPU,
- LR preview cache size 60 GB für Bilder
- GeForce GT 640 Grafikkarte
- 512 GB SSD für Windows OS und Kataloge und Previews
- Bilder auf 2 x 6 TB HDDs gespiegelt, benötigt ca 2 TB Plattenplatz

alles nicht so sonderlich neu oder teuer..
läuft wie geschnitten Brot, wie man so sagt.
 
Du vermischt 2 Sachen

1. Bearbeitungsschritte - wirst Du gerade als Berufsfotograf brauchen bis die Fotos fertig sind. Danach ist "schnuppe" ob Du Belichtung +1, dann -0,5 und wieder +1,2 gesetzt hast - Auftrag ist bezahlt und damit erledigt.

2. Die Vorschaubilder - kannst zwar einstellen, dass die nach 30 Tagen gelöscht werden - NUR für die Sicherung ist es Bedeutungslos da diese gar nicht gesichert werden. Es wird NUR die *.lrcat Datei gesichert

Ja, das mag sein, mit den Bearbeitungsschritten. Allerdings werden hier gerade so viele Dinge durcheinander geschmissen, dass ich nicht mehr ganz folgen kann. Nochmal: Wie kann ich jetzt diesen 56 GB Preview ircat Ordner etwas komprimieren, ohne mir irgendwas zu zerstören. Die 1:1 Vorschauen meiner Jahre zurückliegenden Ordner sind mir tatsächlich eher unwichtig. Vor allem, wenn ich diese im Zweifelsfall wieder rendern lassen könnte. Der normale ircat-Katalog mit 1,8 GB ist mir ja doch relativ wurscht. Nutzt es dem Preview-Ordner, wenn ich die 1:1 Vorschauen nach 30 Tagen löschen lasse? Vielen Dank für Eure rege Beteiligung. Das klappt hier immer hervorragend.(y)
 
Ja wie schon mehrfach erwähnt, die 30 Tage einstellen.
Du kannst auch den previewordner komplett löschen, den baut LR dann bei Bedarf neu auf. Dann aber auch die 30 Tage einstellen.
Dann kannst du natürlich auch die Katalogbackups regelmäßig löschen, da reicht es, wenn du die letzten 3-4 jeweils behältst. Die sind zwar gezipt, aber bei 1,6GB und täglicher Sicherung kommt da auch einiges zusammen.
Deinen Backup dabei auch ab und an aufräumen. Falls du die Zipfiles mitsicherst.
Von allen Dateien brauchst du nur das *.lrcat File alles andere wird nur zur Laufzeit benötigt. Wobei die Preview Dateien für ein bessere Performance zuständig sind.

Das Protokoll kann man löschen, wenn nur das finale Ergebnis braucht und der Weg dorthin egal ist. Was wohl bei den meisten Nutzern relativ schnell zutrifft.
 
...
Dann kannst du natürlich auch die Katalogbackups regelmäßig löschen, da reicht es, wenn du die letzten 3-4 jeweils behältst. Die sind zwar gezipt, aber bei 1,6GB und täglicher Sicherung kommt da auch einiges zusammen. ....

wobei ich TimeMachine nutze und daher auf die BackUps komplett verzichte
 
Und hoffentlich den Timemachinebackup regelmäßig auf ein anderes Medium sicherst und dieses nicht angeschlossen aufbewahrst.
 
Und hoffentlich den Timemachinebackup regelmäßig auf ein anderes Medium sicherst und dieses nicht angeschlossen aufbewahrst.

keine Sorge - ich hab alles gut gesichert (da könnte mir auch die Hütte abbrennen).... aber egal wie - es würde keinen Unterscheid zur LR Katalogsicherung machen, die ja nur lokal liegt (und dann eben auch nochmal gesichert werden müsste). Insofern ist die LR Sicherung redundant ohne eine Verbesserung zu bringen und daher spare ich mir diese.
 
Den Sinn einer LR Katalogsicherung hab ich eh nie verstanden. Schließlich hat doch wohl jeder noch andere Daten zu sichern, und dafür braucht's allemal ein Foto-unabhängiges Backup-Tool.
 
Es kann mal hilfreich sein, bei Problemen auf einen älteren Katalog zurückzugreifen.
Mein richtiger Backup überschreibt z.B. die Files . Habe ich da ein Problem, kann das natürlich auch im Backup landen, ohne die LR Backups habe ich dann Schwierigkeiten den Katalog auszuschließen.
Daher ist das u.U. schon sinnvoll.
Aber da reichen die letzten paar Backups.
 
Bislang dachte ich, um vernünftig zu bearbeitet, benötigt man die 1:1 Vorschau.
Zur Ergänzung des bisher Gesagten: Die Vorschauen, egal ob 1:1 oder Standardgrösse, werden nur im Library-Modul verwendet. Auf die Bearbeitung im Develop-Modul haben sie keinen (!) Einfluss. Im Gegenteil, wenn Du ein Bild bearbeitet hast, muss danach die Vorschau neu erzeugt werden (entweder explizit durch Dich angestossen oder automatisch, wenn sie das erste Mal benötigt wird).

1:1-Vorschauen in grossem Stil erstellen zu lassen ist daher nur sinnvoll, wenn Du Deine Bilder regelmässig im Library-Modul in 100%-Ansicht betrachtest, ehe Du sie bearbeitet hast. Ansonsten nur Zeit- und Platzverschwendung.

Gruss
Bezier
 
Ah... gut zu wissen, das war mir ganz und gar unbekannt. Ich dachte, dass diese Vorschau-Rednerings in 1:1 im Entwikclungsmodul verwendet werden.

Wird die Ansicht im Development Modul stets neu gerendert beinm Aufruf des Bildes?
 
Den Sinn einer LR Katalogsicherung hab ich eh nie verstanden. Schließlich hat doch wohl jeder noch andere Daten zu sichern, und dafür braucht's allemal ein Foto-unabhängiges Backup-Tool.

Das Sqllite eigene Backup macht eine logische Sicherung, das Datenbankfile wird gedumpt, das heisst es wird nicht kopiert, sondern der Inhalt in eine neue Datei geschrieben.
Dadurch wird sichergestellt, das alles komplett lesbar ist. Zudem wird sichergestellt, das kein Benutzer aktiv ist, während die Sicherung läuft.
 
Zur Ergänzung des bisher Gesagten: Die Vorschauen, egal ob 1:1 oder Standardgrösse, werden nur im Library-Modul verwendet. Auf die Bearbeitung im Develop-Modul haben sie keinen (!) Einfluss. Im Gegenteil, wenn Du ein Bild bearbeitet hast, muss danach die Vorschau neu erzeugt werden (entweder explizit durch Dich angestossen oder automatisch, wenn sie das erste Mal benötigt wird).

1:1-Vorschauen in grossem Stil erstellen zu lassen ist daher nur sinnvoll, wenn Du Deine Bilder regelmässig im Library-Modul in 100%-Ansicht betrachtest, ehe Du sie bearbeitet hast. Ansonsten nur Zeit- und Platzverschwendung.

Gruss
Bezier

Vielleicht meinst du das Richtige. So wie ich dich lese und verstehe, ist dein erster Textabsatz falsch:

https://helpx.adobe.com/de/lightroom/kb/optimize-performance-lightroom.html

Lies mal das Kapitel:
1:1-Vorschaubilder absichtlich rendern

Lightroom verwendet Vorschaubilder, um Fotominiaturen in der Rasteransicht, Lupenansicht und in den Modulen „Entwickeln“, „Diashow“, „Druck“ und „Web“ anzuzeigen.
usw.

Also wer Vorschaubilder der Größe 1:1 benutzt, hat eine Wartezeit beim Erstellen der Bilder, spart aber später jede Menge Zeit.
Lies mal das Kapitel zu Ende. Adobe muss es ja wissen, ist ja sein Produkt.
 

Lightroom verwendet Vorschaubilder, um Fotominiaturen in der Rasteransicht, Lupenansicht und in den Modulen „Entwickeln“, „Diashow“, „Druck“ und „Web“ anzuzeigen.
usw.
Der Satz ist nicht ganz eindeutig formuliert. Möglicherweise sind hier die kleinen Vorschaubilder im Filmstreifen gemeint, die es ja auch im Entwickeln-Modul gibt.

Es ist auf jeden Fall so, dass LR im Entwickeln-Modul immer die Originaldatei benötigt. Und zwar direkt beim Aufruf des Moduls. Somit sollte hier eigentlich keine vorgefertigte Vorschau verwendet werden. Die Ausnahme ist natürlich die Benutzung von Smart-Vorschauen, die es aber auch nicht in allen LR-Versionen gibt.
 
Das erste, dass es sich um Vorschaubilder handelt haben schon andere Dir mitgeteilt.
Normal ist das aber trotzdem nicht - vor allem was Du so schreibst, denn LR macht keine Sicherung von Previews, sondern nur vom Katalog selbst und dieser ist wie Du selbst schreibst 1.5GB groß, was auch schon sehr viel ist.
Wenn Du es nicht zwingend brauchst, lohnt es sich ab und zu die Historie der Bearbeitungen zu löschen.

Also ich habe auch ein paar Probleme und versuche gerade die Lösung für mich zu finden. Mein Katalog ist 3,67GB groß bei 300349 Bildern. Die Previews.lrdata hat 386,07GB. Da alles etwas langsamer ist muss ich mal sehen, das Problem ist ich habe Katalogisiert und mehrere Jahre also Festplatten 2019, 2020, 2021 mit Ordnern ( Größe 6TB pro Platte, also genug Platz) wo ich jedes Jahr eine neue nehme. Ich habe die Vorschaubilder 1:1 und nie löschen. Was passiert wenn ich jetzt z.B. die Datei mit 386,07GB lösche, und ich auf ein Bild von der Festplatte 2019 ansehen will, ist der Ordner noch da oder die Vorschau? Die Festplatten hängen nicht alle am iMac nur wenn ich sie brauche.

Für Tips bin ich Dankbar.
 
Die previews werden dann halt für die Bilder neu gerechnet. Die Preview Ordner kann man daher löschen.
Du kannst auch die Zeit zum behalten kürzer eins.
Andererseits bei den riesigen Platten jucken die 400Gb nicht wirklich, bremsen tun die auch nicht.
Ich nehme an du hast den automatischen Katalog Backup an. Da kannst du immer mal wieder löschen, ich behalte so die letzten 5-10 Versionen.
Wenn du die Bilder und den Katalog nur auf einer Festplatte hast, dann solltest du dir Gedanken über ein Backup machen. Auch Festplatten die im Schrank liegen, sind u. U. plötzlich nicht mehr lesbar.
 
Nie von außerhalb Lightroom löschen!

Man kann die 1:1 Previews verwerfen, den Katalog aufräumen, Smartvorschauen verwerfen usw.

Pack den Katalog auf eine M.2-SSD (y) Du kannst den Katalog auch nachträglich aufteilen, indem Du z.B. einzelnen Jahren einen Katalog zuordnest und die Datenmengen pro geöffnetem Katalog so verkleinerst.
 
Du kannst den Katalog auch nachträglich aufteilen, indem Du z.B. einzelnen Jahren einen Katalog zuordnest und die Datenmengen pro geöffnetem Katalog so verkleinerst.


Wie geht das denn nachträglich? Gibts da ein Tutorial oder wie mache ich das ? Hört sich gut an. Ja das mit einer SSD müsste ich mal sehen wo nur der Katalog und Press sind.
 
Mit mehreren Katalogen verlierst du den Vorteil über alle Bilder nach Stichworten suchen zu können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten