• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Zoo Nacht Berlin

Polarwolf73

Themenersteller
Ich brauche mal bitte euren rat.

Da meine Frau dieses Jahr 2 mal auf ein Konzert geht/gegangen ist
und ich dank Frei an diesem Tag wo es stattfindet kann
habe ich mir über ein großes Fotofachgeschäft mit Sitz in Berlin, Duisburg ,Düsseldorf, Frankfurt und Krefeld eine Fotoexcursion gegönnt.

Es geht nach der Ofiziellen Öffnungszeit in den Berliner Zoo

Auszüge aus der beschreibung:

Während des gesamten Besuchs des Berliner Zoos werden wir dabei von großen Kamera-, Objektiv- und Fotozubehör-Herstellern unterstützt. Es stehen Ihnen Fotoexperten beratend zur Seite und Sie werden mit ausreichend Fotoeqiupment versorgt.

Während der Fototour in den Berliner Zoo:

geben wir Ihnen hilfreiche Tipps und Tricks für gelungene Tieraufnahmen,
zeigen Ihnen welcher Hintergrund sich anbietet und
wo Sie sich am besten positionieren,
welche Ausstattung sinnvoll ist,
wie Sie die Tiere vom Hintergrund freistellen (Bokeh) und
welcher Bildausschnitt (Komposition) beim Betrachter Interesse weckt oder sogar Erstaunen auslöst.

Nun meine Frage soll ich meine Komplette ausrüstung mitnehmen oder soll/kann ich die für die Excursion ausdünnen

Wenn ausdünnen was sollte ich mitnehmen
Aufjedenfall das Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM und das Sigma 17-50mm F2.8 EX DC OS HSM lohnen sich die anderen beiden siehe Signatur dann überhaupt noch?
Hat jemand bei sowas schonmal mitgemacht und kann mir sagen ob man dann Objektive von den Herstellern die vor ort sind ausleihen kann?

LG Robert
 
...

Auszüge aus der beschreibung:

Während des gesamten Besuchs des Berliner Zoos werden wir dabei von großen Kamera-, Objektiv- und Fotozubehör-Herstellern unterstützt. Es stehen Ihnen Fotoexperten beratend zur Seite und Sie werden mit ausreichend Fotoeqiupment versorgt.
...

Du gibst Dir die Antwort eigentlich schon selbst ;-)
Ich würde einfach nochmal beim Anbieter nachfragen, wie es genau abläuft. Das 55-250mm wäre für mich Pflicht im Zoo.
 
Hat jemand bei sowas schonmal mitgemacht und kann mir sagen ob man dann Objektive von den Herstellern die vor ort sind ausleihen kann?

LG Robert

Ne, hab bisher nicht an sowas mitgemacht,... aber frag mal nach ob man da Objektive ausleihen kann... und wenn ja, welche :D

Du schreibst dass die ganze Geschichte nach den Öffnungszeiten losgeht,... kann mir vorstellen, dass es dann schon gut knapp wird mit dem Licht... da bringen lichtstarke Objektive sicherlich noch ein bisschen mehr...
 
Sie werden mit ausreichend Fotoeqiupment versorgt.
Bekommt man da eine Kamera mit Objektiv ausgehändigt? Dann kannst Du Dein Equipment doch beruhigt zu Hause lassen ... :devilish:
 
Wenn ausdünnen was sollte ich mitnehmen
Aufjedenfall das Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM und das Sigma 17-50mm F2.8 EX DC OS HSM lohnen sich die anderen beiden siehe Signatur dann überhaupt noch?
[/lQUOTE]
Die Frage kannst du dir selbst einfach mit etwas überlegen beantworten:
Das 50 ist relativ lichtstark ohne stabi, also nimms mit für bewegte Motive wo Lichtstärke mehr bringt als der Stabi der Zoom 's
Für was brauchst du das 18-55 kit? Wegen dem Stabi?
Das Sigma hat doch sicher einen Stabi oder nicht?
 
Also nach Öffnungszeiten bedeutet um 18:30-ca 21:30 da sollte noch genug Licht Vorhanden sein denn der Termin ist am 5.7.19 und da ist Sonnenuntergang so gegen 21:30

Das Kit würde ich gegebenenfalls Mitnehmen weil ich das Sigma neu bei mir habe und dafür noch keinen CPL habe
CPL wäre in soweit eventuell gut wenn es darum geht durch scheiben zu Fotografieren

Wenn es Objektive zum leihen gibt welche wären für Zoofotografie denn noch interessant zum Leihen?
 
CPL brauchst du nicht. Der vermindert nur die Reflexionen.
Besser ist es da, ein schwarzes Tuch mitzunehmen. Dann das Objektiv praktisch auf die Scheibe aufsetzen und eventuelle Reflexionen mit dem schwarzen Tuch abschatten.

Nimm das 55-250 und das Sigma 17-50 mit und hoffe, dass Makro und 'lichstark' vor Ort bereitgestellt werden.
 
Makro brauchst du im Zoo nur, wenn du auch ins Aquarium/Terrarium gehst. Das ist extra Eintritt und bestimmt nicht in der Runde dabei.

Ja, mit einem 100mm Makro kannst du natürlich auch andere Tiere fotografieren, aber das ist ja nicht der Primäreinsatz.
Der Zoo ist im Gegensatz zum Tierpark nicht so weitläufig, da kommt man mit 200mm an Kleinbild auch schon gut zurecht... mehr geht immer, für Tierausschnitte, aber notwendig ist es nicht wirklich.

Ich würde nicht so viel mit verschiedener Technik herumspielen und immer Angst haben, was zu verpassen. 55-250 alleine reicht aus, viel Spaß damit.
 
Makro brauchst du im Zoo nur, wenn du auch ins Aquarium/Terrarium gehst. Das ist extra Eintritt und bestimmt nicht in der Runde dabei.

Ja, mit einem 100mm Makro kannst du natürlich auch andere Tiere fotografieren, aber das ist ja nicht der Primäreinsatz.
Der Zoo ist im Gegensatz zum Tierpark nicht so weitläufig, da kommt man mit 200mm an Kleinbild auch schon gut zurecht... mehr geht immer, für Tierausschnitte, aber notwendig ist es nicht wirklich.

Ich würde nicht so viel mit verschiedener Technik herumspielen und immer Angst haben, was zu verpassen. 55-250 alleine reicht aus, viel Spaß damit.
Danke dann werde ich Das 55-250 mitnehmen und trotzdem zusätzlich das 17-50 um Elefantentor bei Nacht und nach dem Zoobesuch noch Berlin bei Nacht machen zu können denn die Veranstaltung geht bis 24:00 Uhr

Hast du vorab eventuell Einstellungstips für mich ich Fotografiere momentan viel im Av sollte ich im Zoo lieber auf Tv gehen oder Av und Tv im Wechsel je nach Situation Wechseln?
 
Wieso TV? Wenn nicht gerade ne Flugshow ist, rennen die Tiere im Zoo ja nicht wirklich rum.

AV, Blende auf (Nacht und so), ISO quälen dass die Verschlusszeit nicht allzu hoch wird. Und auf jeden Fall Raw und in der Nacharbeit nen guten Rauschfilter verwenden.
 
Berichte dann mal wie's war. An dem Termin für das entsprechende Event der frankfurter Filiale (eine Woche vorher) kann ich leider nicht.
 
Frag an wie das mim Ausleihen ist.
Wenns geht lass dir ein 70-200 2.8 und/oder ein Festbrennweite im Bereich 200-400mm geben.

Wenns Kameras auch gibt und es dich interessiert dann eine EOS R oder 5D IV.

Ansonsten bist mit dem 55-250 perfekt fürn Zoo gerüstet
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten