• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT M1X - Was hat sich Olympus bei Eye-AF gedacht?

RobiWan

Themenersteller
Hallo,

vielleicht mache ich auch hier irgendein Fehler. Vielleicht aber auch nicht. Was hat sich denn Olympus bei dem Eye-AF gedacht? Also es scheint nur bei S-AF zu funktionieren (was erst mal nicht weiter tragisch ist) aber das Auge wird ja gar nicht getrackt. Damit führt Olympus selbst irgendwie "absurdum".
Spricht - nach meinem Verständnis - bei S-AF heißt es "sofort durchdrucken", denn der AF ist schnell genug und schafft alles. Ja bei Motiven XYZ kann ich es durchaus bestätigen. Wenn es allerdings darum geht - das Auge zu finden und scharf stellen, kann ich es eben nicht bestätigen. Etwa jede 3-te, 4-te Bild ist da scharf wo ich haben wollte, andere "irgendwo"

Irgendwo habe ich auch gelesen, dass bei der M1 1.2 bis zu einem Update war Augen-AF auch bei C-AF oder S-AF aber mit tracking. Dann hätte man es verändert. Wenn das so stimmt, dann gab es einen Grund für die Veränderung. Weißt vielleicht jemand noch warum man es getan hat? Vielleicht würde ich dann es kapieren wie man es benutzten musste um mehr Erfolg zu haben.
 
Hallo,

vielleicht mache ich auch hier irgendein Fehler. Vielleicht aber auch nicht. Was hat sich denn Olympus bei dem Eye-AF gedacht? Also es scheint nur bei S-AF zu funktionieren (was erst mal nicht weiter tragisch ist) aber das Auge wird ja gar nicht getrackt. Damit führt Olympus selbst irgendwie "absurdum".
Spricht - nach meinem Verständnis - bei S-AF heißt es "sofort durchdrucken", denn der AF ist schnell genug und schafft alles. Ja bei Motiven XYZ kann ich es durchaus bestätigen. Wenn es allerdings darum geht - das Auge zu finden und scharf stellen, kann ich es eben nicht bestätigen. Etwa jede 3-te, 4-te Bild ist da scharf wo ich haben wollte, andere "irgendwo"

Irgendwo habe ich auch gelesen, dass bei der M1 1.2 bis zu einem Update war Augen-AF auch bei C-AF oder S-AF aber mit tracking. Dann hätte man es verändert. Wenn das so stimmt, dann gab es einen Grund für die Veränderung. Weißt vielleicht jemand noch warum man es getan hat? Vielleicht würde ich dann es kapieren wie man es benutzten musste um mehr Erfolg zu haben.

Handbuch seite 133 gelesen?
1) eye priority und face priority af funktionieren natürlich im c-af Modus auch.
2) schau mal, was du als Konfiguration bei c-af eingestellt hast:
* ist die gesichtserkennung aktiviert?
* nutzt du spotmessung mit Einzelfeld af? - das deaktiviert den eye-af
* ich hab di ee-m1 x nicht und kann nicht sagen, wenn du "Center priority" aktiviert hast, ob das die eye priority deaktiviert.
* hast einen af-begrenzer aktiviert, sodaß auf diese Entfernung gar nicht fokussiert werden kann?
ich bin überzeugt, daß das nichtfunktionieren an deinen gewählten Einstellungen liegt.
es gibt auch bei dpreview sehr positive Postings betreffend oly eye af https://www.dpreview.com/forums/post/62735618. https://www.dpreview.com/forums/post/62742464

ich kann nur folgendes sagen: ich hab die e-m1 II mit letztem firmwareupdate und bei mir funzt bei c-af die augenerkennung problemlos. auch, wenn ich die cam bewege oder die Entfernung zu den Gesichtern verändere bleibt das grüne und das weiße Quadrat auf dem jeweiligen gesicht ohne unterbrechung … und nein, liebe kritische kollegen, ich schwindle weder, noch beschönige ich was.

ich wünsch dir viel glück …
lg gusit
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege (ich hab es ja nicht so mit Menschenportraits), aber muss man nicht für den Augen AF auch das AF Tracking aktivieren?
 
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege (ich hab es ja nicht so mit Menschenportraits), aber muss man nicht für den Augen AF auch das AF Tracking aktivieren?

An und für sich nicht.
 
Handbuch seite 133 gelesen?
.....
ich wünsch dir viel glück …

Ja habe ich. Ich habe sogar die Kamera komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Es wird mal weißes mal grünes Viereck um Gesicht gemacht aber Auge wird nie markiert.
Bei S.-AF hingegen schon, nur verfolgt wird da nichts.
 
So, habe gestern mal bei einem Portraitshooting darauf geachtet - ich bekomme bei dem E-m1 II auch nur einen Auswahlrahmen um das Gesicht, nicht um die Augen.

Eye-Detection ist auf "i" gestellt.
Kein AF Begrenzer
Kein Spot Metering
aktuellste Firmware
Mit 12-40 2,8 sowie 45mm 1,8 und 75 1,8 getestet...

Ich habe dabei nicht das Gefühl, dass die Bilder unscharf sind - keine Sorge, aber laut Handbuch soll ja das Auge markiert werden
 
laut Handbuch soll ja das Auge markiert werden

Ich habe mich ja auch wohl vertan bzw. etwas verwechselt. Die Änderung von der Sprach fand mit dem Wechsel von EM1 auf EM1.2 statt. Spricht bei der erster Version wie bei anderen die wohl kein Phasen AF haben (habe ich mir sagen lassen) wird Auge auch schön bei S-Af getrackt.

Ich werde zwar mit Olympus darüber sprechen, Hoffnung, dass sich da was ändern wird habe ich aber nicht, denn dazu hätten viel mehr Leute "schreihen" müssen, statt so ein "Feature" Stillschweigend in Kauf zu nehmen.
 
Ich habe eben nochmal rumprobiert - das Auge wird auch markiert, aber erst wenn das Gesicht ca. die hälfte des Bilder einnimmt.

Keine Ahnung ob Olympus da einfach sagt: Moment: bei der Blende und der Entfernung spielt es keine Rolle dass ich Rechenleistung auf das Auge verschwende, das Gesicht reicht.

Nochmal - die Bilder sind trotzdem scharf!
 
Genau so funktioniert es bei Olympus schon immer, zumindest macht meine M5 I auch so.
Hätte da jetzt eine Weiterentwicklung erwartet... :confused:

Kleiner Sensor, größere Schärfentiefe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so funktioniert es bei Olympus schon immer, zumindest macht meine M5 I auch so.
Hätte da jetzt eine Weiterentwicklung erwartet... :confused:

Kleiner Sensor, größere Schärfentiefe.

Jetzt sag mir einfach, wenn du reinzoomst am Pc, wo sitzt der exakte schärfepunkt?

Böse Zungen behaupten ja, bei Sony sei es oft die Augenbraue.
Und man muss schon fragen, wo denn sich face detect und eye af unterscheiden.
Lg gusti
 
Böse Zungen behaupten ja, bei Sony sei es oft die Augenbraue.

Also von Dir hätte jetzt so ein Spruch nicht erwartet.
Es geht hier nicht um Sony/ Canon Nikon sondern.... richtig Olympus. Das bei den anderen nicht alles Gold ist was glänzt brauchen wir uns nicht unterhalten. Ist zumindest für mich kein Grund nicht zu "fordern", dass das versprochene/ zugesicherte auch funktioniert (y).
Vielleicht auch in diesem Fall hätte Olympus auch einfach einige Eckpunkte im HB schreiben sollen - "funktioniert nur, wenn...."

Und man muss schon fragen, wo denn sich face detect und eye af unterscheiden.

Ganz einfach. Stellen wir uns also ein Gesicht vor. Und zwar wir sehen beide Augen aber dennoch das Gesicht schaut nicht direkt in die Kamera sondern Kopf ist leicht verdreht.
Mit dem Augen AF soll ich entscheiden können welches Auge ich denn scharf haben will. Bei Gesichtserkennung ist zumindest davon auszugehen, dass die Kamera die Teile/ Hälfte des Gesichts die näher an Kamera sind fokussieren wird.
 
Na, so hab ich das mit Unterschied von Face und eye detect nicht gemeint.
Bei Face braucht nur das Gesicht scharf zu sein. Bei eye würd ich erwarten dass auf die Pupillen scharf gestellt wird... also 1cm hinter die Augenbrauen.
Muss ich mal testen.

Denn das ist ja der gravierende Unterschied, wo eye priority den Vorteil gegenüber c-af mit einzelfokusfeld bietet ... wenn das Einzel-af-feld auf die Augen zielt, wird die Augenbraue scharf, außer man ist so nah dran, dass das af-Feld wirklich nur den Augapfel bedeckt.

Ein Bisserl was zur standortbestimmung - nichts objektives, sondern gschichterln, die eine Ahnung von spektrum geben ...
https://www.dpreview.com/forums/thread/4269336
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schöne bei den Olys ist ja, dass man das linke oder rechte Auge vorwählen kann oder es einfach der Kamera überlässt.
Ich habe das gestern mal mit dem 45/1.2 ausgetestet.
S-AF alle Felder: 10 Schüsse, 9 Treffer (trotz Bewegung beider Personen)
C-AF alle Felder: 10 Schüsse, 0 Treffer
Heißt für mich aber im Umkehrschluss, dass es den C-AF hier nicht wirklich braucht.
 
Ganz einfach. Stellen wir uns also ein Gesicht vor. Und zwar wir sehen beide Augen aber dennoch das Gesicht schaut nicht direkt in die Kamera sondern Kopf ist leicht verdreht.
Mit dem Augen AF soll ich entscheiden können welches Auge ich denn scharf haben will. Bei Gesichtserkennung ist zumindest davon auszugehen, dass die Kamera die Teile/ Hälfte des Gesichts die näher an Kamera sind fokussieren wird.

Genauso funktioniert der Augen-AF meiner Panasonic GX80 und G9, wobei die Volkskamera GX80 es genau so gut kann. Es funktioniert in AFS/AFF und AFC-Modus gleichermaßen. Man braucht also keine Doppelprozessoren dafür...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es bei anderen Modellen klappt, wissen wir ja schon seit es diese Kameras gibt.

Wie sind denn die Erfahrungen anderer Besitzer der E-M1X?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten