• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Nachfolger 7d Mk I gesucht oder nicht?

hydrou

Themenersteller
Nachdem ich hier seit fast auf den Tag genau 13 Jahre registriert bin und jahrelang eifrig im Forum unterwegs war, hat sich mein Hobby Fotografie über die Jahre mit Kind, Kegel, Haus und neuem Job geändert und angepasst.

Begonnen hatte ich anno 2002 mit der digitalen Fotografie mit einer Kompakten, bevor ich dann auf eine DSLR von Canon die 300d umgestiegen bin. Mit den Ansprüchen und der Zeit ging es dann über die 400d hin zur 7d in 2010.

Genauso hat sich auch mein Objektivpark von einem Kit-Objektiv auf aktuell diverse Canon-Objektive erweitert, wobei ich auch diverse Sigmas, Tokinas und Tamrons hatte, die ich aber alle gegen Canon-Objektive, i.d.R. aufgrund der besseren Qualität, USM und IS ausgetauscht habe.

Seit 2010 ist das erste Kind da, daher hatte ich damals dir 7d geholt, um die Entwicklung der Kinder zu dokumentieren und Videos zu drehen. Für damalige Verhältnisse war die 7d mit Videofunktion toll, aus heutiger Sicht kann das jedes Smartphone besser.

Trotzdem hat mich die 7d seit der Zeit in alle Urlaube, auf alle Familienfeste und sonstige Anlässe begleitet und treu und brav ihren Dienst verrichtet. Seit einiger Zeit bin ich auch als Gerichtsgutachter unterwegs, wo ich technische Systeme und Gebäude zur Dokumentation fotografiere.

Durch Zufall habe ich dann kürzlich von der neuen Generation an DSLM bei Canon gelesen und war sofort wieder interessiert, da mich schon damals das Vollformat angesprochen hatte, aber zumindest damals out of range war.

Wie es immer so ist, daraufhin habe ich mich wieder im Forum zurück gemeldet, erst mal fleißig gelesen, Testreviews studiert und Videos angesehen. Obwohl ich zugeben muss, dass ich bis dato mit der 7d, abgesehen von der Videoperformance, zufrieden war und bin. Aber wie es immer so ist, irgendwann kommt einfach die Lust auf was neues und da fängt meine Suche an.

Im Moment stehen die 7d Mk II, die 6d Mk II, die RP und die R im Fokus, die 5d Mk IV eher nicht. Die 7d Mk II ist mir aber eigentlich technisch gesehen schon zu alt, allerdings finde ich die eingebaute GPS Funktionalität praktisch, obwohl ich sie nicht zwangsläufig brauchen würde. Die 6d Mk II wäre technisch gesehen ok, abgesehen vom Autofokus, wenn, ja wenn es nicht inzwischen die RP und R geben würde.

Rational würde die RP auch reichen, aber die R würde mir noch ein Stückchen besser gefallen. Oder aber ich warte auf den Nachfolger der 7d Mk III, der wohl nicht mehr kommen wird bzw. auf eine Ergänzung der R-Reihe gegen Ende des Jahres.

Insgesamt wollte ich zum einen aufgrund der gemachten Erfahrung sowie der für mich gewöhnten Bedienung und zum anderen aufgrund der vorhandenen Objektive bei Canon bleiben wollen und die alten EF- und das einzige EF-S Objektive an die R mittels Adapter adaptieren. Dazu zählen das EF 50 1.4 FB, das 100 2.8 L Makro, das 10-22 3.5 bis 4.5 UWW, das 24-105 4 L als Immerdrauf sowie das 100-400 4.5 bis 5.6 L als Tele. Abgesehen vom 10-22 alles EF und damit VF-tauglich, beim EF-S 10-22 wird wohl am Sensor automatisch gecropt, daher würde ich mir mittelfristig wohl etwas passend zum VF holen.

Das EF 11-24mm 1:4L USM wäre zwar klasse, aber zu teuer, die Lichtstärke des EF 16-35mm 1:2,8L III USM brauche ich nicht wirklich, von daher würde es wohl das EF 16-35mm 1:4L IS USM oder das EF 17-40mm 1:4L USM werden. Oder aber ich warte auf ein Pendant aus der RF-Range, was aber noch dauern und dann preislich vorerst uninteressant sein dürfte.

So, langer Text, auf in die Diskussion: Was würdet ihr empfehlen?
 
Wenn Du das EF-S 10-22 weiterverwenden willst, fällt die 6D II aus. Da geht das Objektiv mechanisch nicht ran.

Sonst kann ich Dir die 6D II aber vollumfänglich empfehlen. Besonders bei Bedienung und AF ist sie eine große Verbesserung für mich (kommend von der 600D). Das sieht im Gegensatz zu der Dir bereits bekannten 7D anders aus, daher ist das also mit Vorsicht zu geniessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum keine 80D?
hat alles, was man(n) braucht und noch viel mehr, und Videos in HD sind auch spitze (wenn man kein 4K haben muß...).
Dazu noch recht preiswert geworden und alle Objektive von Dir passen wunderbar.
Auch die Größe ist gut, wenn man keine Klodeckel als Hände hat. Aber wenn Du mit einer R/Rp liebäugelst, die ist nochmal kleiner.
Cropfaktor, aber den hast Du auch an der 7D mark I (denke ich).

Grüßle

Dirk
 
Danke für die Antworten schon mal.

Größe spielt keine Rolle bzw. habe ich jetzt an der 7d immer den Batteriegriff, daher würde ich mir den auch für die R holen. Schade nur, dass es keinen Einsatz für AA Batterien mehr gibt.

Bei der 6d Mk II stört mich wie erwähnt der AF mit seiner schlechten Abdeckung nur des Zentrums. Das 10 bis 22 würde ich beim Umstieg auf VF tauschen, daher kein Ausschlusskriterium. Wäre nur der Vorteil der R, dass ich es erst mal weiter betreiben könnte.

Bezüglich der 80d muss ich sagen, dass das im Vergleich zur 7d ein Rückschritt wäre und es sich nicht lohnt, nur wegen dem besseren Sensor zu wechseln. Zudem nur KB-Format. Wenn dann macht es zudem keinen Sinn, jetzt noch die 80d zu holen, da ich keinen Zeitdruck habe.

Dann warte ich lieber auf den Nachfolger 90d, der zudem wohl auch die 7d MkII beerben soll, da es keine 7d Mk III mehr geben wird.
 
Nimm doch die 7DII und fertig. ;)

Ich persönlich sehe überhaupt keinen Grund warum ich kurzfristig von der 7DII weggehen sollte.

Perfekte Abdeckung der AF Punkte. Super AF und für Dich keine Eingewöhnungszeit aufgrund des Gehäusewechsels.
 
Dann warte ich lieber auf den Nachfolger 90d, der zudem wohl auch die 7d MkII beerben soll, da es keine 7d Mk III mehr geben wird.

Ich kenne den Spekulationthread dazu… Canon hat schon öfters die Diskutanden eines besseren belehrt.

Das ist jetzt hier auch nicht das richtige Forum, das weiter zu diskutieren…


Da du kein Druck hast: Durchschnaufen und warten wäre meine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch die 7DII und fertig. ;)

Ich persönlich sehe überhaupt keinen Grund warum ich kurzfristig von der 7DII weggehen sollte.
Es ist halt ein gewaltiger Unterschied ob man die Kamera schon hat oder erst investiert.

Was soll ich überhaupt fotografiert werden?
Davon hängt entscheidend die Empfehlung ab.

Was kommen wird (außer ein 1DX II Nachfolger) weiß noch nicht mal Canon. Die verfolgen meist mehrere Prototypen bis zur Patentierung bzw Zulassung/techn Registrierung.
Erst dann wird entschieden was der Markt voraussichtlich will (und somit bekommt).

Ich hab eine 7DII und liebäugele schon seit einiger Zeit mit einer spiegellosen Ergänzung. Aber irgendwie fehlt mir noch was.

Zur 6DII. Der AF ist eigentlich sehr gut und die Feldabdeckung ganz okay. Das ist eine DSLR die vorallem für LiveView gemacht wurde. Da spielt der klassische AF nur mehr eine untergeordnete Rolle. Benötigt man den Sucher, kommt man mit der eher zentralen Ausrichtung sogar besser zurecht (für Sport und Wildlife zB)
 
Mir ging's ähnlich wie dir, hatte die 7D und war damit sehr zufrieden (mit Ausnahme des Rauschens bei höheren ISO, aber damit konnte ich leben).

Als dann die RP kam, wollte ich die eigentlich unbedingt haben - einfach nur, weil sie mir gefallen hat. Bin dadurch erst so richtig auf die Spiegellosen aufmerksam geworden, habe viel dazu gelesen. Kurzzeitig habe ich auch eine Sony A7 3 in Betracht gezogen, wegen der Objektive und möglichen Problemen beim adaptieren bin ich davon wieder weg. Letztendlich ist es bei mir dank eines guten Angebots dann die R geworden. Da kann ich jetzt auch meine Akkus weiterverwenden.

Bereut habe ich es bisher nicht, finde die Kamera Klasse und bin sehr glücklich damit. Ob ich mit der Sony genauso zufrieden wäre? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Habe sie nie ausprobiert, kann es deswegen nicht sagen. Am Besten an der R gefällt mir der AF, endlich keine Probleme mehr mit Front-/Backfocus und die Ergonomie (deutlich kleiner als die 7D, sie liegt aber sehr gut in meiner Hand). Ich finde auch, dass sie in vielen Reviews schlechter wegkommt, als sie meiner Meinung nach ist.

Fürs Filmen in 4k ist sie aber nicht ganz so gut geeignet, da es dann keinen DP-AF mehr gibt. Ich persönlich filme kaum damit, wenn dann 1080p. Das reicht für mich vollkommen aus.

Wenn du keine Eile hast und der Versuchung nach was neuem widerstehen kannst, bleib bei der 7D. Ich konnte es nicht, könnte aber weiterhin auch mit der 7D meine Bilder machen und bräuchte nicht zwingend die R. Es macht aber jedes Mal Spaß, mit ihr zu fotografieren.

Ich persönlich würde dir bei einem Upgrade die R oder RP empfehlen, mich hat spiegellos überzeugt.
 
@TO: Hast du denn die R schon mal getestet im Fachhandel? Also ich finde nämlich egal von welchem Hersteller die EVFs als etwas das man mögen muss.

Ich mag sie nicht und ich bekomme Kopfweh davon. Aber das ist halt ein „bedauerliches Einzelschicksal“ :devilish: Trotzdem würde ich das an deiner Stelle erst mal ausprobieren. Wenn es passt und du keine Überaction fotografieren willst ist die R oder RP eine gute Wahl.

Gruss G.
 
Danke für die bisherigen Antworten!

Auch wenn es schwer fällt, weil der Wunsch zu was Neuem da ist, werde ich erst mal abwarten und sehen, was sich im Laufe des Jahres noch seitens Canon ergibt. Sollte die aktuelle 7d ungeplant durch Defekt ausfallen, würde ich wohl zur R greifen als Nachfolger.

Zum Thema EVF: Meine erste von Fuji anno dazumal hatte einen, den fand ich immer gruselig angesichts der wenigen Pixel. Inzwischen hat sich da enorm viel getan und inzwischen sehe ich auch die Vorteile eines EVF.

Genauso war ich lange Zeit klarer Verfechter von DSLR und OVF, schert irgendwann dreht sich das Rad der Technikentwicklung einfach weiter egal ob man das selber gut findet oder nicht.

Zum Thema Serienbilder: Meine jetzige 7d macht bis zu 8 B/s, das habe ich aber bisher noch nie gebraucht, da Sport u.ä. nicht zu meinen Themen gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss der Body neu sein, bzw. spiegellos? Warum nicht auf Kleinbild mit einer gebrauchten 5DIII oder 5DIV, wenn die Größe keine Rolle spielt?

Vorteil KB mit sehr gutem AF, sehr guter Haptik und Bedienung zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

exziton
 
Auch wenn es schwer fällt, weil der Wunsch zu was Neuem da ist, werde ich erst mal abwarten und sehen, was sich im Laufe des Jahres noch seitens Canon ergibt. Sollte die aktuelle 7d ungeplant durch Defekt ausfallen, würde ich wohl zur R greifen als Nachfolger.

Gute Entscheidung, leider wollen die Dinger nicht hin werden ;)
 
Muss der Body neu sein, bzw. spiegellos? Warum nicht auf Kleinbild mit einer gebrauchten 5DIII oder 5DIV, wenn die Größe keine Rolle spielt?

Vorteil KB mit sehr gutem AF, sehr guter Haptik und Bedienung zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

exziton

Bisher habe ich alle Bodys neu gekauft, die Objektive hingegen fast alle gebraucht. Dies liegt einfach daran, dass mir mit Garantie und Gewährleistung bei der Kamera einfach wohler ist, wohingegen die Objektive da i.d.R. weniger problematisch sind, gerade wenn man sie bei persönlicher Abholung testen kann.

Dazu kommt, dass die steuerliche Betrachtung inkl. USt. bei Neuware einfacher ist bzw. mehr Sinn macht, da ich die Kamera inzwischen auch für das Nebengewerbe als Gutachter nutze. Die alte Kamera samt Objektiven wurden bisher ohne steuerliche Ansetzung verwendet, das möchte in Zukunft anteilig der Nutzung ändern.
 
Ich klinke mich hier mal ein, da ich vielleicht auch etwas zur Entscheidungsfindung beitragen kann.

Ich stand im Endeffekt nämlich vor der selben Entscheidung: Ich habe ebenfalls eine 7D mk 1 mit diversen EF Objektiven (von Canon und Sigma) und trug mich auch mit der Entscheidung eines Updates.

Hauptgrund dafür war, dass ich eher im weitwinkligen Bereich fotografiere und daher den 1,6x Crop immer mehr als störend empfand - viele meiner Objektive, z.B. das EF 24-105 L F4 oder das Sigma 35mm F1.4, waren mir oft zu lang. Außerdem war ich mit der High-ISO Performance der 7D nicht so zufrieden. Zu guter letzt hat der AF auch nicht immer sauber gearbeitet - gerade bei Sigma hat man ja eine gewisse Serienstreuung. Deshalb habe ich auch immer manuell fokusiert, sobald ich ein Stativ verwendet hab (was bei meiner Art der Fotografie sehr oft vor kommt).

Als neuer Body kamen bei mir daher die 6D mk2 und die Eos RP in Frage. 5D mk4 und R lagen weit über meinem Budget. Die 7D mk 2 sowie die beliebte 80D kamen für mich nicht in Frage, da ich unbedingt auf Vollformat wollte.

Gestern bin ich in den lokalen Technik-Markt gewandert und habe einmal ausgiebig die 6D2 sowie die RP in Augenschein genommen:

Die 6D2 war von der Haptik erst einmal nicht viel anders als meine 7D. In etwa gleich groß, in etwa gleich schwer. Die Bildqualität gefiel auf Anhieb - da ich aber von der 7D (Crop) kam, überraschte mich das wenig, bzw. hatte ich das schon erwartet.

Die RP dagegen ist natürlich wesentlich kleiner und leichter, doch mein Verdacht, sie liege unbequem in der Hand bestätigte sich zu meiner Überraschung nicht. Trotz das ich recht lange Finger habe, liegt sie bequem in der Hand. Die Bildqualität war auf dem ersten Blick auch hier sehr gut. Man merkte aber deutlich, dass sie auf der Höhe der Zeit liegt - einen großen Anteil daran hatte der elektronische Sucher.

Preislich liegen beide recht nah bei einander. Die Unterschiede beider Cams brauch ich glaube ich jetzt nicht aufzählen, da gibt es ja viele Vergleiche im Netz.

Letztendlich ist es bei mir dann doch der neue Stand der Technik geworden - die RP. Ich glaube direkt vor Ort war des der AF, der mich überzeugt hat. Vom Bauchgefühl her, schien es einfach die zukunftssicherste Wahl zu sein und obwohl ich bisher nur im heimischen Garten etwas getestet habe (bisher auch nur mit 2 Objektiven), bereue ich den Kauf keineswegs und bin mir sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben:

1. Die Bedienung ist zwar ein wenig anders, wenn man von der 7D kommt, leuchtet aber ein und man findet sich schnell zurecht und kann "blind" die Tasten bedienen, während man durch den Sucher schaut. Die Menüs sind Canon-üblich, hier gibt es keine Veränderung.

2. Der elektronische Sucher ist genial: Wenn man will, kann man hier alles steuern, ohne das Display nutzen zu müssen. Alle Menüs etc. werden angezeigt. Auch die geschossenen Fotos kann man sich im Sucher anzeigen lassen und zoomen. Weiterhin kann man auch die Ansicht des Suchers vergrößern (später mehr dazu). Oft benötigte Einstellungen wie ISO, AF-Feld, usw. lassen sich schnell anpassen.

3. Der AF spricht meiner Meinung nach für sich: Schon im Laden ist mir die Schnelligkeit und Exaktheit aufgefallen. Bisher habe ich mit EF 24-105 F4 L USM IS und Sigma EX 10-20mm F4-5.6 getestet. Bei beiden Objektiven war der AF sehr schnell und auf dem Punkt.

4. Mein geliebtes Sigma EX 10-20mm F4-5.6 harmoniert sehr gut mit der RP. Natürlich hat man hier schwarze Ecken, die man nachträglich wegschneiden kann. Oder man verwendet einfach den praktischen Crop-Modus der RP -> hier wird das Bild gleich im Faktor 1,6 gecropt. Praktisch! Auch die Bildqualität, besonders in Sachen Schärfe empfinde ich als sehr gut.

5. Fokus-Peaking: Ich bin geradezu begeistert davon. Zuhause liegen zwei M42 Helios Objektive, welche ich leider viel zu selten verwendet habe, da das manuelle fokusieren ohne Stativ einfach keinen Spaß macht. Mit aktiviertem Fokus-Peaking zeigt die Cam jetzt die scharf gestellten Bereiche direkt im Bild an. Ich vermute, meine Helios Objektive werden jetzt öfter zum Einsatz kommen ;-). Außerdem kann man im elektronischen Sucher das Live-Bild ja auch 5x oder 10x vergrößern - auch das sollte beim manuellen fokusieren helfen (leider geht im Zoom-Modus das Peaking nicht mehr)

6. Das Schulterdisplay der 7D werde ich glaube ich nicht vermissen. Meistens habe ich es verwendet, wenn es in der Umgebung stock-dunkel war. Dank Hintergrundlicht konnte man hier alle wichtigen Parameter schnell einstellen. Durch den elektronischen Sucher kann man dies in solchen Fällen aber ebenso gut erkennen.

7. Die Akku-Laufzeit könnte durchaus ein kleines Manko sein. Habe aber noch keine Erfahrungswerte. Wahrscheinlich wird man einfach ein paar mehr Akkus mit auf die Reise nehmen müssen.


Ich bin noch nicht einmal 24h Besitzer der RP, bin aber bereits vollauf begeistert. Vielleicht hilft es ja etwas, bei der Entscheidung ;-)
 
ich kann mich meinem Vorredner kingofpain nur anschließen. Die 7D MK I war bis zum Schluß meine treue Begleitung. Der Wunsch aufs Vollformat ging vor kurzem mit der RP in Erfüllung. Alles was mit EF-S zu tun hatte habe ich für gutes Geld noch verkaufen können.
Von der RP bin ich total begeistert, für meine Zwecke völlig ausreichend.
 
So, als kurze Rückmeldung:

Dank TradeIn-Bonus und Cashback ist es jetzt die R mit BG geworden. Liegt schon mal klasse dank BG in der Hand, Akkus laden noch, daher noch keine Fotos gemacht, aber die Vorfreude ist schon groß.

Einzig mein EF-S 10-22 muss ich die Tage noch gegen ein 16-35 f4 L IS USM tauschen, evtl. behalte ich das 10-22 auch einfach für die Tochter, die langsam auch Interesse am Fotografieren bekommt.

Allerdings war ihre erste Frage, wie man mit der uralten 400d Videos für youtube machen kann...:ugly:
 
Das 10-22 kannst ja im Crop Modus (bei EF-S leider nicht deaktivierbar) weiter verwenden. Grad beim Filmen könnts ganz interessant sein.
 
Das war zwar auch mein erster Gedanke, aber dann werden aus 30 MP nur noch 10 MP. Das mag als Notlösung durchgehen, aber da ist es sinnvoller, das 10-22 an der 7d zu lassen oder eben umzusteigen.
 
Das 10-22 kannst ja im Crop Modus (bei EF-S leider nicht deaktivierbar) weiter verwenden. Grad beim Filmen könnts ganz interessant sein.

Ist das tatsächlich bei Canon EF-S Objektiven so? Mein Sigma 10-20mm lässt sich auch ohne Crop-Mode betreiben (dann aber halt mit schwarzen Rändern).

Glückwunsch zur Eos R...ich bin mit der RP immer noch sehr zufrieden. Habe mitterweile auch meine alten M42 Objektive testen können -> klappt hervorragend
 
Ist das tatsächlich bei Canon EF-S Objektiven so? Mein Sigma 10-20mm lässt sich auch ohne Crop-Mode betreiben (dann aber halt mit schwarzen Rändern).

Glückwunsch zur Eos R...ich bin mit der RP immer noch sehr zufrieden. Habe mitterweile auch meine alten M42 Objektive testen können -> klappt hervorragend

Das Sigma 10-20 ist kein EF-S Objektiv. Es ist für APS-C gerechnet, verwendet aber wie alle Fremdhersteller APS-C Objektive ein EF-Bajonett. Es kann also sein das die Kamera "es nicht mitbekommt" das da ein APS-C Objektiv dran klemmt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten