• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT E-M5 II oder besser eine Lumix?

Gast_495964

Guest
Hallo!
Ich möchte meiner Tochter eine MFT-Kamera kaufen. Sie spielt seit längerem in einer Theatergruppe und filmt sich selbst gerne beim Proben daheim. Ich habe bereits entschieden, dass ich die E-M5 II der E-M10 II trotz des höheren Preises vorziehen würde. Gründe dafür sind das drehbare Display und der Mikroanschluss. Weiterer Vorteil: Die E-M5 schluckt denselben Akku wie meine PEN-F. Nun gibt es die E-M5 II je nach Kit-Variante ab - anteilig - ca. EUR 500.

Die Frage wäre, ob es zur genannten Kamera noch eine sinnvolle Alternative gibt. Nun kenne ich mich mit den Panasonic-Kameras überhaupt nicht aus und finde das Angebot einschließlich der nicht mehr neu erhältlichen Modelle nicht sehr übersichtlich. Gibt es etwas zur E-M5 II Vergleichbares bei Panasonic? Preismaximum wären hier entsprechend EUR 500.

Es sollen ca. 50% Videos gemacht werden und ca. 50% Fotos, wobei ein großer Teil davon Makros sein werden. Dafür haben wir bereits adaptiertes Altglas, das sich (an der PEN-F) bewährt hat.

Und noch was wäre wichtig: Die Kamera sollte nicht wesentlich größer sein als eine E-M5 II.

Für die neue Kamera liegt bereits ein M.Zuiko Digital 17mm F1.8 bereit.

Danke für Tipps und Infos im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleinen OMD sind typische Mädels-Kameras. In freier Wildbahn habe ich die bis jetzt nur bei jungen Frauen gesehen. Dafür aber häufig. Es mag die eine Lumix mit dem besseren Preis-leistungsverhältnis geben, mit der OMD bist du als Geschenk auf der sichereren Seite.
 
Wenn Video so wichtig ist würde ich eine Lumix G81 vorschlagen. Die hat 4K, bessere Codecs und auch die bessere BQ bei Video. Preislich aber etwas teuerer. Würde ich mir aber auf jeden Fall anschauen bevor du dich entscheidest.
 
Sie spielt seit längerem in einer Theatergruppe und filmt sich selbst gerne beim Proben daheim.

Die Frage wäre, ob es zur genannten Kamera noch eine sinnvolle Alternative gibt.

Es sollen ca. 50% Videos gemacht werden und ca. 50% Fotos, ...

Ich würde mich da in erster Linie nach Video Eigenschaften und Video AF erkundigen, ich selbst Filme nicht!

Die E-M5 ist der PEN F was den AF angeht sehr ähnlich, habt ihr es schon mal probiert ob es damit klappt?

Panasonic hat da einen guten Ruf, von der Größe her würden da die GX81 und GX9 passen.
https://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dmc-gx85-gx80
https://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dc-gx9
 
Danke für alle Rückmeldungen!
Nein. Interessant:).

Wenn Video so wichtig ist würde ich eine Lumix G81 vorschlagen.
Zitat dkamera.de: "Die Lumix G81 besitzt ein deutlich größeres Kameragehäuse und einen größeren Handgriff". Minimal größer wäre OK. Aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Die E-M5 ist der PEN F was den AF angeht sehr ähnlich, habt ihr es schon mal probiert ob es damit klappt?
Ja, es klappt leider "zu gut". Ständig steht meine PEN-F mit dem "falschen" Objektiv auf einem Stativ im "falschen Zimmer" und wenn ich sie mir zurückhole, sind alle meine Einstellungen verstellt und die Speicherkarte randvoll mit kreativen Auswüchsen bevorratet. Das ist der Grund, weshalb ich eine weitere Kamera kaufen möchte. Eine zweite PEN-F ist mir aber für den beschriebenen Zweck zu teuer.

Panasonic hat da einen guten Ruf, von der Größe her würden da die GX81 und GX9 passen.
Die haben leider nur ein Klappdisplay...

Und zum Thema "Mädchenkamera": Ich habe jemals nur eine OM-D "in freier Wildbahn" gesehen. Der Besitzer ist Ende 40, knapp 2m groß, trägt einen sehr langen Bart und legt sich gerne mal für eine Weile ans Ufer eines Gewässers, um irgendein Reptil zu erwischen. Also irgendwie das Gegenteil von einem "Mädel" :cool:
 
Mädchenkamera war keineswegs abschätzig gemeint. Das ist halt eine sehr schöne kleine Kamera. Warum soll Frauen bestimmte Technik nicht gefallen? Hier um die Ecke ist ein Hostel, wo junge Menschen aus der ganzen Welt einkehren. Junge Leute, die man dem Typ Hipster zuordnen könnte. Bei schönem Wetter sitzen die in der Außengastro, ich gehe da immer vorbei auf dem Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen. Sehr oft liegt auf den Tischen eine OMD - oder eine Fuji. Die OMD meist vor einem Mädel, Fuji gefällt eher den Jungs. Auch auf Reisen sehe ich die eine OMD häufig um einen Frauenhals hängen.

Wenn du eh schon eine Pen F hast, die augenscheinlich der Tochter auch noch gefällt, passt die OMD doch wunderbar dazu. Ich habe eine Lumix G70, das ist die Vorgängerin der besagten G80. Die Kamera liegt mir super in der Hand, da gibt es nichts zu meckern, außer dass sie keine Schönheit ist. Mehr so eine Art Plastebomber der billigen DSLR-Liga, zum Beispiel aus dem Hause Canon. Das stört beim Fotografieren nicht, aber das große Aha-Erlebnis wird nicht aufkommen beim Auspacken des Geschenks. Im Unterschied zur OMD-EM5, die so ein Edelteilchen ist wie die Pen F, nur halt im Formfaktor der 70er SLR und nicht im Halbformat. Ich sag's mal so: Die Pana wirkt wie der billige Jakob neben der Pen.

Mein Tipp: Wenn es technisch passt, kauf das Ding, es wird gefallen. Vermutlich sogar dir, dass du sie nimmst und der Tochter die Pen lässt, Mädchenknipse hin, Mädchenknipse her. Hier im Regal stehen übrigens zwei OM-2, also das Original, der die OMD nachempfunden ist. Die habe ich als Jugendlicher/junger Mann gekauft, das war aber in den 80ern. Ich habe damals auch die zierliche Kamera den fetten Nikons vorgezogen.
 
Ich würde die zu Beschenkende einfach mal in nen Laden mitnehmen. Dann kann sich beide in die Hand nehmen und selbst entscheiden, was besser in der Hand liegt. Bzgl. Video ist die G81 sicherlich besser als die E-M5 II.
 
Die GX80 würde ich auch noch ansehen. Wird derzeit als' Volkskamera' mit 12-32mm für 444 € beworben.
Die hatte ich irgendwann mal in der Hand, die hat mir auch ganz gut gefallen. Leider besitzt sie auch nur ein Klappdisplay.

Mädchenkamera war keineswegs abschätzig gemeint.
Hatte ich auch nicht so verstanden. Aber wenn die Kamera bei den jungen Damen besonders beliebt ist, umso besser...

Wenn du eh schon eine Pen F hast, die augenscheinlich der Tochter auch noch gefällt, passt die OMD doch wunderbar dazu...Mein Tipp: Wenn es technisch passt, kauf das Ding, es wird gefallen. Vermutlich sogar dir, dass du sie nimmst und der Tochter die Pen lässt...
Hm, das ist eine Überlegung wert:rolleyes:

Ich würde die zu Beschenkende einfach mal in nen Laden mitnehmen.
Zu spät. Die Bestellung ist raus. Morgen endet die Aktion, bei der es das 30er Makro kostenlos dazu gibt. Außerdem gibt es kein Mitspracherecht für Minderjährige. Was auf den Tisch kommt, wird gegessen:lol:

PS: Danke nochmal an alle!

Ach ja, und noch was: Ich habe ein echtes Unterwassergehäuse für die E-M5 ii gefunden. Der Preis ist zwar heute jenseits von gut und böse, aber die Kamera ist ja am Ende des Produktlebenszyklus angelangt. Vielleicht gibt's für das Zubehör mal ein Schnäppchen!? Beide Kinder tauchen gerne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das Meikon-Gehäuse? Für die Olympus OMD-EM5II gibt es eins für 250 $ und eins mit Domport für knapp 400 $. Das ist es extrem günstig für Unterwassergehäuse. Die haben einen Shop im Netz, du müsstest selbst googeln, man darf die ja hier nicht verlinken. Ich hab allerdings in einem Tauchforum kritische Stimmen zu den Meikon-Gehäusen gelesen. Wobei die schon recht alt waren, vielleicht haben sie die Gehäuse verbessert.
 
Ich kann euch nur die G81 ans Herz legen. Sie sieht zwar aus wie eine DSLR, ist aber wesentlich kleiner. UND sie hat ein Schwenkdisplay!!! ;)

Gruß
 
Ah, das Olympus Originalgehäuse.

Ach ja, und noch was: Ich habe ein echtes Unterwassergehäuse für die E-M5 ii gefunden. Der Preis ist zwar heute jenseits von gut und böse, aber die Kamera ist ja am Ende des Produktlebenszyklus angelangt. Vielleicht gibt's für das Zubehör mal ein Schnäppchen!? Beide Kinder tauchen gerne...

Wird schwer. Ich beschäftige mich mit dem Thema UW-Gehäuse schon längere Zeit. Die bleiben sogar gebraucht wahnwitzig teuer, selbst wenn die passende Kamera längst nicht mehr am Markt ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten