• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

PLZ 8... Treffen/Stammtisch in Augsburg

Kurze Vorab Info, am Samstag, 3. November 2018 von voraussichtlich ca. 12:00 bis 22:59 gibts wieder eine Augsburger Foto-Schnitzeljagd! (y)
 
Am Wochenende vom 3. November sind außerdem auch zwei weitere interessante Foto-Veranstaltungen, nämlich die Wunderwelten in Friedrichshafen, und die3dimensionale.at in Wien, wo es um Stereo- bzw. 3D-Fotografie geht. Wir werden evtl. den Anlass nützen, wieder mal nach Wien zu fahren, nachdem wir buchstäblich schon Jahrzehnte nicht mehr dort waren.
 
AW: Sonntag im bot. Garten?

Hi,

bis zum 03. November fliesst ja noch ein wenig Wasser den Lech hinunter, etwas kurzfrisitger wäre es am Sonntag nachmittag die vorauss. schönen Stunden zu nutzen. Wenn das Wetter hält, dann bin ich so ab 15:00h im botanischen Garten.

Ein paar Nahaufnahmen machen. Vielleicht hat noch wer Zeit?

LG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sonntag im bot. Garten?

Wenn das Wetter hält, dann bin ich so ab 15:00h im botanischen Garten.

Ein paar Nahaufnahmen machen. Vielleicht hat noch wer Zeit?

Meine Jahreskarte läuft Ende des Monats ab, die muss ich also vorher nochmal ausnutzen :D Wär dabei.
 
bin morgen leider im Allgäu - schaut auf alle Fälle in der Gärtnerhalle vorbei und bewundert die Fotoausstellung von Nobert und dem Fotoclub creativ Augsburg! War am Freitag bereits! (y)
 
AW: Sonntag im bot. Garten

Hi,

alles klar, dann hoffen wir daß das Wetter hält und ich freu' mich. Ca.15:00h im Biergarten als Treffpunkt würd ich mal sagen.

LG Peter
 
Hi so allesamt,

wieder mal der übliche / wiederholte Hinweis zum kommenden Treffen. Neue Gierige sind jederzeit willkommen. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse Eurer Sommermonate, Urlaube, Projekte, ich denke es wird bunt.

Geografisches:
Das Treffen ist diesmal am Donnerstag, den 04. Oktober 2018 im Reese Garden in der Sommestraße 30, 86156 Augsburg. Ich habe wieder ab ca. 18:30h reserviert, den kleinen Nebenraum gleich wenn man(n) reinkommt.

Technisches:
Der große Fernseher ist für uns reserviert und wer kann und will also Tablet/Notebook mitbringen! Anschlüsse über HDMI oder WLAN / ScreenMirroring oder USB Stick.

Inhaltliches:
--> Erstmal ankommen, Trinken, was Essen
--> Nachzügler suchen Sitzplatz
--> Fotos angucken, wer welche hat
--> Wollen wir wieder eine Challenge machen ("Herbst" oder so?)
--> Falls Stefan kommen kann gibts bestimmt Infos zur Schnitzeljagd am 3.11.

Freu' mich!
LG Peter

PS: Es ist so ruhig hier, hoffentlich finden sich genug zusammen ?
 
Hi & Moin allesamt,

am 04.10. hatten wir uns nach der Sommerpause mal wieder zum Stammtisch eingefunden, mit dabei waren diesmal Katrin, Norbert, Alex, Judith, Stefan, Max, Tommy und Peter.

Zu sehen gabs Fotos von den Sommerausflügen, Berge, tolle Landschaften und Zoobesuche.

Der nächste Stammtisch findet statt am Donnerstag, den 08.11.2018, wie immer gibts nochmal eine gesonderte Einladung.

Als roten Faden für die Fotos bis dahin haben wir "Wetter u/o Nebel" ausgemacht. Wer also hier Ideen hat, das nächste Mal bitte mitbringen. Zudem wird Stefan hier noch Details posten was die Fotoschnitzeljagd am 03.11. angeht.

Das wars in Kürze, schönes Wochenende Euch Allen!

LG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
So, zur großen Augsburger Fotografen Schnitzeljagd am Samstag, 3. November 2018 gibts folgende Details:

Ablauf:

11:45 Uhr:

- Treffpunkt im Fifty Fifty (Bismarckstraße 53, 86391 Stadtbergen)
- Ausgabe der ersten vier Foto-Themen und der Stadtwerke Augsburg - swa Fahrkarten

12:00 Uhr bis 15:00 Uhr:
- individuelle Umsetzung der Themen in ganz Augsburg

15:00 Uhr:
- Treffpunkt in der Lighthouse | Fotoschule Augsburg (Haunstetter Str. 49A, 86161 Augsburg) inklusive Kaffee und Kuchen
- Ausgabe der nächsten vier Foto-Themen

18:30:
- Treffpunkt im Fifty Fifty
- Abgabe eurer Speicherkarte (bitte unbedingt Reihenfolge beachten und einhalten)
- Gemeinsamer Austausch, gemütliches Beisammensein bei Essen und Trinken

Parken könnt ihr direkt beim Fifty Fifty oder in den umliegenden Seitenstraßen.

Zum Lighthouse | Fotoschule Augsburg kommt ihr mit der Straßenbahnlinie 2+3, Haltestelle Schertlinstrasse.

Zum Fifty Fifty kommt ihr am Ende wieder mit der Straßenbahnlinie 3, Haltestelle Stadtberger Hof.


Der Hauptpreis wird von der Lighthouse Fotoschule kommen! Auch die SWA wird einige coole Fotopreise sponsoren!



Regeln

1. Grundvoraussetzungen

Jede Person über 18 Jahren kann teilnehmen, du musst nur über eine digitale Kamera samt einer leeren Speicherkarte verfügen. Die Speicherkarte musst du uns am letzten Treffpunkt kurz zur Verfügung stellen, damit wir deine gemachten Aufnahmen auf unseren PC kopieren können. Mit der Abgabe deiner Fotos stimmst du zu, dass wir deine Fotos im Rahmen der öffentlichen Abstimmung auf Facebook und auf unseren weiteren sozialen Plattformen nutzen und veröffentlichen dürfen, auch ohne Nennung des Fotografen. Gleichzeitig willigst du ein, deine am Tag der Foto- Schnitzeljagd gemachten Aufnahmen erst dann zu veröffentlichen, wenn die Siegerehrung der Gewinner in unserer Community abgeschlossen ist. So möchten wir vermeiden, dass die Fotos anderweitig auftauchen, bevor die Schnitzeljagd samt Siegerehrung abgeschlossen ist.

2. Die Fotoaufnahmen

Um zur Abstimmung der besten Fotos zugelassen zu werden, müssen deine Fotos im vorgegebenen Zeitrahmen entstanden sein. Bitte prüfe daher deine Datums-und Uhrzeit Einstellung deiner Kamera bevor es losgeht. Auf der Speicherkarte müssen sich zum Abgabezeitpunkt acht JPG Fotos entsprechend der Themenreihenfolge in bestmöglicher Auflösung und eindeutiger Beschriftung wiederfinden, alle Themen müssen bearbeitet worden sein. Stelle auch sicher, dass du deine Speicherkarte vorher formatiert hast. Für unsere Auswertung nehmen wir nur unbearbeitete JPG direkt aus der Kamera an. Eine kamerainterne Raw-Entwicklung ist nicht gestattet, auch eine nachträgliche Bildbearbeitung über kamerainterne Funktionen führt zum Ausschluss der gesamten Fotos. Gestattet sind alle Einstellungen, die vor dem Aufnahmeprozess an der Kamera eingestellt werden können. Jedes Thema das wir ausgeben, hat eine eindeutige Nummer (1-8), genau in dieser Reihenfolge müssen auch die Fotos auf deiner Speicherkarte sein. Sind deine Fotos nicht chronologisch, können wir sie leider nicht für eine Bewertung zulassen.

3. Zeitmanagement und Abgaben

Seid bitte pünktlich vor Ort, so können letzte Unklarheiten geklärt werden. Nach einer kurzen Ansprache werden die ersten vier Themen samt der Reihenfolge öffentlich genannt und der offizielle Start verkündet. Wer zu spät kommt, kann leider nicht mehr mitmachen. Am nächsten Treffpunkt werden dann nach ca. drei Stunden die nächsten Themen ausgegeben. Am letzten Treffpunkt wird ebenfalls eine zeitliche Frist gesetzt sein, bis zu der ihr euch zurückgemeldet haben müsst. Kommt ihr zu spät, können wir eure Fotos leider nicht mehr gelten lassen. Sollte sich im Rahmen der späteren Überprüfung eurer Fotos herausstellen, dass Regeln oder Vorgaben nicht eingehalten worden sind, müssen wir euch leider auch noch im Nachhinein disqualifizieren und informieren euch darüber schriftlich.
Also arbeitet bitte ordentlich nach unseren Vorgaben, leere Speicherkarte, richtige Uhrzeit und Datumseinstellung, nur acht JPG Bilder auf der gesamten Karte und diese in der absolut richtigen Reihenfolge ohne nachträgliche Manipulationen.

4. Die Themen und Motive

Die von uns vorgegebenen Themen sollen euch in den verschiedensten Aspekten fotografisch wie auch inhaltlich fordern. Mit welcher Technik oder Hilfsmitteln ihr die Themen umsetzt, bleibt ganz euch überlassen. Bitte achtet bei euren Fotos auf die gängigen gesetzlichen Regelungen u.a. zum Schutz der Persönlichkeit, der guten Sitten und einem angemessenen Verhalten im öffentlichen Raum.

5. Bewertung und Prämierung

Die Bewertung eurer Fotos findet komplett anonymisiert in einem festgelegten Zeitraum statt. Jeder, der abstimmen möchte, darf pro Thema und Foto eine Stimme vergeben. Das Foto mit den meisten Stimmen gewinnt. Nach Ablauf der Bewertungsfrist summieren wir die Ergebnisse und werten die Gewinner aus. Diese werden zeitnah auf unseren sozialen Medienplattformen namentlich veröffentlicht und geehrt. Eine Preisübergabe für die Gewinner soll auf einem der folgenden Stammtische der Augsburger Fotografen stattfinden. Kann der Gewinner nicht zum Stammtisch erscheinen, legen wir den Gewinn für vier Wochen zur Abholung im Augsburger Stadtgebiet bereit. Danach verfällt jedweder Anspruch des Preisträgers. Die Preise für die Gewinner können nicht in bar ausgezahlt werden und dienen in erster Linie einer symbolischen Ehrung.

Sollten über dieses Regelwerk hinaus noch wichtige Fragen bei euch entstehen, dann schreibt uns einfach an. Vielleicht haben wir den einen oder anderen Punkt noch vergessen und es besteht noch ein allgemeiner Klärungsbedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt interessant, Zeit könnte ich auch haben. Magst du noch ein bisschen mehr zu den Rahmenbedingungen sagen? Wie viele Teilnehmer werden erwartet? Auf was für Themen sollte man sich einstellen (was waren die Themen beim letzten Mal)?

individuelle Umsetzung der Themen in ganz Augsburg

Ist man (abgesehen von der zur Verfügung stehenden Zeit) hart auf das Stadtgebiet Augsburg beschränkt?

alle Themen müssen bearbeitet worden sein

Wie strikt ist das? Wenn ich zu einem Thema gar keine Idee hab, reicht es dann auch, wenn am Ende acht Bilder (von was auch immer) auf der Karte sind, oder führen offensichtliche "Thema verfehlt"-Aufnahmen zur Disqualifikation?

Für unsere Auswertung nehmen wir nur unbearbeitete JPG direkt aus der Kamera an. Eine kamerainterne Raw-Entwicklung ist nicht gestattet, auch eine nachträgliche Bildbearbeitung über kamerainterne Funktionen führt zum Ausschluss der gesamten Fotos. Gestattet sind alle Einstellungen, die vor dem Aufnahmeprozess an der Kamera eingestellt werden können.

Was ist der Hintergrund dieser Regelung? Das bevorzugt doch nur Kameras mit guter JPG-Engine und Leute, die wissen wie man diese konfiguriert (was mich als RAW-Fotografen noch nie interessiert hat ;)).

Die Unterscheidung von Einstellungen vor bzw. der nach der Aufnahme mutet zudem etwas seltsam an. Wo ist der Unterschied, ob ich der Kamera vor oder nach der Aufnahme sage, dass sie ein Schwarz-Weiß-Bild erstellen soll? Einzig, wenn sich eine Aufnahme nicht wiederholen lässt (was ich hier aber eher nicht erwarte), wäre das Einschränkung, da man dann nicht mit verschiedenen Einstellungen experimentieren kann.

Jeder, der abstimmen möchte, darf pro Thema und Foto eine Stimme vergeben. Das Foto mit den meisten Stimmen gewinnt.

Das heißt alle Bilder werden unabhängig von einander bewertet, oder? Es bringt mir also nix, wenn ich eine tolle Idee hab wie ich zum Beispiel alle Themen in der gleichen (Haupt-)Farbe umsetzen kann, weil am Ende eh niemand meine Serie als ganzes sieht?

Und abstimmen darf wirklich jeder? Oder nur jeder, der auch als Fotograf teilgenommen hat?

Ja! Wann soll das denn stattfinden? ;-)

Die Seite vorher verrät: am 03.11.
 
Klingt interessant, Zeit könnte ich auch haben. Magst du noch ein bisschen mehr zu den Rahmenbedingungen sagen? Wie viele Teilnehmer werden erwartet? Auf was für Themen sollte man sich einstellen (was waren die Themen beim letzten Mal)?

Teilnehmerzahlen vorauszusagen ist schwer, momentan rechnen wir mit ~25 Teilnehmern/innen! Themen kenne ich selber nicht, da ich auch mitmachen möchte! Werden aber etwas schwieriger wie das letzte mal (rot, rund, Froschperspektive usw.)



Ist man (abgesehen von der zur Verfügung stehenden Zeit) hart auf das Stadtgebiet Augsburg beschränkt?

Nein, da gibt es keine Beschränkungen!


Wie strikt ist das? Wenn ich zu einem Thema gar keine Idee hab, reicht es dann auch, wenn am Ende acht Bilder (von was auch immer) auf der Karte sind, oder führen offensichtliche "Thema verfehlt"-Aufnahmen zur Disqualifikation?

Keine Disqualifikation, aber es muss ein Bild zu jedem Thema vorhanden sein, egal wie passend oder nicht.


Was ist der Hintergrund dieser Regelung? Das bevorzugt doch nur Kameras mit guter JPG-Engine und Leute, die wissen wie man diese konfiguriert (was mich als RAW-Fotografen noch nie interessiert hat ;)).

Dass auch Leute mit Smartphones oder simplen Kameras oder beschränktem Wissen mitmachen können! Das letzte mal haben auch 2 Kinder mitgemacht! zweitens vereinfacht uns das, bei 25x8 Fotos.


Die Unterscheidung von Einstellungen vor bzw. der nach der Aufnahme mutet zudem etwas seltsam an. Wo ist der Unterschied, ob ich der Kamera vor oder nach der Aufnahme sage, dass sie ein Schwarz-Weiß-Bild erstellen soll? Einzig, wenn sich eine Aufnahme nicht wiederholen lässt (was ich hier aber eher nicht erwarte), wäre das Einschränkung, da man dann nicht mit verschiedenen Einstellungen experimentieren kann.

Keiner soll Vorteile haben, indem seine Kamera interne Rawentwicklung hat und damit Schwächen in der Aufnahme ausgleichen kann. - Alles vorher einstellen und gut ist! Lief das letzte mal sehr gut und es ist genug Zeit für die perfekte Einstellung! (Siehe Smartphone Teilnehmer)

Das heißt alle Bilder werden unabhängig von einander bewertet, oder? Es bringt mir also nix, wenn ich eine tolle Idee hab wie ich zum Beispiel alle Themen in der gleichen (Haupt-)Farbe umsetzen kann, weil am Ende eh niemand meine Serie als ganzes sieht?

Da muss ich mich korrigieren, da wurde das Regelwerk noch nicht geändert, sorry - das letzte mal wurden die Portfolios als Ganzes bewertet! Das wird diesesmal wohl wieder so laufen!


Und abstimmen darf wirklich jeder? Oder nur jeder, der auch als Fotograf teilgenommen hat?

Jeder darf Abstimmen, die meisten kommen über die Facebookgruppe Augsburger Fotografen zur Abstimmung, aber die Abstimmung läuft über die Website der Augsburger Fotografen und ist theoretisch für jeden möglich!


Die Seite vorher verrät: am 03.11.

asdf, yupp, danke :)
 
Danke für die Antworten.

Dass auch Leute mit Smartphones [...] mitmachen können!

Keiner soll Vorteile haben, indem seine Kamera interne Rawentwicklung hat und damit Schwächen in der Aufnahme ausgleichen kann.

So viel wie Smartphones mittlerweile (teils zwangsweise) in Software erledigen, wäre ich mir ja nicht sicher, ob bei denen dann am Ende nicht deutlich mehr Kamera-Intelligenz und weniger Fotografen-Einfluss in den Bildern steckt als bei dem durchschnittlichen DSLR-Nutzer. Wenn's nur die automatische HDR-Funktionalität oder sowas ist. Bei DSLRs wird tendenziell weniger Funktionalität mitgeliefert, was sich dafür durch nachträgliche (RAW-)Bearbeitung ausgleichen lässt. Das Argument ist also ein zweischneidiges Schwert.

Wenn derartige Chancengleichheit das Ziel ist, müsste man eigentlich die tollen Einweg-Filmkameras von damals an alle Teilnehmer ausgeben :D

Jeder darf Abstimmen

Nachdem es auch hieß, dass die Abstimmung anonym erfolgt, wie wird dann verhindert, dass ich 100x für meine eigenen Bilder stimme? Oder ersatzweise meine 100 Freunde davon überzeuge für meine Bilder zu stimmen? ;)
 
ich bin aus der Orga für dieses Event zu 90% raus - ist alles von zwei Amateuren zusammengestellt worden, auf eigene Kosten etc. Das letzte mal wars ne lockere, witzige Runde - auch Fairness erhoffen wir uns bei der Abstimmung. Betrug können wir nicht 100% ausschließen, unser Plugin lässt aber ne IP Sperre bei mehrmaligem Abstimmen zu, wir versuchen unser bestes - aber wie gesagt, nicht alles ist optimal. Ist ein kleines Hobbyprojekt!
 
Und die Hauptsache ist der Spass dabei.
(y)

danke! Dazu gibts von der SWA gratis Tagestickets für den Stadtverkehr, verm. einen Fotokurs von der Lighthouse Schule gratis für den Sieger und tolle Sachpreise von der SWA die sich echt nicht lumpen hat lassen! Dazu n entspannter Ausklang mit ein paar dutzend Fotografen im Fifthy Fifthy! Hoffe das wird echt gut - und es wäre schön, wenn ich hier ungefähr eine Rückmeldung bekomme, wer dabei ist, da wir die SWA Tagestickets Stückmäßig vorbestellen müssen. Momentan habe ich mal nach dem letzten Stammtisch ~5 Teilnehmer vom DSLR Forum weitergegeben! Das sollte reichen denke ich!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten