• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 8... Treffen/Stammtisch in Augsburg

AW: Treffen/Stammtisch in Augsburg am 21.06.

könnt ihr mir bitte Bescheid geben, ob ihr es zum Stammtisch am 21sten schafft?

Bin dabei, denk ich. Nur mit aktuellen Bildern zu unserem Thema ist's bislang noch nix geworden, muss ich vielleicht ein wenig im Archiv kramen.

Achja, Hamster123, wie war das jetzt eigentlich mit unserem Ausflug in Richtung Berge? Dieses Wochenende hät ich noch Zeit, die nächsten zwei sind dann zumindest schon teilweise verplant.
 
21. sollte klappen bei mir!

Wegen dem Wochenendausflug ins Allgäu, könnte bei mir funktionieren - allerdings solls halt verm stark bewölkt werden?
 
Wegen dem Wochenendausflug ins Allgäu, könnte bei mir funktionieren - allerdings solls halt verm stark bewölkt werden?

Ohne passendes Wetter muss es nicht unbedingt sein, momentan wird auch noch zeitweise Gewitter angekündigt. Wie spontan bist du, falls sich der Wetterbericht bessert? Ansonsten ändern sich gerade die Pläne außerhalb meines Einflussbereichs, womit ich nächstes Wochenende ebenfalls noch an beiden Tagen Zeit hätte, falls wir lieber dahin ausweichen wollen.

Und mag eigentlich sonst noch wer mitkommen oder seid ihr alle schon im Sommerurlaub? ;)
 
AW: Treffen/Stammtisch in Augsburg gestern

Als neue Challenge haben wir die folgenden Themen ausgewählt:
- Wasser (jaja, hatten wir schon, aber diesmal darf es wärmer sein ;-)
- Spiegelungen (Ob mit oder ohne Wasser)

Irgendwie ist's mit dem Thema schwierig dieses Mal. Jetzt bin ich bei dem tollen Wetter gestern extra noch an einen See gefahren, aber wirklich ideal war's für Spiegelungen auch nicht.
 

Anhänge

Hallo!

Ich suche einen Fotografen aus Augsburg, der auf Tfp Basis mit mir als Model Bilder anfertigen würde. Ich komme aus dem Fitnessbereich und hatte schon einige Shootings mit wahnsinnig tollen Bildern. Bin allerdings offen für viele Arten von Bildern, es muss nicht zwingend Fitness sein.

Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet.

Gerne auch per email:

(Adresse entfernt, scorpio)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Treffen/Stammtisch in Augsburg morgen Abend

Hi,

wie immer nochmal der Reminder kurz vor Schluss. Bei dem Wetter werden wir wohl draußen sitzen, also Fotos zum Herzeigen auf Print oder Tablet! Je nach Lust & Laune dann noch ein paar Meter durch den Park laufen und knipsen.

LG Peter

PS: Macht Euch doch mal Gedanken zum nächsten Thema!
 
Gestern 21.06. Treffen/Stammtisch in Augsburg

Hallo wieder einmal,

gestern Abend war Stammtisch und wie üblich eine kurze Zusammenfassung für die Verhinderten. Mit dabei waren Tommy, Peter, Stefan, Alex, Norbärt, Kathrin, Judith und Gaby.

Wir haben Fotos geguckt - die Challenge war ja "Wasser" undoder "Spiegelungen" und entsprechend gab es eine Auswahl an spiegelnden Seen und Wellen.

Der nächste Stammtisch findet erst wieder im August/September statt. Den Termin geben wir hier rechtzeitig bekannt. In der Zwischenzeit haben sich aber für alle Interessierten Themen ergeben, zu denen wir getrennt nochmals Bescheid geben. Stefan kann vielleicht einen Studiobesuch organisieren und gibt die Infos dann hier bekannt, damit wird das Sommerloch nicht allzu tief.

Als neue Challenge haben wir die folgenden Themen ausgewählt:
- Alles Mögliche was Euch die kommenden Wochen vor die Linse kommt
- Eure Lieblingsplätze in und um Augsburg

LG Peter
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wow, die sind ja echt beeindruckend. Solche Kunstwerke gab‘s am Barmsee nicht. Und ob ich was zum zeigen habe muss sich noch rausstellen, im Moment schlummern die Bilder noch in der Kamera :D
 
sehr schöne Fotos, inzwischen läuft ja auch wieder Lichter der Nacht im botanischen Garten – vielleicht wäre das mal wieder ein schöner Anlass für ein Treffen?

Dazu kündige ich mal grob für Interessierte vorab an, dass am Wochenende 14./15. bzw. 21./22. Juli eine fotografische Schnitzeljagd auf die Beine gestellt werden wird, d. h. es gibt vorgegebene Themen sowie einen Zeitrahmen und man kann kostenfrei mitmachen und sogar ein kleines Präsent gewinnen. Steckt noch in den Organisationsschuhen, wenn ich genaueres weiß gebe ich euch Bescheid, vermutlich an einen Samstag Nachmittags bis abends.

letzte Möglichkeit, die ich anbieten kann für ein kleines Treffen ist ein privates kleines Fotostudio in Lechhausen, dort kann ich noch bis Ende Juli kostenfrei hinein und könnte euch anbieten, dass man sich dort einmal trifft für einen netten Abend. Beamer und Leinwand sind auch vorhanden, wenn man Fotos anschauen möchte – gleichzeitig könnte man im Porträt oder Makrobereich ein bisschen mit Studioequipment experimentieren und austauschen – hier wäre es schön, ein bisschen Rückmeldung von euch zu bekommen, ob so etwas überhaupt interessant für euch ist und wann im Juli die Möglichkeit am besten bestünde, ich könnte mir gut ein paar Stunden am Abend ähnlich dem Stammtisch vorstellen, zum Beispiel Donnerstag abends usw.

Liebe Grüße und eine schöne Woche, Stefan
 
sehr schöne Fotos, inzwischen läuft ja auch wieder Lichter der Nacht im botanischen Garten – vielleicht wäre das mal wieder ein schöner Anlass für ein Treffen?

Dazu kündige ich mal grob für Interessierte vorab an, dass am Wochenende 14./15. bzw. 21./22. Juli eine fotografische Schnitzeljagd auf die Beine gestellt werden wird, d. h. es gibt vorgegebene Themen sowie einen Zeitrahmen und man kann kostenfrei mitmachen und sogar ein kleines Präsent gewinnen. Steckt noch in den Organisationsschuhen, wenn ich genaueres weiß gebe ich euch Bescheid, vermutlich an einen Samstag Nachmittags bis abends.

letzte Möglichkeit, die ich anbieten kann für ein kleines Treffen ist ein privates kleines Fotostudio in Lechhausen, dort kann ich noch bis Ende Juli kostenfrei hinein und könnte euch anbieten, dass man sich dort einmal trifft für einen netten Abend. Beamer und Leinwand sind auch vorhanden, wenn man Fotos anschauen möchte – gleichzeitig könnte man im Porträt oder Makrobereich ein bisschen mit Studioequipment experimentieren und austauschen – hier wäre es schön, ein bisschen Rückmeldung von euch zu bekommen, ob so etwas überhaupt interessant für euch ist und wann im Juli die Möglichkeit am besten bestünde, ich könnte mir gut ein paar Stunden am Abend ähnlich dem Stammtisch vorstellen, zum Beispiel Donnerstag abends usw.

Liebe Grüße und eine schöne Woche, Stefan

Hallo Stefan,

der Botanische Garten ist sehr schön, besonders bei den Beleuchtungsabenden. Die Termine 2018 sind jeweils samstags: 23.06., 30.06., 07.07., 14.07.,21.07., 28.07., 04.08., 11.08., wobei der erste schon vorbei ist. War wenig los, da Fußball WM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft war. Ich habe die Zeit für ein paar Fotos genutzt. Ansonsten ist da immer sehr viel los. Sollte man jedoch im Freundeskreis Botanischer Garten sein, so bietet sich eine zusätzliche Möglichkeit an einem anderen Tag und ohne Besucher.

Schnitzeljagd klingt interessant, weiß aber noch nicht ob ich da Zeit habe.

Das mit dem Fotostudio in Lechhausen interessiert mich sehr.

Gruß Norbert
 
inzwischen läuft ja auch wieder Lichter der Nacht im botanischen Garten – vielleicht wäre das mal wieder ein schöner Anlass für ein Treffen?

Von den drei genannten Möglichkeiten reizt mich diese am wenigsten. Vielleicht wenn wir nochmal ein Fußballspiel passend gelegt kriegen, damit's nicht so überlaufen ist :D Und Windstille wär auch praktisch für schöne Spiegelungen. Aber sonst weiß ich nicht, ob ich da noch viele interessante/neue Motive finde.

Dazu kündige ich mal grob für Interessierte vorab an, dass am Wochenende 14./15. bzw. 21./22. Juli eine fotografische Schnitzeljagd auf die Beine gestellt werden wird

Schade, da bin ich dann schon im Urlaub.

letzte Möglichkeit, die ich anbieten kann für ein kleines Treffen ist ein privates kleines Fotostudio in Lechhausen, dort kann ich noch bis Ende Juli kostenfrei hinein und könnte euch anbieten, dass man sich dort einmal trifft für einen netten Abend.

Wie schon gesagt, wenn wir das bis einschließlich 11.07. hinbekommen, wär ich dabei. Studioerfahrung hab ich Null, wäre also primär da, um mir mal anzugucken, was man so machen kann, und von euch zu lernen. Ihr sagtet zum Beispiel was von Früchten ins Wasser werfen, das klang witzig.
 
was den botanischen Garten angeht, nehme ich zum Beispiel eine Taschenlampe mit Farbfolien mit, um so ein bisschen Light Painting zu betreiben und das ganze etwas aufzupeppen.

wenn Interesse am Studio besteht, geht es eigentlich nur noch Um einen Termin und das O. k. der Studioleitung und wir können uns einen schönen Abend machen.

was wäre zum Beispiel mit Donnerstag den 5. Juli so ab 18:30 Uhr? das Studio selbst ist in der der Derchingerstraße in Lechhausen!
 
Ich hätte sowohl für den Studioabend (falls da noch ein Platz frei wäre) als auch für den beleuchteten botanischen Garten Interesse. Ich war bei beidem noch nicht dabei.
 
... botanischen Garten
....wenn Interesse am Studio besteht...

was wäre zum Beispiel mit Donnerstag den 5. Juli so ab 18:30 Uhr? das Studio selbst ist in der der Derchingerstraße in Lechhausen!

Hallo

...botanischer Garten...Termine im Juli sollten klappen bei mir

...Studio am 5. Juli...wäre super cool, das würde bei mir gehen (ab 19:00 Uhr) (y)

Gruß
Max
 
Samstag ab 14. Juli 15:00 Uhr - 22:00 Uhr gibts eine Foto-Schnitzeljagd, die ich (mit)organisiert habe!

Hallo liebe Augsburger Fotografen und Fotografinnen,

seid ihr gerne fotografisch kreativ? Habt ihr euren ganz eigenen Blick auf die Welt und liebt es diesen fotografisch umzusetzen? Dann haben wir, die Augsburger Fotografen genau das richtige für euch!

Ob allein oder in der Gruppe, ob Spiegelreflex oder Handy, ob jung oder alt, Anfänger oder beinharter Profi – wir wollen euch alle zusammenbringen und gemeinsam eine Augsburger Foto-Schnitzeljagd mit euch veranstalten!

Jetzt werden sich einige fragen, was ist eine Foto Schnitzeljagd? Die Antwort ist ganz einfach - wir starten gemeinsam in Stadtbergen in der Sports & Burger Bar des Fifty-Fiftys! Dort bekommen alle Teilnehmer/innen von uns zwei fotografische Themen genannt – alle bekommen die gleichen! Inspiriert sind die fotografischen Themen von Inspiration für Fotografen - powered by Inspiracles Foto Aufgaben von Bernhard Rauscher, der uns auch freundlicherweise passende Preise für die Gewinner sponsern wird.

Nachdem nun jeder die ersten zwei Themen kennt, startet der fotografische Marathon. Das heißt, jetzt dürft ihr kreativ werden und zeigen, wie eure persönlichen Fotos zu den Themen aussehen. Ihr könnt losziehen wohin ihr wollt und die gesamte Umgebung nutzen, um eure Ideen umzusetzen – ganz egal wie, Hauptsache ihr setzt das Thema in irgendeiner Art und Weise fotografisch gekonnt um.
Eine Schnitzeljagd wäre allerdings keine Schnitzeljagd, wenn man nicht etwas Durchhaltevermögen bräuchte. Für die ersten zwei Fotos habt ihr insgesamt eine Stunde Zeit, danach müsst ihr an einem von uns vorgegebenen Treffpunkt in der nahen Umgebung wieder eintreffen. Dort bekommt jeder Teilnehmer die nächsten zwei Themen genannt. Und wieder dürft ihr losziehen und eure Kreativität mit der Kamera komplett frei ausleben. Insgesamt hatte wieder eine Stunde Zeit, die Augsburger Umgebung zu erkunden und eure Ideen umzusetzen, es gilt also nicht nur kreativ sondern auch flott zu sein. Nach Ablauf der Stunde gibt es einen letzten Treffpunkt, an dem die letzten zwei fotografischen Themen genannt werden. Wie richtig vermutet, habt ihr wieder eine Stunde Zeit.

Unser letzter Treffpunkt ist wieder das Fifty-Fifty in Stadtbergen. Hier müsst ihr rechtzeitig zur Abgabezeit vor Ort sein und uns eure Speicherkarte kurz zur Verfügung stellen. Wir nehmen dann deine sechs angefertigten Fotos freudig entgegen und du hast es geschafft! Anschließend geht es zu einer Stärkung und einem gemeinsamen gemütlichen Ausklang ins Fifty-Fifty.
Die Fotos von allen Teilnehmer/innen werden dann von uns thematisch zusammengefügt und die Gemeinschaft der Augsburger Fotografen Community darf in Facebook abstimmen, welcher Fotograf/in das jeweilige Thema am besten umgesetzt hat. Die drei am besten bewerteten Fotografen/innen mit den beliebtesten Fotos werden mit einem kleinen Geschenk und ewigem Ruhm von uns geehrt!

In der Kurzfassung heißt das also drei Treffpunkte, sechs coole Fotothemen, viel Kreativität, immer der eigene fotografische Blick auf das Thema und viel Fantasie und Geschick mit einem anschließenden gemütlichen Abschluss – was will man mehr?

Alle Regeln und weitere Infos folgen in den nächsten Beiträgen, also putzt schon mal die Objektive und bleibt gespannt!

#aufoschintzeljagd



Regeln:

++Das Regelwerk zur Aufo-Schnitzeljagd++

1. Grundvoraussetzungen
Jede Person über 18 Jahren kann teilnehmen, du musst nur über eine digitale Kamera samt einer leeren Speicherkarte verfügen. Die Speicherkarte musst du uns am letzten Treffpunkt kurz zur Verfügung stellen, damit wir deine gemachten Aufnahmen auf unseren PC kopieren können. Mit der Abgabe deiner Fotos stimmst du zu, dass wir deine Fotos im Rahmen der öffentlichen Abstimmung auf Facebook und auf unseren weiteren sozialen Plattformen nutzen und veröffentlichen dürfen, auch ohne Nennung des Fotografen. Gleichzeitig willigst du ein, deine am Tag der Foto- Schnitzeljagd gemachten Aufnahmen erst dann zu veröffentlichen, wenn die Siegerehrung der Gewinner in unserer Community abgeschlossen ist. So möchten wir vermeiden, dass die Fotos anderweitig auftauchen, bevor die Schnitzeljagd samt Siegerehrung abgeschlossen ist.

2. Die Fotoaufnahmen
Um zur Abstimmung der besten Fotos zugelassen zu werden, müssen deine Fotos im vorgegebenen Zeitrahmen der 3 Stunden entstanden sein. Bitte prüfe daher deine Datums-und Uhrzeit Einstellung deiner Kamera bevor es losgeht. Auf der Speicherkarte müssen sich zum Abgabezeitpunkt sechs JPG Fotos entsprechend der Themenreihenfolge in bestmöglicher Auflöskng und eindeutiger Beschriftung wiederfinden, alle Themen müssen bearbeitet worden sein. Stelle auch sicher, dass du deine Speicherkarte vorher formatiert hast. Für unsere Auswertung nehmen wir nur unbearbeitete JPG direkt aus der Kamera an. Eine kamerainterne Raw-Entwicklung ist nicht gestattet, auch eine nachträgliche Bildbearbeitung über kamerainterne Funktionen führt zum Ausschluss der gesamten Fotos. Gestattet sind alle Einstellungen, die vor dem Aufnahmeprozess an der Kamera eingestellt werden können. Jedes Thema das wir ausgeben, hat eine eindeutige Nummer (1-6), genau in dieser Reihenfolge müssen auch die Fotos auf deiner Speicherkarte sein. Sind deine Fotos nicht chronologisch, können wir sie leider nicht für eine Bewertung zulassen.

3. Zeitmanagement und Abgaben
Seid bitte pünktlich vor Ort, so könnt ihr euch bereits eine grobe Vorstellung von der Umgebung machen und gleichzeitig können letzte Unklarheiten vor Ort geklärt werden. Nach einer kurzen Ansprache werden die ersten zwei Themen samt der Reihenfolge öffentlich genannt und der offizielle Start verkündet. Wer zu spät kommt, kann leider nicht mehr mitmachen. Am nächsten Treffpunkt werden dann nach einer Stunde die nächsten Themen ausgegeben, dabei habt ihr ein Zeitfenster von insgesamt 10 Minuten Zeit, so lange ist einer aus unserem Team vor Ort und gibt die neuen Themen aus. Die Themen werden erst 5 Minuten vor der vollen Stunde bis 5 Minuten nach der vollen Stunde genannt. Davor als auch danach wird keine Auskunft mehr gegeben. Also seid pünktlich an den Treffpunkten. Am letzten Treffpunkt im Fifty-Fifty wird ebenfalls eine zeitliche Frist gesetzt sein, bis zu der ihr euch zurückgemeldet haben müsst. Kommt ihr zu spät, können wir eure Fotos leider nicht mehr gelten lassen. Sollte sich im Rahmen der späteren Überprüfung eurer Fotos herausstellen, dass Regeln oder Vorgaben nicht eingehalten worden sind, müssen wir euch leider auch noch im Nachhinein disqualifizieren und informieren euch darüber schriftlich.
Also arbeitet bitte ordentlich nach unseren Vorgaben, leere Speicherkarte, richtige Uhrzeit und Datumseinstellung, nur sechs JPG Bilder auf der gesamten Karte und diese in der absolut richtigen Reihenfolge ohne nachträgliche Manipulationen.

4. Die Themen und Motive
Die von uns vorgegebenen Themen entstanden in Anlehnung an Bernhard Rauschers Inspiracles Foto Aufgaben und sollen euch in den verschiedensten Aspekten fotografisch wie auch inhaltlich fordern. Mit welcher Technik oder Hilfsmitteln ihr die Themen umsetzt, bleibt ganz euch überlassen. Bitte achtet bei euren Fotos auf die gängigen gesetzlichen Regelungen u.a. zum Schutz der Persönlichkeit, der guten Sitten und einem angemessenen Verhalten im öffentlichen Raum.

5. Bewertung und Prämierung
Die Bewertung eurer Fotos findet komplett anonymisiert durch alle teilnehmenden Mitglieder der Facebook Gruppe der Augsburger Fotografen in einem festgelegten Zeitraum statt. Jeder aus der Gruppe, der abstimmen möchte, darf pro Thema und Foto eine Stimme vergeben. Das Foto mit den meisten Stimmen gewinnt. Nach Ablauf der Bewertungsfrist summieren wir die Ergebnisse und werten die Gewinner aus. Diese werden zeitnah auf unseren sozialen Medienplattformen namentlich veröffentlicht und geehrt. Eine Preisübergabe für die Gewinner soll auf einem der folgenden Stammtische der Augsburger Fotografen stattfinden. Kann der Gewinner nicht zum Stammtisch erscheinen, legen wir den Gewinn für vier Wochen zur Abholung im Augsburger Stadtgebiet bereit. Danach verfällt jedweder Anspruch des Preisträgers. Die Preise für die Gewinner können nicht in bar ausgezahlt werden und dienen in erster Linie einer symbolischen Ehrung.

Sollten über dieses Regelwerk hinaus noch wichtige Fragen bei euch entstehen, dann schreibt uns einfach an. Vielleicht haben wir den einen oder anderen Punkt noch vergessen und es besteht noch ein allgemeiner Klärungsbedarf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten