• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 8... Treffen/Stammtisch in Augsburg

AW: Sensorreinigung Nikon am 24.03 in der CG

Habe auch Interesse? Wie viele Personen sind es jetzt gesamt? Ich zähle 3 (mich inklusive).

Von mehr als uns dreien weiß ich auch nicht. Dann würde ich sagen, fassen wir einfach mal den ersten Freitag (nächste Woche, 06.04.) ins Auge. Falls das aus irgendeinem Grund nix wird, haben wir immer noch den zweiten.

Sehr schön die Stimmung, gut eingefangen!

Danke :) Waren auch ziemlich ideale Bedingungen, mit dem leichten Frost, und wunderbarem Sonnenaufgang.

Ich frag mich ja nur langsam, ob wir hier eigentlich mehr Hochspannungsmasten als Einwohner haben, so oft wie ich die schon auf meinen Sonnenauf- oder untergangsbildern hatte ;) Falls da noch jemand schöne Locations kennt, an denen man mit dem Problem weniger zu kämpfen hat, immer her damit.
 
Hi,

ja, der frühe Vogel kriegt den Wurm *igitt* #binkeinfrühaufsteher.

Nö, war echt gut, auch am Samstag kurzfristig im Zoo. Falls in den EXIFs nix drinsteht: es war wieder das 85er drauf.

Wegen dem Feuerwerk: ich hab' zuhause versprechen müssen daß ich mal zum Feuerwerk OHNE Kamera gehe ..... :confused: :ugly:

Bis bald!

LG Peter
 

Anhänge

Wegen dem Feuerwerk: ich hab' zuhause versprechen müssen daß ich mal zum Feuerwerk OHNE Kamera gehe ..... :confused: :ugly:

Sollen wir sie für dich mitnehmen und sie dir erst vor Ort aushändigen? :D
 
Servus,

hat jemand von den Augsburger (und Umland) Foristen ein Voigtländer 40 mm / F 1,2 Nokton FE für Sony Emount? Ich liebäugle mit dem Objektiv und würde es gerne mal persönlich bei einem Bier oder so in Augenschein nehmen und ausprobieren. (y)

Grüße,

Chris
 
Allow zusammen,
wie sieht‘s aus mit dem Feuerwerk morgen von der Citygalerie aus?
Gibt es schon einen Zeitplan.

Gruß Tommy
 
Bandscheibe und CityGal-Feuerwerk

Hi,

so wegen dem Plärrer heute und morgen wegen dem Feuerwerk weiß ich noch nicht ob meine Bandscheibe das zulässt. Ich meld mich kurzfristig übers WhatsApp.

Wegen des Feuerwerks vom Dach der CityGal aus noch einen Hinweis für diejenigen die noch nie da waren: Am Besten bis ca. 22:15h dort sein, dann bleibt Zeit für ein paar Probeschüsse mit manuellen Einstellungen. Perlachturm und Rathaus sollten mit ca. 1-3 Sekunden halbwegs ordentlich belichtet sein, dann passen die Leuchtfontänen schön mit drauf. Treffpunkt ist das oberste Parkdeck, das ist am Leichtesten mit dem Auto über die Auffahrtrampen zwischen den Decks zu erreichen.

Auf dem oberen Parkdeck dann immer in Richtung "Ausfahrt Jakoberwallstrasse" fahren, die ist um diese Uhrzeit bereits geschlossen, aber ihr wollt ja auch nicht runterfahren. Am Mäuerchen zwischen der Ausfahrt und dem Technikhäuschen eher etwas links bleiben, dann kommt das Feuerwerk schön hinter dem Perlach hoch. Müsst ihr halt ausprobieren.

Anbei nochmal ein Bild.

LG Peter
 

Anhänge

Servus,

hat jemand von den Augsburger (und Umland) Foristen ein Voigtländer 40 mm / F 1,2 Nokton FE für Sony Emount? Ich liebäugle mit dem Objektiv und würde es gerne mal persönlich bei einem Bier oder so in Augenschein nehmen und ausprobieren. (y)

Grüße,
Chris
Ich glaub das sieht schlecht aus, Chris... Sorry.


Allow zusammen,
wie sieht‘s aus mit dem Feuerwerk morgen von der Citygalerie aus?
Gibt es schon einen Zeitplan.

Gruß Tommy
Morgen bin ich raus, habe meine Trainer-Prüfung. Bist du heute mit am Start?
 
AW: Treffen/Stammtisch in Augsburg und nächste Termine

Hierzu haben wir folgende Termine (jeweils Abends) mal vorgesehen:
Donnerstag, den 05. April sowie Mittwoch, den 11. April. Darüber hinaus treffen wir uns bestimmt zusätzlich, z.B. zum Feuerwerk oder auch einfach mal so dort.

Ich weiß zwar noch nicht, ob ich's schaff, aber haben wir für morgen schon einen etwas genaueren Ort/Zeitpunkt vorgesehen? Irgendwann zur blauen Stunde würde ich da wohl aufkreuzen, aber ganz so klein ist das Gelände dann ja auch nicht.

Im übrigen werd ich mich denke ich auch diesen Freitag wieder am Feuerwerk versuchen. Wenn mir nicht noch was besseres einfällt, wieder am gleichen Standort wie letzte Woche. Also falls jemand die Gelegenheit (nochmal) nutzen mag :)
 

Anhänge

Halllo,

Gibt‘s für morgen schon einen Treffpunkt, vielleicht schaff ich’s ja.

Am Freitag wär ich beim Feuerwerk dabei,

Gruß
Tommy
 
Plärrer am 11.04.

Hi,

ohne Eure Posts hätte ich das beinahe verpennt! Morgen Abend bin ich so ab 18:30h wieder am Binswangerzelt. Aussenbereich rechts in der Nähe der Bar. Erstmal was Essen & trinken - dann wirds auch schon bald dunkel.

LG Peter

PS: Zum Thema "Bewegung" hab' ich schon a bissle was, noch fehlt mir "Bier & Schnaps" :cool:
 

Anhänge

AW: Treffen/Stammtisch in Augsburg am Montag, 16.04.

Hi so allesamt,

wieder mal der übliche / wiederholte Hinweis zum kommenden Treffen. Neue Gierige sind jederzeit willkommen. Einige Fotografen hatten sich ja auch die letzten 2 Wochen zur Aufarbeitung der aktuellen Challenge auf dem Plärrer getroffen. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse.

Geografisches:
Das Treffen ist diesmal am Montag, den 16. April 2018 im Reese Garden in der Sommestraße 30, 86156 Augsburg. Ich habe wieder ab ca. 18:30h reserviert.

Technisches:
Der große Fernseher ist für uns reserviert und wer kann und will also Tablet/Notebook mitbringen! Anschlüsse über HDMI oder WLAN / ScreenMirroring.

Inhaltliches:
--> Erstmal ankommen, Trinken, was Essen
--> Nachzügler suchen Sitzplatz
--> Fotos angucken, wer welche hat, so 3-10 Minuten

>> Was habt Ihr die letzten 4 Wochen gemacht?
>> Challenge / Bewegung
>> Challenge / Schnaps & Bier
>> Pferde
>> Sonstiges / neue Objektive / Locations / Erfahrungsaustausch

--> nächste Challenge aus unserer Liste:
>> Makros "kleine Welten"
>> Exotische Tiere
>> S/W oder 1-2 Farben
>> SIMULAKREN
>> Portraits üben
>> Lustige Fotos vom Friedhof
>> Lost Places
>> Color Key
>> Sonnenaufgang
>> Linien & Symmetrie
>> LowKey / HighKey
>> Spiegelungen
>> other <<

Nochwas
Ich habe die Leinwände aus der Ausstellung mit, kommt ihr bitte mit dem Auto: Tina, Alex, Max, Norbert

Freu' mich!
LG Peter
 
Fix im Kalender, ich bin da! Mit Auto, eh klar ;)

Bei Bedarf können wir auch gerne gemeinsam die Pferdefotos sichten, dann kann ich ein bisschen Feedback (in der Runde geben) wenn gewünscht und Interesse da ist - auch wenn ich für uns drei hübschen ja schon die Email rumgeschickt hab. Kann dann auch gerne ein paar Beispiele aus meiner Trickkiste mitbringen (positiv wie negativ, ich hab einen rieeeesen Berg an schlimmen Fotos, versprochen :D)
 
Bisher schaut's gut aus, ich hoffe ich schaffe es mal wieder zu euch nach Augsburg. War bis vor einer Woche in Ägypten und habe ein paar neue Fotos aus dem roten Meer.
 
AW: Treffen/Stammtisch in Augsburg am Montag, 16.04.

Am Freitag wär ich beim Feuerwerk dabei

Hier nochmal kurz der Hinweis auf das Feuerwerk heute Abend. Ich weiß noch nicht, ob ich's mir angucken werde, bin gerade nicht ganz so fit.

Der große Fernseher ist für uns reserviert und wer kann und will also Tablet/Notebook mitbringen! Anschlüsse über HDMI oder WLAN / ScreenMirroring.

Und nicht zu vergessen: USB-Sticks funktionieren auch.

Ich habe die Leinwände aus der Ausstellung mit, kommt ihr bitte mit dem Auto: Tina, Alex, Max, Norbert

Geht klar :)
 
Freie Natur

Wir hatten es ja gestern kurz von spontanen Ausflügen in Richtung Berge, wo sich der Schnee langsam zurückzieht und alles zu blühen beginnt. Hier daher als Anregung ein paar Bilder von den Krokussen aus dem Allgäu und von der Daffnerwaldalm, sowie von den Kuhschellen auf der Garchinger Heide. Und weil wir die Überlegungen letztes Jahr glaub ich hatten, auch nochmal der Hinweis auf die jungen Wildkatzen im bayerischen Wald :)

Zu den Krokussen werde ich vielleicht bei dem schönen Wetter diese Woche (morgen?) nochmal fahren, ansonsten hätte ich am Samstag noch Zeit für Unternehmungen, nachdem ich am Sonntag schon einen Besuch bei der FOR eingeplant hab. Ab dem nächsten WE bin ich dann wahrscheinlich erstmal zwei Wochen unterwegs (vielleicht mit einem Abstecher in den bayerischen Wald?).
 

Anhänge

Ho so Allesamt,

gestern Abend war wieder Stammtisch und wie üblich eine kurze Zusammenfassung für die Verhinderten. Mit dabei waren Alex, Tina, Max, Judith, Norbert, Markus, Stefan, Tommy, Wolfgang wus, Gaby und Peter.

Ich glaube wir hatten noch nie so viele Fotos zum Anschauen! Neben der Challenge Bewegung u/o Bier gabs noch Eindrücke von Pferdchen, von der Milchstrasse, aus Istanbul und vom roten Meer.

Der nächste Stammtisch findet, immer vorbehaltlich einer erfolgreichen Reservierung, am Mittwoch, den 16. Mai statt. Je nach Wetterlage wollen wir dann draußen sitzen, also ohne TV. Wer also Bilder zum angucken hat: einfach hier ins Forum kleben und/oder auf dem Laptop/Tablet mitbringen. Einladung erfolgt wie immer nochmal gesondert.

Als neue Challenge haben wir die folgenden Themen ausgewählt:
- Frühling (alles wie ihr die Jahreszeit seht)
- Blüten / Knospen

Hierzu haben wir uns mal vorgenommen, einen Termin für einen Ausflug ins Allgäu zu finden. UUUUND: bitte postet doch einfach hier rein wenn ihr einen Spaziergang macht, vielleicht kommt ja noch wer mit.

So, jetzt erst nochmall Euch allen einen schönen Frühlingsanfang (y)

LG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten