• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

PLZ 8... Treffen/Stammtisch in Augsburg

Hi so allesamt,

gestern, am fotografischen Aschermittwoch, war mal wieder Stammtisch UND es war interessant. Mit dabei diesmal waren Kathrin, Norbert, Max, Alex, Tommy, Peter, Gaby, Judith, Markus, Stefan, Anna und der große Fernseher.

Wir haben Bilder geguckt, eigentlich Alles was die letzten 4 Wochen so entstanden ist. Und da waren wieder mal wirklich gute Fotos dabei. Natürlich haben wir speziell auch die Fotos zum Thema der Challenge "Wasser & Eis" angeguckt, und sicherlich eines der schönsten Bilder hat der Alex gemacht. @Tina: gibts da einen Preis?

Um das Thema nahe an der Jahreszeit zu halten heißt die Challenge bis zum nächsten Mal "Schmetterlinge". Ich hoffe es wird die eine oder andere gemeinsame Verabredung geben. Beste Tageszeit ist gleich morgens ab 09:00h.

Auch Makros sind immer willkommen und wer immer halt noch was zeigen möchte.

Stefan hatte ein Fotobuch mit "Winterblues" dabei.

Das nächste Treffen, wieder mit Fernseher, ist am Donnerstag, 15. März 2018 wieder im Reese Garden und ich bring voraussichtlich die Bilder der Ausstellung mit. Bestätigung und Einladung kommt noch extra.

LG Peter
 
Ich war gestern zum ersten Mal dabei und fand es sehr schön. Eine nette Runde seid ihr! Ich freu mich schon auf den nächsten Stammtisch.
 
Mal wieder was für Kurzentschlossene: Da ich heut Abend eh noch was in München vorhab, hab ich mir gedacht, fang ich mit der Umsetzung unseres Schmetterlingsthemas mal im Münchner Botanischen Garten an und hoffe darauf, dass der Andrang heute trotz Wochenende nicht ganz so groß ist, weil sich vielleicht nicht alle bei dem Wetter raus trauen.
 
AW: Makros in Augsburg

Hi,

wie war das Wochenende so bei Euch?

Ich habe mich mal an eine Orange gewagt, so als Nahaufnahme c.a 1:3. Letztendlich war die Südfrucht bald nur noch Nebendarsteller und ich hab mit den glitzernden Hintergrundpapieren gespielt. Schöne Bokehkringel machen.

Ich hab' zwar mein 600er grad ausgeliehen, dafür nehm' ich das 200er mit zu den Schmetterlingen. Diese Woche mal gleich noch mitten in der Nacht um 09:00h.

Eine schöne Woche Euch Allen!

LG Peter
 

Anhänge

@Tina: gibts da einen Preis?

Oh ja, wir brauchen einen Wanderpokal oder so :D

(Und ein Lebenszeichen von Tina, wenn sie sich schon beim Stammtisch nicht blicken lässt ;))

Apropos Donnerstag... wollten wir das nicht durchswitchen? :)

Vielleicht war der Zufallsgenerator gerade kaputt? :angel:

dafür nehm' ich das 200er mit zu den Schmetterlingen. Diese Woche mal gleich noch mitten in der Nacht um 09:00h.

Sag Bescheid an welchem Tag, dann würd ich mich für nen Ausflug vor Arbeitsbeginn wahrscheinlich anschließen. Ich hätte ja auf einen Tag mit Sonnenschein (= mehr Licht) gehofft, aber danach sieht es derzeit leider nicht aus.

In München ging es noch vom Andrang her als ich da war, aber ich würde trotzdem empfehlen das Wochenende dort zu meiden, das war das erste Mal, dass ich vor dem Eingang zu den Schmetterlingen (wenn auch nur kurz) in der Schlange warten musste. Und am Eingang der Gewächshäuser standen sogar Schilder "Ab hier noch 60 Minuten bis zu den Schmetterlingen"...

Vor Ort hab ich mir erlaubt unser Thema geringfügig zu erweitern: es lautet jetzt "Schmetterlinge (und solche die es noch werden wollen)" :D
 

Anhänge

AW: Schmetterlinge in Augsburg

Hi,

ich habs ja doch auch mal geschafft und mich mit Alex getroffen. Die Dame an der Kasse meinte übrigens die besten Zeiten seien wohl unter der Woche immer Mittags, weil da die Kindergärten wieder weg sind oder am Samstag vormittag, weil da die Leute einkaufen. Das nächste Mal schlaf' ich also aus.

:D

Ich habe mir fest vorgenommen, einen Himmelsfalter im Flug abzulichten, muss wohl aber noch üben.

Bis zum nächsten Mal!

LG Peter
 

Anhänge

Ich habe mir fest vorgenommen, einen Himmelsfalter im Flug abzulichten, muss wohl aber noch üben.

Ganz klar ein AF-Problem. Totaler Backfokus. Solltest das Objektiv mal einschicken :D

sehr schöne Fotos! Dann schließ ich mich mal an!

War das auch in Augsburg? Ich hab da weder Atlasspinner noch so schicke gelbe Falter gesehen. Du warst doch jetzt nicht etwa ohne uns unterwegs? ;)

Der Technikbegeisterte in mir würde sich über EXIFs in den Bildern freuen.
 

Anhänge

AW: Schmetterlinge in Augsburg

Die Dame an der Kasse meinte übrigens die besten Zeiten seien wohl unter der Woche immer Mittags, weil da die Kindergärten wieder weg sind oder am Samstag vormittag, weil da die Leute einkaufen. Das nächste Mal schlaf' ich also aus.
Klingt gut, da würde ich mich evtl. gerne mal anschließen! Eure Fotos machen echt Lust! Im Münchner bot. Garten ist es leider zu Zeiten der Schmetterlinge nahezu immer sehr voll und entsprechend eng.

Morgen hätte ich Zeit, Samstag allerdings leider nicht.
 
War das auch in Augsburg? Ich hab da weder Atlasspinner noch so schicke gelbe Falter gesehen. Du warst doch jetzt nicht etwa ohne uns unterwegs? ;)

Der Technikbegeisterte in mir würde sich über EXIFs in den Bildern freuen.

sicher war das in Augsburg - am 12.02. Montag nach der Eröffnung. Hab keinen Schmetterling reingeschmuggelt, waren alle schon drinnen :D!

Exifs: altes 180mm 3.5 Macro von Sigma ohne OS, F ~5.6 - 6.3 ~1/320 bis 1/400 - AutoISO ~5000 +/-

(y)
 
Im Münchner bot. Garten ist es leider zu Zeiten der Schmetterlinge nahezu immer sehr voll und entsprechend eng.

Auch unter der Woche? Zumindest die letzten Jahre hab ich da keine schlechten Erfahrungen gemacht, dass ich da hätte in der Schlange stehen müssen wie jetzt am Wochenende.

Morgen hätte ich Zeit, Samstag allerdings leider nicht.

Wann? Morgens um 9:00? Mittags um 12:00? Da ich ja keine allzu weite Anfahrt hab, wär ich evtl. nochmal dabei. Wobei's mir fast lieber wäre, nochmal ne Woche oder zwei zu warten, in der Hoffnung, dass dann ein paar andere Schmetterlingsarten geschlüpft sind als wir jetzt schon gesehen haben.

sicher war das in Augsburg - am 12.02. Montag nach der Eröffnung.

Ah, du hast also vorgearbeitet :D Leider können wir derartige Beiträge nicht anerkennen und du musst mit uns nochmal hin ;)
 
Auch unter der Woche? Zumindest die letzten Jahre hab ich da keine schlechten Erfahrungen gemacht, dass ich da hätte in der Schlange stehen müssen wie jetzt am Wochenende.
Ich schon, zumindest die letzten beiden Male. Diesen Winter hab ich's aber noch nicht probiert.

Wann? Morgens um 9:00? Mittags um 12:00? Da ich ja keine allzu weite Anfahrt hab, wär ich evtl. nochmal dabei. Wobei's mir fast lieber wäre, nochmal ne Woche oder zwei zu warten, in der Hoffnung, dass dann ein paar andere Schmetterlingsarten geschlüpft sind als wir jetzt schon gesehen haben.
Naja, wie Delta oben schrieb, am besten wohl um die Mittagszeit, wenn die Kindergärten wieder weg sind. Im Prinzip durchaus auch unter der Woche, nur nicht gerade kommenden Montag, Dienstag und Freitag. Ich hätte auch nichts dagegen erst in ca. 2 Wochen, allerdings muss ich kurz vorher dann nochmal neu schauen wann ich konkret Zeit habe.
 
Naja, wie Delta oben schrieb, am besten wohl um die Mittagszeit, wenn die Kindergärten wieder weg sind. Im Prinzip durchaus auch unter der Woche, nur nicht gerade kommenden Montag, Dienstag und Freitag.

Och, zumindest am Dienstag waren die Kindergärten gar nicht mal so störend, die reichen ja nicht so hoch, können also eh nur die niedrig sitzenden Schmetterlinge belagern ;)

Donnerstag ist bei mir zu der Zeit glaub ich eher schlecht (muss am Montag nochmal in den Arbeitskalender gucken), bliebe für nächste Woche also der Mittwoch. Wie sieht es denn beim Rest aus? Irgendwer Interesse an Schmetterlingen nächsten Mittwoch gegen Mittag? Oder irgendwelche Präferenzen in der übernächsten Woche?
 
....ich versuche heute mal mein Glück😉 🦋....unter der Woche schaut’s bei mir schlecht aus

..sind ja schon sehr schöne Schmetterlingsbilder eingestellt👍👌

Gruß
Max
 
Lebenszeichen! Hier, hier!
Mich hats komplett zerbröselt, sorry. Wusste nicht mehr wo vorne und hinten ist, mich hat die Grippe voll erwischt. Letzte Woche war ich auf Trainerlehrgang, jetzt bin ich wieder on board.

Wanderpokal klingt doch gut :) bin ich dafür!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten