• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Weitwinkel Ergänzung für A6300 und A6400

kow123

Themenersteller
Für Städtetour und Innenbereich fehlt mir im WW Bereich noch etwas unterhalb 18mm.

Mein (Fast-)Idealobjektiv wäre das Zeiss 16-70 gewesen, leider erreichten mehrere Exemplare nicht mal die BQ meines Kits 16-50. So wurde es das SEL 18 135, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Idealerweise sollte die Ergänzung ein Zoom sein und idealerweise bis fast in den „Normalbereich“ gehen, damit ich für den Einsatzzweck nicht so oft wechseln muss.

Das SONY 10-18 käme infrage, wird bei ePhotoZine und anderen Tests allerdings offenblendig von 14-18mm als unscharf beschrieben – plus hohe Serienstreuung. Da ich es auch im Innenbereich nutzen will, sollte es auch mit Offenblende brauchbar sein.

Vielleicht könnte das neue Tamron 17-28/2.8 eine Alternative sein? Ich weiß, das hat nur etwas mehr WW und ernstzunehmende Tests gibt es noch nicht. Aber es wäre von der Größe noch akzeptabel und könnte für den Stadtbummel das Immerdrauf sein. Es wäre nicht größer und schwerer als das Sigma 16mm, das ich auch schon mal probiert hatte.

Welche Zoom-Alternativen seht ihr? Oder doch Festbrennweite, aber dann nur mit Autofocus. Und da keine anderen Objektive vorhanden sind, dachte ich auch nicht an Adapterlösungen.
 
Wenn du mit dem 18-135 zufrieden bist, ist das Vollformat Tamron 17-28 keine Alternative. Warum nicht eine Festbrennweite wie das Samyang 12mm f2 (ohne AF), oder das teure Zeiss Tuit 12mm f2,8.
 
Mit 16mm nach unten ergänzen ist wohl zu wenig ... alternativ könnte man für den Zweck das 1650 einfach wieder zum 18135 mitnehmen.
Ich hatte erstmal das Sony 10-18 und war eigentlich zufrieden damit, es war für mich auch scharf genug und war wohl ein ganz gutes Exemplar.
Im Zuge einer Astromanie habe ich mir das Samyang 12mm F2 gekauft, das ich auch sehr gut fand (hat halt nicht so schöne Sonnensterne und ist streulichtanfällig) und meiner Meinung nach ein Preistipp ist.
Aber jetzt habe ich halt mir doch noch das Zeiss Touit 12 geholt: Brummiger Autofokus, aber mit den Bildern bin ich zufrieden und es wiegt auch nicht die Welt ...ist halt teuer (und "lohnt" daher auch nur als Gebrauchtkauf).
PS: Das 18135 habe ich auch und finde es leistungsmäßig besser als die beiden Versionen des 1670ers, die ich hatte.
 
Hallo,

ich habe das 1018 und bin recht zufrieden mit der Schärfe, der Flexibilität und dem Stabi. Ich habe meines hier im Marktplatz erstanden, nachdem ich Beispielfotos gesichtet hatte.

Das eine FB ala Samyang 12mm f2 ggf. schärfer sein könnte halte ich für logisch, muss aber nicht immer sein. Auch Samyang hat so seine Streuung...

Am besten selbst ausprobieren.
 
Mich hat beim sonst sehr guten 12er gestört: kein AF (ja, kommt auch bei UWW vor, das ich den nützlich finde. Zum Beispiel bei Sonnenschein bodennah).

Und ich wollte keine FB mehr, nicht alles geht mit Schritten vor oder zurück.

Nun habe ich kein UWW mehr, alles andere als das 12er ist mir zu teuer für gelegentlich mal. Ich begnüge mich mit den 16mm des Kits.
 
Also so schlecht ist das Sony 10-18mm nicht, als das es sich lohnen würde, ein anderes Zoom, speziell ein Vollformat-Zoom vorzuziehen. Wenn es nur um die 16mm oder 17mm geht, dann einfach ein Sigma 16mm hinzunehmen.
 
Danke für eure Tipps(y)

Stand meiner Überlegungen:

1. Ich habe ein sehr gutes Angebot für ein Zeiss 16-70. Also wage ich einen letzten Versuch mit dem Objektiv. Voraussetzungen für einen Kauf: im Bereich 18-70 ist die BQ mindestens auf dem Niveau vom 18-135, Schärfe ist zumindest im Zentrum vergleichbar gut zum 18-135.
2. Wenn nicht, dann das Sigma 16mm 1.4
3. Bei einem guten Angebot käme auch das 10-18 infrage, aber aus der früheren Erfahrung mit einem Canon 10-18 wäre die Nutzung nur sehr sporadisch.
4. Ansonsten kommt das Kit 16-50 für den Bereich ab 16mm zum Einsatz.

Ich werde berichten, bin aber an weiteren Anregungen durchaus noch interessiert.
 
Ja, der Brennweitenbereich ist auch für mich eines der schlagenden Argumente für das 1670Z.

Nachdem hier i.A. - so auch von dir - das 18135 bezüglich der Schärfe gelobt wird, ist die große Frage, ob das 1670Z hier wirklich eine Verbesserung darstellen kann. Bitte berichte!

Das Canon hast du nicht mehr? Wird oft als Budget-Lösung adaptiert...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten