• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues Laptop

iagm

Themenersteller
Hallo,
da ich momentan wenig zuhause bin, suche ich einen neuen Laptop.

Zuhause habe ich einen halbwegs aktuellen Desktop-Rechner und der soll auch bleiben. Es geht mit explizit um einen Laptop für die Zeit, in der ich nicht zuhause bin.

Zum schnell mal Bilder sichten oder von der Speicherkarte sichern taugt mein aktueller Laptop locker (Lenovo X220: Core i5, 8GB RAM, SSD, aber leider TN-Display).

Den Laptop bräuchte ich vor allem für zwei Dinge: Raw-Bearbeitung (Canon DPP bzw. DxO Photolab) und Daddeln.
  • TN-Display mit 1366x768 (==> IPS-Display mit mindestens 1920x1080 muss her)
  • Display-Größe (12,5" sind mir inzwischen zu wenig -> lieber 14" oder 15")
  • Leistung der GPU (zu wenig, um auch mal bisschen zu daddeln)

Meine Vorstellung geht momentan in folgende Richtnug:
  • Vernünftiges 15" IPS Display mit (mindestens) Full HD-Auflösung, bevorzugt matt
  • Gewicht um 2kg (2,5 wären mir echt zuviel)
  • Sollte in die üblichen 15"-tauglichen Rucksäcke passen (der Lenovo T540P mit großem, nach hinten herausragendem Akku, den ich von der Firma habe, passt nutr in 17"-taugliche Rucksäcke
  • SSD mit mindestens 512 GB
  • CPU Core i5/i7 H (ja, die mit 45W TDP; kein AMD)
  • GPU: GeForce 1050TI oder besser (keine Quadro/FirePro)
  • Akku, der seinen Namen verdient und nicht nur ne besser Notstromversorgung ist
  • Windows 10 (gerne Pro, Home geht aber zur Not auch; kein Mac: beim Bedienen von Mac OS werde ich jedes Mal wahnsinnig)
  • Budget-Limit: 2000EUR ist äußerste Schmerzgrenze (mir ist schon klar, dass man dafür schon so 1500EUR oder mehr dafür hinlegen muss)

Ich habe mir da momentan folgende Kandidaten rausgesucht:
  • Dell XPS15 9570
  • Lenovo Thinkpax X1 Extreme
  • Gigabyte Aero 15Wv8

Mich würde hier vor allem die Displays interessieren. Welches von den o.g. Geräten würdet ihr am ehesten für Bildbearbeitung nehmen? Oder gibt es andere Geräte, die ihr vorziehen würdet?

Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich würde den XPS nehmen. Ich habe eine ältere Ausführung davon, als Precision, die tadellos arbeitet. Das Gerät ist wirklich kompakt, wertig, stabil und gerade mal bei 2 kg. Und die Leistungsfähigkeit ist wirklich gut für ein solch kompaktes Gerät. Die neueren Modelle bieten nun auch 100% sRGB, was bei meinem aus 2016 noch nicht ganz der Fall war. Dennoch finde ich das Gerät absolut empfehlenswert. Zu den anderen kann ich nichts sagen.
 
Schau Dir auch mal den SCHENKER KEY 16 an .
 
Ich nutze das HP spectre x360 15 aus ähnlichen Gründen (kein Daddeln, dafür ersetzt es auch meinen PC) und kann es weiter empfehlen. Slot für SD Karte, SSD, gutes Display (8bit, reicht mir aber), 2x USB-C mit TB3.

Der einzige Haken: eine Dockingstation zu bekommen, die man mit einzigen TB3-Kabel anschließen kann und genug Strom liefert, ein 4k-Display versorgen kann und noch USB-3-Geschwindigkeit für die Ports liefern kann.

Aber das gilt generell für alle Geräte.
 
Hi

Ich habe selbst den XPS 9570 mit dem aRGB 4k Display.
Ist ein Top Laptop für RAW Bearbeitung aber zum Daddeln taugt er nicht. Wegen der sehr kompakten Bauweise bekommt er schnell Temperaturprobleme.

Bye
Marcus
 
Kurze Rückmeldung von mir: Es ist tatsächlich ein Dell XPS 15 (FullHD, 16GB RAM, 512GB SSD, GF 1050TI) geworden.

Das Display ist echt gut (auch wenn das 4K-Display bzgl. Farbraum noch besser sein soll). Und zum daddeln reicht er mir auch (ist ja nur ne Notlösung, wenn ich mal länger nciht zuhause bin).

Danke nochmal.
 
Vor 6 Monaten musste ich mich auch durch die ganze Notebookwelt quälen und viele Berichte und Tests durchstöbern :)

Auch wenn die Entscheidung schon gefallen ist, kann ich jedem der über das Thema stolpert nur wärmstens das MSI GE 63 Raider empfehlen.

Ich finde es enorm stark für knapp 1.5K€ eine i7 (6 Kerne) 16GB DD4 und eine GTX 1070 (8GB für 4K Videobearbeitung) zu bekommen. Das Beste in meinen Augen neben einer extrem hochwertigen Tastatur ist jedoch das 100% sRGB und knapp 85% Adobe RGB Farbtreue Display (y) Das ist wirklich sehr schön.

vg Ben
 
MSI verbaut allgemein sehr gute Displays, deutlich besser als Lenovo oder Dell in ihren Geräten unter 1500 Euro.
Wenn es im Bereich 1000-2000 Euro sein soll würde ich auch auf jeden Fall den Schenker Laptops eine Chance geben. Auch hier sind meistens erheblich bessere Displays verbaut als in den Lenovo, Dell und HP-Geräten in der gleichen Preisklasse.
 
Ich hänge mich mal hier ran wenns ok ist :)

Ich bin gerade am überlegen von einem MacBook Pro 15" 2015 auf das neue XPS 15 mit OLED Bildschirm zu wechseln.
Grund dafür:
Aufgrund von neuem Nachwuchs hab ich immer weniger Zeit um in meinem Büro am Desktop mal zu daddeln. Jetzt hätte ich gerne ein Notebook mit dem Bildbearbeitung und auch mal ein Spiel läuft. Die Geforce 1650 kann das wohl recht gut und für die Spiele die ich spiele reicht sie allemal. Selbst neuere Shooter laufen in FHD noch flüssig (y) Außerdem ist OLED einfach der Hammer und ich schaue abends schon relativ häufig Filme/Dokus auf dem Notebook.

An meinem Macbook nutze ich zu 95% Apple Fotos in Verbindung mit 2 Terabyte iCloud Speicher. Das funktioniert einfach klasse. Ich habe alle Bilder überall. Da Apple Fotos auf dem XPS nicht verfügbar ist, habe ich mir gestern eine Probewoche der Lightroom Cloud mit 1TB Speicher geholt.
Lightroom gefällt mir bis jetzt sehr gut und ich könnte mir gut vorstellen Apple Fotos den Rücken zu kehren. Man kann sogar die Apple Foto Datenbank ohne größere Probleme in Lightroom migrieren. Super (y)

Nur wie ist das wenn ich dann auf dem iPhone ein Video oder Foto mache?
Werden die Bilder auch automatisch in die Adobe Cloud importiert oder muss man das manuell machen? In der Probewoche ist die iOS App leider nicht dabei sonst könnte ich es testen. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem wechsel von Mac zu Windows und der Adobe Cloud gemacht?`
Das würde mich sehr interessieren.
Vielen Dank!
 
Scheint fast so als wären bei DELL nur die 4K Displays gut :-/

Beim MSI hatte mich mein Spyder 4 Pro jedenfalls darauf aufmerksam gemacht, dass ich bitte die Kalibrierung für einen Monitor mit großem Farbraum machen soll. Das hatte mich dann schon echt überrascht. Ich finde Dell generell nicht so prima, aber das ist vll. auch Geschmackssache.

Das MSI hat zb. zwei M.2 SSD Steckplätze und einen 2,5" Schacht, das ist super. Auch die Tastatur ist ein absoluter Traum.

Und auch die GTX 1070 ist sicher um einiges schneller als die GTX 1650

VG Ben
 
Ich stehe absolut nicht auf diesen Gaming Look. Das MSI wäre mir auch viel zu wuchtig. Die GTX1070 benötige ich nicht. Wieder nur eine Komponente die das Notebook lauter und heißer macht und den Akku leer saugt.
Außerdem ist mir Verarbeitung sehr wichtig und da kommt nichts an Apple, Dell oder Razer dran.
Das Display des Dell spielt auch in einer ganz anderen Liga als das von MSI.
Hat halt jeder andere Vorlieben ;)
 
Ich stehe absolut nicht auf diesen Gaming Look. Das MSI wäre mir auch viel zu wuchtig. Die GTX1070 benötige ich nicht. Wieder nur eine Komponente die das Notebook lauter und heißer macht und den Akku leer saugt.
Außerdem ist mir Verarbeitung sehr wichtig und da kommt nichts an Apple, Dell oder Razer dran.
Das Display des Dell spielt auch in einer ganz anderen Liga als das von MSI.
Hat halt jeder andere Vorlieben ;)

1. Die GTX 1070 saugt den Akku kaum leer, da die Intel UHD 630 im Akkubetrieb aktiv ist.

2. Wer nicht auf "wuchtig" steht (das MSI GE 63 Raider ist alles andere als das) muss oft mit Leistungsreduktion z.B. MaxQ Grafikkarte oder herunter getakteten Komponenten leben.

3. Laut wird's nur wenn es warm wird und das ist bei super schmalen und schlanken "Edge" Geräten der Fall.

4. Wie kommst du drauf, dass die Dell Displays in einer anderen Liga spielen, als die von MSI ? Das MSI hat ein 1080p Display mit 120Hz und den erwähnten Top-Farbraumabdeckungen. 4K Finde ich bei Bild und Videobearbeitung im 15" Bereich eher hinderlich.

Aber davon ab möchte ich hier keinen überzeugen, dass das eine Gerät besser sei als ein anderes. Jeder wird das schon selber gut entscheiden können (y)

Vg Ben
 
l.

4. Wie kommst du drauf, dass die Dell Displays in einer anderen Liga spielen, als die von MSI ? Das MSI hat ein 1080p Display mit 120Hz und den erwähnten Top-Farbraumabdeckungen. 4K Finde ich bei Bild und Videobearbeitung im 15" Bereich eher hinderlich.



Vg Ben

Naja das OLED Panel des Dell (Samsung) hat 100% Adobe RGB und 100% DCI-P3-Farbraum. Sowie ein Kontrastverhältnis von 100.000:1. 400cd/m2 Helligkeit.
Und einen Schwarzwert von 0. Leider nur 60Hz.
Es gibt, laut diverser unabhängiger Youtuber und Reviews, momentan kein besseres Panel für Content Creation in einem Notebook.

Für mich ist das schon ne andere Liga zu dem MSI:

76% Adobe RGB und 1200:1 Kontrasverhältnis. 290cd/m2 Helligkeit.
Zudem Zitat von Notebookcheck "Die Genauigkeit von Farben und Graustufen lässt etwas zu wünschen übrig".

Das Gerät ist sicher nicht schlecht und besser als die meisten anderen Consumer Notebooks. Für mich aber uninteressant.

Momentan arbeite ich mit einem Macbook Pro 15" Mid 2015.
Das Teil ist nicht hörbar. Lüfter springen nur bei anspruchsvoller Bildbearbeitung an. Das will ich auch gerne so beibehalten und da wird es im Windows Umfeld schon eng. Gerade bei den Gaming Laptops ist Lautstärke und Hitze immer ein Problem. Wobei die Lautstärke natürlich auf die Hitzeprobleme zurückzuführen sind.

Na klar gibt es für das gleiche Geld bessere Hardware aber immer zu lasten der Verarbeitung und der Emissionen (Hitze, Lautstärke).
Wenn ich ein Notebook abstelle und das Display wippt erstmal drei Sekunden nach dann hab ich da schon kein Bock mehr drauf. Wenn sich beim Tippen die Tastatur eindrückt und das Gehäuse knarzt... Ne danke, dann lieber den i7 anstatt i9 oder die GTX 1650 anstatt RTX 2060 etc.

Wie gesagt das MSI ist sicher nicht schlecht und wenn es mir primär ums spielen gehen würde dann würde ich mir auch eher den MSI holen.
Aber für League of Legens, Overwatch oder jetzt bals WOW Classic, reicht mir die GTX 1650 und nehme dann lieber die bessere Verarbeitung, weniger Emissionen, längere Akkulaufzeit und das bessere Panel mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh das Display meinst du … ja okay das ist eine andere Liga ! Genau wie auch der Preis, denn das Ding kostet das doppelte vom MSI ;) Ich war da wohl auf dem Holzweg und dachte du meinst das 1080p Panel.
Für mich war das neste Preis Leistungsverhältnis bis ca. 1300€ entscheidend, dass man mehr bekommt wenn man mehr bezahlt sollte ja klar sein. Aber gut, wenn ich es brauche könnte ich bei dem Preisunterschied wohl auch noch einen Dicken Eizo dazu stellen :D (Spaß am Rande).

Die i9 CPU ist sehr schick, aber ob die leise und kühl in einem 15" Notebook laufen wird. Naja aber gut 2700€ ist schon eine andere Welt :)

VG Ben

Ps. FullHD scheint ja schon etwas günstiger zu sein beim neuen DELL XPS 15" … ist das Display dann immer noch so gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die i9 CPU ist sehr schick, aber ob die leise und kühl in einem 15" Notebook laufen wird. Naja aber gut 2700€ ist schon eine andere Welt :)

Ps. FullHD scheint ja schon etwas günstiger zu sein beim neuen DELL XPS 15" … ist das Display dann immer noch so gut?

Die i9 CPU wäre mir auch too much. Irgendwo ist da preislich auch eine Grenze bei mir. Die Variante mit i7 und OLED gibts ab 1910€. Auch kein Schnapp aber vertretbar.

Wie das FHD Panel ist kann ich dir leider nicht sagen. So viel Unterschied wird da vermutlich nicht sein wobei das MSI beim Spielen vielleicht sogar vorne liegt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten