• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

3 Wochen im November - Chile (Süd und Nord)

sharkcrove

Themenersteller
Mal wieder konnten wir einen Haken bei einem Land setzen, welches wir unbedingt bereisen wollten. Diesmal war es Chile. Wir hatten insgesamt nur 3 Wochen Zeit, haben dafür aber ein ordentliches Pensum absolviert.

Beginnend von Santiago ging es nach Patagonien. Dort haben wir die W-Wanderung im Torres del Paine absolviert. Nach 5 Tagen im Park ging es dann zurück nach Santiago und weiter in die Atacama-Wüste. Hier hatten wir 3 Tage Zeit.

Die weiteren 800 km Richtung Norden legten wir mit dem Nachtbus zurück, um 4 Tage im Lauca-Nationalpark und in Arica zu verbringen.

Der letzte Punkt vor der Abreise bildete Valparaiso.

Das erste Bild stammt aus dem Lauca Nationalpark und zeigt den Lago Chungara mit dem Vulkan Parinakota. Man befindet sich auf ca. 4500 Meter Höhe. Der Vulkan reicht an die 6300 Meter heran.

Ich werde versuchen, Interesse vorausgesetzt, die Reise chronologisch abzuarbeiten. Die Bilder werden von Flickr verlinkt, da auch einige Panoramas dabei sind und die Komprimierung sich noch einigermaßen in Grenzen hält.

Für Fragen und Anregungen bin ich natürlich dankbar.
Viel Spaß
Steven

[url=https://flic.kr/p/PFqppj]Lauca Nationalpark by Steven Maess, auf Flickr[/URL]
#1 - Vulkan Parinakota - im Lauca Nationalpark
 
Hui, ein schöner Einstieg. Ich bin dabei. Ich freue mich auch über ein paar Anekdötchen und Beschreibungen eurer Reise. Klingt auf jedenfall vielversprechend und spannend.:)
 
Hmmm, Mist... Jetzt hab ich schon gehofft, dass Gerhard mit seinen Bildern aus der Ecke bald durch ist und meine Reisefieber für diese Ecke wieder abklingen kann.
Und schon beginnt der nächste Thread mit Bildern aus dieser Traumlandschaft.
Der Einstieg ist stark und ich freue mich (trotzdem ;)) auf mehr!

LG, Gernot
 
Danke schon einmal für eure Rückmeldung.
@KaAheFKaAh: Ich gebe mein Bestes.
@Gernot: Das schreibt der, der immer wieder das Islandfeuer schürt. :)

Normalerweise fotografiere ich nicht weiter auf Flughäfen, da ich bei dem ganzen Reisestress noch nicht in Urlaubsfotolaune bin. Hier parkte aber bei feinstem Nebellicht eine A380 ein. Da zog ich die Kamera doch mal aus der Tasche und verkürzte die Zeit des Einstiegs.

Der Flug ging von Frankfurt nach Madrid und von Madrid nach Santiago. Insgesamt sind wir ca. 15 Stunden geflogen. Iberia ist leider keine Fluggesellschaft, die ihren Passagieren viel Beinplatz zugesteht. Wenn ich schon beim normalen Sitzen mit den Knien am Sitz des Vordermanns ankomme, freue ich mich immer riesig auf den Flug. Mit 1.83 m bin ich ja auch nicht der Längste. Wenn ich dann die 2-Meter-Riesen sehe, versuche ich mich gar nicht erst, in dessen Lage zu versetzen.

Die Flüge waren pünktlich. Ansonsten kann man Iberia vom Service her eher vergessen. Naja, wir kamen an und es gab ein paar Filme, die ich noch nicht kannte.

Ein Higlight war der Flughafen in Madrid. Sehr gut organisiert und eine tolle Dachkonstruktion.

[url=https://flic.kr/p/PMwddT]Flughafen Frankfurt by Steven Maess, auf Flickr[/URL]
#2 - Frankfurter Flughafen vorm Abflug
 
Ui da hast du dir aber einiges zugemutet. Aber sicherlich eine geile Tour. Ich freu mich immer über Bilder aus der Ecke
 
Oh ja das ist wirklich ein ordentliches Programm, auf das ich mich sehr freue! Bin mal gespannt, wie du die Orte so abgelichtet hast. Wann wart ihr dort?

Lauca ist schon mal ein klasse Einstieg, so weit in den Norden haben wir es leider nicht geschafft... Ich kenne auch Bilder, bei denen die grünen Pflanzen aus der Nähe in den Vordergrund genommen wurden, hast du da auch noch was?

Viele Grüße,
Gerhard
 
@Gerhard: Wir sind in unserem Urlaub selten länger als 2 Tage an einem Ort. Chile war natürlich aufgrund der rieisigen Entfernungen noch etwas aufwändiger, aber dennoch war für uns alles im Rahmen. Mag nicht jeder so, wir kommen damit aber recht gut klar. Vom Vulkan habe ich noch andere Bilder. Ich schau mal, was da noch zeigenswert ist. Man muss aber dazusagen, dass die Bilder sehr jahreszeitabhängig sind. So ist die Lagune im Winter oder zeitigem Frühling mit wesentlich mehr Wasser gefüllt und somit spiegelt sich der Vulkan komplett im Wasser.

@vivanco: Wie ich schon bei Gerhard schrieb, es war gut Zug dahinter. Aber es hat sich gelohnt. :)

Wir sind gegen Mittag Ortszeit in Santiago angekommen und haben unser kleines B&B-Hotel bezogen. Wir haben uns extra für ein älteres Haus mit Charme entschieden. Ansonsten ist Santiago doch sehr modern. Viele riesige Hochhäuser. Am ersten Tag viel es uns schwer, was Ordentliches zu Essen zu finden. Es gab zwar jede Menge Bar´s, aber die meisten hatten nur Sandwiches, die jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei waren. Ansonsten fiel uns auf, dass viele junge Leute in der Stadt unterwegs waren. Leider war der Platz vorm Parlament abgesperrt. Auch so war sehr viel Polizei präsent. Es gab auch fast täglich irgendwelche Demonstrationen für oder gegen etwas.

Wenn man ein wenig dem Großstadtchaos entfliehen will, kann man auf den Cerro Santa Lucía. Der liegt sehr Zentral und gibt einen tollen Blick über die Stadt preis. Ansonsten waren wir am ersten Tag viel zu Fuß unterwegs, um ein Gefühl für die Stadt zu bekommen.

Das Bild ist vom Cerro Santa Lucia entstanden. Im Hochhaus spiegelt sich der Park.

[url=https://flic.kr/p/PHbHCE]spiegelndes Hochhaus - Santiago de Chile by Steven Maess, auf Flickr[/URL]
#3 - spiegelndes Hochhaus vom Cerro Santa Lucía aus
 
Zuletzt bearbeitet:
könntest du bitte deine Bilder noch durchnummerieren,
dann kann man besser darauf eingehen.

Bild 1 gefällt mir sehr gut. (y)
aber auch Bild 2 hat was, wie ich finde.
g chris
 
Die Idee, den grünen Park in einer Glasfassade gespiegelt zu fotographieren passt im Zusammenhang mit deinem kleinen Bericht ziemlich gut zusammen.:) Nur weiter so.:)
 
Schöne Bilder und ein straffes Programm für so ein großes Land.

Nach Chile will ich mal aber ich denke, ich würde dann 2 Urlaube draus machen.

Das 1. Bild find ich klasse aber auch das SW-Bild vom Flughafen ist stark.
 
@lachibum: Danke für dein Feedback. Natürlich kann man unseren Urlaub bequem auf 2 ausweiten. Aber es gibt noch soviel zu sehen auf dieser Welt... :) Auch so sind noch genügend Sachen in Chile offen, so dass wir wiederkommen müssen.

Heute zeige ich ein Bild von der Markthalle von Santiago. Leider waren wir zeitlich so ungünstig dort gewesen, dass wir noch keinen Hunger hatten. Es boten sich jdf. genügend kleine Restaurants an, die rund um den großen Bereich (der auf dem Bild zu sehen ist) angelegt waren. Die Halle hatte ungemein viel Flair.

[url=https://flic.kr/p/Q3ryby]Markthalle by Steven Maess, auf Flickr[/URL]

#5 - Markthalle Santiago de Chile
 
Wie schon versprochen, gibt es ein Bild vom Gran Torre Santiago. Es ist das derzeit höchste Gebäude Santiagos und auch Südamerikas. Es wurde langsam dunkel. Im November hatten wir von 6.00 bis ca. 20.30 Tageslicht. Das macht die Rückkehr nach Deutschland dann umso schwerer, wenn man hier schon gegen 16.15 Uhr kaum noch Licht hat.

[url=https://flic.kr/p/PzQ2b7]Gran Torre Santiago by Steven Maess, auf Flickr[/URL]

#6 - Gran Torre Santiago
 
Die Markthalle finde ich interessant, da war ich damals leider nicht.
Ich wünsche mir aber so langsam mehr Landschaft;)
 
Freu mich über eure Anteilnahme.

Als Kompromiss kommt heute ein Foto, was das Städtische mit dem Landschaftlichen verbindet. Hochhäuser unter Palmen ist doch eine hervorragende Mischung aus beidem. Also schön tapfer sein, der landschaftliche Teil des Urlaubs steht noch bevor.

Wir versuchen in unseren Urlauben meist so schnell wie möglich aus den Städten in die Natur zu kommen. Bei längeren Flügen ist aber eine kurze Verschnaufpause am Flughafen-Ort nicht das Schlechteste. Wir waren 2 Tage in Santiago, bevor es dann nach Punta Arenas weiterging. Santiago ist eine Stadt, die einem nicht wehtut und wo man immer wieder Momente der Erholung und des Genusses finden kann. Für mich ist es auch immer wieder eine Herausforderung in Städten zu fotografieren. Alles ist viel dynamischer und den richtigen Blick zu finden, stellt sich oft als schwierig dar.

Mal noch ein Wort zum Equipment: Da wir 5 Tage im Torres wandern wollten, hatte ich von vornherein versucht, die Fotoausrüstung in Grenzen zu halten. Ich war mit meiner 5D IV, 16-35 4.0 und 70-200 2.8 II unterwegs. Dann noch mein Sirui-Stativ und diverse 100mm-Filter. Somit hatte ich schon einiges an Gewicht dabei, aber es war noch im Rahmen.

[url=https://flic.kr/p/Q9FyZo]Santiago de Chile - Hochhaus unter Palmen by Steven Maess, auf Flickr[/URL]

#8 - Hochhaus unter Palmen
 
Ich schließe das Santiago Thema mit 2 Bildern ab. Einmal ist es ein Bild aus der Metro de Santiago. Obwohl die Bahnen im 2-3 Minuten-Takt fahren, sind sie doch immer seht gut gefüllt. Man erlebt auch so einiges in den Bahnen. So wurde man aller 5 Minuten von jemand anderem unterhalten. Einmal waren es Spendenaufrufe. Einmal war es ein Mann, der eine Art Revolutionslied von sich gab. Verstanden haben wir zwar nix, er klang aber so, als ob er gleich in den Krieg ziehen wollte. Auch gab es ein preisliche Staffelung der Tickets zwischen normaler Zeit und Rush Hour. Hatte ich so auch noch nicht gesehen.

Das Panorama entstand vom anderen Hausberg der Stadt (Cerro San Cristóbal). Schon alleine die kleine Bahn ist den Aufstieg wert. Als wir zum Park kamen, war erst einmal alles geschlossen. Wir standen mit einigen anderen Leuten ziemlich ratlos da. Nach ca. 15 Minuten gingen die Tore dann auf. Es wurde gestreikt und am Tag vorher, war komplett zu. Da hatten wir also noch einmal Glück gehabt.

Der Blick von oben ist fantastisch. Man sieht über das ganze Tal. Leider ist die Luft in und um Santiago nicht die klarste. So ist es doch recht diesig. Der Auf- und Abstieg zum Berg ist scheinbar auch Rad- und Laufstrecke Nr. 1 in Santiago. Auf unserem Weg bergab war jdf. gut was los. Leider hatten wir dann etwas den richtigen Weg verpasst und mussten ein wenig mehr laufen, als geplant war. Die nächsten Bilder kommen dann aus Punta Arenas und Umgebung.

Ach ja. In Santiago hatten wir zwischen 25 und 30 Grad und Sonne. Das würde sich dann schlagartig ändern...

[url=https://flic.kr/p/Q1vCvW]Metro de Santiago by Steven Maess, auf Flickr[/URL]

#9 - Metro de Santiago

[url=https://flic.kr/p/NzrVyv]Santiago de Chile by Steven Maess, auf Flickr[/URL]

#10 - Panorama vom Cerro San Cristobal
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten