• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zeiss-Objektive mit AF angekündigt

Curacion

Themenersteller
Siehe hier:

http://www.mirrorlessrumors.com/zei...me-lenses-for-the-sony-nex-and-fuji-x-system/

Ich persönliche finde nur das 12mm spannend, unabhängig davon eine positive Entwicklung, dass Drittanbieter das System unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück hätte das Zeiss ja nie gemacht und Fuji es verhindert :p

Das 12er ist in der tat sehr interessant, vor allem wenn es sich um die 1000 Euro bewegt wie vermutet. Dann würde ich keinen Grund sehen das Fuji zu nehmen. Was das 32er kann muss man sich erst ansehen, aber könnte auch eine sehr interessante Linse werden.
 
Hmm ob sich das lohnt ? Die originalen Fuji Objektive sind doch schon sehr gut. Wie Zeiss das noch weiter steigern will, frage ich mich jetzt doch schon sehr. Zumal so ein 50mm f/2.8 nicht wirklich sehr verführerisch ist, wenn Fuji ein 56mm f/1.4 für das halbe Geld anbietet.
 
Das 50er ist ein Makro. Kann man also nicht wirklich direkt mit dem 53er vergleichen. Ansonsten finde ich das 32er auch sehr Interessant. Wird ein Planar, mal sehen was es kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das 12mm-Objektiv würde ich ja 999€ ausgeben,für die beiden Anderen eher nicht.
Das 14mm von Fuji soll ja rund 850€ kosten,dann lieber 2mm mehr WW,die Preisdifferenz macht den Kohl auch nicht mehr fett;).
 
Hmm ob sich das lohnt ? Die originalen Fuji Objektive sind doch schon sehr gut. Wie Zeiss das noch weiter steigern will, frage ich mich jetzt doch schon sehr..

Zeiss muss das gar nicht steigern können.
Ein Zeiss Objektiv ist immer etwas Anderes, mit ganz eigenem Charakter.
Es gibt auch noch andere Unterschiede als Lichtstärke und Brennweite ;)
Das ist auf jeden Fall eine Alternative zu den guten Fujis!
 
Zeiss muss das gar nicht steigern können.
Ein Zeiss Objektiv ist immer etwas Anderes, mit ganz eigenem Charakter.
Es gibt auch noch andere Unterschiede als Lichtstärke und Brennweite

Herrlich. Hauptsache es steht Zeiss vorne drin.
Mir wär das Ergebnis wichtig.
Und egal wenn da Novosibirsk vorne drinsteht.

Mal sehen was an diesen Gerüchten dran ist.
 
Herrlich. Hauptsache es steht Zeiss vorne drin.
Mir wär das Ergebnis wichtig.
Und egal wenn da Novosibirsk vorne drinsteht.

Mal sehen was an diesen Gerüchten dran ist.

Herrlich. Da kommt der Nörgler wieder raus. Natürlich ist ein Zeiss was anderes als ein Fuji. Auch was anderes als ein Canon, Nikon, Leica, Voigtländer. Wenn man einen Hersteller kennt (und dessen Objektive sich durch gewisse Eigenschaften in der Zeichnung ähneln), weiß man in etwa, was man erwarten kann - und zwar beim ERGEBNIS.
 
Herrlich. Da kommt der Nörgler wieder raus. Natürlich ist ein Zeiss was anderes als ein Fuji. Auch was anderes als ein Canon, Nikon, Leica, Voigtländer. Wenn man einen Hersteller kennt (und dessen Objektive sich durch gewisse Eigenschaften in der Zeichnung ähneln), weiß man in etwa, was man erwarten kann - und zwar beim ERGEBNIS.
Tut mir leid, aber mir ist tödlich egal, was auf der Kamera und den Objektiv draufsteht. Meinetwegen darf da auch gerne Kinderhilfswerk Oberursel draufstehen. Solange die die für meine Bedürfnisse beste Kamera herstellen.
 
Tut mir leid, aber mir ist tödlich egal, was auf der Kamera und den Objektiv draufsteht. Meinetwegen darf da auch gerne Kinderhilfswerk Oberursel draufstehen. Solange die die für meine Bedürfnisse beste Kamera herstellen.
Wenn Kinderhilswerk Oberursel draufsteht und das Objektiv von Kinderhilfswerk Oberursel gerechnet wurde, kann man einen anderen Bildcharakter erwarten als bei einem Jupiter Objektiv.
Lies doch mal den fünften Absatz auf Wikipedia bezüglich "Einflüsse der Konstruktion auf das Bokeh": http://de.wikipedia.org/wiki/Bokeh#Einfl.C3.BCsse_der_Konstruktion_auf_das_Bokeh

P.s.: Ich denke nicht, dass Zeiss dich als Zielgruppe sieht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Objektive einfach bloss teurer, aber nicht objektiv besser sind, und dann irgendwelche esoterischen Vorteile haben, die keiner konkret bezeichnen kann - nein, da können die lange warten. :rolleyes:
 
Gibt ja auch Leute, die auf den "Leica-Swirl" stehen. Der Charakter einer Linse bzw. dessen Bewertung ist sehr subjektiv.

Die Praxis wird zeigen, ob es einen Markt für die Zeiss-Linsen gibt, aus welchen Gründen auch immer. Ich versuche auf jeden Fall erstmal unvoreingenommen zu bleiben :)
 
Zeiss hat einen wirklich guten Namen, auch bei mir, und wenn es wirklich nochmal deutlich besser ist, ist das 32mm f/1.8 auch auf meinem Radar. Aber bloß für den Namen geb ich nix aus.
 
Zeiss hat einen wirklich guten Namen, auch bei mir, und wenn es wirklich nochmal deutlich besser ist, ist das 32mm f/1.8 auch auf meinem Radar. Aber bloß für den Namen geb ich nix aus.

Überall wurden die Fuji Objektive gelobt (mit Einschränkungen beim 18er)
Für mich ist das 35er eine Top Linse, die sich nicht hinter ein 35L Canon verstecken braucht (35L an 5DMk2).
Was bedeudet bei einem Top Objektiv denn "nochmal deutlich besser"? Ich kapier das nicht, was habt ihr für übernatürlichen Augen?

Gruß
 
Überall wurden die Fuji Objektive gelobt (mit Einschränkungen beim 18er)
Für mich ist das 35er eine Top Linse, die sich nicht hinter ein 35L Canon verstecken braucht (35L an 5DMk2).
Was bedeudet bei einem Top Objektiv denn "nochmal deutlich besser"? Ich kapier das nicht, was habt ihr für übernatürlichen Augen?

Ich denke mal es geht um Unterschiede, die sich zwar messen lassen, aber zu kompliziert sind um von den meisten Testseiten im Netz genannt zu werden. Unterschiede in Mikro-/Makrokontrast, Bokeh, etc. die zu mehr oder weniger subtilen Änderungen in der Farbwiedergabe, dem Kontrast, der "Plastizität" usw. führen. Da entscheidet dann der Geschmack.

Es ist davon auszugehen, dass die Zeiss Linsen sich da anders verhalten als die Fujis (was nichts über die technische Güte aussagt) und viele haben sich eben über Jahre/Jahrzehnte an die Zeiss-Charakteristika gewöhnt. Dadurch werden die Fujis nicht schlechter.

Mein Zeiss 35 2.0 Distagon war auch der einzige Grund der mir den Umstieg von der D700 auf die XP1 schwierig gemacht hat.

/Carsten
 
Aus meiner Contax-SLR-Zeit kenne ich Zess sehr gut und mag die Charakteristik ausgesprochen gerne. Auch die Verarbeitung und das Gewicht, Cosina macht das sehr schön, siehe auch Voigtländer.

Da Zeiss die Objektive mit Genehmigung (Lizenz) von Fuji baut (bzw. bauen lässt), gehe ich davon aus, dass es keine technischen Probleme mit dem X-Mount geben wird. Im Endeffekt wird Zeiss mit Fuji einen ähnlichen Deal wie mit Sony abgeschlossen haben, das heißt an jedem verkauften Objektiv verdient nicht nur Zeiss, sondern auch Sony/Fuji mit, was auch den stets sehr hohen Preis dieser Kooperationsobjektive erklärt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten