• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Welcher Nachfolger für Nikon D750?

An das Handling einer D810 kommt eine Z nicht heran, zumal die nicht einmal einen vernünftigen BG haben. Ist so, und darum hatte letztens ein Bekannter die D850 mit einem 150-600, nicht mal das Sport und schon gejammert, und die Z6 mit dem Kitzoom dabei.
Weil, ihm die Z6 zu klein für ein Telezoom ist. Es gibt auch genügend Leute die sind zu faul ein 24-70 2.8 zu tragen, für die ist eine kleine DSLM gerade richtig.
Mir ist eine Z zu klein fürs Action fotografieren, ich habe aber noch ein wenig Saft in den Adern und ein BG am Gehäuse einer dreistelligen, plus ein 2.8 Objektiv empfinde ich immer noch als tragbar.
Mir wurde aber schon gesagt ich wäre ein Technikdinosaurierer, und daher ist der adäquate Nachfolger einer D750 (schon zu klein) für mich nur eine D810/850. Trend hin oder her.
Klar, für einen kurzen Sonntagsausflug nehm ich auch die Sony A6300 oder die D5500 mit, da ist der Fokus aber nicht die Fotografie.
 
... Gerade das Handling ist grandios! ... Der AF übrigens auch.. erstaunlich.. aber ist so.

Über das Handling kann man streiten, aber da leicht und kompakt schon mal nicht schlecht. Auch das Bedienkonzept überzeugt.

Beim AF bin ich aber anderer Meinung. Es stimmt, wenn genug Licht da ist, ist alles gut. Der Augen AF ist sehr gelungen, hätte nie gedacht, dass ich den so intensiv nutze, auch die Motivverfolgung funktioniert hervorragend.

Aber- wenn das Licht schlecht ist und wenig Kontraste im Bild sind, dann wird es eng. Auch den AF auf wenig Licht umschalten (warum macht dies Kamera das eigentlich nicht selbstständig?) hilft kaum weiter.
Da bin ich dann froh, dass die D850 mit dabei ist, die liefert dann schnell und exakt. Insofern hilft da wirklich nur selber probieren, ob das für den geplanten Einsatz in Ordnung ist. Ansonsten- tolle Kamera.
 
Arroganz lässt grüßen :rolleyes:.....

Er soll mal 12-14Std diese Kombi dauerhaft herumtragen und damit Arbeiten.
 
Er soll mal 12-14Std diese Kombi dauerhaft herumtragen und damit Arbeiten.

Es gibt genügend Sportfotografen die tragen bedeutend schwerer als ein ein selbsternannter Hochzeitsfotograf.
Seit Jahren hier immer die gleiche Aussage: 2.8 Zoom zu gross, zu schwer, zu teuer.
Wobei die ART Festbrennweiten oder jetzt die S 2.8 Zooms ja auch nicht klein und leicht sind.
Bzgl. Arroganz, es ist nunmal eine Tatsache dass der Trend zu immer mehr Bequemlichkeit geht und das in allen Belangen.
 
Es gibt genügend Sportfotografen die tragen bedeutend schwerer als ein ein selbsternannter Hochzeitsfotograf.
Seit Jahren hier immer die gleiche Aussage: 2.8 Zoom zu gross, zu schwer, zu teuer.
Wobei die ART Festbrennweiten oder jetzt die S 2.8 Zooms ja auch nicht klein und leicht sind.
Bzgl. Arroganz, es ist nunmal eine Tatsache dass der Trend zu immer mehr Bequemlichkeit geht und das in allen Belangen.

Ohje, einen Hochzeitsfotografen mit einem Sportfotografen versuchen zu vergleichen ist etwas armselig. Jemand der sein Ausrüstung zum Arbeitsplatz auf den Schulter trägt, sich auf seinen Anglerstuhl hockt und mit einem Stativ fotografiert ist körperlich eine ganz andere Liga als jemand der eine 12-14h Reportage macht. Aber das sind wieder so Argumente von Leuten, die 99 Stellungen kennen, aber keine einzige Frau.
 
An das Handling einer D810 kommt eine Z nicht heran, . . . . darum hatte letztens ein Bekannter die D850 mit einem 150-600, nicht mal das Sport und schon gejammert, und die Z6 mit dem Kitzoom dabei.
Weil, ihm die Z6 zu klein für ein Telezoom ist. ....... genügend Leute die sind zu faul ein 24-70 2.8 zu tragen.....
Mir ist eine Z zu klein fürs Action fotografieren, ich habe aber noch ein wenig Saft in den Adern.....
Mir wurde aber schon gesagt ich wäre ein Technikdinosaurierer,. . .

Sorry aber ich habe selten solch einen Blödsinn hier gelesen. Punkt.

Lach. Haben wir nicht alle diese frustrierten ominösen "Bekannten" wenn wir sie brauchen?

Habe nun selbst die d800 mit BG hier - und habe nicht den Hauch einer Idee wo die haptisch besser sein sollte? Ich, 189cm hoch, Handschuh Größe 11.
Die Höhe und Dicke einer Kamera sowie das Gewicht ist eher hinderlich. Egal welches Objektiv dran ist. Besonders noch dann, wenn der Griff zu flach ist.
An der Stelle trägt sich eine 750 oder 610 mit bg besser als eine 800. Die Zs legt da nochmal eine Schippe drauf. Der Griff ist wirklich klasse.
Ja es braucht die Verlängerung nach unten (wie den BG bei den DSLR). . Bei mir ist es die "Meike-Platte". . Dann macht das einfach nur Spaß.
Bin den ganzen Tag mit dem 70 200 vr herum gelaufen und sie trägt sich besser als jede DSLR. (Kann ich nicht wegen "Freunden" behaupten sondern weil ich
sie beide besitze)
Ich weiß ja nicht wie Du deine Kamera so hältst... aber wenn jemand beide Hände am Body hält , während ein großes Objektiv angeschlossen ist..
Dem wird vermutlich nur eine Handgelenkschiene noch helfen können. Aber sorgen muss man sich ja nicht bei der Menge an "Saft" ;)
Aber ich könnte Dir meine erste Kodak f5 dsc noch anbieten. . Da hast mal richtig was zum Wohlfühlen in der Hand ;) Kennst die noch? Das war noch "der Gerät" ;) (ganz links im Bild)
 

Anhänge

  • bodyvergleich-kodak-f5-600-800-s5.jpg
    Exif-Daten
    bodyvergleich-kodak-f5-600-800-s5.jpg
    155 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ich habe selten solch einen Blödsinn hier gelesen. Punkt.

Lach. Haben wir nicht alle diese frustrierten ominösen "Bekannten" wenn wir sie brauchen?

Habe nun selbst die d800 mit BG hier - und habe nicht den Hauch einer Idee wo die haptisch besser sein sollte? Ich, 189cm hoch, Handschuh Größe 11.
Die Höhe und Dicke einer Kamera sowie das Gewicht ist eher hinderlich. Egal welches Objektiv dran ist. Besonders noch dann, wenn der Griff zu flach ist.
An der Stelle trägt sich eine 750 oder 610 mit bg besser als eine 800. Die Zs legt da nochmal eine Schippe drauf. Der Griff ist wirklich klasse.
Ja es braucht die Verlängerung nach unten (wie den BG bei den DSLR). . Bei mir ist es die "Meike-Platte". . Dann macht das einfach nur Spaß.
Bin den ganzen Tag mit dem 70 200 vr herum gelaufen und sie trägt sich besser als jede DSLR. (Kann ich nicht wegen "Freunden" behaupten sondern weil ich
sie beide besitze)
Ich weiß ja nicht wie Du deine Kamera so hältst... aber wenn jemand beide Hände am Body hält , während ein großes Objektiv angeschlossen ist..
Dem wird vermutlich nur eine Handgelenkschiene noch helfen können. Aber sorgen muss man sich ja nicht bei der Menge an "Saft" ;)
Aber ich könnte Dir meine erste Kodak f5 dsc noch anbieten. . Da hast mal richtig was zum Wohlfühlen in der Hand ;) Kennst die noch? Das war noch "der Gerät" ;) (ganz links im Bild)

Ist doch lächerlich das ganze hier. Ich weiss von was ich rede.
Jeder hier erfindet tausend Gründe um Recht zu haben.
Ist doch nur Vorschulgehabe.
 
Nun... Warst nicht DU derjenige, der die fadenscheinigen Gründe "dagegen" anführte ?! ;)

Genau so siehts aus. Schaut man seine Bilder an ist das eher geknipse, als Fotografie. Wissen*Erfahrung = Können. Nur weil man YouTube Videos und hier mehr Zeit verbringt als mit der Fotografie in der Praxis, heisst es nicht, dass man alles kann ;) Da sind wir wieder bei den 99 Stellungen
.

Und so wird ein interessantes Thema von einem Oberlehrer heruntergezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selber Hochzeitsfotograf...Leider liegt mir die D750 nur mit Griff gut in der Hand, dass war bei der D700 anders. ... Ich bin auch noch am überlegen ob es eine D850 oder D810 werden soll.

So ganz verstehe ich dich nicht... Die D750 liegt dir nur mit BG gut in der Hand, die D700 tat es auch ohne, daher D850 oder D810. Die Argumente FÜR die Ergonomie einer D810/D850 fegst du aber selbst mit:

Eine Kamera nur in die Hand zu haben, oder den ganzen Tag eine Hochzeit zu fotografieren sind schon Welten.

Er soll mal 12-14Std diese Kombi dauerhaft herumtragen und damit Arbeiten.

vom Tisch und stößt damit in ein völlig anderes Horn, nämlich pro Z6/7, die dir aber vermutlich nicht ohne Anbauteile "liegen wird"...

Das einzige was dir da wirklich weiterhelfen wird ist eine Z6/7 mal für 2-3 Tage zu leihen und die Kamera dann mit den geplanten Objektiven 12-14h pro Tag durch die Gegend zu schleppen/ in der Hand zu haben und auch mal nen Blitz drauf zu packen, alles andere ist wie schon mehrfach hier geschrieben 99 Stellungen zu kennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende die D810 für Hochzeiten etc. weil sie die leiseste DSLR ist und weil ich nichts von dem, was die D850 besser kann (FPS, AF, MP) für diese Art von Fotografie brauche. Es ist sogar so, dass ich den eingebauten Blitz als Master überaus schätze weil ich spontan auch mal entfesselt blitzen kann, was ich üblicherweise bei solchen Gelegenheiten kaum tue.
DLSM sind natürlich noch leiser aber wenn ich volle Kontrolle will, sind für mich die Verzögerungen im EVF und blackout-time immer noch störend.

Ich bin komplett bei dir, aber aktuell ist es schwierig sich für eine Kamera zu entscheiden. Die D750 macht vieles richtig, aber nicht alles! Die D850 ist preislich eine andere Liga, dazu lockt das Z System.
 
Das einzige was dir da wirklich weiterhelfen wird ist eine Z6/7 mal für 2-3 Tage zu leihen und die Kamera dann mit den geplanten Objektiven 12-14h pro Tag durch die Gegend zu schleppen/ in der Hand zu haben, alles andere ist wie schon mehrfach hier geschrieben 99 Stellungen zu kennen...

Mich schmerzt im Moment der eine Kartenslot. Zudem möchte ich dann nativ meine Brennweiten betreiben. Das 85er soll heuer kommen sowie das 20er. Dann wage ich nich an das System. Es reizt mich, aber noch nicht so sehr.
 
Mich schmerzt im Moment der eine Kartenslot. Zudem möchte ich dann nativ meine Brennweiten betreiben. Das 85er soll heuer kommen sowie das 20er. Dann wage ich nich an das System. Es reizt mich, aber noch nicht so sehr.

Das ist zwar auch schon mehrfach durchgekaut aber ich schreibe es dann auch nochmal...
Der eine Slot .. ja.. Seit 2000 (!) fotografiere ich mit DSLR... Nie ist mir eine CF Karte kaputt gegangen.. Es waren immer SD.. (2-3) und wohl immer deswegen weil diese zu labberig waren...
Die neuen Karten machen was sie sollen und ja da "vertraue" ich auf deren Haltbarkeit (selbst meine Mircrodrive laufen noch) ;)
Zumal man wirklich via Handy ganz einfach in 2min eine Kopie der Bilder auf eine SD/HDD/SSD hinbekommt.. das ist ungewohnt aber kein wirkliches Problem.

Wie gesagt ich habe die DSLR und den Sucher wirklich bis vor zwei Monaten aufs Blut verteidigt.. und seit dem ich wirklich 3 Tage mit der Z unterwegs war ist die nahezu alternativlos für mich...
Macht einfach nur Spaß!.
Akku.. kein Problem.. AF...kein Problem im Gegenteil... Handling.. besser... Geräsch besser... Sucher.. viel besser.
Natürlich kann man jedes gezeigte Bild auch mit einer anderen Kamera machen.. aber das gilt für die Z halt auch anders herum..
Ich jedenfalls bin derzeit echt zufrieden.

Die alten Objektive scheinen irgendwie aufzublühen.. Noch nie hat mir mein 24-120 f4 so viel Spaß gemacht wie derzeit.. auch die Sigma Art .. Einfach nur klasse.. Die AF-Ds konnte ich alle gut verkaufen
und habe somit nur noch AF-S. und wie gesagt ich habe nicht vor mit Z Objektive zu kaufen.. Wenn falls ich mal was "austausche" ja.. (das 15-30 vielleicht) aber derzeit nicht... gibt keinen Grund dazu.

Bilder aus der Z von Vorgestern.. mit 24-120 f4 nur beim Wandern
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
... und wie gesagt ich habe nicht vor mit Z Objektive zu kaufen.. Wenn falls ich mal was "austausche" ja.. (das 15-30 vielleicht) aber derzeit nicht... gibt keinen Grund dazu.

Das ist für mich der größte Vorteil an der Z, mit dem Adapter kann man quasi "sanft" umsteigen und muss nicht sofort alle Objektive wechseln! Vor allem kann man dann beide Systeme eine Zeit lang parallel betreiben und wird dann auch schnell für sich feststellen, ob die DSLM oder die DSLR das "Werkzeug" der Wahl ist.
 
...
Wie gesagt ich habe die DSLR und den Sucher wirklich bis vor zwei Monaten aufs Blut verteidigt.. und seit dem ich wirklich 3 Tage mit der Z unterwegs war ist die nahezu alternativlos für mich...
Macht einfach nur Spaß!.....

(y) kenne ich irgendwie...

Ich sehe das Problem mit dem einen Slot ebenfalls nicht....100% Sicherheit gibt es nicht - zumindest zu vertretbarem Aufwand (könnte ja auch ein LKW die Kamera überfahren und dann hilft auch Ekin zweiter Slot.... die Wahrscheinlichkeit ist wahrscheinlich ähnlich hoch ;-))

Abgesehen davon liegt jetzt sogar mein 50er Sigma Art im Schrank - das 50/1.8er gefällt mir trotz der einen Blende weniger besser - hab direkt meine Liebe zu 50mm wiederentdeckt ;-)
 
Ich weiss nicht was an einer D810/850 verkehrt sein soll.
Ich persönlich halte meine D810 für ergonomisch ausgereift und für mich ist eine Z nicht das was ich von einer Kamera erwarte.
Vielleicht kommt ja bald ein Nachfolger der D5 die beide Systeme vereinigt. Aber so wie jetzt gefällt eine Z mir nicht.
Habe fertig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten