• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 700D macht plötzlich zu dunkle Bilder

Chefdiyiga

Themenersteller
Hallo und guten Morgen,

meine Canon EOS 700D macht plötzlich viel dunklere Bilder als sonst, ohne, dass ich etwas verstellt hätte. Ich hab das extra im "Auto"-Modus getestet. Als Objektiv verwende ich ein Tamron Tele, hab das aber auch mit dem Standard Canon (55mm) versucht. Der Blitz öffnet sich und die Bilder werden deutlich dunkler.
Kann da am Chip was defekt sein? Weiß jemand, wie ich das überprüfen kann?

Vielen Dank schon mal für Tips und euch noch einen schönen Tag!

Manfred
 
Ich gehe eher davon aus, das Du etwas verstellt hast. Vllt hast du die Belichtungskorrektur verschoben.

in welchem Modus fotografierst Du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da gibt es verschiedene Fehlermöglichkeiten.

1. Finger vor der Blitzlampe ? (ja das gibt es, und der Fotograf merkt es nicht)
2. Belichtungskorrektur verstellt ? (ist das Rad mit -3 bis +3)
3. Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen, um verkorkste Blitzeinstellungen zu korrigieren
4. Objektiv defekt
5. Kamera defekt (Wackelkontakt am Blitz?)
 
2. Belichtungskorrektur verstellt ? (ist das Rad mit -3 bis +3)
Das gibt's bei den Canon-DSLRs nicht! :rolleyes:
 
@TO: Lade doch bitte mal, wenn möglich, hier zwei gleiche Fotos hoch, eins normal belichtet, eins zu dunkel, damit wir mal die Exifs einsehen können!
 
Entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst melde, die liebe Arbeit.

Ich häng mal 4 Fotos an Nummer "1" im "Auto"-Modus ohne Blitz, "2" im Auto-Modus mit Blitz und "3" im "P"-Modus normal belichtet und "4" ebenfalls "P", aber mit -2 belichtet.

Was meint ihr dazu?

Und danke schon mal!
 

Anhänge

Was meint ihr dazu?

Hi,

hast Du mal die merkwürdigen Zahlen "unter" Deinen Bildern 3 und 4 gelesen ?
F28/5 :confused:

komm ich mit meinen Linsen überhaupt über F22 ? egal, eine am mechanischen Anschlag zugerammelte Blende + ISO und "s" was da steht erklärt schon warum das so dunkel aussieht
, selbst wenns n "Duckfehler" ist, kürzer belichtet + ISO runter .. muß ja dunkler werden


LG Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Info, schau ich mir an. Was Fotografieren angeht, bin ich noch ein ziemlicher Newbie! ;-)

Merci
 
Danke Bernard für Deinen Tip (y)

man lernt eben doch nie aus, ( f6,3 im Bild 1 hat mein Kasten komischerweise raus bekommen, aber egal ) , mit f5.6 ist die "Helligkeit" bei Pic3/4 durchaus plausibel.

weiter dazu gelernt, all meine 700D haben tatsächlich ein "P" auf dem Wählrad, "Blende und Verschlußzeit werden automatisch eingestellt":eek:
mal fix getestet, und ja , wie erwartet, das Ding stellt sofort recht eigenartige Dinge ein, ein Dreh am Fingerrad vollendet die Konfusion , mit nem Dreh nach links schließt sich oft die Blende, u.s.w. ... wer weiß welche wirren Kombinationen diese eigentlich sinnfreie "Automatik" mit einer Tamron-"Scherbe" wie beim TO so einstellt

ich würde das Bild nochmal mit AV und TV machen um zu sehen ob der Body mit der Optik wirklich "spinnt"
 
Manfred,

Die EXIF-Anzeige sagt, dass Du bei "P" die Belichtung im Spot-Modus misst. Je nach Motiv kann der Unterschied zur Mehrfeldmessung (Matrixmessung) bei Vollautomatik erheblich sein.

Diese Einstellung wäre auch bei Av/Tv/M aktiv. Wenn Du wieder Mehrfeldmessung einstellst, dann wird das Ergebnis das gleiche wie im Automatik-Modus sein. Im Aufnahme-Menü zweite Seite unten "Messmethode".
 
Bei Bild 3 + 4 wurde mit Spotmessung gearbeitet.
Bei Spotmessung werden nur ein kleiner Teil von 2 - 5% aus der Bildmitte für die Belichtungsmessung herangezogen. Wenn ein relativ heller Teil des Bildes von der Belichtungssteuerung ausgemessen wird, ist das gesamte Bild meistens zu dunkel.
Die Spotmessung ist nur für sehr spezielle Belichtungssituationen zu verwenden, nicht geeignet für Wald- und Wiesenbilder.
Bei Bild 1 + 2 wurde mit Matrixmessung gearbeitet, dabei wird ein grösserer Teil des Motivs für die Belichtungsmessung herangezogen, wodurch meistens eine ausgeglichene Belichtung erreicht wird.
 
Guten Morgen und vielen Dank euch für die Rückmeldungen. Ich werd mich am Wochenende eingehend damit beschäftigen und eure Tips mal umsetzen.

Danke und euch einen schönen Tag noch,

Manfred
 
Bleib bei der Matrixmessung solange du nicht wirklich weißt dass du die Spotmessung brauchst bei der Belichtungsmessung :) Dann klappts auch in P, AV, TV und auch M wenn man die Belichtungswaage beherrscht. Und beschäftige dich etwas mehr mit der Theorie der Fotografie - du wirst staunen wieviel es davon gibt und wie viel es sich in der Entwicklung auch weiterbringt wenn du deine Bilder selbst analysieren kannst, dann fallen auch Fehler auf wie Spot-Belichtungsmessung.
 
... wer weiß welche wirren Kombinationen diese eigentlich sinnfreie "Automatik" mit einer Tamron-"Scherbe" wie beim TO so einstellt.
Diese Automatik mit Shift-Option ist nicht sinnfrei.
Für Einsteiger kann sie durchaus hilfreich sein - ein erster Schritt weg vom grünen Vollautomatik-Modus.
Um sie sinnvoll nutzen zu können, ist allerdings minimales Verständnis erforderlich. Ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft.
Das Tamron-Objektiv ist nicht schuld, wenn die Bedienung suboptimal erfolgt.

@TO
Bild 1 und 2 sind ja einigermassen korrekt belichtet. Du schreibst, dass die zu dunklen Bilder ohne Einstellungsänderungen entstanden sind. Das entspricht natürlich nicht den Tatsachen (siehe Exifs).
Deshalb empfehle ich dir, wie schon andere auch, vorderhand bei der Matrixmessung zu bleiben und erst auf die anderen Optionen zu wechseln, sobald sich dir deren Funktion und Sinn erschlossen haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten