• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Reiseobjektiv A6000

@droehnwood: was hatte dir am 24er nicht gefallen?

Der Blickwinkel war zu weit für Portraits, die waren meist unglücklich verzerrt. Da passen dann 30/35mm deutlich besser. Das daraufhin gekaufte 35er habe ich bis heute.

Auch hat mich die BQ nicht so endgültig überzeugt (angesichts des Preises). Für knackige Schärfe musste ich minimal abblenden. Und dann fehlt mir an der A6000 auch der Stabi. Mittig war mein 1650P genauso gut, in den Ecken freilich nicht... Kompakt war es auch nicht, und dann durfte es wieder gehen.

16mm als Immerdrauf wäre mir wieder deutlich zu weit; genauso wie 12mm. Beides finde ich aber wichtig zu haben! Ich bilde das mit dem 1018 flexibel ab, da ich hier keine hohe Lichtstärke benötige.
 
@droehnwood: Danke für die Einschätzung, dachte du hattest das 24er dann durch das 21er Samyang ersetzt. Das 35er war meine allererste Linse. Und ist bis heute die meiste Zeit drauf, vorallem wenn ich mich nicht entscheiden und nicht zu manuell fokussieren durchringen kann. Das 21mm Samyang mit Autofokus: es wäre vermutlich an meine A6000 festgeschweißt. Mache aber ganz selten Portraits, ich mag es wenn die Person im Kontext zur Umgebung steht.
 
Das Sigma 30 mm habe ich auch schon überlegt. Ich hatte aber das mit F2,8 angedacht, weil ich praktisch nur im Freien und mehr unter Tags fotografiere, und da sollte das ausreichen. Oder hab ich einen Denkfehler?

Die Blende ist nicht nur dazu da, mehr Licht einzufangen, sondern auch Motive vesser oder schlechter frei zu stellen. In meinen Augen ist die Blende das kreativste Mittel in der Fotografie.
 
... In meinen Augen ist die Blende das kreativste Mittel in der Fotografie.

Und wenn man nicht kreativ sein will, kann man das Objektiv auch ganz normal nutzen:D

Neben einem Zoom (16-70 oder 18-105 oder 18-135) halte ich die 30 oder 35mm für die universellste Festbrennweite an APS-C, mit der man gut auch mal allein ohne weitere Objektive los ziehen kann
 
Also, bei mir ist die Entscheidung gefallen. Es wird ein 12 mm Samyang zusätzlich zum Kit Objektiv.
Und später mal vielleicht etwas mit einem größeren Zoombereich, statt dem Kit, oder ein Tele.
 
Grundsätzlich halte ich eine UWW-Ergänzung für richtig, wenn Du UWW fotografieren willst. Ich habe es wieder verkauft, weil mir die 16mm vom Kit reichen. Trotzdem juckt es mich immer wieder, etwas weiteres zu ordnern.

ABER: den AF habe ich beim 12mm schon sehr vermisst. Und ein Zoom von 10-18 bietet auch Vorteile. Wenn ich wieder UWW kaufen, werde ich das 10-18 holen. Das ist dann zwar finanziell eine andere Hausnummer. Aber mir war das starre 12mm ohne AF zu einschränkend.

Ich kenne nicht Dein gefühltes Budget und Deine Art der UWW-Fotografie.
 
Moin,

*neugierigbin*
Wenn Du beim 12er den AF vermisst hast, was fotografierst Du denn da?
Weil, das 12er Samyang ist bei "unendlich" ab 3m scharf. Da ist nix einzustellen.
Genauso der OSS; habe ich auch noch nie vermisst.

Grüße
Torsten
 
Ich nutze das SEL18135

Schärfe, Verarbeitung, Gewicht, Größe topp! Harmoniert sehr gut mit dem Body. Leider (!) ist das Bokeh nicht so schön wie beim 18-105. Nicht cremig, zu grob/körnig.

Das 18-105 ist mir persönlich wiederum als Reiseobjektiv zu schwer und zu klobig.

Es ist zum Mäusemelken.

Das 16-70 Zeiss wäre meins, wenn es nicht diese erschreckenden Qualitätsstreuungen gäbe. Keine Lust auf Lotterie. Und: Als Immerdrauf sollte ein ZEISS eine gleich bleibende verlässliche Qualität bieten. Man legt ja auch Geld hin. Tut es aber nicht. Irgendwie ärgerlich so über die Jahre.
 
Ich war mit dem Samyang 12 mm jetzt am Wochenende das erste Mal unterwegs, und ich bin happy damit.
Wegen dem fehlenden Autofokus: ich bin absolute Anfängerin und ich hatte Angst deswegen. Aber das war völlig unbegründet. Wie hier schon gesagt wurde, auf unendlich ist von vorne bis hinten alles scharf.
Das Samyang passt gut zu mir und ich bin mir sicher, dass es viel zum Einsatz kommen wird. Aber die ideale Reisekombi habe ich noch nicht. Was haltet ihr vom Tamron 18-200?
 
Moin,

genau diese Kombi habe ich.
Allerdings das Sony 18200; ist baugleich zum Tamron (bzw. umgekehrt).
Ist bei Weitem nicht das ideale Objektiv (kann so ein "Super"zoom eh nie sein), aber für meine Zwecke völlig ausreichend.

Grüße
Torsten
 
Moin,

ich halte von den Superzooms nichts. Ich hatte das silberne, teure, große für einige Zeit, bis ich es dann satt hatte.

Die Bildqualität wird deutlich zu stark der Bequemlichkeit geopfert, wenn man mich fragt. Es fehlt weiterhin an Lichtstärke.

Ich würde mal - sofern ich denn ein Tele benötigen würde - das günstige, leichte und kleine 55-210 versuchen. Da gibt es zwar auch gemischte Meinungen, aber ich habe auch schon sehr gute Resultate gesehen. Kann man ja mal gebraucht probieren; damit verbrennt man kein Geld.
 
Moin,
ich halte von den Superzooms nichts. Ich hatte das silberne, teure, große für einige Zeit, bis ich es dann satt hatte.

Die Bildqualität wird deutlich zu stark der Bequemlichkeit geopfert, wenn man mich fragt. Es fehlt weiterhin an Lichtstärke.

Seher ich genau so. Habe mir gerade über Amazon Prime das SEL3518 für 299.- geordert. Bin gespannt auf die Qualität.

Ich würde mal - sofern ich denn ein Tele benötigen würde - das günstige, leichte und kleine 55-210 versuchen. Da gibt es zwar auch gemischte Meinungen, aber ich habe auch schon sehr gute Resultate gesehen. Kann man ja mal gebraucht probieren; damit verbrennt man kein Geld.

... oder bei Amazon Prime (nein, bin kein Amazon-Fanboy:lol:, aber DIE Preise!) für 199.- Euro neu kaufen:)

Und Obacht(y) Mittwoch wird die neue APS-C von SONY angekündigt (6700 oder 7000). Vielleicht kommt ja mit ihr auch das gerüchteweise angekündigte neue Kit-Zoom 16-50, 2,3-3,6.
 
... oder bei Amazon Prime (nein, bin kein Amazon-Fanboy:lol:, aber DIE Preise!) für 199.- Euro neu kaufen:)

Das habe ich auch gerade gesehen. Heute ist ja Prime Day. :D

Ich kann das mit dem Wechseln nicht so einschätzen. Aber ich stelle mir das mühsam vor, daher ging der Gedanke zu einem Superzoom.
Ich schätze mich eher so ein, dass ich auf Reisen eines anstecke, und das bleibt dann den ganzen Tag drauf. Vielleicht noch mal unterwegs wechseln, in einer ruhigen Minute. Ich habe einfach so ein bisschen Angst, dass ich dann wo stehe, und mir denke "Toller Ausblick"...und dann kann ich nur einen begrenzten Ausschnitt davon abbilden, weil das Tele drauf ist :(
 
Objektiv wechseln ist jetzt aber nicht der Akt. Ich hab meist in Rucksack im Seitenfach, also meist nur ein Netz, ein Zweites Objektiv. Selten noch ein drittes auf der anderen Seite. Da greif ich rein ohne den Rucksack abzunehmen. Eine Hand an der Kamera (mit Kameragurt). Mit der anderen die beiden Objektive wechselnd. Und das gewechselte Objektiv wieder ins Seitenfach. Dauert vlt. 20s. Das geht schon.
Nervig ist halt, dass man einen Rucksack/ Umhängetasche braucht. Klar wäre da ein moderates Zoom manchmal besser. Es ist wie immer, man muss sich entscheiden und mit der Entscheidung leben. Sonst wäre es ja zu einfach 😂
 
Wenn du einen größeren Zoombereich anstrebst (was ja nachvollziehbar ist), dann macht es schon einen entscheidenden Unterschied, ab du z. Bsp. ein Standardzoom, wie das 18135, 18105P oder 1670Z nimmst, oder ein Superzoom, wie das von dir benannte 18200. Tatsächlich liefern die erstgenannten sichtbar besser ab, als die Superzooms.

Und so wäre doch ein guter, nicht zu teurer Kandidat, das 18135.
 
Seher ich genau so. Habe mir gerade über Amazon Prime das SEL3518 für 299.- geordert. Bin gespannt auf die Qualität.



... oder bei Amazon Prime (nein, bin kein Amazon-Fanboy:lol:, aber DIE Preise!) für 199.- Euro neu kaufen:)

Und Obacht(y) Mittwoch wird die neue APS-C von SONY angekündigt (6700 oder 7000). Vielleicht kommt ja mit ihr auch das gerüchteweise angekündigte neue Kit-Zoom 16-50, 2,3-3,6.

Wo hast du das denn her das Mittwoch ne neue APS-C vorgestellt wird?
 
Bist echt n Schlauer. Wartest bist zum Release-Tag, stellst Dir morgens um 5 einen Wecker und glänzt dann mit Wissen anstatt Gerüchten. Toll. ;)
 
Objektiv wechseln ist jetzt aber nicht der Akt. Ich hab meist in Rucksack im Seitenfach, also meist nur ein Netz, ein Zweites Objektiv. Selten noch ein drittes auf der anderen Seite. Da greif ich rein ohne den Rucksack abzunehmen. Eine Hand an der Kamera (mit Kameragurt). Mit der anderen die beiden Objektive wechselnd. Und das gewechselte Objektiv wieder ins Seitenfach. Dauert vlt. 20s. Das geht schon.
Nervig ist halt, dass man einen Rucksack/ Umhängetasche braucht. Klar wäre da ein moderates Zoom manchmal besser. Es ist wie immer, man muss sich entscheiden und mit der Entscheidung leben. Sonst wäre es ja zu einfach 😂

Also, den Rucksack habe ich sowieso dabei. Da ist mein Wasser drinnen, und je nach Reise Sonnencreme, leichter Pulli usw.
Aber in die Netze seitlich Objektive packen...weiß nicht so recht. Hast du da nie Angst, dass mal wer rein greift?

Nein, einfach ists nicht. Aber ich sehe das ganz entspannt. Wenn ich mich nicht entscheiden kann, ist keine Entscheidung auch eine Entscheidung, und dann kanns doch nicht so wichtig sein, was Neues zu kaufen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten