• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Neue Kamera, hauptsächlich fürs Wandern

Warum würdest du das 15-45 nicht nehmen? Wegen des Motorzooms?
Da muß ein Mißverständnis vorliegen, bei allen Canon-Zoomobjektiven wird die Brennweite grundsätzlich manuell eingestellt.

Möchte die Kamera ja auch für Familienfotos nutzen, also auch Menschen die in bewegung sind, ist der AFC dafür noch geeignet?
Grundsätzlich ja, dafür ist der AF-C u.a. ja auch gedacht! Natürlich hat auch der AF-C seine Grenzen ...

Wie ist das eigentlich mit Staub- und Spritzwassergeschützen Gehäusen? (...) Muss man sich dann sofort Sorgen machen wenn man sie mal bei Nieselregen benutzt?
Effektiver Staub- und Spritzwasserschutz ist eine ausschließlich den hochwertigen und entsprechend hochpreisigen Kameras vorbehaltene Eigenschaft. Bei der Preisregion, in der wir uns hier bewegen, würde ich sagen, daß eine M50 oder auch X-T20 sicher kurzzeitig Nieselregen ausgesetzt werden kann, ohne Schaden davonzutragen. Aber alles, was über ein, zwei Minuten geht, würde ich guten Gewissens nicht mehr empfehlen. Selbst habe ich dahingehend aber keine Erfahrungen gemacht, da ich meine Kameras grundsätzlich nicht dem Regen aussetze.
 
Möchte die Kamera ja auch für Familienfotos nutzen, also auch Menschen die in bewegung sind, ist der AFC dafür noch geeignet?

Keine Ahnung, ich selbst verwende ihn nicht (auch bei anderen Kameras so gut wie nie, Ausnahme fliegende Vögel, geht aber teils auch ohne), persönlich hätte ich keine Bedenken Familienbilder damit zu machen im AFS.
Aber das ist Ansichtssache und nicht als Empfehlung gemeint!

Ich hatte sie zum Spaß mal mit dem Kit Zoom mit auf einem Konzert, das ist natürlich gänzlich ungeeignet, dennoch hat der AFS gut getroffen, selbst bei sehr dunklen Verhältnissen.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/44523424322/in/album-72157695310835660/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/42763280140/in/album-72157695310835660/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/42763325040/in/album-72157695310835660/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/42763252280/in/album-72157695310835660/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/30702752528/in/album-72157695310835660/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/44573030801/in/album-72157695310835660/

Action gehört aber allgemein nicht zu meinen Schwerpunkten.
Herumlaufende Vögel gehen ebenfalls, auch AFS.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/45580116701/in/album-72157702233764534/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/45529664432/in/album-72157702233764534/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/30639096837/in/album-72157702233764534/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/45529665552/in/album-72157702233764534/

Ob es für dich reicht, keine Ahnung.


Wie ist das eigentlich mit Staub- und Spritzwassergeschützen Gehäusen?

Es beruhigt (y)

Aber meist kann man die Kamera ja trocken halten während man fotografiert, kommt aber natürlich auf den Einsatz an.

Wenn, dann aber auch mit abgedichteten Objektiven!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei "Wandern" muss ich immer zuerst an Schlechtwetter denken.
Daher wäre mein Tipp eine Olympus OM-D E-M5 plus Zuiko 14-150 II als günstigste robuste Gebrauchtlösung.
Mit einer E-M1 wärst Du noch etwas besser aufgestellt.

Diese Kombi ist bei mir fast immer dabei.

Willi

Ich war letzte Woche in Südtirol zum Wandern. 26-30°C. Sonnenschein.

Ich war mit meiner Panasonic G81 mit dem 12-60 3.5-5.6 und dem 15 1.7 sehr leicht und gut unterwegs. Klare Empfehlung!

Der Fokus (auch touch-Fokus) ist sehr treffsicher und sehr schnell.

Nach vielen Jahren mit Nikon (D3, D700, D90, D80) und Fuji (X-E1, X-T1) genieße ich die Leichtigkeit, die (beim 12-60) doppelte Stabilisierung und den treffsicheren Fokus. Auch das Klappdisplay ist eine feine Sache. Bedienung top.
Aktueller Neupreis in Deinem Budget.
 
Muss ja nicht das letzte Wort sein.

Kompakt, APS-C Sensor, abgedichtet, erstklassiger EVF Sucher etc..
Für den genannten Verwendungszweck Wandern/Landschaft und Familie ist solch ein Kameratypus doch ideal. Man kann auch jede andere Kamera der 1-Zoll Sensorklasse nennen.
Wer will beim wandern denn ständig eine Systemkamera aus dem Rucksack holen, zurückpacken oder um den Hals hängen haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Daher sollte sie auch möglichst leicht sein und auch nicht zu riesen groß, da ich immer mit Rucksack und Zelt unterwegs bin.

...
Beim durchstöbern bin ich jetzt mal auf die fujifilm x-t20 aufmerksam geworden. Die würde neu noch kanpp im Budget liegen und vom Gewicht und der Größe her noch akzeptabel sein. Aber wie ich das seh gibt es haufenweise vernünftige Kameras.

Für Deine Anforderung tut es eigentlich fast jede moderne Kamera mit einem etwas größeren Sensor. Mir wäre eine x-t20 dafür viel zu groß und schwer. Da gäbe es jede Menge kleinerer und leichterer Kandidaten, auch aus dem Hause Fuji.

Ich würde beim Objektiv auf einen deutlichen Weitwinkel achten. Wie weit ein Winkel ist, erkennst du an der Brennweiten-Angabe im Zusammenhang mit der Sensorgröße. Bei Zoom-Objektiven, z.b. 16-55mm ist hier er erste Wert wichtig, der sollte möglichst klein sein. Wegen der vielen unterschiedlichen Sensorgrößen werden oft die Äquivalenten vor dem traditionellen Kleinbildformat genommen. Ein deutliches Weitwinkel wäre hier ein 24mm. Ein normales Weitwinkel ein 28mm und ein leichtes Weitwinkel ein 35mm. 50mm gilt als 'Normal', also gar kein weiter Winkel mehr. Alles, was drüber geht, nennt sich Tele, also so eine Art Fernglas.

Bei einem APS-C-Sensor, z.B. die von dir genannte x-t20, wäre ein deutliches Weitwinkel 16mm, 18mm ein mittleres und 23mm ein leichtes Weitwinkel. Bei mFt wären es ein 12mm, ein 14mm und ein 17mm. Gerade bei mFT werden die Abstände sehr klein, aber das täuscht, die Bildwirkung zwischen 12mm und 14mm ist sehr groß, genau so groß wie zwischen 24mm und 28mm vor KB.

Lange Erklärung: Bei einer APS-C würde ich schauen, dass das Objektiv bei 16mm anfängt, bei mFT bei 12mm und bei allem, was kleiner ist, weiß ich es gerade nicht genau. Aber weil das vielen so geht, sind dort oft die Vergleichsdaten vor KB angegeben.

Mein Tipp wären noch Kameras von Sony der Reihe RX100. Es gibt dort einige, die sich im Wesentlichen durch die Ausstattung unterscheiden. Also kein Sucher, Sucher, Brennweitenbereich, usw. Diese Kameras bieten sehr gute Bildqualität bei minimalen Abmessungen. Sind aber sehr fummelig in der Bedienung. Einen Umstand, den man vielleicht gerne in Kauf nimmt, wenn man das Teil sonst im Rucksack neben Camperausrüstung tragen muss. Ich habe mir dafür jetzt eine Lumix GM5 gekauft. Alles winzig klein, aber Bildqualität wie bei einer Großen (mit FT-Sensor).
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsatzdiskussion über Landschaftsfotografie mit 4 Beiträgen entfernt.
Bestimmten Leuten fällt es regelmäßig schwer, hier im Sinne der Kaufberatung zu diskutieren. Off-Topic bitte einstellen.
 
Leute, lasst doch bitte diese Grundsatzdiskussionen. Wir können es doch getrost dem TO überlassen, wie er seine Kamera transportieren und nutzen möchte.
 
Ich würde beim Objektiv auf einen deutlichen Weitwinkel achten. Wie weit ein Winkel ist, erkennst du an der Brennweiten-Angabe im Zusammenhang mit der Sensorgröße. Bei Zoom-Objektiven, z.b. 16-55mm ist hier er erste Wert wichtig, der sollte möglichst klein sein.

Bei einem APS-C-Sensor, z.B. die von dir genannte x-t20, wäre ein deutliches Weitwinkel 16mm,....

Stimmt, deshalb würde ich bei Fuji trotzt Motorzoom (was nervig ist) das 15-45mm nehmen, weil Bildqualität sehr gut und die 15mm sind doch einiges weiter als die 16mm, es gibt da im Forum irgendwo einen direkten Vergleich, das ist mehr als man sich vorstellt.
15mm entsprechen 22,5mm an KB

Bei mFT würde ich ein 12-32 mm oder 12-60mm 3.5-5.6 von Panasonic nehmen, das 12-50mm Olympus ist nicht so toll.

Also vielleicht auch die GX9 ansehen.

Zu Olympus muss man auch noch anmerken der AFC ist ausser bei der M1 (I +II) ebenfalls sehr bescheiden, allerdings sehr schneller AFS.

Mein Tipp wären noch Kameras von Sony der Reihe RX100.
Diese Kameras bieten sehr gute Bildqualität bei minimalen Abmessungen. Sind aber sehr fummelig in der Bedienung.

Da wäre die Grundsatzfrage die man sich stellen muss, will ich mit der Kamera je mehr machen, also die Möglichkeiten einer Systemkamera nutzen.
Also, eventuell Tele, Makro, starkes WW oder ein Objektiv für Innenräume/Portraits mit mehr Lichtstärke.
Da hat man mit einer Systemkamera viel mehr fotografische Möglichkeiten, mit nur einem Kit Zoom kann die Kompakte (Sensor 1Zoll oder größer) oft ähnliche Ergebnisse liefern.

Das "Erlebnis" beim Fotografieren ist der nächste Punkt, eine "zu" kleine Kompakte macht mir da gar keine Freude, die Grenze muss da jeder für sich selbst finden, am besten zuerst mal im Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum AF-C kann ich anmerken: Ich mache zum größten Teil Familienfotos, Erinnerungsbilder meiner Kinder und meiner Frau. Ich habe den AF-C noch nie benutzt und noch nicht mal ausprobiert. Also, es gibt ein Leben ohne AF-C. Ich dachte immer, das sei was für Sport- und Naturfotografen, wenn sich die Natur schnell bewegt, z.B. auf Flügeln durch die Luft.

Bei der 15 anstatt der 16 beim Fuji-Objektiv sehe ich das auch so. Ein großer Mehrwert bei Landschaftsfotografie. Motorzoom dagegen halte ich für einen Showstopper bei der Familienfotografie. Der fällt mir auf den Wecker.

Ich rede immer von mir, weil ich denke, die Prioritäten können ganz verschieden sein. Manchmal muss man halt auch Kompromisse eingehen. Mir sind eigentlich die RX100 und auch die gerade gekaufte Lumix GM5 zu klein, um damit angenehm zu fotografieren. Die liegen nicht schlecht in der Hand, die liegen gar nicht in der Hand, wenn ich es genau nehme. NUR - ne Knipse in der Jackentasche, z.B. auch bei Wandern, stelle ich mehr sehr praktisch vor. Viel praktischer als ein Fotoapparat, den ich erst aus dem Rucksack friemeln muss, der dann aber gut in der Hand liegt. Wie gesagt, stelle ich mir vor, weil ich die (zu) Kleine gerade erst erworben habe und man zurzeit beim besten Willen keine Jacken tragen kann.
 
Wenn Wanderungen mit Gepäck Spaß machen sollen, muss eigentlich bei jedem Teil der Ausrüstung auf minimales Gewicht und Packvolumen geachtet werden. Für Landschaftsbilder bei Tageslicht reicht eine 1" Kompaktkamera völlig aus. Sony, Panasonic und Canon haben da ein sehr gutes Angebot. Für Aufnahmen bei Sonnenschein halte ich persönlich einen Sucher für sehr wichtig, ein Touchscreen ist aber auch nicht zu verachten, da damit der Fokuspunkt schnell und bequem ausgewählt werden kann. Auch die Unterbringung sollte berücksichtigt werde: Eine Sony RX100 passt gut in eine Gürteltasche und ist dort jederzeit schnell greifbar, ohne dass man erst im Rucksack wühlt.
 
Und was macht diese Kamera in der Beziehung anders? Kommt die alleine aus dem Rucksack oder schwebt sie nebenher, damit ich sie nicht umk den Hals tragen muss?

Eine Kompaktkamera würde ich natürlich in der Gürteltasche tragen. Das macht schon einen Unterschied zu einem Rucksack. Schnell parat und geschützt bei Nichtnutzung.

Dem TO würde ich wirklich empfehlen für seine bevorzugte genannte Kameranutzung die Kameras in der Kompaktklasse mal anzusehen. Hier gibt es auch Modelle die mit einem guten elektronischen Sucher ausgestattet sind.

Bei den 1 Zoll Kameramodellen ist auf Grund der hohen Tiefenschärfe schon durch minimale Ablendung ein AF-C für Personenaufnahmen vernachlässigbar da sowieso schon alles scharf abgebildet wird und trotzdem sind durch öffnen der Blende, die Objektive sind sehr lichtstark, auch nach Einhaltung gewisser Regeln Freistellungen möglich.
 
Zum AF-C kann ich anmerken: Ich mache zum größten Teil Familienfotos, Erinnerungsbilder meiner Kinder und meiner Frau. Ich habe den AF-C noch nie benutzt und noch nicht mal ausprobiert. Also, es gibt ein Leben ohne AF-C.

(y)

Motorzoom dagegen halte ich für einen Showstopper bei der Familienfotografie. Der fällt mir auf den Wecker.

Mir auch!

Aber,
1. den haben auch alle Kompakten, man gewinnt oder verliert also nichts
2. welchen Zoom haben Festbrennweiten, die gerade für Menschenfotografie oft genutzt werden?

Also eifach genau so vorgehen, vorher überlegen was/mit welcher Brennweite man fotografieren will und die Kamera entsprechend einstellen!

Ein Wechsel von WW (Gruppenbild) zu max Tele (Portrait) ist immer noch viel schneller als jeder Objektivwechsel!
Der Zoombereich ist ja bei Standardzooms nicht so groß, bei Kameras mit großem Zoombereich ist das noch viel lästiger.

Landschaften und Gebäude laufen erst recht nicht weg, für Tier- Sportfotografie ist auch die maximale Brennweite bei einem Standardzoom sowieso zu kurz (y)
 
Eine Kompaktkamera würde ich natürlich in der Gürteltasche tragen. Das macht schon einen Unterschied zu einem Rucksack. Schnell parat und geschützt bei Nichtnutzung.

Das schließt doch eine Systemkamera nicht aus. Ich denke da an eine Olympus Pen e mit einem 14-42 Pancake Objektiv. Liegt im Budget und ist kompakt genug um ebenfalls bei Bedarf am Gürtel getraegn zu werden.

Der Vorteil wäre dann auch noch die möglichkeit zum Objektivwechsel.
 
Kompakte fahren oft das Objektiv vollständig ein. Ein Panecake ragt etwas vor. Bei dem 1232er von Panasonic (die Abbildungsleistung ist ja irre für das kleine Dingelchen) steht schon noch ein deutlicher Knubbel vor. Das kann genau der Zentimeter zu viel sein, um das Ding in die Jacke zu stecken. Gürteltaschen sind nun nicht jedermanns Sache (Horstfaktor).
 

Und der Nachteil wäre der fehlende Sucher, der die PEN für Wanderungen bei Sonnenschein ziemlich ungeeignet macht. Es müsste dann schon eher eine OM-D E-M10 sein. Der Vorteil des größeren Formats gegenüber einer 1" Kompaktkamera wird aber durch das weniger lichtstarke Objektiv gleich wieder aufgefressen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Vorteil des größeren Formats gegenüber einer 1" Kompaktkamera wird aber durch das weniger lichtstarke Objektiv gleich wieder aufgefressen.
... was aber nur dann zutrifft, wenn nicht mehr genügend Licht zur Verfügung steht. Bei Sonnenschein ist sowas mehr als unerheblich. Das bedarf dann schon deutlicher Lichtabnahme (woher auch immer), daß derartige Dinge überhaupt zum Tragen kommen. Da die meisten beim Wandern eh nur tagsüber unterwegs sind und zu den Zeiten auch Fotos machen ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten