• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RX1 upgrade auf RX1R2 oder was anderes

Jerrylein

Themenersteller
Hallo,

ich habe seit 3 Jahren die RX1 und bin fast vollkommen zufrieden.
Fotografiere hauptsächlich Kinder, Familienfotos und manchmal Makro/Landschaft.

Was mich stört ist der langsame AF.
Außerdem fehlt mir der Weitwinkel Objektiv für die Landschaftsfotografie.
Evtl. wären die Landschaftsfotos, durch bessere Komposition, schöner. Mir fehlt jedoch zum ausprobieren die Zeit.

Hatte jemand evtl. die beiden Kameras und kann mir sagen ob das Upgrade auf
RX1R2 sich lohnt? Im Hinblick auf den AF.

*** Spekulation entfernt***

Alternative?
Wenn man eine kleinere Kamera möchte und dazu best Mögliche Bildqualität, gibt es leider nur die Rx1 :) Deshalb finde ich keine wirkliche alternative.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin vor mehr als 2 Jahren von RX1 über RX1R2 zur Leica Q und bin super zufrieden. Kurz nach der Anschaffung musste auch das restliche Sony Zeug gehen, da nicht mehr benötigt.
Ja, nicht so kompakt und man muss mit 28mm leben können, aber es lohnt sich. Fotografiere überwiegend meine Familie + Kinder und der AF ist soweit völlig ausreichend (die BQ muss ich nicht ansprechen, einfach überragend).

Upgrade auf RX1R nur wegen AF lohnt sich nicht, aus meiner Sicht.

Alternativ hast du noch die Sony A7x mit passender Optik, das 28/2 ist ebenfalls kompakt und kann mit Vorsatzlinse auf 21mm gehen. AF allerdings gegenüber der RX1 nicht viel besser.
 
Wir sind hier in der Kaufberatung zum Erwerb einer Systemkamera. Geht es Dir um eine Systemkamera, oder "nur" um eine Kompaktkamera?
 
@ebc0r
hattest du die RX1R mark II oder die RX1R ?


@Digirunning
eher Kompaktkamera

wo hätte ich es besser posten? kannst du bitte verschieben
 
Hallo,

ich habe seit 3 Jahren die RX1 und bin fast vollkommen zufrieden.
Fotografiere hauptsächlich Kinder, Familienfotos und manchmal Makro/Landschaft.

Was mich stört ist der langsame AF.
Außerdem fehlt mir der Weitwinkel Objektiv für die Landschaftsfotografie.
Evtl. wären die Landschaftsfotos, durch bessere Komposition, schöner. Mir fehlt jedoch zum ausprobieren die Zeit.

Hatte jemand evtl. die beiden Kameras und kann mir sagen ob das Upgrade auf
RX1R2 sich lohnt? Im Hinblick auf den AF.

*** Spekulation entfernt***

Alternative?
Wenn man eine kleinere Kamera möchte und dazu best Mögliche Bildqualität, gibt es leider nur die Rx1 :) Deshalb finde ich keine wirkliche alternative.

Kurze Antwort aus meiner Sicht: Ja.

Etwas länger: Der AF der RX1R hat mich beinahe in den Wahnsinn getrieben. Resultat: Verkauft, mit DSLM+Objektiv als Ersatz versucht (s. Profil), die Kompaktheit vermisst, RX1R2 gekauft. Damit bin ich zufrieden. :)

Die Leica wäre super interessant, wenn sie doch nur 35mm hätte. 28mm sind für mich jedoch keine Option.

Hinsichtlich Weitwinkel/Landschaft, eventuell ist Stitching (inzwischen wenige Klicks in LR) eine Option. Aber nicht mein Bereich, da kennen sich andere hier viel besser aus.
 
Hatte jemand evtl. die beiden Kameras und kann mir sagen ob das Upgrade auf RX1R2 sich lohnt?
Absolut. Ich hatte mir 2015 die RX1 gebraucht besorgt und habe sie 3 Monate genutzt. Ich fand sie so genial, dass ich mir im Dezember sofort die M2 geholt habe. Die besitze ich noch immer und bin jeden Tag (auch wenn ich sie nicht mehr jeden Tag nutze) aufs neue begeistert. Meine steht immer auf AF-C - denn nur da funktioniert der Phasen-AF!

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
[..]
Die Leica wäre super interessant, wenn sie doch nur 35mm hätte. 28mm sind für mich jedoch keine Option.
[..]

Würden dir 15 MPx reichen? Damit wären die Bilder der Q vom Look entsprechend einem 35/2 Objektiv. So nutze ich meine Q hauptsächlich.

Ich sehe sie als 28 1.7, 35 2.0 und 50 3.0 Festbrennweite und kann für meine Anwendung (Reportage des Lebens, Familie/Freunde) mit der reduzierten Auflösung gut leben (reicht noch für einen A4 Druck, wenn ich mehr brauche, weiß ich das vorher). Selbst beim 50 mm crop bin ich erstaunt wie schön die Freistellung funktioniert
 
danke für eure Meinungen.

die Sony scheint gebraucht günstiger zusein als Leica.
Werde wahrscheinlich deshalb mich für Sony entscheiden.

..erstmal Geld sparen. :)

Stitching müsste ich mir mal genauer anschauen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten