• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

Das Bild vom Gertelbach ist toll geworden, Holger! Sieht ja fast wie im Urwald aus. :) Diese saftigen Farben und die Bildgestaltung gefallen mir sehr. Hast du auch eine Version mit etwas "kälterem" Weissabgleich und vielleicht etwas anderen Beschnitt (4x5, unten beschnitten) ausprobiert? Könnte auch gut kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich, ganz allein am Wasserfall, fast optimale Bedingungen - meine Brille war laufend beschlagen, musste ich mehr putzen als die Linse des Objektivs. :lol::lol::lol:

Hier mal ein erstes Ergebnis - es war wirklich herrlich grün, saftiges frisches Grün :cool:

Wunderbarer Urwald, Holger, ich liebe dieses regenfrische Grün, da kann mir der ganze Schnee gestohlen bleiben! :D
Und man sieht, dass Du auch quasi ohne Sicht tolle Bilder machst! ;) (y)
 
Ja Holger, sehr fein gefällt mir sehr gut (y) (y)

nochmal vielen Dank für diese tolle Tour, es war herrlich (y)




mein Einstieg davon


comp_190610.5546.Ps-Bearbeitet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
und dieser alte Baumstumpf


comp_190610.5552.Ps.jpg
 
Vielen lieben Dank - bevor ich die Woche wieder unterwegs bin, gibt es noch ein vielgeliebtes Shift-Panorama (Danke Christian für die Wortschöpfung, ich könnte jedes Mal :lol::lol::lol:).

@Michael: Das satte grün kommt in Deinem ersten Bild ebenfalls super rüber mit einem sehr schönen Bildaufbau - aber das kenne ich ja so nur von Dir :lol: (y) Einzig das Wasser ist mir persönlich zu weiß, vorallem im oberen Bereich.
Der Baumstumpf hat sehr schöne Strukturen, die in einer großen Ansicht noch besser zur Geltung kommen, in diesem kleinen Format kommt das aus meiner Sicht nicht so zur Geltung, dies ist nur der Größe geschuldet ;)

Es war gestern wirklich wie im Dschungel, satte Farben, feuchtes Klima, immer tropfte es von irgendwo her. Zum Glück fehlten die Mücken und andere "Belästiger". :lol::lol::lol:

#504H: (Kommt natürlich auf Flickr deutlich besser)


Gertelbach, Schwarzwald-1338 Shift-Panorama
by Holger.L., auf Flickr
 
Danke Holger für den Hinweis mit dem ausgefressenen Wasser. Ich habs nochmal mit dem NIK-Filter - Color Efex - und dem Detail-Extraktor an dieser Stelle bearbeitet. :)
 
Das Panorama ist Genial, hab ich gar nicht mitgekriegt als Du es gemacht hast, es lohn sich aber in jedem Fall es sich auf Flickr anzuschauen.




noch eine Detailaufnahme


comp_190610.5542.Ps.jpg
 
ja das Pano auf Flickr in gross gibt schon was her... aber ich hätte den dicken Halm im Vordergrund wohl weggebogen, der stört doch irgendwie die freie Sicht auf die Gegend :rolleyes:
 
o.k. ich geb's zu, wenn ich es hier noch weiter übertrieben hätte, wäre die Konsequenz gewesen das ich noch Tarzan und Jane hätte einkopieren müssen. So weit wollte ich es aber nicht überstrapazieren.


Urwald - Schwarzwald


comp_190610.5542.Ps-2.jpg
 
Die Schwarzwaldbilder sind alle samt sehr saftig grün ;-) die Farben knallen wirklich. Am besten gefällt mir 503H -> wirkt super natürlich und gut bearbeitet.
 
Mega vielen Dank an Euch - super. Ja, bei dem Halm im Panorama hatte ich auch bei der Aufnahme ein bisschen gehadert, letztendlich blieb er drin und mich stört er bei diesem Panorama nicht. Ich habe noch ein anderes gemacht, da stört mich der Halm sehr, deshalb ist es auch wieder gelöscht worden. :D

Michael, prima hast Du das mit NIK nocch herausgekitzelt, gefällt mir viel besser. Tarzan und Jane, also ich hätte es ja schon gerne gesehen :lol::lol::lol:. Deine Detailaufnahmen sind spitze, sowohl das mit dem Wasserfall ganz zart links und deutlich mehr in der Mitte als auch das mit den Felsen im Vordergrund.

Ach ja, der Gertelbach ist immer wieder lohnenswert und bietet eine Vielzahl von Motiven. Das Panorama hatte ich so z.B. auch nicht bei meinen bisherigen Besuchen auf dem Radar. Aber als ich da stand und die #503H aufgenommen habe, dachte ich mir, das passt für ein Shit-Pano :lol::lol::lol:

Eine Detailaufnahme habe ich auch. Bei dieser Aufnahme dachte ich an Michaels Blätteraufnahme aus unserem Makrokurs im Heidelberger Botanikhaus, das ist für mich eines des beeindruckendsten Bilder geworden. Diese hatte ich bei dieser Aufnahme im Kopf. Dieses Bild ist für mich wieder ein sehr gutes Beispiel, welche positive Auswirkung ein Polfilter hat. Es hat ein bisschen getröpfelt und meine Lust den Filterhalter samt Polfilter aus dem Rucksack zu kramen und zu montieren waren nicht sehr groß. Aber die Blätter "überstrahlten" doch deutlich und der Einsatz des Polfilters hat sich gelohnt.

Wirklich, es war wie im Urwald, einfach wunderschön :cool:

#505H:


Pflanzenblätter-1320
by Holger.L., auf Flickr
 
Bei den Gertelbachfällen muß man aber sehr auf die Tageszeit achten, da manche Stellen mit der Richtung des Lichts sehr problematisch sind.

Gruß Klaus
 
Eine Detailaufnahme habe ich auch. Bei dieser Aufnahme dachte ich an Michaels Blätteraufnahme aus unserem Makrokurs im Heidelberger Botanikhaus, das ist für mich eines des beeindruckendsten Bilder geworden. Diese hatte ich bei dieser Aufnahme im Kopf. Dieses Bild ist für mich wieder ein sehr gutes Beispiel, welche positive Auswirkung ein Polfilter hat. Es hat ein bisschen getröpfelt und meine Lust den Filterhalter samt Polfilter aus dem Rucksack zu kramen und zu montieren waren nicht sehr groß. Aber die Blätter "überstrahlten" doch deutlich und der Einsatz des Polfilters hat sich gelohnt.

Wirklich, es war wie im Urwald, einfach wunderschön :cool:


@Holger, das freut mich natürlich das ich dich mit einem Bild von mir so inspiriert habe das du jetzt dieses danach gemacht hast. Deine Interpretation gefällt mir sehr gut, die Strukturen der Blätter sind schön herausgeholt (y)(y)


von mir noch eine Variante des Urwaldes im Querformat


comp_190610.5533.Ps.jpg
 
Die Hitze steht vor der Tür, da habe ich echt keine Lust drauf. Auch wenn sich hier ein paar Leute über grün und Sommer freuen von mir gibts Schnee und Eis als Abkühlung für diese Woche!
Die Bilder sind vor einer Woche auf ca. 2000m in der Schweiz entstanden als ich mit Pius (Frischbild) unterwegs war an einem Spot den wir schon vor 2 Jahren besucht hatten. Ich wollte unbedingt wieder diese Frösche im Eis fotografieren, ein wenig Landschaft noch dazu, deshalb eine 3er Serie.

640C

Swiss Ice
by Christian Müller, auf Flickr

641C

Thawing Lake
by Christian Müller, auf Flickr

642C

Icy Cold Love
by Christian Müller, auf Flickr
 
Holger/Michael: tolle, satt-grüne Eindrüce habt ihr da aus dem Wald mitgebracht. Die Bilder gefallen mir ziemlich gut und sind wunderbar gestaltet. :)

Christian: Tolle Eis-Serie, bin echt beeindruckt, wie viele unterschiedliche Bilder du von dieser einen Location mitgebracht hast (y) So, und jetzt bitte Mitternachtssonne :D
 
Hab‘s ja anderswo schon geschrieben Christian, das 2. Eisbild ist einfach ein Knaller. Gefällt mir immer noch außerordentlich gut.

Man weiß einfach nicht wie groß das Eis ist. Ich finde es könnte beides sein. Große Platten wie kleine Brocken. (y)

Gruß,
Robin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten