• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Blüten

Dierk, deine letzten Aufnahmen: einfach nur gei...(y)

Ungleiches Paar by Jürgen Lüno, auf Flickr
 
Kronwicke by Jürgen Lüno, auf Flickr
Nikon D7500
ƒ/5.6 85.0 mm 1/1250 ISO 200
ooc
 
Sehr schöne Aufnahmen hier (y)(y)(y)

Ich finde das Niveau schon sehr hoch und es zeigt sich, das ältere Fotografien in nichts den aktuellen nachstehen.


Ich hab aber was von den letzten Tagen:


Eine Blume von einer Grünbrache. Um die Strukturen sichtbar zu machen, hab ich das dunkelblau heller gemacht.
Blume-05093.jpg


Eine Lupinie am Anfang der Blüte
Blume-05167.jpg
 
Ich hab aber was von den letzten Tagen:
Eine Blume von einer Grünbrache. Um die Strukturen sichtbar zu machen, hab ich das dunkelblau heller gemacht.

diese Blüte habe ich auch, aber mit dem Blau bin ich noch nicht zufrieden. das ist wohl für die Sensoren eine kritische Farbe.
Gründünger - Ganz bunt
Gründünger? ich sehe nur rot :))
Dierk, deine letzten Aufnahmen: einfach nur gei...(y)
vielen Dank Jürgen :)

Dein Eisblau passt hingegen perfekt!


passend zur den aktuellen Nachrichten diese Farbe :)
Aloe Vera Blüte aus unserem Garten

img2009_12_26_184654.jpg
schon wieder 10 Jahre alt

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Dierk.
Deine Aloev. ist wieder richtig schön minimalistisch in Szene gesetzt.
Die Kornblumenaufnahme vom heutigen Morgen ist übrigens ooc.
 
Danke, Dierk.
Deine Aloev. ist wieder richtig schön minimalistisch in Szene gesetzt.
Die Kornblumenaufnahme vom heutigen Morgen ist übrigens ooc.
danke Jürgen, bei der Aloe ging es mir eher um die aktuelle Farbe in den Medien :)

OOC ist natürlich schon stark, leider ist kein EXIF dabei bei deinem Bild.



Ich habe eben noch eine alte Aufnahme mit focus staking aus 26 Aufnahmen bearbeitet. Ja, ich bin zur Zeit bei 10 Jahre alten Bildern :)

Nikon D3 mit 85mm T/S, tilt mit f/22 könnte schon fast für genug DOF ausreichen für die beiden Blüten.
Diese Studio Blitzaufnahmen sind natürlich gegen die Außenaufnahmen etwas steril.

Hier war das stacking nicht ganz einfach, weil eine kleine Spinne auf den Bildern herum turnte. Ich habe nachher ein Bild genommen, auf dem sie gut zu sehen war und es eingebaut.

img2009_05_14_154826-Bearbeitet.jpg

und hier ist die Spinne bei ihren Übungen auf der hinteren Blüte, sicher bei der Verkleinerung kaum zu finden
img2009_05_14_154850.jpg

VG dierk
 
Seeeeehr schön, Dierk. Ja, die alten Aufnahmen. Ich bin immer noch nicht dazu gekommen, meinen Dia-Scanner anzuschließen und auf Kompatibilität zu prüfen. Schöne Dias lauern in ihren Kästen und als ungerahmte Streifen.
vielen Daaaank, Jürgen :))


für Dias brauchst du doch keinen Scanner, das geht doch problemlos mit abfotografieren. Dia auf das Handy mit weißen Grund legen und von oben mit Stativ und Makro oder Nahlinse mit Belichtungsautomatik abfotografieren. Da brauchst du für jedes Dia ein paar Sekunden, es sei denn, du brauchst dafür unbedingt die IR Schmutzenfernung - wenn der Scanner es denn hat.

noch ein uraltes Dia, das ist kein Bokeh, das kannte ich damals noch nicht, es ist einfach Vaseline auf dem Filter :))
BTW: habe ich auch sehr lange für Landschaften und Portraits so gemacht. Da hat mich mal jemand angesprochen und sagte, mein Objektiv wäre ja ganz verschmiert :)))

blumen00180022.jpg

VG dierk
 
Bokeh war gestern, jetzt kommt focus stacking plus Bokeh! :))

img2019_05_27_113630-stacking.jpg


und ein zweiter Test
img2019_05_27_113652-stacking.jpg


eben habe ich zwei Versuche gemacht. Kamera Sony A7RII mit Leica-R 60mm Makro mit f/5.6 auf Serienaufnahme HI eingestellt, auf den vordersten Bildteil fokussiert und am langen Arm über das Display möglichst kontrolliert relativ schnell (bei 10 Aufnahmen pro Sek.!) auf die Blüte zu bewegt. Muss man sicher etwas üben, um die Bewegung einigermaßen linear zu machen und nicht zu sehr seitlich zu versetzen.

Die Bilder habe ich ohne weitere Bearbeitung sehr klein mit 2000PX Breite an PS übergeben und dort ausgerichtet und gestackt.

von dem ersten Beispiel das vorderste Bild
img2019_05_27_113628.jpg


und das hinterste
img2019_05_27_113630.jpg

VG dierk
 
Hallo,
das waren wieder sehr schöne Bilder hier - Jürgen, Franz, Hermann, Mr X und Dierk haben mir wieder besonders gefallen.
Beeindruckt hat mich die dunkle Phazelie. "Stacking" ist sicher eine interessante Methode, ich habe damit wegen der Umständlichkeit erst wenig angefangen (Panoramas gehen halt in LR auf Knopfdruck).
Ich bin derzeit an meinem 50er hängen geblieben, weil dieses einfach nur scharf ist, und ein schönes Bokeh hat.
_DSC6638.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten