• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Objektiv zum Freistellen für MFT gesucht

emio

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir ja aufgrund der freundlichen Hilfe hier im Forum die Olympus E-M10 Mark II gekauft. Dazu habe ich noch das Panasonic 12-60mm als Immerdrauf und weil es so schön kompakt ist auch noch das Panasonic 1.7/20mm Pancake. Dazu nutze ich noch mein altes 90mm Makroobjektiv per Adapter als Tele.

Jetzt fehlt mir noch etwas, um einigermaßen vernünftig freistellen zu können. Ich meine keine Nahaufnahmen, sondern mittelgroße Motive wie z. B. Menschen aus entsprechender Entfernung. Falls Freistellen solcher Motive mit MFT überhaupt möglich ist. Mir schwebt eine Festbrennweite im Bereich 35-50 mm vor. Da ich das 20mm ja schon besitze vielleicht eher was in Richtung 50mm. Das ganze sollte dann natürlich noch möglichst günstig sein.

Die "offiziellen" Kandidaten wären momentan:
- Sigma 56mm F1,4. Das kostet aber ca. 370 EUR und einen Gebrauchtmarkt scheint es (noch?) nicht wirklich zu geben.
- Olympus 45mm F1.8, welches ca. 270 EUR neu kostet, aber auch für unter 200 EUR gebraucht zu haben ist.

Dann gibt es noch gebrauchte Markenobjektive per Adapter, z. B. das MF 1.4/50mm von Nikon (manuelle Scharfeinstellung ist kein Problem für mich), aber die Marke wäre ja ziemlich egal, sofern es einen Adapter gibt, oder?
Die 1.2er Varianten der alten 50mm Objektive kosten leider immer noch viel Geld (350 EUR aufwärts) Die 1.4er Versionen wären jedoch relativ günstig. Ich hätte selber noch ein altes AF 1.8/50mm, aber das ist leider nicht besonders scharf.

Dann gibt es noch einige ziemlich günstige Objektive von Herstellern, von denen ich bis vor ein paar Jahren noch nie was gehört habe. Kamlan, Meike, Brightenstar, 7artisans und vermutlich noch mehr.

Momentan tendiere ich zu einem alten MF Standard-Objektiv, aber welches? Bringen diese alten Objektive überhaupt die Schärfeleistung, die man für die heutigen Sensoren benötigt?

Könnt ihr mir Tipps geben?

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

"Freistellen" kannst du am Besten mit EBV.
Wenn du Aufnahmen mit geringer Schärfentiefe meinst, so bietet sich in deinem Fall das von dir genannte Olympus an.
Das findet sich häufig gebraucht hier im Forum.
 
Bringen diese alten Objektive überhaupt die Schärfeleistung, die man für die heutigen Sensoren benötigt?

Nein, ich finde nicht, schon gar nicht bei offener Blende. Und dazu vergrößert der 2x-Crop der mFT-Kameras die Bildfehler auch noch entsprechend.

Würde auch sagen, das 45/1.8 (oder auch das 42.5/1.7 von Panasonic) ist der günstigste Weg.
 
Der günstigste Weg ist vermutlich der Kauf eine Yi M1 42,5mm f/1.8, das auch noch anständige Bewertungen bekommen hat ("...denn das 42,5 mm F1,8 hat uns wirklich positiv überrascht und schlägt in der Bildqualität sogar das von uns als Preis-Leistungskracher so geschätzte Olympus 45 mm F1.8.", Quelle: https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Yi_Technology_M1/10180.aspx?page=2)

Das Objektiv bekommt man neu bei eBay ab etwa 70 €. M.E. ein echtes Schnäppchen und ein Geheimtipp.

Leider bin ich selbst erst vor ein paar Tagen darauf gestoßen, so dass mich meine Bestellung noch nicht erreicht hat. Für den Preis kann man aber nichts falsch machen. Bei Aliexpress habe ich sogar schon Preise unterhalb von 60 € gesehen.
 
Vielen Dank schon mal für die Einschätzungen. Das Panasonic ist ein ganzes Stück teurer. Liegt wohl am Stabilisator, den ich ja nicht brauche.

Gibt es eigentlich irgendwo Beispiele, wie ein altes 1.4 MF Objektiv an modernen Kameras abbildet? Ich suche schon den ganzen Abend im Internet, aber bisher habe ich nur das hier gefunden https://gwegner.de/allgemein/experimente-mit-dem-nikkor-50mm-11-4-mf-von-nikon/ und das sieht gar nicht mal so schlecht aus.

Ich habe einen Vergleich vom Olympus 1.2/45mm Pro mit dem 1.8/45mm gefunden und der Unterschied bei der Hintergrundunschärfe ist irgendwie nicht so groß, wie ich erwartet hätte https://mirrorlesscomparison.com/micro-four-thirds-lenses/olympus-45mm-1-2-pro-vs-45mm-1-8/
Der Unterschied 1.4 zu 1.8 ist ja dann entsprechend noch geringer.
 
Hallo
In Anbetracht vergleichweise günstiger Gebrauchtpreise für das Oly 1,8 45 würde ich nur Adaptieren wenn eine Festbrennweite mit MF eh schon zu Hause rumliegt, der Adapter sollte vom Auflagemaß genau gefertigt sein, sonst gibts evtl Probleme mit der Schärfe.
Das Yi M1 42,5mm f/1.8 scheint keinen Mf Ring zu besitzen (Atrappe) da kann die Abbildungsleistung oK sein, für mich wäre das ein No Go.
Ich habe günstige Adapter für das alte OM System und bin damit zufrieden, zu den 1,4er Optiken kann ich nichts sagen.
Gruß
Hartmut
 
Zum einen: ein Olympus 1:1,8 45mm ist gebraucht schon ein Preis-Leistungs-Schnäppchen und hat AF, wenn es doch 'mal schneller gehen muss. Da stimmt auch die Fertigungsqualität. Das entsprechende Panasonic 1:1,7 42,5mm bietet eine deutlich bessere Naheinstellgrenze, ist von daher flexibler einsetzbar, aber auch spürbar teurer.
Zum anderen: man kann wunderbar alte 1,4er 50mm Objektive adaptieren, es muss nicht einmal der teuerste Adapter sein. Was den Spaß ein wenig schmälert ist die Frontlastigkeit dieser Kombinationen an kleineren MFT-Bodys. Zwischen dem Objektiv und dem Body sitzt ja auch noch der Adapter. Kompaktere Lösungen mit M39er oder PEN-FT-Objektiven sind auch schnell teurer als Standard-KB. Für viele Bodys gibt es zusätzliche Handgriffe, die das Handling verbessern. In der Summe ist dann das Olympus MFT-Objektiv kaum teurer - und manuell kann man damit auch fokussieren...
Zum "Spielen" würde auch ein 1:1,7er aus analogen Zeiten reichen - die Dinger werden einem ja fast schon "nachgeschmissen", dazu z.B. ein Adapter von K&F Concept - dann kann man für ca. 50€ manuell-digital photographieren...
Wenn man auch 'mal einen Blendenring bedienen möchte, ist das auf jeden Fall die günstigste Variante.
 
Die Frontlastigkeit ist ein gutes Argument. Die Standardobjektive sind ja eigentlich nicht so schwer. Das 1,4er wiegt ungefähr 250 Gramm laut Internet, da kommt dann noch der Adapter dazu. Mein 12-60mm wiegt 210 Gramm. Das ginge noch, auch wenn es kein leichtgewicht mehr wäre wie die Kombination mit dem 20mm.
 
Beim Aufräumen nach dem Tot meines Vaters bin ich auf seine alte SLR-Ausrüstung gestoßen.
Er hatte darin auch ein manuelles 50mm Minolta Objektiv mit F1.8
Erst wollte ich mir auch einen Adapter kaufen um es an der M10 (Mark I und danach Mark II) zu versuchen.
Aber ich habe mich dagegen entschieden und mir hier im Forum ein gebrauchtes 45mm F.18 Olympus gekauft.


Vorteile sind der AF (der auch ziemlich flott ist) im Gegensatz zum MF bei Minolta und es ist kompakter und leichter und fühlt sich auch passender an.


Es schlägt sich auch sehr gut und ich bin für mich auch sehr mit den Ergebnissen zufrieden:


Mit der G9
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15647546#post15647546
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15642306#post15642306


Mit der M10
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=14759812#post14759812
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=14759808#post14759808
 
Diese 50/1.4 aus analoger Zeit waren doch bei Offenblende schon an Filmkameras mau: wenig Kontrast, Lichtüberstrahlungen, wenig scharf, unkorrigierte chromatische Aberrationen (auch nicht automatisch per Software). Wenn man diesen "träumerischen" Effekt mag, der dann durch den 2x-Crop noch verstärkt wird, ok, wenn man aber scharfe Bilder bei Offenblende möchte, sind selbst die 60 EUR für Objektiv und Adapter rausgeeworfenes Geld. Dazu kommt noch der rein manuelle Fokus bei möglichst geringer Schärfentiefe.

Früher oder später kauft man sich dann doch ein natives modernes Objektiv, das schon ab Offenblende sauber abbildet und AF hat - würde ich mal prophezeien.
 
Das Olympus 1,8 45 funktioniert sehr gut, hat keine optische Schwächen und ist unglaublich klein und leicht.
Ob die Ergebnisse bei offener Blende und MF mit einem adaptieren Objektiv besser werden bezweifle ich stark:
-Die Scharfstellung auf das Auge bei Portraits ist nicht immer ganz einfach, meine Kameras können das besser als ich.
-Die Wiedergabe im Unschärfebereich ist bei sehr vielen alten Objektiven eher unruhiger.
-Nur sehr wenige alte Objektive sind auf höchste Leistungen bei offener Blende gerechnet. Ich habe schon viele Objektive mit Öffnungen von 1:1,2/1,4/1,7/1,8 und 2 besessen und bezeichne die Abbildung als mehr oder weniger matschig!

Freistellen geht am besten, wenn der Fotograf auf den Hintergrund achtet. Also nicht nur auf die technischen Daten verlassen sondern mit etwas Beinarbeit den Hintergrund verbessern.
 
Erst wollte ich mir auch einen Adapter kaufen um es an der M10 (Mark I und danach Mark II) zu versuchen.
Aber ich habe mich dagegen entschieden und mir hier im Forum ein gebrauchtes 45mm F.18 Olympus gekauft.
Es ist mir ebenso ergangen: Ich hatte mich an meiner PL-1 mit einem Schneider-Kreuznach 1.8/50mm und einem VF-2 Sucher versucht und bin nach einigen Versuchen zum Olympus 1.8/45mm gewechselt. Aktuell bin ich deswegen mit einer E-M5.1 und 1.8/17mm, 1.8/25mm und 1.8/45mm unterwegs.

Adaptieren 1: Ja, geht. Zum Spielen reicht es, aber mit dem 1.8/45mm fotografiere ich lieber. Es arbeitet zuverlässig und und passt zu den leichten Gehäusen. Die offenblendige BQ der alten 1.4/50mm finde ich nicht so super, die alten 1.8/50mm Objektive sind da deutlich schärfer.

Adaptieren 2: Wer wirklich Spaß am Adaptieren haben möchte, sollte eine Sony A7 mit einem BG in Betracht ziehen, dann ist es wieder eine ausgewogene Kombination und macht Spaß.

Adapter: Ich bin mit fliegenden Fahnen zu Novoflex übergelaufen, da ich die schlackernden oder klemmenden Passungen aus chinesischer Fertigung beim QBM-Bajonett leid war.

. . .
Freistellen geht am besten, wenn der Fotograf auf den Hintergrund achtet. Also nicht nur auf die technischen Daten verlassen sondern mit etwas Beinarbeit den Hintergrund verbessern . . .

Den ganzen Text unterschreibe ich sofort! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Alternative wäre das SLR Magic Hyper Prime 50mm 1:0,95, das aktuell bei Amazon (Zustand: wie neu) für 294 € zu bekommen ist.

Nachtrag: Das scheint kein seriöser Anbieter zu sein! Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, vernünftig wäre das 1.8/45 mm von Olympus. So ein gebrauchtes 1.4/50mm kostet ja auch schon wieder so um die 130 EUR und auf den Beispielbildern, die ich bisher gefunden habe, ist im Hintergrund kein wirklich großer Unterschied zwischen 1.4 und 1.8.

Diese NoName Objektive sind vermutlich auch keine Alternative? Ich habe z. B. ein Video über das Brightenstar gefunden, bei dem es gar nicht schlecht abschneidet. Nur traue ich diesen Tests immer nicht so recht. Die bekommen Testexemplare und wenn die beim Hersteller nicht völlig verblödet sind, suchen sie natürlich die besten Exemplare dafür raus.


Hier ist noch der Link zum Brightenstar-Video, da hier genialerweise der Name im Titel nicht angegeben wird https://www.youtube.com/watch?v=IuAWq-3r1-I
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Tests der Billigobjektive findet sich sinngemäß immer der Satz "für den Preis nicht schlecht". Man bekommt eben, was man bezahlt. In dem Fall ein MF-Objektiv. Wenn man eine moderne Kamera mit Augen-AF oder bequemer Wahl des Fokuspunktes hat, möchte man das auch nutzen.
Vorhandene MF-Objektive adaptieren ist völlig in Ordnung, aber so etwas extra anschaffen würde ich angesichts der Gebrauchtpreise für das 1,8/45 nicht.
 
Ich werde mir wohl ein 1.8/45 mm von Olympus holen. Da weiß ich wenigstens, was ich bekomme. Mich würde zwar schon ein manuelles 1.4/50mm reizen, oder eines dieser hoch lichtstarken NoName Objektive, aber nur zum Rumspielen sind die mir zu teuer.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Jetzt fehlt mir noch etwas, um einigermaßen vernünftig freistellen zu können. Ich meine keine Nahaufnahmen, sondern mittelgroße Motive wie z. B. Menschen aus entsprechender Entfernung. Falls Freistellen solcher Motive mit MFT überhaupt möglich ist.

Ich möchte nochmal auf deinen ursprünglichen Beitrag eingehen. Das 45-er ist prima, habe ich ja selbst, es ist ausgezeichnet für Kopfportraits, aber du schreibst von Menschen aus entsprechender Entfernung, d. h. ganze Menschen?

Das ist nämlich, je nach Hintergrund, schon schwieriger! Nicht dass du hinterher enttäuscht bist. Eventuell lohnt es doch auf ein Sigma 56-er oder Olympus 75-er zu sparen, guck dir am Besten die Beispielbilderthreads an.
 
Ich habe 25 1.8 und 45 1.8, beide stellen prima frei. Neulich ist mir auf dem Flohmarkt ein Canon FD 50 1.4 zugelaufen. 30,- EUR war allerdings ein echtes Megaschnäppchen. Ich mag es offen sehr gerne:

Hier mal 2 Beispiele:






Beide Bilder sind Offenblende 1.4, mit einem "günstigen" 20,- EUR FD-Adapter.
 
Ich habe 25 1.8 und 45 1.8, beide stellen prima frei. Neulich ist mir auf dem Flohmarkt ein Canon FD 50 1.4 zugelaufen. 30,- EUR war allerdings ein echtes Megaschnäppchen. Ich mag es offen sehr gerne:

Beide Bilder sind Offenblende 1.4, mit einem "günstigen" 20,- EUR FD-Adapter.

Be aware of headhunters... :cool:
Aus welcher Entfernung sind die beiden Aufnahmen ungefähr entstanden?
 
Generell gilt: je offener die Blende, desto mehr Bokeh (Freistellung) = gleichzeitig weniger Tiefenschärfe.
Die F1.2er Objektive sind teuer und schwer, bilden jedoch hervorragend ab.
Der beste Mittelweg geht über die 1.8er Festbrennweiten, respektive das hier so oft vorgeschlagene Olympus 45/1.8, welches zu den kleinsten und leichtesten Objektiven am besagten System gehört. Es stellt "schöner" frei, als ein vergleichbares 25/1.8, 17/1.8 oder 20/1.7, finde ich (ich besitze all die genannten).

Sonst noch gut bez. Preis/Leistung:
Sigma 56/1.4 sowie Olympus 75/1.8.

Alte manuelle Objektive (Kleinbild) am µFT sind etwas kontraproduktiv und rel. kontrastarm (1. Geschmacksache und 2. nicht generell) -> sie zeichnen am APS-C oder gleich VF besser.
Für µFT eignen sich am besten native µFT-Gläser.

Entfernung zum fokussierten Objekt sowie Entfernungen vom fokussierten Objekt zum Hintergrund sind hier jedoch formbildend und gehören zu den Grundlagen der Fotografie = daher unbedingt beachten oder bei Bedarf nachschlagen (Bücher, YT-Videos, Foren, etc..) und erlernen = ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten