• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Interesse an einer runden Arca – Klemme Ø 60 mm…!

...Nach dem auspacken setzte ich gleich mal eine 11er Nuss an , und siehe da nach einem kurzem ruckartigen kraftaufwand gab es einen kleinen Knacks und die Schraube ließ sich problemlos entfernen.

Kann ich so unterschreiben - gerade eben getestet :D
Dazu ist zu sagen, dass ich meinen p0 vor kurzem zur Reperatur bei Arca hatte und mir gesagt wurde, dass es auf keinen Fall möglich sei die Schraube zu entfernen.

p0 in den Schraubstock klemmern, 11er Nuss ansetzen und kräftig drehen. Knacks gab es keinen bei mir.
Die Schraube ist einfach verklebt (grünes Zeug).

Zum Griff:
Ich würde meinem Vorredner zustimmen und die 6-Zacken-Variante bevorzugen.
 
Guten Abend,

die Klemme tendiert stark in die Richtung Modulares System und das bedeutet dass vieles ausgetauscht werden kann, je nach Wunsch - wie beim Lego Baukasten. Was spricht dagegen dass wir explizit einen zweiten Schraubknopf in eben dem anderen Design anfordern welcher dann in der Lieferung dabei ist. Vom Preis her dürfte das zu verkraften sein und dann hat jeder seine Möglichkeit seinen Knopf zu wählen und keiner bekommt den Stempel aufgedrückt, "Du kriegst das was ich will".

Ich finde das besser als eine "Zwangslösung" weil eben jeder selber entscheiden kann wie er was nutzen möchte.

Ich finde diesen Vorschlag von Opus für sehrgut so kann jeder für sich herausfinden was ihm besser von der Haptik und vom händling her liegt und keiner wird hinterher in Zweifel geraten vieleicht wäre der andere Knopf für ihn doch der bessere gewesen, und einen Kredit wird doch wegen diesem zusätzlichen Knopf keiner in anspruch nehmen müssen.
Mir gefällt die Lösung mit den zwei unterschiedlichen Schraubknöpfen. (y)(y)
 
p0 in den Schraubstock klemmern, 11er Nuss ansetzen und kräftig drehen. Knacks gab es keinen bei mir.
Die Schraube ist einfach verklebt (grünes Zeug).

Das grüne oder anders farbige Zeug ist einfach eine Art Schraubenkleber. So lange hier nichts geschweißt oder gelötet ist, kann man das ja immer mit Kraft "aufbrechen". Gut, dass einige hier das bestätigen und nicht nur dem Unternehmen glauben.

Meine Frage aber:
Wie kann ich denn bei der eingesetzten Schraube eine Nuss ansetzten? Dazu brauche ich da irgendwo ein Sechskant. Auf dem Bild auf der Arca Homepage sieht man leider nicht in die Versenkung.
Ist in dieser Versenkung ein Sechskant?
Ist diese Versenkung breit genug für eine Nuss?


Zu dem Knauf:
Leider habe ich nicht so viel Erfahrung mit verschiedenen Typen von Knäufen, daher muss ich mich einfach auf euch verlassen.
Zwei verschieden beilegen wäre auch ok, nur sollten wir aufpassen, dass nicht noch mehr verschiedenes beigelegt wird. Jetzt haben wir die Schraube (das ist sehr gut), evtl. die Libelle und evtl. einen weiteren Knauf. Nicht das noch andere Federn, ein Bolzen mit anderen Gewindesteigung etc. kommt. Das treibt auch irgendwie die Kosten nach oben (da kommt einfach der Schwabe in mir durch, sorry).
 
(...) Wie kann ich denn bei der eingesetzten Schraube eine Nuss ansetzten? Dazu brauche ich da irgendwo ein Sechskant. Auf dem Bild auf der Arca Homepage sieht man leider nicht in die Versenkung. Ist in dieser Versenkung ein Sechskant? Ist diese Versenkung breit genug für eine Nuss? (...)
Mit einem Gabel- oder Ringschlüssel hast Du keine Chance, aber die dünne Ringwand einer normalen 11er Nuss aus dem Ratschenkasten passt einwandfrei in die Kopfvertiefung.
Siehe diesen Beitrag des P0-Papstes ede: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7318006&postcount=56
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem P0 definitiv nicht. Obwohl ich eine dünnwandige Nuss habe, passt sie nicht in die Vertiefung.
Da bleibt wohl nur der 3/8" Adapter...
 
Dank für die Antworten. Immerhin ist die Voraussetzung (Sechskant) für eine Nuss gegeben.

Vielleicht hat Arca das ja auch erkannt und bei neueren Modellen die Vertiefung etwas verkleinert. Aber ein Werkzeug muss es dafür geben, auch wenn die Vertiefung jetzt etwas schmaler ist. Immerhin müssen die auch für die Montage oder Demontage irgendwie da dran kommen. Zur Not muss man zu Würth oder nem ähnlichen Händler gehen und nach einer passenden Nuss bzw. Lösung fragen. Da gibt es bestimmt etwas. Oder man dreht eine handelsübliche Nuss außen etwas ab...
 
Bei meinem P0 definitiv nicht. Obwohl ich eine dünnwandige Nuss habe, passt sie nicht in die Vertiefung.
Da bleibt wohl nur der 3/8" Adapter...

Es paßt nicht jede Nuss du brauchst eine mit 15,5mm Außendurchmesser, habe mir im Baumarkt speziel für diesen Zweck eine einzelne Nuss für 1,39 € gekauft und dies hat sich für mich mehr als gelohnt.
 
Habe ich bei dieser ganzen Diskussion nun aber verpasst, wie lang die M6-Schraube sein darf oder wurde diese Info hier noch nicht gepostet?!
 
Habe ich bei dieser ganzen Diskussion nun aber verpasst, wie lang die M6-Schraube sein darf oder wurde diese Info hier noch nicht gepostet?!

die info geben wir dann noch durch. Aber einmal nachdem wir beide gemessen haben damit es an der Stelle keine Verwirrung (und verkratzte Kugeln) gibt.

Aber noch mal zur Knauffrage. Ich sehe eine klare Willensäusserung in Richtung 8-Stern beibehalten oder eben 6-Stern als Kompromiss. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier nicht beliebt mache, ich lese den Wunsch, aber mir fehlt die Begründung. Ist es einfach weil dies als der beste Komprimiss zwischen 8 und 4 scheint? Liegt es an der Optik?

Ich behaupte ja gar nicht, dass mein 4-Stern Vorschlag der einzig wahre sein muss, aber ich will zumindest mal optisch verdeutlichen, warum ich auf diesen gekommen bin.

Dazu hänge ich mal ein Bild vom Knauf mit meinen Fingern an und habe dort die Poition der 8, 6 und 4 Sterne markiert. Meine Denke ist halt, dass bei 4 Sternen die Fungerkuppen sehr gut in der Vertiefung Platz finden. Damit bekomme ich quasi einen durch die Form unerstützten Griff hin. Bei 8 greifen sie eigentlich nur den Umfang und bei 6 ist es irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch.

Und da die Sternkuppen nicht so steil stehen wie beim Wimberley knauf bleibt es ein weitestgehend runder Knauf.

Unabhängig von der Anzahl der Sterne würde ich auch die gesamte Breite des Knaufes nutzen und diesen vorderen und hinteren Absatz mit für das Profil nutzen (siehe Bild 4).

Wenn wir bei 8 Sternen bleiben sollten, würde ich für eine Riffelung auf den Hügeln des Sternes plädieren (Bild 5). Hier besteht aber wieder das Risiko, dass diese zu scharfkantig ausfallen und dann eben nicht mehr handschmeicherisch sind.

Ach ja, ich denke die 2mm mehr im Durchmesser buchen wir mal als gesetzt.

Dies sind nun meine Gedanken zu dem Thema. Dafür nehme ich auch gerne Schimpfe in Kauf aber ich habe da nun so viel Gedanken rein gesteckt, dass ich niese letzten Entscheidungen nicht einfach nur so aus dem Bauch raus treffen will, sondern zumindest vernünftig verstehen will warum wir die so treffen wie wir sie treffen.

Gruss ede
 
Ich behaupte ja gar nicht, dass mein 4-Stern Vorschlag der einzig wahre sein muss....
Meine Denke ist halt, dass bei 4 Sternen die Fungerkuppen sehr gut in der Vertiefung Platz finden.

Ach ja, ich denke die 2mm mehr im Durchmesser buchen wir mal als gesetzt.
Gruss ede
+2mm
(y)

meine unwesendlichen Gedanken,
8 geht gar nicht ! ist ja fast ein Kreis, wie soll man da verriegeln ?
4 scheint mir auch am sinnvollsten

wenn es 6 werden sollen dann mit Rillen
 
Genauso wie man Gurkengläser aufmacht, anpacken, drehen.

Wie gross war noch gleich der durchmesser eines gurkenglases? 100 mm, 120mm? Unser knauf hat heute 19mm.

Da versuche ich hier halbwegs klar darzulegen was ich zur knaufgeometrie denke, und dann kommt als zweites ein gurkenglasvergleich....

Gruss ede
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Zacken ist wenig: man muss dann immer um 90° umsetzen. Das ist ganz schön viel und an sich ungewohnt. Daher auch nicht nicht gerade "handschmeichlerisch"....

Das klassische Vierstern-Design, früher Standard bei Manfrotto, kann allerdings je nach Ausführung haptisch sehr fies ausfallen und ist aus ungünstigen Winkeln schlecht zu greifen.

aus diesen gründen bin ich irgendwie gegen das 4-stern design.
6 finde ich noch i.O.
bei novoflex funktioniert es ja auch komplett ohne "berg und tal" (sondern nur mit rillen)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten